VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AVF Turboproblem | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17389
Karma: +628 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-12-2013, 13:31    Titel: AVF Turboproblem Antworten mit Zitat

schlauchdruide hat folgendes geschrieben:
Der Abgaskrümmer ist innen trocken.
Asche auf mein Haupt, das wichtigste habe ich vergessen bzw. erst heute festgestellt. Ist der Unterdruckschlauch am VTG nicht angeschlossen entsteht kein Qualm bzw. Ölaustritt. Schließe ich den Unterdruckschlauch an wird die VTG wird diese voll angezogen, was ja so in Ordnung ist, da diese im Leerlauf den größten Unterdruck bekommt, aber dann entsteht sofort eine starke Rauchentwicklung und nach ca. 10min bei betriebswarmen Motor beginnt wieder Öl aus dem Flexrohr zu treten.
Ursache ist somit der Lader.

Die Frage ist nur warum???

Kilometerstand?

Wenn die VTG schwergängig ist, kann es sein, daß im Fahrbetrieb der Lader öfters zu hohe Drehzahlen abbekommt ohne, daß der Motor in den Notlauf geht. Schonmal nicht gut.

Zu hohe Abgastemperaturen durch Lecks im Ladedrucksystem, "Power-Boxen" bzw. schlechtes Chiptuning lassen die Lager an der Laderwelle relativ schnell sterben. Ich vermute, es bildet sich schlicht Ölkohle welche langfristig wie Schmirgel an den Lagerstellen wirkt.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schlauchdruide
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2013, 14:22    Titel: AVF Turboproblem Antworten mit Zitat

Hallo,

KmStand 277000

Meine ganze Fragerei beruht aus einem Gespräch mit einem Turboinstandsetzer, welcher mich freundlich ausgedrückt als ??? betitelt hat und meinte schon wieder einer der einen funktionstüchtigen Lader reparieren lassen will. Er meinte das 95% der Lader die bei ihm Eintreffen völlig in Ordnung seien und die Ursache fast immer wo anders zu suchen ist. Nur wenn der Schaden eindeutig z.B. gebrochene oder völlig ausgeschlagene Welle oder Fremdkörpereintritt vorliegt ist er auch kaputt. Aus diesem Grund war ich mir sehr unsicher, aber die genannten Fakten sprechen für sich.
Vielen Dank nocheinmal.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17389
Karma: +628 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-12-2013, 14:44    Titel: AVF Turboproblem Antworten mit Zitat

Ich würde sagen, ist für 277.000km völlig normal, daß da auch etwas kaputt geht... trotzdem natürlich schauen, ob kein Leck den Lader stresst (Lecks in der Ladeluftstrecke sind bei dem Kilometerstand leider auch völlig zu erwarten icon_wink.gif ).
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 19-12-2013, 14:45, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4251
Karma: +1076 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-12-2013, 14:56    Titel: AVF Turboproblem Antworten mit Zitat

Bei manchen Turboladerinstandsetzern liest man das mit den eigentlich funktionstüchtigen Ladern fast wörtlich. Ein Zitat von einer Webseite "...Wenn ein Turbolader normal arbeitet, sind die Drücke in der Turbine und im Verdichter höher als im Lagergehäuse und dies führt im Betrieb zu einer weiteren Ölabdichtung des Lagergehäuses...."
Ich mag dazu nichts weiter sagen. Mein Zahlenbeispiel oben hast Du ja gesehen.
Aber suche Dir den Lieferanten für den AT-Lader aus.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
schlauchdruide
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2013, 18:45    Titel: AVF Turboproblem Antworten mit Zitat

Lader ist bestellt.
Werde auf jeden Fall das Ladedrucksystem überprüfen und das mit dem Öl und Ladedruck IST schon komisch.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Turboproblem??? AFN 81KW Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungs bzw. Turboproblem Audi 100 2.5 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI PD Turboproblem Regelgrenze überschritten, Log Upload
Keine neuen Beiträge Turboproblem AHH, kaum Ladedruck Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.