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schlauchdruide Gast
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18-12-2013, 12:04 Titel: AVF Turboproblem |
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Hallo,
Ich habe folgendes Problem. Der Wagen hat eine starke weisse Rauchentwicklung aus dem Auspuff, nicht blau oder schwarz sondern weiß. Der Geruch ist nicht eindeutig zuordenbar. Und jetzt kommt es, zwischen Turbolader und Kat tritt am Flexrohr Öl aus ca. 1 Tropfen pro Sekunde bei warmen Motor sowie an der Auspuffschelle unter dem Fahrzeug. Jetzt habe ich das Flammrohr vom Turbolader getrennt und siehe da kein Qualm und kein Ölaustritt. Flammrohr wieder dran und wieder Qualm und Ölaustritt. Warum tritt Öl nur bei angeschlossener Abgasanlage aus dem Turbo aus? Ist der Lader defekt oder die Abgasanlage zu bzw. der Kat? Bitte um Hilfe. Rücklaufleitung des Turboladers ist nicht verstopft.
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mullemaus Gast
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18-12-2013, 12:55 Titel: AVF Turboproblem |
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Hat die Laderwelle Spiel? Horizontal/Vertikal?
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schlauchdruide Gast
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18-12-2013, 14:03 Titel: AVF Turboproblem |
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Axialspiel nein, ca. 2 mm Kippspiel welches noch normal erscheint - weder Verdichter noch Turbinenrad berühren dabei das Gehäuse
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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18-12-2013, 15:04 Titel: AVF Turboproblem |
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Vielleicht tropft das Öl ohne Auspuffanlage ja auch einfach runter ohne zu Nebel zu werden?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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schlauchdruide Gast
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18-12-2013, 16:03 Titel: AVF Turboproblem |
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Hallo,
habe den Motor 1 Stunde ohne Flammrohr laufen lassen und ständig auf Ölaustritt überprüft. Ohne Befund. Habe den Kat noch ausgebaut um zu überprüfen ob dieser nicht zugesetzt ist und siehe da er ist leer. Da der Flansch vom Kat zum Abgasrohr mit Baumarktschrauben verbunden war, gehe ich davon aus das der Kat vorsätzlich geleert wurde und nicht die Einzellteile Richtung Nachschalldämpfer gewandert sind und diesen verstopfen. Beim trennen der Röhre kam massiv Öl herausgelaufen.
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
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18-12-2013, 16:07 Titel: AVF Turboproblem |
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Zitat: | Warum tritt Öl nur bei angeschlossener Abgasanlage aus dem Turbo aus? |
Vielleicht weil der Turbolader bei Stillstand dicht ist, bzw. nur unter Antrieb Öl verliert
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
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schlauchdruide Gast
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18-12-2013, 20:05 Titel: AVF Turboproblem |
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Ich habe den Motor laufen gelassen ohne Flammrohr.
Der Lader dichtet die Ölseite sowohl Turbinen als auch Verdichterseitig durch einen definiert erzeugten Überdruck hinter den Schaufelrädern ab. Die Frage ist nun, herrscht abgasseitig ein zu hoher Staudruck was ich vermute, das dann der Überdruck hinter dem Turbinenrad zusammenbricht und Öl austreten kann. Verdichterseitig tritt dieser Fall ja bei stark verschmutzten Luftfilter ein.
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4247 Karma: +1067 / -0
Premium Support
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18-12-2013, 21:00 Titel: AVF Turboproblem |
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2 mm Kippspiel ist bestimmt nicht normal. Ist das irgendwie aus dem Bauch gefühlt?
Wo kommt denn das Öl am Lader raus? Es müßten doch Ölspuren am Turbinenrad oder Gehäuse zu sehen sein.
Die Theorie zur Abdichtung vergiß mal.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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schlauchdruide Gast
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18-12-2013, 22:20 Titel: AVF Turboproblem |
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Turbinenrad ist trocken, aber das Gehäuse IST innen völlig verölt
mit der Abdichtung des Laders gegen Ölaustritt müsstet du mich mal aufklären
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4247 Karma: +1067 / -0
Premium Support
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18-12-2013, 22:52 Titel: AVF Turboproblem |
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Verölt auf der Saugseite oder auf der Abgasseite?
hg
Herbert
PS: Öldruck z.B. 5-7 bar; Ladedruck z.B. 2,5 bar außen am Radialverdichter (d.h. im Bereich der Achse bestimmt niedriger).
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
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Zuletzt bearbeitet am 18-12-2013, 23:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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schlauchdruide Gast
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19-12-2013, 9:00 Titel: AVF Turboproblem |
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Verdichterseitig ist er trocken, Turbinenseitig klatsch nass
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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19-12-2013, 10:10 Titel: AVF Turboproblem |
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schlauchdruide hat folgendes geschrieben: | Verdichterseitig ist er trocken, Turbinenseitig klatsch nass | Ich spekuliere mal, daß der Gegendruck der montierten AgA die Laderwelle minimal in Richtung Verdichter drückt (weil sie etwas Axialspiel hat, das Du bei der Fühlproble nicht bemerkt hast), und dadurch ein kleines Ölleck an der turbinenseitigen Abdichtung entsteht.
Ohne AgA wird die Welle wohl aus der Turbine rausgedrückt.
Vlt. drückt das Öl dann auch ins Verdichtergehäuse rein, aber dort hast Du noch nichts bemerkt, weil der Motor bisher noch nicht lange genug ohne AgA lief?
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric
Zuletzt bearbeitet am 19-12-2013, 10:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4247 Karma: +1067 / -0
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19-12-2013, 10:15 Titel: AVF Turboproblem |
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Zitat: | Verdichterseitig ist er trocken, Turbinenseitig klatsch nass |
Der Abgaskrümmer ist innen trocken?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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schlauchdruide Gast
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19-12-2013, 12:33 Titel: AVF Turboproblem |
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Der Abgaskrümmer ist innen trocken.
Asche auf mein Haupt, das wichtigste habe ich vergessen bzw. erst heute festgestellt. Ist der Unterdruckschlauch am VTG nicht angeschlossen entsteht kein Qualm bzw. Ölaustritt. Schließe ich den Unterdruckschlauch an wird die VTG wird diese voll angezogen, was ja so in Ordnung ist, da diese im Leerlauf den größten Unterdruck bekommt, aber dann entsteht sofort eine starke Rauchentwicklung und nach ca. 10min bei betriebswarmen Motor beginnt wieder Öl aus dem Flexrohr zu treten.
Ursache ist somit der Lader.
Die Frage ist nur warum???
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4247 Karma: +1067 / -0
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19-12-2013, 12:46 Titel: AVF Turboproblem |
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Noch eindeutiger geht´s ja fast nicht.
Das Öl kommt abgasseitig raus, je mehr Abgasstrom und Laderdrehzahl, desto mehr Öl.
Das Leck kann direkt an der Welle sein, dafür spricht das Spiel, vielleicht auch ein Riß.
Da bleibt nur Tauschen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
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schlauchdruide Gast
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19-12-2013, 13:04 Titel: AVF Turboproblem |
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Danke für die Hilfe.
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