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flightmaster Gast
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20-09-2007, 13:23 Titel: Spritspar-tuning |
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Mich würde mal interessieren an welcher Stelle im Kennfeld das Spritspartuning ansetzt.
Mich nervt richtig, das im Schubbetrieb Ladedruck aufgebaut wird, um besser mit der Maschine bremsen zu können. Bei vorrausschauender Fahrweise ist das jedoch hinderlich und Vernichtet zuviel Energie.
Das abzuschalten spart sicher schon 5%
MFG |
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Uwe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 1005 Karma: +5 / -0 Wohnort: Westerwald
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20-09-2007, 15:01 Titel: Spritspar-tuning |
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Der Ladedruckaufbau vernichtet KEINE Energie. Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden! |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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20-09-2007, 17:46 Titel: Spritspar-tuning |
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Ups....na da hast du dich leicht vertan. Welche Energie nutzt der Turbolader zum Antrieb? Hat ein hoch verdichtender Diesel im Vergleich zu einem Benziner nicht auch immer eine wesentlich höhere Bremswirkung des Motors im Schubbetrieb. Entsteht bei der Verdichtung. Wo sitzt der Turbolader? Wenn kein Sprit eingespritzt wird und er baut minimalsen LD auf, dann ist dies leider Prinzipbedingt. Da kannst du alle Kennfelder löschen. Das macht selbst ein Diesel ohne jede Elektronik... |
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Uwe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 1005 Karma: +5 / -0 Wohnort: Westerwald
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20-09-2007, 17:56 Titel: Spritspar-tuning |
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@ matthiasTDI96
Kannst Du mir das bitte etwas genauer erklären? Aus Deiner Antwort werde ich nicht schlau. Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden! |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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20-09-2007, 19:27 Titel: Spritspar-tuning |
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Ja sicherlich wenn du magst. Es bezieht sich aber auf das Post vor deinem. Kurz gesagt, ein Turbolader in einem Diesel wird immer im Schubbetrieb Ladedruck aufbauen können (minimalst), das liegt einfach daran, das Energie zur Verfügung steht (beim Benziner auch, allerdings weniger) Durch die Verdichtungsarbeit entsteht ein Temperaturzuwachs (Energie) der Kann auf der Turbine wieder umgesetzt werden. Hört man auch gut im Schubbetrieb bei frischem Öl und offenem Fenster und kann es auf einer guten LDA ablesen.
Mehr meinte ich nicht |
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Aron Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 440 Karma: +5 / -1 Wohnort: KC
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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20-09-2007, 19:47 Titel: Spritspar-tuning |
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matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben: | Ja sicherlich wenn du magst. |
Moin,
Flightmaster hat das sicherlich gemeint im Benzug auf unnötige Bremsleistung des Motors und vorrausschauendes ausrollen lassen. Mich würde auch mal interessieren mit wieviel KW so ein Motor mit maximaler VNT Ansteuerung bei ca 2000rpm verzögert und wie ohne.
Interessant wäre es sicherlich mal zu wissen ob man vor der Ortschaft xyz nicht nur 300m im Schiebebetrieb ausrollen kann oder eben 400m weil der Motor weniger unnütz bremst. Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km |
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flightmaster Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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20-09-2007, 20:29 Titel: Spritspar-tuning |
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Hallo Leute,
ohne das ich was genaueres weiß, aber
ich hab vor kurzem mal irgendwo gelesen, das der Lader beim TDI im Schubbetrieb angesteuert wird, um eine höhere Verzögerung zu erzeugen...
Bei meinem ALH ist der Ladedruck im Schubbetrieb jedenfalls höher als im Stand.
Wenn der Lader aber voll offen wäre, dürfte er eigentlich auch fast keinen Druck aufbauen.
Je höher der Ladedruck,desto höher die nötige Kraft zum Verdichten, um so höher auch die Bremswirkung des Motors.
Oder verstehe ich da was falsch??? |
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Uwe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 1005 Karma: +5 / -0 Wohnort: Westerwald
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20-09-2007, 21:31 Titel: Spritspar-tuning |
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matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben: | Durch die Verdichtungsarbeit entsteht ein Temperaturzuwachs (Energie) der Kann auf der Turbine wieder umgesetzt werden. | Durch die Dekompression bei der Abwärtsbewegung des Kolbens erfolgt eine adiabatische Abkühlung auf die Ausgangstemperatur.
flightmaster hat folgendes geschrieben: | Je höher der Ladedruck,desto höher die nötige Kraft zum Verdichten, um so höher auch die Bremswirkung des Motors.
Oder verstehe ich da was falsch??? | Ich denke schon. Tatsächlich brauchst Du mehr Druck für den Verdichtungsvorgang bei größerer Zylinderfüllung. Wie ich aber oben schon angeführt habe, erfolgt bei Abwärtsbewegung wieder eine Rückgewinnung der Energie. Es ist also egal, ob Ladedruck aufgebaut wird oder nicht.
Der Lader wird im Schiebebetrieb bei Laune gehalten, um das Turboloch zu verkleinern. Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden! |
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Albrecht Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002 Beiträge: 284 Karma: +10 / -0 Wohnort: DD
VCDS/Reparatur Support
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20-09-2007, 22:02 Titel: Spritspar-tuning |
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Hallo Uwe,
was Du schreibst ist nicht ganz korrekt. Bei einem PKW-Motor ist es vielleicht nicht so relevant aber bei LKWs wird ein maximales Zumachen der VTG genutzt um die Motorbremswirkung massiv zu erhöhen.
Bei der Verdichtung/Expansion hast Du recht, das geht nahezu auf 0. Du musst aber den Abgasgegendruck mit beachten (höhere Ausschiebearbeit). Die VTG wird sozusagen als Abgasklappe genutzt (bei älteren LKW-Saugdieseln zu finden) und verstärkt deren Effekt sogar da höherer Ladedruck erzeugt wird usw. (Kreislauf). Die großen umgepumpten Luftmassen erhöhen die Bremswirkung massiv.
Leider fehlen mir konkrete Zahlen, habe vor Jahren mal einen Vortrag von Iveco dazu gehört und kann mich erinnern, daß es echt hohe Bremsleistungen waren.
mfG Albrecht 01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg. |
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Uwe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 1005 Karma: +5 / -0 Wohnort: Westerwald
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20-09-2007, 22:19 Titel: Spritspar-tuning |
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Bei 16 Litern Hubraum und kleinerem Gang mit entsprechender Drehzahl ergibt sich tatsächlich ein wesentliches Bremsmoment durch den Abgasgegendruck.
In meinem 1,9er rolle ich üblicherweise im größten Gang, was bei Landstraßentempi immer Drehzahlen unterhalb von 2.000 U/min ergibt. Damit fährt der 6-Gang immerhin 120 Km/h. Auf der Autobahn steigen die übrigen Fahrwiderstände überquadratisch an, wobei das Bremsmoment des Motors sowieso nicht mehr so relevant ist.
Bei der geringen Drehzahl erfolgt auch bei geschlossener VTG kein nennenswerter Ladedruckaufbau und damit kann der Turbo nur unwesentlich Bremsleistung aufnehmen. Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden! |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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21-09-2007, 7:59 Titel: Spritspar-tuning |
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Das mag soweit richtig sein. Wir kennen hier aber die Tatsache ganz gut, das der Gasstrom im Schubbetrieb, auch im erzwungenen, eine Temperaturänderung aufweist. Wenn auch eine sehr geringe, das ist richtig. Ich sprach auch nicht von bombastischen Ladedrücken sondern von minimalsten. Das die Abgasrückführung und die VTG Einfluss haben, ist klar. |
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Uwe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 1005 Karma: +5 / -0 Wohnort: Westerwald
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21-09-2007, 14:39 Titel: Spritspar-tuning |
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matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben: | Wir kennen hier aber die Tatsache ganz gut, das der Gasstrom im Schubbetrieb, auch im erzwungenen, eine Temperaturänderung aufweist. | Stimmt. Er kommt hinten dank Ladeluftkühler kühler raus als er vorne rein geht.
Eine adiabatische Erwärmung findet nur temporär während der Verweildauer im Motor oder genauer ab dem Turbolader statt. Am Auspuff herrschen wieder die gleichen Druckverhältnisse wie vor dem Turbo. Also gibts keine adiabatische Erwärmung. KEINE!
Bleibt nur noch die während des Aufenthalts im Motorraum aufgenommene Erwärmung durch Kontakt mit heisser Umgebung. Und die haben wir am Ladeluftkühler schon vor dem Motor verloren.
Selbst erwünschter Ladedruck steht bei <2.000 U/min und Volllast kaum zur Verfügung. Wenn die Gase jetzt auch noch keine Verbrennung erfahren, lässt sich Ladedruck mangels Abgas wirklich kaum noch aufbauen.
Ich bin überzeugt davon, dass die VTG im Schubbetrieb völlig geschlossen ist, um eine schnellere Gasannahme zu gewährleisten. Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden! |
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Jochen_145 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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21-09-2007, 21:05 Titel: Spritspar-tuning |
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Selbst erwünschter Ladedruck steht bei <2.000 U/min und Volllast kaum zur Verfügung
Hallo Uwe,
irgndwie stehe ich bei eurer Diskussion etwas auf dem Schlauch..
Es geht doch um VTG Lader ?
Wieso soll bei unter 2000rpm und Vollast kaum LD vorhanden sein?
Ich habe meinen maximalen (serien-)LD ab etwa 1800 rpm. Dort liegen die gewünschten 1995hPa an. Selbst bei 1500rpm schaffe ich 0,6 bis 0,7bar Überdrück. Das bezeichne ich nicht mehr als kaum LD.
Selbst ein Bypass-Lader hat unter 2000rpm seinen maximalen LD. Wie bekomme ich sonst maximales Drehmoment, wenn nicht maximaler LD anliegt ?
Ich bin überzeugt davon, dass die VTG im Schubbetrieb völlig geschlossen ist, um eine schnellere Gasannahme zu gewährleisten.
Das ist einer der zwei Gründe, warum die VTG in Schubbetrieb geschlossen wird. Der zweite Grund ist die Unterstützung der Motorbremse im Schub. Dies wird Werbewirksam auf den Web-Seiten der Hersteller VTG-Lader verkündet.
Die erreichbaren LD sind auch nicht sooo gering. Bei 2500rpm habe ich rund 0,5bar Überdruck bei Schubabschaltung.
Die VTG wird sozusagen als Abgasklappe genutzt .
So ist es.
Das Thema ist doch schon durch, wir haben dies alles schon einmal besprochen.
Was noch nicht eindeutlich geklärt ist:
Wird der LD im Schub gesteuert oder sogar geregelt..
Gruss Jochen |
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Malte1408 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005 Beiträge: 423 Karma: +5 / -0 Wohnort: Hannover
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21-09-2007, 21:11 Titel: Spritspar-tuning |
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Zitat: | Wird der LD im Schub gesteuert oder sogar geregelt.. |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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22-09-2007, 8:34 Titel: Spritspar-tuning |
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Jochen_145 hat folgendes geschrieben: | Wird der LD im Schub gesteuert oder sogar geregelt.. |
Hi Jochen,
IMO wird er gesteuert: Es gibt da KL mit Menge und Drehzahl im Bereich der LD-Regelungs-Software, die als Schwellwertvorgabe so aussehen, als würde unterhalb 1200 rpm immer gesteuert, und ab 1200 rpm geregelt, wenn mehr als 13 mg eingespritzt werden.
Diese Menge fällt mit steigender Drehzahl bis auf 6 mg. Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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scrdel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.01.2006 Beiträge: 127 Karma: +4 / -2 Wohnort: im Norden 2002 Volkswagen Passat Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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23-09-2007, 12:29 Titel: Spritspar-tuning |
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Hallo, hab im WDR eine Reportage über einen Schweizer Öl und Schmierstoff Hersteller gesehen, die fertigen Schmierstoffe aus Pflanzenölen.
Diese Öle sollen wesentlich besser und haltbarer sein als Schmierstoffe aus Fossilen Ölen.
Verwendet werden diese Pflanzenöle wohl schon länger in Luft und Raumfahrt.
Man soll nur durch Verwendung dieser Pflanzenöle bis zu 0,5l/100km weniger verbrauchen können.
Desweiteren gibts von denen einen Spritzusatz der das fahren mit Pflanzenöl ermöglicht ohne den Motor zu modifizieren....
http://www.multimiles.ch
http://www.multimiles.ch/tests.htm#
Sven Passat Variant Highline 2,0 TDI 103KW |
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