VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Druckverlusttest am Kat

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-06-2003, 12:49    Titel: Druckverlusttest am Kat Antworten mit Zitat

Hallo Leute!
Ich wollte mal hören, ob es eine relativ einfache Möglichkeit gibt, um den Druckverlust am Kat zu überprüfen.
Wer hat einen solchen Test schon einmal durchgeführt bzw. durchführen lassen und kann ein wenig darüber berichten?

Mein Ziel ist es, ohne Ausbau des Kats zu bestimmen, ob dieser einen zu großen Druckverlust hat oder nicht.
Ich bin noch immer auf der Suche nach der Ursache für meinen zu langsamen Ladedruckaufbau und den Leistungsverlust bei hohen Drehzahlen.
Hat jemand vielleicht Anhaltswerte, wie groß die Druckdifferenz über den Kat z.B. im Leerlauf oder bei einem best. definierten Betriebszustand sein darf?

By the way: Was haltet Ihr von einer Kat-Schadensstatistik, die z.B. Laufleistung und Ausfallursache (Bruch des Monolithen, Schmelze, Verrußen, ...) enthält? Die Idee kam mir, weil bei einem Arbeitskollegen kürzlich auch der Kat zerbröselt ist. Das Dumme dabei: Er war gerade auf einer längeren Urlaubsfahrt und konnte auf der Rückfahrt nur noch ca. 120 km/h bei Vollgas fahren, weil der Druckverlust derart angestiegen war. Es war allerdings ein Benziner, dies sollte jedoch IMO in Bezug auf die Katstrblichkeitsrate ab einer gewissen Laufleistung kaum einen Unterschied machen.

Danke für Eure Anregungen, Ideen und Meinungen.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MichlM
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2003, 16:26    Titel: Re: Druckverlusttest am Kat Antworten mit Zitat

Hallo Leute!
Ich wollte mal hören, ob es eine relativ einfache Möglichkeit gibt, um den Druckverlust am Kat zu überprüfen.
Wer hat einen solchen Test schon einmal durchgeführt bzw. durchführen lassen und kann ein wenig darüber berichten?

Mein Ziel ist es, ohne Ausbau des Kats zu bestimmen, ob dieser einen zu großen Druckverlust hat oder nicht....


Hi donalexo!

Hmmm, das einzige was mir dazu einfällt wäre eine Druckmessung zwischen Turbo-abgasseite und dem Kat....

Ein Prob ist nur der hitze+druckfeste Anschluß icon_cry.gif

Habe auch schon mal über das Thema nachgegedacht... ev. mit einer stärkeren Dichtung (5mm) mit einem seitlichen kleinen Messausgang die zwischen Turbo und Abgasrohr geschraubt wird... icon_confused.gif

Aber wenn man schrauben muss kann man den Kat auch bald rausnehemen.... icon_rolleyes.gif


Aber was anderes: Was hast Du denn für Prob's mit zu langsamen LD-Aufbau? icon_eek.gif

So ein Prob' hatte ich auch...
Bei mir war's:

1. Ein defektes AGR-Ventil (steckte in Stellung offen)---> mit Blech verschlossen
2. Halbdefektes VTG-Regelventil (gab in Stellung voller LD nur 0.4-0.5 Bar Unterdruck statt 0.7bar auf die Stelldose... icon_evil.gif -----> ausgetauscht
3. Dann habe ich noch mit dem VTG-gestänge auf so 0.1-0.2bar Drucküberschwinger justiert.


Seit dem klappt bei mir alles wieder... icon_lol.gif
Beginnt ab 1500U/min zum ziehen und ab 1800-1900U/min ist der LD voll da (5.Gang)

Gruß
Michl
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.