VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ruckel bei 1700- 1900

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Erik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2003, 0:37    Titel: ruckel bei 1700- 1900 Antworten mit Zitat

hallo ich bin heute heimgefahren und plözlich ich geb im 5ten gas und plözlich fängt er an zu ruckeln bei den anderen gängen macht er das nicht nur wenn er unter last fährt was ist das und ist das schädlich habe einen chip drin mfg erik
Nach oben
Erik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2003, 1:10    Titel: ruckel bei 1700- 1900 Antworten mit Zitat

also er ruckelt nur zwischen 1600 und 1900
Nach oben
00schmu
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2003, 2:17    Titel: ruckel bei 1700- 1900 Antworten mit Zitat

Kommt mir bekannt vor, aber etwas genauer muß ich es schon wissen...

Was für ein Auto, Motor, Chip,... ?
Nach oben
kenny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2003, 9:18    Titel: ruckel bei 1700- 1900 Antworten mit Zitat

Das haben viele TDIs, vor allem getunte! Hier im Forum steht auch viel darüber, aber so ganz sicher ist sich wohl keiner. Meiner hats nur bei minusgraden und zum Glück nur leicht.

Mein freundlicher meinte das liegt an den Antriebswellen oder am Getriebe.

Hier im Forum steht häufig das hat was mit dem 2 Massen Schwungrad zu tun und irgendwelchen Schwingungen die Auftreten.

Der Chiptuner meinte es liegt daran, das die Motorlager alt und Spröde werden und sich so Schwingungen vom Motor auf die Karosserie übertragen. Wenn das stimmt, dann wird das mit den Jahren immer schlimmer.

Ich kenne ein nicht getuntes Fahrzeug (130PS TDI im Passat) da hat das bei 60.000km angefangen und jetzt bei 70.000km merken es auch schon Leute die weniger Paranoid sind als ich icon_wink.gif

Stefan
Nach oben
Erik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2003, 17:31    Titel: erläuterungen Antworten mit Zitat

also ich habe einen 81 kw afn mit einem chip von quickchip
i
Nach oben
00schmu
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2003, 23:06    Titel: ruckel bei 1700- 1900 Antworten mit Zitat

Mit dem 81kw AFN habe ich keine Erfahrungen.

Beim 1Z machen billige Chips oft Probleme mit ruckeln.
Ich bin ca. 50tkm mit einem Ruckeln gefahren. Das war direkt nach dem Einbau des Chips da und beim Einbau von Originalchips wieder weg.
Ich habe in der Zeit die Drehzahlen gemieden.

Meinen Chip habe ich jetzt angepaßt, so daß ich endlich ruckelfrei fahren kann, auch mit wenig Verbrauch und viel Power icon_biggrin.gif

Letztendlich hing es wohl mit dem LMM zusammen...
Nach oben
Akustikus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2003, 15:40    Titel: ruckel bei 1700- 1900 Antworten mit Zitat

Habe bei meinem Audi 80 1Z 215tkm ein leichte ruckeln um 1700, aber nicht wirklich störend. Jetzt nach Einbau eines DigiTec Chips habe ich ein etwas stärkeres bei 1400 dazubekommen was in der Summe doch langsam stört.
Wie kann ich durch anpassen des oder eines Chips das Ruckeln wegbekommen???
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-05-2003, 21:11    Titel: ruckel bei 1700- 1900 Antworten mit Zitat

Hallo

folgende Frage in die Runde fiel mir gerade ein:

Könnte das Ruckeln nur bei gechipten Motoren von "unsauberen" Übergängen zwischen den original gelassenen und veränderten Kennfeldteilen (Drehmoment, Ruß, Fahrerwunsch) kommen, in etwa so wie der ruckelanfällige Übergang zwischen Leerlauf und Teillast z.B. bei zu fetter Pumpeneinstellung (VP 37)?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stefan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-05-2003, 8:46    Titel: ruckel bei 1700- 1900 Antworten mit Zitat

wenn der tuner sauber arbeitet, gibt es keine 'unsaubere' übergänge.
wird vernünftig getunt, stimmen die optimierten bereiche in punkto drehzahl und motorlast sauber überein. somit ruckelt auch nix.
probleme gibt es nur wenn man, wie viele billig-tuner, einfach mit der prozent-kelle in den kf runwursteln. dann gibt es unharmonische übergänge, die besonders im teillastbereich und niedrigen drehzahlen zu merken sind. das muß man aber ggf. in kauf nehmen wenn man billigchips kauft.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ab und zu leichtes ruckel, unrunder Leerlauf viel Ruß G4 AJM Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Vibrationen 1500 und 1900 U/min. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A3 130 PS TDI PD läuft rau im Bereich 1900-2300 U/min Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vollastruckeln AFN 1500-1900/min nur mit heissem PÖL Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.