VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Vorbereitungen ZKD Wechel AYZ (1.2 L PD-TDI)

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-06-2014, 11:57    Titel: Vorbereitungen ZKD Wechel AYZ (1.2 L PD-TDI) Antworten mit Zitat

Hallo,

sieht so aus, als müsse ich beim Lupo die ZKD wechseln. Es drückt gelegentlich Wasser aus dem Ausgleichsbehälter und es ist relativ häufig Druck drauf - auch wenn ich den Druck nach dem Warmfahren ablasse, weiterfahre und nochmal kontrolliere. Kühlmitteltemperatur ist laut OBD im normalen Bereich (um die 90°C).

Bevor ich grob was verpfusche, wollte ich mir hier kurz Rat holen. Zahnriemen hab ich auch an PD-TDIs schon ein paar mal gemacht. Das sollte kein Problem darstellen. ZKD hab ich bisher nur 1x bei einem Polo 86C gemacht (hielt nicht lange, war aber kein Problem, weil der Neue schon bestellt war).

Folgende Fragen hab ich aktuell:

1. Wiederverwendbarkeit ZK-Muttern
So wie ich das verstehe, hat der AYZ keine Zylinderkopfschrauben, sondern Muttern. Ich finde im RLF nicht den Hinweis diese zu wechseln. Ist es richtig, dass die Muttern wiederverwendbar sind?

2. Anzugsvorschrift der Zylinderkopfmuttern laut meinem RLF:
Stufe 1: 40Nm
Stufe 2: 60Nm
Stufe 3: + 90° weiterdrehen
Stufe 4: + 90° weiterdrehen
Stufe 5: + 90° weiterdrehen
Stufe 6: + 90° weiterdrehen
Stufe 7: - 90° zurückdrehen
Ist diese Info noch aktuell?

3. Lösevorschrift:
Warum wird hier nicht stufig gelöst?

4. Planflächen behandeln
Wie reinige ich die Planflächen richtig? Was ist da zu beachten? Hab hier im Forum was von Abziehstein gelesen - ist das die richtige Methode? Was nimmt man da (Produktempfehlung?)?

5. Interpretation Fehlerbild
Wenn der Kopf runter ist, worauf muss man achten? Die Prüfung auf Verzug mit Haarlineal und Abstandslehre ist regelmäßig beschrieben. Beim Problem, wie es sich bei mir zeigt, hab ich gelegentlich den Hinweis gefunden, die ZKD würde sich in Kopf oder schlimmstenfalls in den Block einarbeiten. Was ist darunter zu verstehen? Gibt es dann sichtbare/messbare Auswaschungen im Kopf?

6. Kopf planen
Im RLF wird darauf hingewiesen, dass das zu unterlassen ist. Es scheint aber trotzdem gängige Praxis zu sein. Was ist dabei bzw. danach zu beachten (dickere ZKD einbauen?)? Was wird da überhaupt gemacht? Wird der komplette Kopf überfräst? In welchem Zustand bringt man den Kopf zum Instandsetzer (nur den Grundblock, oder den kompletten Kopf mit NW, PDE, Ventilen usw.)?

7. Spezialwerkzeug zum Motor abhängen
Im RLF ist ein Spezialwerkzeug (T10014) erwähnt, dass bei demontierten ZK die Möglichkeit bietet, den Motor mit Motorbrücke abzuhängen (wird im Bereich der Wapu in den Block eingeschraubt). Die anderen beiden Abhängmöglichkeiten sind am Kopf. Da ich während der Aktion sicher keinen Nerv hab, mir sowas zu basteln, würde ich das gern im Vorfeld machen. Hat dazu jemand Informationen bzw. gibt es einen Möglichkeit, ohne das Teil klarzukommen? Es sieht aus wie eine Schraube mit Hülse, an der der ein Lochblech befestigt ist (Klick)

8. geeigneter Drehmomentschlüssel
Die Aktion werde ich zum Anlass nehmen, mal einen ordentlicheren Drehmomentenschlüssel anzuschaffen. Ich schwanke zwischen dem Proxxon MicroClick MC 100 (20Nm - 100Nm), bei dem die für die Zylinderkopfmuttern wichtigen Drehmomente gut im Messbereich liegen und dem Proxxon MicroClick MC 200 Multi (40Nm - 200Nm), der durch die aufsteckbaren Maulschlüsselaufsätze aus meiner Sicht einen insgesamt höheren Nutzwert hat. Was wäre da angebracht?

Bin für alle Hinweise dankbar, da ich im Bereich ZKD ohne große praktische Erfahrung bin.

Bye
pax


Zuletzt bearbeitet am 15-06-2014, 11:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-06-2014, 14:38    Titel: Vorbereitungen ZKD Wechel AYZ (1.2 L PD-TDI) Antworten mit Zitat

Zitat:
1. Wiederverwendbarkeit ZK-Muttern
So wie ich das verstehe, hat der AYZ keine Zylinderkopfschrauben, sondern Muttern. Ich finde im RLF nicht den Hinweis diese zu wechseln. Ist es richtig, dass die Muttern wiederverwendbar sind?

2. Anzugsvorschrift der Zylinderkopfmuttern laut meinem RLF:


Punkt 1 -- Finde auch nichts was auf erneuern hinweist, Muttern sollten wiederverwendbar sein.

Punkt 2 -- korrekt.

Zitat:
3. Lösevorschrift:
Warum wird hier nicht stufig gelöst?

Evt. um nur einmal das Losbrechmoment überwinden zu müssen. Wenn da nichts gross klemmt, sehe ich jedoch kein Problem den Kopf stufig zu lösen.

Zitat:
4. Planflächen behandeln
Ein Abziehstein reicht normaler Weise.
Hat sich die ZKD eingearbeitet, steht sowieso planschleifen an.

Zitat:
5. Interpretation Fehlerbild
Wenn der Kopf runter ist, worauf muss man achten? Die Prüfung auf Verzug mit Haarlineal und Abstandslehre ist regelmäßig beschrieben. Beim Problem, wie es sich bei mir zeigt, hab ich gelegentlich den Hinweis gefunden, die ZKD würde sich in Kopf oder schlimmstenfalls in den Block einarbeiten. Was ist darunter zu verstehen? Gibt es dann sichtbare/messbare Auswaschungen im Kopf?


Prinzipiell ist das beim Block genau so wie beim ZK. Durch die Dichtspaltschwingungen arbeitet sich die ZKD in den Block ein. Sollte das bei dir der Fall sein, schickst du uns erst mal ein Foto.

Zitat:
7. Spezialwerkzeug zum Motor abhängen

Der Motor lässt sich auch mittels Holzklotz und Gummiauflage von unten am Rand der Ölwanne an stabiler Stelle vorsichtig abstützen.

Zitat:
8. geeigneter Drehmomentschlüssel


Die Proxonschlüssel sind nicht schlecht. Ich habe einen bis 200NM.
Solltest du jemanden (zB. Motorenbauer) kennen, der ein Eichintrument zur Verfügung hat, solltest du ihn erst mal justieren.

Noch was: Wenn du die Möglichkeit hast, eine Motorwäsche vorab erleichert einiges bezüglich Schmutzpartikel....
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 15-06-2014, 14:43, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-06-2014, 8:38    Titel: Vorbereitungen ZKD Wechel AYZ (1.2 L PD-TDI) Antworten mit Zitat

Hallo,

bis hierher erstmal vielen Dank. Hab gerade fast alles bestellt.

Beim Abziehstein bin ich noch am Überlegen. Tipp war 400er Körnung. Da hab ich auf die Schnelle nur Riesenteile (ca. 180mm x 60mm x ...mm) gefunden. Ich denke, das ist zu unhandlich. Gibts da eine Empfehlung aus dem Bereich Kfz-/Werkstattzubehör, die über die Onlineversandkanäle beschaffbar ist?

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-06-2014, 11:00    Titel: Vorbereitungen ZKD Wechel AYZ (1.2 L PD-TDI) Antworten mit Zitat

Suche bei Tante Googgle nach Messerschleifstein.

Notfalls nimmst du dir ein gerades Metallteil und legst 400er Naßschleifpapier drunter.

Evt. hat sich das schon erledigt, wenn der ZK erst mal abgebaut ist.. icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-06-2014, 21:57    Titel: Vorbereitungen ZKD Wechel AYZ (1.2 L PD-TDI) Antworten mit Zitat

So, Kopf ist unten und ich vermute mal, so eine Art worst case ist eingetreten. Zwischen Zylinder 1 und 2 ist eine Stelle, von der ich mal vermute, so sieht es aus, wenn sich die Dichtung - in dem Fall in den Block - eingearbeitet hat. Bilder hab ich momentan erstmal auf meinem Uniaccount hochgeladen. Nach Auswahl sinnvoller Bilder stelle ich die hier noch ein. Alle Bilder unter http://www-user.tu-chemnitz.de/~pax/Lupo3L/ZKD/

Hier die Dichtung an der relevanten Stelle ...
http://www-user.tu-chemnitz.de/~pax/Lupo3L/ZKD/.P1010069.JPG

und hier der Block:
http://www-user.tu-chemnitz.de/~pax/Lupo3L/ZKD/P1010067.JPG

Falls man es nicht so gut sieht - es schaut aus, als wären kleine Narben in der Oberfläche, etwa so wie nach dem Entrosten einer Oberfläche.

Ich gehe davon aus, dass der Block zum Planen auf eine Fräse müsste. Da diese Gewindestangen bei dem Motor aber nicht rausgehen (zumindest deute ich den RLF so), würde die Variante sicher flachfallen.

Letzte Hoffnung wäre, dass es noch nicht so schlimm ist und die Silikonschicht der Dichtung das ausgleicht.

Dann war noch auffällig, dass an der Einspritzdüse und am Kolben im Zylinder 1 so eine weiße pulvrige Anhaftung/Ablagerung war ( http://www-user.tu-chemnitz.de/~pax/Lupo3L/ZKD/P1010045.JPG und http://www-user.tu-chemnitz.de/~pax/Lupo3L/ZKD/P1010060.JPG ) Ist das ein Problem?

Bye
pax


Zuletzt bearbeitet am 21-06-2014, 22:11, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-06-2014, 0:14    Titel: Vorbereitungen ZKD Wechel AYZ (1.2 L PD-TDI) Antworten mit Zitat

Zitat:
Letzte Hoffnung wäre, dass es noch nicht so schlimm ist und die Silikonschicht der Dichtung das ausgleicht.


Na ja, schön ist das nicht -- müsste geplant werden.

Ich würde alles schön reinigen, zusammenbauen und schauen ob oder ob nicht....
Alles Andere macht wirtschaftlich leider wenig Sinn. Bisher halten sich die Kosten ja noch im Rahmen. icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-06-2014, 14:58    Titel: Vorbereitungen ZKD Wechel AYZ (1.2 L PD-TDI) Antworten mit Zitat

Lässt sich zu dem PD Element im ersten Zylinder noch was sagen (trockene, weiße Ablagerungen an der Düsenspitze und am Kolben)?

Ich werde mal einen Motoreninstandsetzer zur generellen Möglichkeit des Block planens bei diesem Motor befragen.

Heute wurden schonmal beide Dichtflächen so gut es geht gereinigt und je nach Ergebnis der Befragung wird der Motor nächstes WE wohl wieder moniert und getestet.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-07-2014, 22:45    Titel: Vorbereitungen ZKD Wechel AYZ (1.2 L PD-TDI) Antworten mit Zitat

Mist, er drückt nach dem ZKD Wechsel wohl weiter ins Kühlsystem. Hab nur kurz Probefahrt gemacht, aber schon wieder Druck drauf. Einige Gasstöße ohne Deckel auf dem Ausgleichsbehälter haben dort zu kleinen Fontänen geführt. Am WE schaue ich nochmal näher.

Kann man eigentlich beim 3L den ganzen Motor mit Getriebe rausnehmen, ohne die Klimaanlage aufzumachen? Auf den ersten Blick würde ich befürchten, dass das nicht geht.

Bye
pax


Zuletzt bearbeitet am 02-07-2014, 22:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007
Beiträge: 270
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-07-2014, 10:01    Titel: Vorbereitungen ZKD Wechel AYZ (1.2 L PD-TDI) Antworten mit Zitat

Moin,

beim 1,4 TDI geht eine Klimaleitung von der Spritzwand unter der Tandempumpe nach vorne. Ohne Trennen geht es nicht. Müßte bei Dir ähnlich sein.
Ich bin zur unsere Dorfwerkstatt gefahren und habe für einen Kaffeekassebeitrag die Anlage vor den Motorwechsel leersaugen lassen icon_smile.gif

Gruß
Adrian
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-07-2014, 22:55    Titel: Vorbereitungen ZKD Wechel AYZ (1.2 L PD-TDI) Antworten mit Zitat

Neuer Stand: Am Samstag bin ich nochmal ca. 15km Überland gefahren und hatte keine Probleme. Heute Abend habe ich mir getraut, ca. 30km Überland zu fahren (und dabei 5 Tore verpasst, aber wenigstens war die Straße leer) und wieder war alles gut. Hab am Überdruckventil des Ausgleichsbehälters extra ein Stück Papier beigelegt - das war komplett trocken.

Kann es sein, dass sich die Dichtung nach einmal Motor durchwärmen nochmal setzt oder ähnliches?

Heute Nacht schlafe ich mal drüber, ob ich dem Fahrzeug die 100km auf Arbeit zutraue, oder doch besser nochmal den Passat bemühe.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-07-2014, 23:18    Titel: Vorbereitungen ZKD Wechel AYZ (1.2 L PD-TDI) Antworten mit Zitat

Hallo,

hast Du auch richtig Gas gegeben? Am besten auf die Autobahn und einige km Vollgas.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-07-2014, 23:38    Titel: Vorbereitungen ZKD Wechel AYZ (1.2 L PD-TDI) Antworten mit Zitat

Das kann ich machen, wenn ich einen Ersatzmotor in Reserve hab. Jetzt mag ich das Gefühl der verhaltenen Freude kurz festhalten icon_wink.gif

Bei der Testfahrt am Samstag hatte ich zumindest kurzzeitig bis knapp 4000 U/min gedreht. Außerdem sind einige km Vollgas auch keine artgerechte Haltung für einen 3L icon_lol.gif

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-07-2014, 1:15    Titel: Vorbereitungen ZKD Wechel AYZ (1.2 L PD-TDI) Antworten mit Zitat

Zitat:
Mist, er drückt nach dem ZKD Wechsel wohl weiter ins Kühlsystem. Hab nur kurz Probefahrt gemacht, aber schon wieder Druck drauf. Einige Gasstöße ohne Deckel auf dem Ausgleichsbehälter haben dort zu kleinen Fontänen geführt. Am WE schaue ich nochmal näher.


Wenn er jetzt in etwa dicht zu sein scheint, denke ich das noch Luft im System war.

Zitat:
Kann es sein, dass sich die Dichtung nach einmal Motor durchwärmen nochmal setzt oder ähnliches?

Natürlich setzt sich die ganze Angelegenheit noch nach, was unschwer an den Dichtflächen zu erkennen war. Vielleicht hast du Glück gehabt..

Zitat:
hast Du auch richtig Gas gegeben? Am besten auf die Autobahn und einige km Vollgas.


Bei planen Dichtflächen geht das zum Austesten (das mache ich auch so). Ob das mit den unebenen Dichtflächen kurz nach der Reparatur unbedingt klug ist?
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 09-07-2014, 1:23, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-07-2014, 10:42    Titel: Vorbereitungen ZKD Wechel AYZ (1.2 L PD-TDI) Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Bei planen Dichtflächen geht das zum Austesten (das mache ich auch so). Ob das mit den unebenen Dichtflächen kurz nach der Reparatur unbedingt klug ist?

Nun, es sind ja Metalllagendichtungen und nicht die alten Weichstoffdichtungen. Viel wird sich da nach den ersten paar km nicht setzen, wo sollte es auch? Die elastische Beschichtung ist ja sehr dünn und daher auch gar nicht in der Lage tiefere Unebenheiten auszufüllen.
Also ich würde sagen, entweder es hält oder nicht. icon_wink.gif

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 09-07-2014, 10:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-07-2014, 12:45    Titel: Vorbereitungen ZKD Wechel AYZ (1.2 L PD-TDI) Antworten mit Zitat

Zitat:
Viel wird sich da nach den ersten paar km nicht setzen, wo sollte es auch?


Glaubensfrage. Viel ist es natürlich nicht. Auch wenn die Dichtungen aus Metall sind, sind sie nicht unverformbar. Im Gegenteil - die Stopper z.B. sind verschränkt/gebogen oder gekröpft. Dichtungen von neueren Modellen sind sogar am hinteren und vorderen Ende stabiler/dicker ausgeführt. In diesen Bereichen entstehen höhere Flächenpressungen, folglich an den anderen Stellen weniger, was sich irgendwann wieder etwas relativiert, weil das Material (ZK, Block, ZKD) nachgibt.

Deshalb halte ich in Pax Fall mehrere Aufwärm- und Abkühlphasen bevor man auf P-Max geht nicht für verkehrt. Wenn man einen ZK demontiert und sich die Dichtflächen ansieht, sieht man sehr gut, dass das Material abwandert, auch wenn kein ZKD Schaden voraus geht.

Ich persönlich würde mal ein paar Tage verhalten fahren.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-07-2014, 13:49    Titel: Vorbereitungen ZKD Wechel AYZ (1.2 L PD-TDI) Antworten mit Zitat

Verkehrt ist es sicher nicht, nur ein schnelles Ergebnis sieht anders aus. Mit etwas Pech kann er 500km herumfahren, alles prima. Dann bei der ersten Vollgasfahrt (es gibt auch Berge) blubbert alles über. Selber schon gehabt...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.