Hallo Leute!
Ich wollte mal hören, ob es eine relativ einfache Möglichkeit gibt, um den Druckverlust am Kat zu überprüfen.
Wer hat einen solchen Test schon einmal durchgeführt bzw. durchführen lassen und kann ein wenig darüber berichten?
Mein Ziel ist es, ohne Ausbau des Kats zu bestimmen, ob dieser einen zu großen Druckverlust hat oder nicht....
Hi donalexo!
Hmmm, das einzige was mir dazu einfällt wäre eine Druckmessung zwischen Turbo-abgasseite und dem Kat....
Ein Prob ist nur der hitze+druckfeste Anschluß
Habe auch schon mal über das Thema nachgegedacht... ev. mit einer stärkeren Dichtung (5mm) mit einem seitlichen kleinen Messausgang die zwischen Turbo und Abgasrohr geschraubt wird...
Aber wenn man schrauben muss kann man den Kat auch bald rausnehemen....
Aber was anderes: Was hast Du denn für Prob's mit zu langsamen LD-Aufbau?
So ein Prob' hatte ich auch...
Bei mir war's:
1. Ein defektes AGR-Ventil (steckte in Stellung offen)---> mit Blech verschlossen
2. Halbdefektes VTG-Regelventil (gab in Stellung voller LD nur 0.4-0.5 Bar Unterdruck statt 0.7bar auf die Stelldose...
-----> ausgetauscht
3. Dann habe ich noch mit dem VTG-gestänge auf so 0.1-0.2bar Drucküberschwinger justiert.
Seit dem klappt bei mir alles wieder...
Beginnt ab 1500U/min zum ziehen und ab 1800-1900U/min ist der LD voll da (5.Gang)
Gruß
Michl