schlauchdruide hat folgendes geschrieben: |
Der Abgaskrümmer ist innen trocken.
Asche auf mein Haupt, das wichtigste habe ich vergessen bzw. erst heute festgestellt. Ist der Unterdruckschlauch am VTG nicht angeschlossen entsteht kein Qualm bzw. Ölaustritt. Schließe ich den Unterdruckschlauch an wird die VTG wird diese voll angezogen, was ja so in Ordnung ist, da diese im Leerlauf den größten Unterdruck bekommt, aber dann entsteht sofort eine starke Rauchentwicklung und nach ca. 10min bei betriebswarmen Motor beginnt wieder Öl aus dem Flexrohr zu treten.
Ursache ist somit der Lader.
Die Frage ist nur warum??? |
Kilometerstand?
Wenn die VTG schwergängig ist, kann es sein, daß im Fahrbetrieb der Lader öfters zu hohe Drehzahlen abbekommt ohne, daß der Motor in den Notlauf geht. Schonmal nicht gut.
Zu hohe Abgastemperaturen durch Lecks im Ladedrucksystem, "Power-Boxen" bzw. schlechtes Chiptuning lassen die Lager an der Laderwelle relativ schnell sterben. Ich vermute, es bildet sich schlicht Ölkohle welche langfristig wie Schmirgel an den Lagerstellen wirkt.
Viele Grüße, Rainer