Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.
Man glaubt ja nicht, wieviele Möglichkeiten es gibt den Keilrippenriemen 1555 falsch aufzulegen.
4er Bohrer passte perfekt zum Arretieren des Spanners, der mit SW16 bewegt werden kann.
Mit die Radkästen gereinigt. Hinter den Plastikschalen war nach nun fast 5 Jahren ein gutes Biotop.
Ja, das war so das erste, was uns der Berufsschullehrer so 1989, also als die ersten West-Autos hier in die Zone zu uns kamen, gesagt hat:
Malt euch den Riementrieb auf, und wie der Riemen läuft,
sonst kriegt ihr den später nicht mehr drauf!
Da gibt es noch krassere Sachen. Mein Vater hatte mal einen 190iger Benz, da war ein ewig langer Keilrippenriemen drauf,
der ist oben und unten über das Rad von Wasserpumpe-Visco-Kühlerlüfter gelaufen. Geniale Konstruktion eigentlich, weil da kaum Kräfte auf die Lagerung gewirkt haben.
Aber ohne die gemalte Zeichnung wäre ich da echt im A. gewesen.
Das mit dem Feuchtbiotop hinter den Radhausschalen kenne ich auch von meinem Golf.
Ich hab da die letzten 15 Jahre auch wie ich Lust hatte, alle 1 - 2 Jahre mal den Dreck rausgemacht.
Und bissel Farbe drauf, oder Wachs, aber voriges Jahr war bei Fahrzeugalter 25 Jahre trotzdem Ende.
Da waren die Schwellerecken vorne weggerostet.
Da hatte ich im Sommer bisschen zu tun.
Letztens war ich beim TÜV, da konnte ich auch noch hinten die linke Ecke neu machen.
abmalen, ja... Blöd dass man beim T6 schlecht an den Riementrieb kommt, weil Längsträger und einige Leitungen im Weg sind, konnte aufgelegt kaum was erkennen.
Dann ist auch noch meine Lampe alle gewesen und das Netzteil zum Aufladen ist irgendwo, keine Ahnung. 🙈
Wenn man es öfter macht, alles kein Ding. Radhausschale raus und zuerst bei der Lima auflegen und zum Schluss am Kurbelwellenrad.
Wenn der Riemen auf der Autobahn verreckt, keine Chance nur mit nem 16er Schlüssel einen drauf zu bekommen.
Der alte Riemen sah aber nach 123.000km noch ganz gut aus. 😅