Umbau eines Echtleder Schaltsacks in die VW T6 Schaltkulisse.
Welchem T6 Fahrer der sein Fahrzeug selbst bezahlt hat tropfen da nicht die Augen. So ein schönes und auch teures Fahrzeug, und dann besteht die "Lederausstattung" teilweise aus billigstem Imitat.
Der Schaltsack in meinem T6 war nach jeweils 3 Jahren löchrig und defekt. Da ich keine Lust hatte, wieder eine qualitativ minderwertige Ausführung einzubauen, entschloss ich mich den Schaltsack durch einen aus echtem Leder zu ersetzen.
Im Internet wurde ich fündig und erwarb für kleines Geld ein Ersatzteil für ein BMW Fahrzeug. Für den T6 fand ich ausschließlich PU-Lederimitat, also nichts nachhaltiges.
Der Schaltsack lässt sich leicht ausbauen, unter der Blende mit der Ganganzeige im Schaltknauf befindet sich eine Torx-Schraube, mit der der Schaltknauf befestigt ist. Die Schaltanzeigen-Blende lässt sich an der äusseren Seite mit dem Fingernagel oder einem Plastikteil abhebeln.
Die Unterseite (schwarze Umrandung mit Schaltsack) an der Rückseite nach oben hebeln, von innen in den Schaltsack greifen und nach oben abklappen.
Der Schaltsack ist an einen Plastikrahmen geklebt, welcher in die schwarze Blende geklipst ist. Die Befestigung des Schaltsacks ist keine Doktorarbeit, deshalb verzichte ich auf Details zur Demontage.
Wichtig bei der Montage ist Fixierung des Schaltsacks am Plastikrahmen, ich nahm Heisskleber. Da Echtleder teilweise deutlich dicker als der Originalkunststoff ist, sparsam mit Heisskleber umgehen und darauf achten, dass der Schaltsack eng am Plastikrahmen anliegt.
Der Schaltsack darf keinesfalls länger nach unten reichen als der Plastikrahmen, sonst lässt sich dieser nicht montieren. Empfohlen ist Abschneiden ca. 2-3mm von dem Ende des Plastikrahmens.
Benutztes Werkzeug:
- Torx für Schaltknauf
- Gute Schere
- Tapetenmesser
- Heissklebepistole
- flacher Schraubendreher
Viel Spaß mit dem Luxus-Schaltsack!