VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Mal wieder 00575

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
kaindl
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2007
Beiträge: 27
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Audi 80
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-05-2007, 23:04    Titel: Mal wieder 00575 Antworten mit Zitat

Hallo,
hab mich jetzt schon Tagelang durch diverse Beiträge zum 00575 gequält, aber leider noch nichts passendes für mich gefunden. Ich bin seit September stolzer Besitzer eines Audi 80 1,9 TDI (1Z) Bj 94.
Angefangen hats im August letzten Jahres, da sind wir mit Fahrrädern aufm Dach 200km AB gefahrn, und hatten den typischen Leistungsabfall, sodass bei 110-120 kmh nix mehr ging bzw diese schon schwer erreichbar waren. Dort angekommen sind wir zu ATU zum Fehlerspeicher auslesen (wussten ja dort nicht wos anständige Werkstätten gibt und ich hab noch nicht geschraubt). Ergebnis: Saugrohrdruck fehlerhaft. Der Heini von ATU gleich mit dem was mir beschrieben ham, was los war: "Des is bestimmt der LMM", mein Dad hats natürlich gegelaubt und glei machen lassen (damals hat der noch meim Dad ghörd..)
Danach simma - ohne Fahrräder - auf die AB, und er is wieder einwandfrei bis 170 glaufen, dann kam die Ausfahrt..
Nach ner Woche wieder die 200km mit Radl aufm Dach heim und schon war wieder bei 120 Ende..
Dann hamma die Kiste zum Schrauber um die Ecke gebracht, der hat - dank Stellglieddiagnose - ne defekte Druckdose, ein defektes Magnetventil und nen defekten Druckschlauch gefunden, ausgetauscht und seit dem simma nimma mit Radl aufm Dach gfahrn.. So läuft er wunderbar, aber wenn man so bei 100 bis 110 kmh im 5. gang länger Vollast fährt.. (steilerer Berg auf der Landstraße) tuts nen kleinen Ruck und die Geschwindigkeit fällt ab und er zieht dann auch nicht mehr, wenn man über die Kuppe is. Man muss erst wieder Gaspedal komplett loslassen, dann gehts wieder..
Und immer wenn das mal wieder aufgetreten is, hab ich wieder nen 575 im Fehlerspeicher. Ich hab dann mal ne Testfahrt mim Laptop aufm Beifahrersitz gemacht, Landstraße, 3., 4. und 5. Gang ausm Keller bis auf 100 kmh Vollgas durchbeschläunigt.
Dabei is mir aufgefallen, dass der Ladedruck bei Vollgas immer UNTER dem Sollwert liegt, und wenn ich ihn Rollen lass, immer überm Sollwert..
Die meisten Beiträge die ich gefunden hab, beschreiben aber einen Ladedruck ÜBER dem Sollwert...
Ich hab trotzdem mal die Druckdose testen wollen, den TDI von meim Nachbarn flott hochdrehen lassen und dabei das Gestänge von der Druckdose beobachtet, udn es hat sich erst ganz am Ende ein paar Millimeter bewegt.. Dann hab ich die Druckdose weggebaut und mal geschaut ob die Wastegate fest is, aber die lässt sich fast ohne Widerstand bewegen. Wieviel sollte sich die denn Bewegen?
Und vor allem: Was könnte der Fehler sein? icon_wink.gif
Sry für den langen text....Ich hoff es hatte jemand Lust sich durchzuquälen und kann mir helfen.
Hier der Log von der Testfahrt:
http://www.markus-kaindl.com/audi/09-05-07_schleh.xls

danke schomal an alle die sich durchgequält ham

kaindl
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kaindl
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2007
Beiträge: 27
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Audi 80
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2007, 1:07    Titel: Kurzform Antworten mit Zitat

Ok, ich sehs schon, war mal wieder zuuu viel Text, ich sollt mich des nächste mal zamreißen.. sry
Also in Kurzform:
Mein Audi 80 1,9TDI (1Z) BJ 94 hat an steigungen bei ca 100 kmh im 5. Gang (hab leider kein DZM) spürbaren, plötzlichen Liestungsverlust
LMM, Druckdose und Magnetventil wurden im August getauscht
Ich hab mal ne Messfahrt auf der (ebenen) Landstraße gemacht, 3. 4. und 5. Gang ausm Keller bis auf 110 durchbeschläunigt, die Log hängt als .xls mit Diagramm:
http://www.markus-kaindl.com/audi/09-05-07_schleh.xls
Ich hoffe mir kann jmd tipps geben, wie ich den Fehler find.

mfg kaindl

Ach ja.. gefühlsmäßig stinkt und rußt er mir etwas zu viel...kann aba auch einbildung sein icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag21-05-2007, 15:23    Titel: Mal wieder 00575 Antworten mit Zitat

wär nicht schlecht wenn Du auch noch die Luftmasse mit geloggt hättest.

Der Ladedruck ist viel zu niedrig, deshalb kommt dann wohl auch irgendwann bei endloser Vollast der Notlauf.

Wenn er dabei russt würde ich erstmal drauf tippen das die Ladeluftstrecke total undicht ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2007, 17:03    Titel: Mal wieder 00575 Antworten mit Zitat

@Malte, hat er doch, jedoch musste man ein bisschen suchen:

was man sieht:

-Luftmasse dauerhaft unter Luftmassen_Soll
-Bei Beschleunigung Ladedruckansteuerventil auf 39,4 % (Maxwert ?!)
-Ladedruckaufbau sehr träge, Ladedruck_Soll wird nie erreicht
-Motor läuft bei Lastanfrage dauerhaft in der Rauchbegrenzung

Meine Idee:
Der Turbo macht nicht das, was er soll!

Ladeluftstrecke sollte den Messwerten nach dicht sein (Luftmassen_soll wird nicht erreicht)

Vielleicht klemmt doch noch etwas an der Unterdruckdose oder dem Bypass und schon hier liegt der Hund begraben.
Im Extremfall kann der Turbo auch das zeitliche gesegent haben. Wieviel hat er denn gelaufen ?

Wenn bei ATU der LMM gewechselt wurde, mach lieber noch mal den Diodentest. Nicht das Murks verbaut wurde und deshalb die Luftmasse nicht passt.


Gruss Jochen
Nach oben
kaindl
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2007
Beiträge: 27
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Audi 80
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2007, 17:03    Titel: Mal wieder 00575 Antworten mit Zitat

Hallo,
Luftmasse hab ich mitgeloggt, hab nur für jede Messwertgruppe ein eigenes Blatt in Excek angelegt, der übersicht halber.
Hab grad noch bei Gruppe drei ein Diagramm für die Luftmasse hingehängt, udn dabei gesehen, dass die Luftmasse auch von viel zu viel auf viel zu wenig springt bei den Wechseln zwischen Vollgas und kein Gas...
Wenn das deine Vermutung bestätigt, dass die Druckstrecke undicht ist.. wie find ich das Leck am besten?
mfg kaindl
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-05-2007, 17:21    Titel: Mal wieder 00575 Antworten mit Zitat

Zitat:
Luftmasse hab ich mitgeloggt, hab nur für jede Messwertgruppe ein eigenes Blatt in Excek angelegt, der übersicht halber.


Ne, genau das ist unuebersichtlich.

Es geht beim Bewerten der 003-008-011 Daten _immer_ darum, wie die zusammen spielen und zusammen passen (oder eben nicht passen, weil was kaputt ist).
Dazu muss man sie aber direkt nebeneinander haben, um erkennen zu koennen, ob sie z.B. gleichzeitig steigen, fallen oder sich irgendwie auffaellig verhalten.

Gruesse
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag21-05-2007, 17:24    Titel: Mal wieder 00575 Antworten mit Zitat

Zitat:

@Malte, hat er doch, jedoch musste man ein bisschen suchen:


oh ja, ja sind so 30°C in meiner Wohung new_all_coholic.gif

Also die Luftmasse ist die ganze Zeit zu niedrig, das wiederspricht der undichten Ladeluftstrecke. (Es sei denn falscher oder Schrott-LMM eingebaut ATU icon_rolleyes.gif )

Also der Lader erzeugt wirklich keinen Druck. -> N75 und Wastegate mit Druckdose noch mal überprüfen.

Ich würde mal das N75 mal pneumatisch überbrücken, das bedeutet die Verdichterseite direkt mit der Druckdose verbinden. Dann Messfahrt machen, regelt sich der Ladedruck schnell und stabil auf ca. 1500mbar ein sollte das WG ok sein.

Ansonsten systematisch weiter prüfen nach den Fachartikeln hier.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-05-2007, 17:25    Titel: Mal wieder 00575 Antworten mit Zitat

An den wilden Spruengen von 011/4 sieht man, dass die EDC versucht, den Druck zu steuern, das aber total daneben geht.

Da ist irgendwas am Turbo und/oder dessen Steuerung (Druckschlaeuche) nicht in Ordnung.

icon_arrow.gif Wastegate testen icon_arrow.gif Spritzentest
icon_arrow.gif Ventil N75 testen / testweise tauschen
icon_arrow.gif worst case: Turbo neu

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-05-2007, 17:27    Titel: Mal wieder 00575 Antworten mit Zitat

Hat der hier vorliegende Trekker nen LMM oder LMM.

Also Massen oder Mengen Messer ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kaindl
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2007
Beiträge: 27
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Audi 80
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2007, 23:10    Titel: Mal wieder 00575 Antworten mit Zitat

Hallo,
hat nen luftMASSENmesser.wurde im letzten august getauscht.
Mfg kaindl

Zitat:
Sry, wusst ich nicht, dass man die Messwerte nebeneinander braucht, merk ich mir fürs nächste mal. wenn ichs heut abend noch schaff, mach ich die Excel-Datei dann noch richtig, sonst am Donnerstag.
1.Ich hatte ja am Wochenende die Druckdose ausgebaut, um mal die Wastegate zu testen:
sie ging ganz leicht zu bewegen, aber ich weiß leider nicht wie weit sie sich bewegen lassen soll... vll geht sie nicht mehr bis zum anschlag? um wieviel soll sich denn der hebel bewegen?
2.N75 ist das Magnetregelventil für die Druckdose, hab ich das noch richtig in Erinnerung?
3. Spritzentest, wie mach ich den?
4.Diodentest, hab ich schon bissl was drüber gelesen, aber auch per suche find ich keine genaue Angabe, wies funktioniert: Was muss die Diode für Spezifikationen ham? und an welche Pins muss die hin?
Mein Audi hat jetz 220tkm auf der Uhr und der Turbo ist meines wissens der erste.
danke schonmal für eure mühe mit meinem vermurksten log;)
mfg kaindl
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2007, 15:49    Titel: Mal wieder 00575 Antworten mit Zitat


1.Ich hatte ja am Wochenende die Druckdose ausgebaut, um mal die Wastegate zu testen:
sie ging ganz leicht zu bewegen, aber ich weiß leider nicht wie weit sie sich bewegen lassen soll... vll geht sie nicht mehr bis zum anschlag? um wieviel soll sich denn der hebel bewegen?
Was ging leicht zu bewegen? Die Dose oder der Hebel am Turbo?
Wenn Hebel -> ok!
Wenn Dose -> Fehler gefunden!
Die Dose lässt sich normal recht schwer bewegen.
2.N75 ist das Magnetregelventil für die Druckdose, hab ich das noch richtig in Erinnerung?
Ja
3. Spritzentest, wie mach ich den?
Ausgezogene 200ml Spritze (Format Pferd/Schwein/Rind - gibts beim freundlichen Tierarzt)
an den Schlauch, der vom N75 zur Druckdose geht und Druck geben. Die Wastegatemechanik sollte
sich bewegen.

lg Rudi
Nach oben
kaindl
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2007
Beiträge: 27
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Audi 80
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2007, 22:49    Titel: Mal wieder 00575 Antworten mit Zitat

Der Hebel am Turbo hat sich leicht bewegen lassen, das gestänge von der dose nicht.. Aber ich hab mal glesen, dass der Hebel auch nicht zu leicht gehn darf.. und wie weit sollte man den drehen können?
mfg kaindl

Zitat:
So, hab gestern mal das N75 überbrückt, aba dder Ladedruck hat sich leider trotzdem nciht bei 1500mbar eingependelt.
Dann woltl ich mal den Schlauch für den Geber am STG prüfen und hab erst mal das steuergerät gesucht, und ich denke mal dem Kabelstrang nach auch gefunden:
http://markus-kaindl.com/audi/steuergeraet.JPG
Dabei ist mir gleich aufgefallen, dass der Schlauch dort, wo der rote Pfeil ist, nur aufgesteckt ist, und keine Schelle o.ä. drüber ist. Ist das normal? Ist das der "Geber für Saugrohrdruck"?
mfg kaindl
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kaindl
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2007
Beiträge: 27
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Audi 80
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2007, 1:05    Titel: Mal wieder 00575 Antworten mit Zitat

Hallo,
nachdem ich den Fehler leider immer noch nicht gefunden habe, habe ich heute endlich mal ein Log bekommen, während der Fehler auftritt:

http://www.markus-kaindl.com/audi/20-06-07_Irschenberg.xls

Ich hab die komplette Fahrt, vom Parkplatz bis zur Tankstelle drin gelassen, da ich nicht weiß, wie viel vom Log vorher und nachher interessant ist, in Zeile 112 sitzt ein Marker an der Stelle, wo der Aussetzer aufgetreten ist.

Situation: Eine Autobahn am Berg, Steigung ca 7%, erst freie Fahrt, ca 130, dann Geschwindigkeitsbeschränkung 120, leicht bergauf, dann Geschwindigkeitsbeschränkung 100, 7% Steigung
Ich bin die Steigung im 5. Gang, Tacho knapp über 100 gefahren, und habe nach dem Aussetzer irgendwann in den 4. Gang geschalten um wieder vom Fleck zu kommen.

Ich hoffe mit diesem Log kann man den Fehler etwas eingrenzen.

mfg kaindl
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
rainer22



KFZ-Schrauber seit: 07.09.2005
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Cannes

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2007, 16:06    Titel: Ich habe auch einen 00575 Antworten mit Zitat

Hallo,

vieleicht kann mir von euch jemand einen Tip geben.

Der Fehler tritt auf wenn ich zwischen 2000 und 3000 rpm das Gaspedal ziemlich durchtrete.

00575 - Intake Manifold Pressure
17-10 - Control Difference - Intermittent

Ich hab mal mit dem VAG COM die 011 und die 003 gelogt.
War leider eine längere Fahrt und recht viel Verkehr. Vor 1200 Sekunden ist nicht viel los (Stau und bergab) Bei 1200 Sekunden konnte ich mal etwas beschleunigen, da ging der Ladedruck noch hoch. Bei 1700 Sekunden bei einer kurzen Beschleunigung war auch noch Druck da. Kurz nach 1800 Sekunden kommt jedoch der Ladedruck nicht mehr hoch und das Notlaufprogramm startet.

Ich hab das VAG COM Logfile auf Rapidshare.

Was ich überprüft habe:
Schläuche, N75 Stellglieddiagnose und VTR mit ner Spritze überprüft -> sieht o.k. aus. Das EGR funktioniert auch (Stellglieddiagnose im Leerlauf und 011 paralell dazu ausgelesen).


Ich frag mich ob da nicht evtl das Steuergerät spinnt (Ladedrucksensor). Der Schlauch ist o.k.

Danke für jeden Tip. Als Hobbyschrauber bin ich da jetzt etwas ratlos.

Rainer
Golf III TDI (20 Jahre GTI ) AFN 110PS, 350000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rainer22



KFZ-Schrauber seit: 07.09.2005
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Cannes

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2007, 12:14    Titel: VAG COM Log dateien Antworten mit Zitat

Sorry, Bin neu in dem Forum. Ich habe gerade gemerkt dass es eine Bereich für log Dateien gibt. Ich habe meine log Datei mit dem 00575 Fehler gepostet

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=113688#113688

Rainer
Golf III TDI (20 Jahre GTI ) AFN 110PS, 350000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2007, 12:23    Titel: Mal wieder 00575 Antworten mit Zitat

Habe ein Stück weit reingeschaut, das Log ist aber eher unbrauchbar. icon_wink.gif Lese mal die Beiträge zum Erstellen des Log und dann bitte noch einmal icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Leistungseinbruch, Fehler 00575, V6 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Fehler 00575 bei Vollgas, AKN- und AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart wieder OK Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 1,9TDI AFN 1996 Schon wieder 00575 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Audi A4 1,9TDI AFN 1996 Schon wieder 00575, Test Upload
Keine neuen Beiträge Immer wieder. immer wieder. Leistungsverlust A4TDI AFN Bj96 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 00575 1z logfile Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.