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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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19-01-2012, 22:06 Titel: Servolenkungs- Schutzfilter |
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Hallo!
Ich habe eben einen T4 in der Werkstatt,
den ich ev. günstig kaufen kann,
2,5 TDI, Bj. 2001.
Problem ist, dass es bei dem die Servo-Pumpe zerlegt hat, aber komplett,
und die Bauarbeiter ignorieren ja auch rote Lampen
und fahren mit abgefallenem Riemen, bis die Karre wegen Unterspannung stehenbleibt.
Ich weiss nicht, kann sein, dass ich heute schon die erste (neu eingebaute Servopumpe) geschrottet habe,
weil vielleicht Späne im System waren.
Das Öl sah aber recht gut aus...
Irgendwie war das alles bisschen komisch, muss ich mir morgen nochmal in Ruhe ansehen,
aber so einen Schutzfilter, wenn es welche gibt, würde ich schon gern einbauen.
Weiss da jemand was?
Meine üblichen Händler konnten mit dem Wort Servolenkungs- Schutzfilter nichts anfangen.
E*** gibt auch nichts her, Google schon, aber nichts konkretes.
Ansonsten, auch gern noch paar Tipps,
ob man das System irgendwie spülen kann, oder sollte.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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19-01-2012, 23:38 Titel: Servolenkungs- Schutzfilter |
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Hallo Steffen G. bei den AT Lenkungen von ERA Benelux ist ein Passus, dass die nur mit Lenkölfilter verbaut werden dürfen ansonsten keine Garantie.
Die liefern den direkt mit aus. Ob es den auch einzeln gibt, weiß ich noch nicht.
Gruß Klaus
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
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klahaui Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009 Beiträge: 1104 Karma: +125 / -0 Wohnort: Vogtland, Land der Berge 2019 Volkswagen Golf Premium Support
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20-01-2012, 0:31 Titel: Servolenkungs- Schutzfilter |
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Ich hoffe auch das du die Pumpe richtig Entlüftet hast?
Habe erst ein Komplettes Lenkgetriebe und Pumpe gewechselt, gespült haben wir vorher auch und schon ein kleiner moment in dem die Pumpe trocken läuft kann sie Zerstören.
Einen Filter hatten wir aber leider auch nicht dabei.
Grüße
Kaum macht man es richtig, funktioniert es! |
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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20-01-2012, 1:03 Titel: Servolenkungs- Schutzfilter |
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Hi!
Also das war komisch:
Ich habe das Fahrzeug also in folgendem Zustand hergeschleppt:
Die Servopumpe war völlig ausgeklappert, hat an der Welle mehrere cm Spiel.
Der Riemen war dadurch vermutlich abgesprungen.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Hohlschraube der Druckölleitung richtig locker war,
darauf hin gehe ich mal davon aus, dass da das Öl ausgelaufen ist, und die Pumpe ist trocken gelaufen, bis zur Zerstörung.
Ich habe dann die Ölreste in den Schläuchen für sauber gehalten, keine Späne gefunden, und eine billigste, regenerierte Servo-Pumpe eingebaut.
Alles zusammengebaut, neuen Riemen drauf, Öl aufgefüllt,
Motor gestartet.
Es gab anfänglich Geräuche, ich wusste nicht so genau, ob das die Lima, oder die Servopumpe ist,
oder die Spannrolle, letztere geht auch schwer.
(Mein Plan ist, das Auto erstmal notdürftig zum Laufen zu bekommen, dass ich mal eine Probefahrt machen kann, um zu sehen, was alles geht, und was nicht, und dann entscheiden, ob ich den T4 kaufe, oder nicht)
Die Servo-Lenkung hat anfangs bisschen gemuckert, nach einer Minute hat sie dann normal gearbeitet.
Allerdings hat die Pumpe, wenn die Lenkung bewegt wurde, stets arge Knarrgeräuche gemacht.
Öl war aber immer genug im Behälter.
Dann , nach vielleicht 2 Minuten Motorlauf ist die Lenkunterstützung komplett ausgefallen.
Ich habe nun die Pumpe ausgebaut, in den Schraubstock eingespannt,
also da pumpt sie schon, wenn man sie mit Öl befüllt, und mit der Hand dreht.
Ich denke, ich werde die morgen nochmal einbauen, und dann nochmal die Schläuche nachsehen, ob da was geknickt, eingeklemmt ist, oder so.
Ansonsten, bitte nochmal die Frage:
Wie muss denn da entlüftet werden?
Ich hab ja schon recht viele Servopumpen gewechselt,
bisher gab es da keine Probleme.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Zuletzt bearbeitet am 20-01-2012, 9:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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klahaui Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009 Beiträge: 1104 Karma: +125 / -0 Wohnort: Vogtland, Land der Berge 2019 Volkswagen Golf Premium Support
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20-01-2012, 12:17 Titel: Servolenkungs- Schutzfilter |
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Fehler von mir
Entlüftet haben wir das Lenkgetriebe, welches auch nach kurzer Zeit trocken laufen sich Verabschiedet.
An der Pumpe hatten wir aber auch den Rücklaufschlauch abgelassen und solange den Motor laufen lassen bis dort die Luft raus war.
So hatten wir, wenn ich mich richtig Erinnere, auch gleichzeitig das Lenkgetriebe Entlüftet.
Kurze Geräusche von der Pumpe sind ok, diese sollten aber nach wenige Lenkbewegnung und Spätestens nach ein paar Metern Fahren weg sein.
Auserdem haben wir ohne lasst Entlüftet, d.h. Fahrzeug hing vorn in der Luft.
Grüße
Kaum macht man es richtig, funktioniert es! |
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Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7254 Karma: +872 / -0 Wohnort: BAR
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20-01-2012, 12:26 Titel: Servolenkungs- Schutzfilter |
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Einige Male von einem Lenkanschlag zum anderen einzulenken ist eigentlich ueberall in den Reparaturanleitungen gefordert.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450| |
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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20-01-2012, 13:26 Titel: Servolenkungs- Schutzfilter |
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Hi!
Also den Schutzfilter hab ich schon gefunden,
QSRP 12 nennt sich der.
Kann aber sein, dass ich den erst am Montag bekomme.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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klahaui Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009 Beiträge: 1104 Karma: +125 / -0 Wohnort: Vogtland, Land der Berge 2019 Volkswagen Golf Premium Support
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20-01-2012, 13:44 Titel: Servolenkungs- Schutzfilter |
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Und wo hast du den her bekommen`
Kaum macht man es richtig, funktioniert es! |
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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20-01-2012, 20:50 Titel: Servolenkungs- Schutzfilter |
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klahaui hat folgendes geschrieben: | Und wo hast du den her bekommen` |
Hi!
Gefunden habe ich den im Programm von Stahlgruber,
bekomme den aber wegen der Versandkosten von einem anderen Teilehändler, aber erst morgen.
Gibt es als QSRP 10 oder QSRP 12,
die Zahl bezeichnet den Schlauchdurchmesser,
da ist also noch bisschen Basteln angesagt.
Ansonsten habe ich die erste Pumpe nochmal eingebaut, und eine Probefahrt gemacht,
die arbeitet nach Lust und Laune, mal geht sie, mal nicht,
ist echt gefährlich....
Schläuche sind alle frei,
komisch, ich denke, ich werde morgen mal eine andere Pumpe + Filter versuchen,
das Öl sah so schlecht eigentlich nicht aus,
vielleicht war da irgendwo ein grösserer einzelner Brocken drin.
Oder die Pumpe war nicht OK.
Ich werde berichten, wie es weitergeht.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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klahaui Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009 Beiträge: 1104 Karma: +125 / -0 Wohnort: Vogtland, Land der Berge 2019 Volkswagen Golf Premium Support
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21-01-2012, 1:51 Titel: Servolenkungs- Schutzfilter |
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Das Lenkgetriebe ist doch aber auch trocken gelaufen wenn die so lang ohne Pumpe und Öl gefahren sind.
Und irgendwo muss das Öl ja auch hin sein was gefehlt hat?
Kaum macht man es richtig, funktioniert es! |
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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21-01-2012, 1:57 Titel: Servolenkungs- Schutzfilter |
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Die Hohlschraube hatte bestimmt mal Feindkontakt mit dem Erdreich, die sitzt sehr tief.
Das erklärt vielleicht auch den Ölverlust. Ansonsten undichte Anschlußschläuche oder Lenkgetriebe.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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24-01-2012, 20:10 Titel: Servolenkungs- Schutzfilter |
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Hallo!
Also ich habe nun so weitergemacht:
Erstmal den Hydraulik- Schutzfilter eingebaut,
das Öl gründlich filtern lassen,
dann nochmal eine neue Servo-Pumpe + neues Öl.
Jetzt funktioniert die Servolenkung einwandfrei, hab eine längere Probefahrt gemacht. Wie neu.
Es ist auch alles dicht.
Ob die erste, eingebaute Servopumpe Späne / Metallteile gefressen hat, oder vielleicht zu billig war,
werde ich wohl nicht erfahren, denke aber ersteres.
Wird sich zeigen, wie die Gewährleistungsabwicklung ausgeht.
Also Bodenkontakt hatte die Pumpe nicht, (unterbodenverkleidung ist nicht verbeult) die Hohlschraube der Druckleitung war definitiv lose.
Heute ist mir dann noch aufgefallen, dass der KRR übelst vibriert, im Leerlauf, vielleicht hat die sich dadurch gelöst.
Damit mache ich dann aber gleich in einem neuen Thema weiter.
Danke für Eure Antworten !
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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Simmerring
KFZ-Schrauber seit: 20.01.2012 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0 Wohnort: Lübeck
Registrierter VCDS Benutzer
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14-07-2012, 0:39 Titel: Servolenkungs- Schutzfilter |
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Also ich kann diesen Filter nur empfehlen,auch vorbeugend einzusetzen bei älteren Fahrzeugen.In dem Filter werden Metallteile im Öl magnetisch gebunden,welche man ansonsten nur durch mehrmaliges Spülen rausbekommen würde.
EK Preis ca.25€ und ich habe es 2mal erlebt,das Pumpengeräusche weg waren nach dem Einbau.Das noch teuere Lenkgetriebe wird auch geschütz.Beim LKW ist ein Lenkölfilter standart und ein Wechsel des Öls und Filters ist auch vorgesehen,beim PKW nicht und das bei einer Füllmenge von gerade mal ca.1Liter die ewig im Umlauf ist.Einen "Ölwechsel" alle ca. 90.000 KM kann ich nur empfehlen.
Privat mache ich das auch,aber einem ahnungslosen Kunden das zu empfehlen kann ganz schön schwierig sein(altes Auto,kein Geld,keine Investitionsbereitschaft zum Erhalt des Fahrzeugs)
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
Premium Support
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14-07-2012, 0:44 Titel: Servolenkungs- Schutzfilter |
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Servus Radialdichtring!
Welche Hersteller u. Bestell-Nr. gibts hierfür?
Wäre nützlich für die Suchfunktion
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
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Simmerring
KFZ-Schrauber seit: 20.01.2012 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0 Wohnort: Lübeck
Registrierter VCDS Benutzer
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14-07-2012, 9:25 Titel: Servolenkungs- Schutzfilter |
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Moinsen,steht alles schon im Beitrag 9
Hersteller ist Quinton Hazell und müßte eigentlich jeder Teilehändler führen.
QSRP10 oder QSRP12
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
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15-07-2012, 12:21 Titel: Servolenkungs- Schutzfilter |
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Hier auch die Stahlgrubernummern:
QSRP10: 3909816
QSRP12: 3909823
beide kosten aktuell je 34€ netto abzgl. der eigenen Rabatte.
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