VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bitte um Ferndiagnose BMW

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Schobbe gefällt das.
Beitrag06-08-2014, 20:45    Titel: Bitte um Ferndiagnose BMW Antworten mit Zitat

Guten Abend!

Ich glaub, Nachbars BMW ist hin.

Es handelt sich um einen Txp X 83.
Schlüsselnr. 0005 / ACD
4-Zyl- Diesel, 110 KW, 1995 ccm. ist der Hubraum.
Bj. 2007, ca. 90 000km.

Problem: "Auto qualmt so sehr, dass ich manchmal garnix mehr im Spiegel sehe"
"Motor läuft völlig normal, ruckelt nicht, klappert nicht"

Ich hab das dann mal in Augenschein genommen:
Im Leerlauf qualmt es schon deutlich sichtbar aus dem Auspuff, fast weiss, riecht wie verbranntes Öl.
Am Auspuffendrohr ist auch ein Ölfilm.
Normalerweise hat das Auto keinen messbaren Ölverbrauch, aber jetzt ist er von Max auf Min gesunken.

Ich hab dann im Leerlauf den Öleinfülldeckel einen Spalt geöffnet, da grummelt und blubbert es sehr, und spritzt auch massiv Öl raus, auch dort qualmt es heftig weiss raus.

Nun die Frage:
Was könnte das sein?
Ich denke ja an ein Kolbenproblem,
aber bin mir natürlich nicht ganz sicher.
Meine Diagnosemöglichkeiten sind auch sehr beschränkt.

Gibt es da noch andere Möglichkeiten, irgendwie Entlüftung, oder dass der Ladedruck in´s Kurbelgehäuse drückt, oder sowas komisches?

Kolben wechseln werde ich auch nicht selbst machen.

Hat jemand noch eine Idee, ob das Abgasreinigungssystem solche Sachen übersteht?
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag06-08-2014, 21:26    Titel: Bitte um Ferndiagnose BMW Antworten mit Zitat

Kontrolliere die Motorentlüftung, die ist öfters einfach zu und defekt
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag06-08-2014, 21:50    Titel: Bitte um Ferndiagnose BMW Antworten mit Zitat

Servus Steffen!
Das klingt doch stark nach Turboschaden?!
Würde zwar nicht zum Qualmen aus dem Einfülldeckel passen aber bei einem e46 hatte ich einmal ähnliches.
Der DPF überlebt sowas meiner Meinung nach gar nicht.

Wenn alle Stränge reißen hätte ich ein Diagnosesystem für BMW da.

Gruß
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!


Zuletzt bearbeitet am 06-08-2014, 21:51, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-08-2014, 21:57    Titel: Bitte um Ferndiagnose BMW Antworten mit Zitat

Zitat:
Das klingt doch stark nach Turboschaden?!
Würde zwar nicht zum Qualmen aus dem Einfülldeckel passen aber bei einem e46 hatte ich einmal ähnliches.


Das dachte ich auch. Steht denn das Kurbelgehäuse unter Druck? Obschon das passt dann nicht zum vermeintlich normalen Motorlauf.

Man müsste halt mal mit einer Kamera reingucken ... oder halt freilegen......
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 06-08-2014, 22:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag07-08-2014, 1:38    Titel: Bitte um Ferndiagnose BMW Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:


Das dachte ich auch. Steht denn das Kurbelgehäuse unter Druck? Obschon das passt dann nicht zum vermeintlich normalen Motorlauf.



Nun, der Besitzer des Fahrzeuges ist kein Idiot,
wenn der sagt, das Auto geht normal, dann ist das auch so.
Also zumindest im normalen Alltagsbetrieb. Mit GPS 2 km/h mehr oder weniger auf der Autobahn hat der natürlich nicht gemessen.

Und zum Druck im Kurbelgehäuse:
Ich beschreibe das mal so, als ich den Öldeckel öffnete, dass ich das Gefühl hatte,
dass da ungefähr soviel Dampf, Ölqualm und Druck rauskam, wie aus dem Auspuff.
Nur im Leerlauf, das war schon heftig, ich hab auch garnicht voll aufgemacht, weil da auch massiv Öl mit rausgespritzt ist.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-08-2014, 5:35    Titel: Bitte um Ferndiagnose BMW Antworten mit Zitat

Sollte am Ventildeckel einen Filter für die Entlüftung haben. Tausche diesen mal und berichte vom Ergebnis. Hatte ich schon öfters. Dann qualmen die so stark, dass man glauben könnte der Turbo ist defekt.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag13-08-2014, 20:15    Titel: Bitte um Ferndiagnose BMW Antworten mit Zitat

chli1976 hat folgendes geschrieben:
Sollte am Ventildeckel einen Filter für die Entlüftung haben. Tausche diesen mal und berichte vom Ergebnis. Hatte ich schon öfters. Dann qualmen die so stark, dass man glauben könnte der Turbo ist defekt.


Ja, gängiger Fehler am BMW-Diesel, sollte regelmäßig getauscht/gereinigt werden, besonders bei viel Kurzstrecke. Wurde bei meinem 330d sogar im Serviceheft vermerkt.
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag17-08-2014, 18:49    Titel: Bitte um Ferndiagnose BMW Antworten mit Zitat

Hi!

So, kleiner Zwischenbericht:

Nachbar hat das Auto gleich zu BMW geschafft,
obwohl ich ihm angeboten habe, selbst erstmal nach dem Filter und Turbo zu sehen, und nach anderen Auffälligkeiten zu suchen.
Ich hab ihn eben getroffen, der sagte, es wird ein neuer Turbo eingebaut.

Ist aber noch nicht fertig.

Ich werde weiter berichten.
Glaub das nämlich selbst nicht ganz, dass es nur der Turbo sein soll.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag07-10-2014, 20:56    Titel: Bitte um Ferndiagnose BMW Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich hab ihn heute besucht, und mich dabei auch nach dem Sachstand erkundigt:

Es wurde ein neuer Turbo eingebaut, der Motor hat es überlebt.
Es funktioniert wieder alles normal.

Die Rechnung hatte er nicht zur Hand, aber irgendwelche "grössere" andere Sachen wurden nicht miteingebaut.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Was ist das?? Bitte um Hilfe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bitte um Bewertung MWB's 3 und 11 MKB ASZ On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Bitte um Hlife B3 1,6TD Bj 88 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bitte um Expertenrat :) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.