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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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30-11-2014, 21:24 Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) |
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Bertil hat folgendes geschrieben: | Wer bei der Fehlerbeschreibung nach einem Kupplungsproblem sucht, hat nicht nachgedacht.
Bei einem normalen(!) manuellen Getriebe lassen sich die Gänge eigentlich immer ohne Kupplung herausnehmen. Besonders wenn wenig oder gar keine Last auf dem Antriebsstrang liegt. | Ja, das mache ich auch oft so: in der ca. 1/3 sec des Übergangs Zug -> Schub, wenn der Spielbereich durchlaufen wird und daher keine Kraft übertragen wird, lassen sich die Gänge genauso leicht rausnehmen als wenn ohne besonderes Timimg die (funktionerende) Kupplung getreten wird.
Zitat: | Ebenso lassen sich die Gänge mit Gefühl (im Gasfuß und ohne Eile) ohne Einsatz der Kupplung einlegen. Mit ein wenig Übung bekommt man das ohne Kratzen hin. | Wobei IMO 99,9% aller PKW-Fahrer keine entsprechende Übung haben (mich eingeschlossen, aber ich weiß wie es im Prinzip geht - solange der Wagen rollt).
Kurz:
Otto Normalfahrer tritt zum Gangrausnehmen die Kupplung, dann geht es leicht. Will der Gang trotz getretener Kupplung nicht raus (es sei denn, man trifft zufällig(!) den Moment ohne Kraftfluß), dann hat Otto Normalfahrer das Problem des besagten Leon-Fahrers.
Wenn der Gang dann wenigstens bei stehendem Motor+Fahrzeug normal rausgeht: Gibt es dafür eine andere Erklärung als eine "klebende" Kupplung?
IMO (und auch nach meinem Verständnis der bisherigen Antworten) nein .
U.a. dieses Problem bzw. Symptom wurde wohl bei besagtem Leon per Axialfixierung der Getriebeeingangswelle behoben
Edit:
Hat sich mit dem letzten Post von Autoservice überschnitten.
Autoservice hat folgendes geschrieben: | Wenn man anstatt nicht trennender Kupplung von schlechter Schaltbarkeit sprechen würde, weil sich im Getriebe die Schaltklauen oder Kulissen ect. verklemmen, dann könnte vielleicht ein Schuh daraus werden. | Das hieße also, eine spielbedingt spinnende Schaltmechanik könnte dank Axialfixierung der Getriebeeingangswelle wieder brauchbar arbeiten?
Gruß Ulf
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MG4 Electric
Zuletzt bearbeitet am 30-11-2014, 21:49, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
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30-11-2014, 22:07 Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) |
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Zitat: | Wenn der Gang dann wenigstens bei stehendem Motor+Fahrzeug normal rausgeht: Gibt es dafür eine andere Erklärung als eine "klebende" Kupplung? |
Schonmal drüber nachgedacht, dass die Wellen von schräg verzahnten Zahnradpaaren immer das Bestreben haben axial auseinander zu driften und somit sich die Wellen axial verschieben wollen?
Falls die Eingangswelle nicht komplett steht, ist das der Fall. Normaler Weise reicht aber die Kraft des Synchronkörpers beim einlegen des 1. Gang zB. aus die Getriebewelle zum Stillstand zu bringen. Das soll bedeuten das es vorstellbar wäre, dass sich das Getriebe durch die axiale Verschiebung der Eingangswelle verklemmt, solange sich die Wellen drehen.
Abschliessend: In deinem Fall bleiben für dich nur ein paar Möglichkeiten.
- Pedaldruck prüfen ----> ist = ok, Prüfen ob der Ausrücker seinen Dienst tut. Das wird er zu 90%
tun, wenn sich das Kupplungspedal relativ normal anfühlt.
- Falls es dir Spass macht, sorry, kannst du noch das Axialspiel von Getriebe und oder KW prüfen.
- Falls das auch ok ist, Getriebe ausbauen, Kupplung komplett ersetzen. Dabei wirst du
höchstwahrscheinlich feststellen, dass ebenfalls das ZMS zu erneuern ist.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2490 Karma: +476 / -0 Wohnort: bei Zwickau
Premium Support
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30-11-2014, 22:10 Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) |
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Hi!
Ich glaube, wir kommen der Sache schon näher:
Ich hab ja in meiner Lehrzeit etliche Monate lang von früh bis Feierabend nur Trabbi-Getriebe repariert.
Im Grundprinzip sind die Getriebe ja gleich aufgebaut.
Da gab es (abweichend zu heutigen Getrieben) eine Hauptwelle, wo die beiden Schaltmuffen mit Syncronisation drauf sind.
Also einmal für den 1. + 2. Gang,
und die andere für den 3. + 4. Gang.
Es war da auch nötig, die Schaltwelle mit Einstellscheibe / n seitlich auszudistanzieren.
Wenn das nicht richtig gemacht oder vergessen wurde,
ist die Schaltwelle immer hin-und her-gerutscht.
Die Folge davon waren auch Schaltschwierigkeiten, kratzen, Gänge gingen schwer raus, und auch schlecht rein,
und die Schaltwege haben sich immer verändert.
Das hat dann auch gekracht, geklemmt, so dass man auch denken konnte, die Kupplung trennt nicht recht.
Die Schaltmuffen und Gangräder waren auch mit Drahtringen in Position gehalten,
die sind manchmal gebrochen.
Da war das ähnlich.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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01-12-2014, 8:03 Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) |
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Autoservice hat folgendes geschrieben: | Schonmal drüber nachgedacht, dass die Wellen von schräg verzahnten Zahnradpaaren immer das Bestreben haben axial auseinander zu driften und somit sich die Wellen axial verschieben wollen? | Bisher nicht, aber das ist ein interessanter Aspekt.
Ich denke mal, die Schrägverzahnungen sind so gewählt, dass die Axialkraft jedes eingelegten Ganges unter Last in Richtung "Gang einlegen" geht und nicht in Richtung Leerlaufgasse?
Zitat: | Abschliessend: In deinem Fall bleiben für dich nur ein paar Möglichkeiten . . . | Nur zur Klarstellung: Die Axialspiel"reparatur" betrifft nicht unseren Polo, sondern NUR den Leon 1M aus dem Cupraforum. Den Fall habe ich beschrieben, weil die Symptome auch als schlecht trennende Kupplung gedeutet werden können.
Die Polo-Kupplung hat bisher nicht wieder rumgezickt.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
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01-12-2014, 9:01 Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) |
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ulf hat folgendes geschrieben: | ...
Wenn der Gang dann wenigstens bei stehendem Motor+Fahrzeug normal rausgeht: Gibt es dafür eine andere Erklärung als eine "klebende" Kupplung?
IMO (und auch nach meinem Verständnis der bisherigen Antworten) nein .
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Wie passt diese Aussage mit deiner Aussage "das Getriebe lässt sich ohne Kupplung schalten" zusammen?
Gar nicht!
Nochmal Ulf:
Ein blockierendes Getriebe (wie bei dem Leon) bei dem sich die Gänge nicht heraus nehmen lassen, hat nichts mit der Kupplung zu tun! Das ist ein reines Getriebeproblem.
Autoservice und Steffen haben dir die passenden Erklärungen wie es zu dem Problem kommt gegeben.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
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01-12-2014, 9:05 Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) |
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ulf hat folgendes geschrieben: | ...
Ich denke mal, die Schrägverzahnungen sind so gewählt, dass die Axialkraft jedes eingelegten Ganges unter Last in Richtung "Gang einlegen" geht und nicht in Richtung Leerlaufgasse?
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Ah ja ... und im Schiebebetrieb springen dir die Gänge dann raus ... Na auch gut
Damit das nämlich nicht passiert, benötigst du noch einige andere Mechanismen.
Dein Getriebe arbeitet in beide Richtungen, das scheinst du immer wieder gerne zu vergessen.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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01-12-2014, 9:44 Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) |
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Bertil hat folgendes geschrieben: | Wie passt diese Aussage mit deiner Aussage "das Getriebe lässt sich ohne Kupplung schalten" zusammen?
Gar nicht! | Doch: jeweils im Moment des Lastwechsels (solange die Schaltmechanik OK ist).
Zitat: | Ah ja ... und im Schiebebetrieb springen dir die Gänge dann raus ... Na auch gut
Damit das nämlich nicht passiert, benötigst du noch einige andere Mechanismen.
Dein Getriebe arbeitet in beide Richtungen, das scheinst du immer wieder gerne zu vergessen. | Dass die Schrägverzahnungskraft irgendwann auch andersrum wirkt, war mir schon klar.
Aber insgesamt gibt es beim Getriebe ja 4 denkbare Richtungen: Schub und Zug, und dabei jeweils die Drehrichtung Vor und Zurück. Das hatte ich vorhin nicht ganz zu Ende gedacht
Die Schrägverzahnungskraft wechselt immer, sobald sich Drehrichtung oder Schub / Zug ändern, richtig? Nur wenn sich beides (gleichzeitig) ändert, bleibt die Richtung der Schrägverzahnungskraft gleich?
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
Premium Support
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11-12-2014, 11:44 Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) |
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Servus Ulf!
Was ist denn (nach dem korrekten Entlüften der Kupplung) der Stand der Dinge aktuell?
Da dies uva. die Gedankengänge so mancher User hierzu schon recht interessant scheinen, möchte ich eine Idee zu folgender Frage einwerfen:
ulf hat folgendes geschrieben: | ... 2. Warum hat(te) die Seitenneigung des Wagens von ca. 15% einen so starken Einfluß auf das Problem, dass man es faktisch ein- und ausschalten konnte? ... |
Erd-Magnetfeld!
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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11-12-2014, 14:03 Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) |
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DieselBär30x hat folgendes geschrieben: | Was ist denn (nach dem korrekten Entlüften der Kupplung) der Stand der Dinge aktuell? | IIRC habe ich den Polo vor 1 Woche zuletzt selbst gefahren, da ging noch alles leicht zu schalten.
Ansonsten habe ich die Geschichte ruhen lassen, ohne weitere (korrekte) Entlüftung.
Meine bessere Hälfte fährt den Polo wie üblich im Alltag und sollte mir sagen, wenn es wieder klemmt.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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13-12-2014, 11:33 Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) |
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Update:
Gestern abend ließen sich alle Gänge immer noch leicht einlegen, so wie es sich gehört.
Die "Folter-Reparatur" der Kupplung liegt inzwischen über 2 Wochen und vmtl. ca. 500 km zurück.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
Premium Support
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13-12-2014, 11:46 Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) |
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Servus Ulf!
Glaubst Du nicht, daß es eher wohl doch an der frischen Bremsflüssigkeit in der Hydraulik lag?
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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13-12-2014, 12:11 Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) |
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Könnte sein.
Obwohl keine wirklich frische Flüssigkeit reinkam, sondern durch mein DIY-Entlüften wurde ja nur das Volumen aus dem Zentralausrücker mit dem restlichen System vermischt.
Was aber womöglich den Wasseranteil im Zentralausrücker verringert hat.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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