VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

afn tod??

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
A4Tommy
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2003, 3:14    Titel: afn tod?? Antworten mit Zitat

hallo zusammen!

heute ist mein motor bei einen beschleinigungsstück abgestorben, plötzlich war die leistung weg.
beim starten dreht der motor allerdings auch nicht mit. (was micht sehr beunruhigt!)
es handelt sich um einen 97er AFN in einen audi a4.

weis jemand vielleicht ob es eine schlimme sache ist oder ist es vielleicht nur eine kleinigkeit!?
vielen danke, thomas
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag20-06-2003, 10:42    Titel: afn tod?? Antworten mit Zitat

Hallo Tommy,

Deine Fehlerbeschreibung ist zwar etwas vage, läßt mich aber das Schlimmste befürchten.

Du schreibst, der Motor läßt sich nicht per Anlasser durchdrehen (es macht also 'klack' wenn Du einen Startversuch unternimmst und die Innenraumbeleuchtung wird erhablich dunkler?).
Daß Deine Batterie nicht leer ist, und der Anlasser funktioniert, davon gehe ich aus.

Alles deutet auf einen Fehler im Steuertrieb hin, z.B. ein gerissener Zahnriemen, abgerissene Ventile oder ähnliches.
Daher solltest Du weitere Startversuche auf jeden Fall unterlassen. icon_exclaim.gif
Denn dann würdest Du durch entstandene Metall-Bruchstücke im Motor nur noch mehr Schaden anrichten. Eventuell sind ja noch einzelne Teile wiederverwendbar.

Nimm doch erstmal die Plastikabdeckung des Zahnriemens ab, und prüfe ob...

- der Zahnriemen noch ganz ist
    - die Riemenspannung in Ordnung ist

Grüße und viel Glück, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
A4Tommy
Gast

Beitrag20-06-2003, 12:09    Titel: afn tod?? Antworten mit Zitat

hallo rainer
sorry für die karge beschreibung
aber deine prognose war richtig, zahnriehmen ist durch.
die folgen brauch ich dir nicht sagen, komm grad aus der werkstadt.
der typ redet von ..'weis nicht ob sich das bei dem auto noch auszahlt'

icon_cry.gif

naja mal schaun was ich mach.
cu
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Beitrag20-06-2003, 12:41    Titel: afn tod?? Antworten mit Zitat

Oh, mein Beileid.

Wieviele km hatten denn Dein Zahnriemen, Spannrolle, Umlenkrolle und Wasserpumpe drauf ?
Wenn ich mich recht erinnere, hattest Du in älteren Threads etwas von Klappergeräuschen geschrieben.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haehnlein
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-06-2003, 14:24    Titel: afn tod?? Antworten mit Zitat

Hi Tommy,

erstmal herzliches Beileid auch von mir icon_sad.gif Versuch mal bitte zu ergründen, was die Ursache des Risses war (Kurbelwellenschraube locker, Spannrolle defekt)

A4Tommy hat folgendes geschrieben:
"weis nicht ob sich das bei dem auto noch auszahlt"

naja: wenn die Kolben in Ordnung sind dann holst Du Dir einen überholten Zylinderkopf für 500 Euro und Dichtungen/Riemen für zusammen 200 Euro, gehst in einen Werkzeugladen und holst Dir ein bisschen Werkzeug von Hazet und schraubst das Ding selber rein (wenn Du nicht zwei linke Hände hast icon_eek.gif ).

Wahrscheinlich sind aber die Kolben auch angeschlagen. Dann wäre mal meine Frage an alle, ob man sich als Hobbyschrauber auch an den Bereich der Kurbelwelle wagen kann icon_confused.gif Da sind im Prinzip auch nur ein paar Schrauben die man rausdrehen muss icon_confused.gif Die einzigen Spezialwerkzeuge die zusätzlich zur Basisaustattung notwendig sind, sind doch für den Kurbelwellendichtring und die Kurbelwellenschraube icon_confused.gif

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
A4Tommy
Gast

Beitrag25-06-2003, 20:34    Titel: afn tod?? Antworten mit Zitat

nun ja ehrichgesagt bin ich nicht so bewandert bei solchen schraubereien, der motor wurde nocht nicht zerlegt, aber der VAG mechaniker meint aus erfahrung weis er das min. 2 kolben die abdrücke von den ventilen drauf haben... ausserdem hätte ich mich bis jetzt auf einen motorentausch entschieden vor allem ein mechaniker gemeint hat ein neuer zylinderkopf kostet 2300.- euro!
deine version gefällt mir allerdings seht gut!

alle 'schlachter' in der umgebung sagen das ein AFN sehr schwehr zu bekommen ist, hab nur einen gefunden und der passt nicht, ist aus einen 99er A3 und der hat einen geänderten ölfilter und geänderte vakuumpumpe für die bremsanlage.

angeblich passt irgendein 90ps motor auch, der hat nur einen anderen turbo oben, weis die motorennummer nicht.

und zu guter letzt hat ein bekannter der gut connections hat gemeint das es vielleicht möglcih wäre einen PD motor in das fahrzeug einzubauen, falls es möglcih ist und die kosten sich in grenzen halten wäre es echt sehr interessant.

habt ihr vielleicht vorschläge was ich tun könnte?
lg thomas
A4Tommy
Gast

Beitrag27-06-2003, 0:01    Titel: afn tod?? Antworten mit Zitat

hab heute ein gespräch geführt mit einen mechaniker, der meint das der zahnriemenriss durchaus aufs chiptuning zurückzuführen ist.

stimmt das? der zahnriemen ist doch nur der antrieb für die nockenwelle, und hat nicht direkt etwas mit kraftübertragung zu tun, oder?
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Beitrag27-06-2003, 9:44    Titel: afn tod?? Antworten mit Zitat

Hallo Thommy,

also wenn der Zahnriemen durch ein Chiptuning reißt, wäre das etwas später auch ohne Tuning passiert.
Durch schnellere Drehzahländerungen beim Beschleunigen und eine etwas höhere Belastung durch die größeren Einspritzmengen (die Pumpe braucht dann einfach ein wenig mehr Kraft zum Antrieb) ist also schon ein Zusammenhang da.
Nur, daß der so gravierend ist, halte ich für unmöglich.
Ein Chiptuning ist jedenfalls niemals der Grund, warum der Zahnriemen reißt, dieser wird höchstens minimal mehr verschleißen bis zum Wechselintervall.

Grüße, Rainer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.