VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2.0 TDI CRLB nimmt sporadisch überhaupt kein Gas an

Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Ste.Bo
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.08.2018

Premium Support

Beitrag29-06-2024, 10:03    Titel: 2.0 TDI CRLB nimmt sporadisch überhaupt kein Gas an Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich jage mal wieder ein Phantom.

Es geht um den Passat meiner Schwester. BJ 2014, 2.0 TDI, CRLB, SW: 04L 906 026 AS, ca. 210.000 km gelaufen.
Alle paar hundert KM kommt es vor, dass die Karre an langen Steigungen auf der Autobahn (nur beladen und bei warmen Außentemperaturen) kein Gas mehr annimmt.

Kein Lampe oder Displaymeldung kommt.

In diesen Fällen hilft nur ausrollen lassen, rechts ran, 5 Minuten aus machen. Danach kann man wieder für 400 – 600 km Ereignislos weiterfahren.

Der ADAC ist zweimal rausgekommen. Nie war ein Fehler abgelegt. Einer der ADAC-Männer meinte, es sei erfahrungsgemäß entweder der DPF oder der Differenzdrucksensor. Daraufhin war meine Schwester beim Freundlichen. Die haben trotz mehrerer Loggerfahrten nichts gefunden. DPF sei erst bei ca. 70% Aschebeladung und die Differenzdrücke sind gut und plausibel. Regeneriert hat er spontan während einer der Testfahrten, und zwar im erwartungsgemäßen Intervall und ohne ungewöhnliche Zustandsbits.

Sie faselten aber irgendwas vom Ladeluftkühler der getauscht werden müsste, weil sie ansaugseitig Spuren von Kühlmittel gefunden hätten. Das mag durchaus sein, und die Teile sind bekannt dafür, doch mir erschließt sich nicht, wie das mit ihrem Problem zusammenhängen sollte.

Das letzte Mal war ich innerhalb von 20 Minuten am Fahrzeug und hatte gebeten nach dem Abstellen auf dem Parkplatz nicht wieder neu zu starten. Der einzige Fehler den ich mit VCDS im Speicher gefunden habe, war irgendwas mit einem Fensterheber. Der Wagen lief nach dem anlassen normal weiter.

Das Gaspedal zeigt plausible Werte, was ja auch zu erwarten ist, wenn es nur alle paar Stunden Fahrt auftaucht. Weil es bisher IMMER (insgesamt 7 Mal) beim Bergauffahren auf der Autobahn passiert ist, sollte das ein Anhaltspunkt sein, doch ich komme auf nichts. Deswegen dachte ich, fragen kostet nichts, bevor jetzt an dem Auto wild Teile getauscht werden.

Hat also jemand von euch schon einmal so etwas gehabt und was für Tipps könnt ihr mir geben?

Gruß

Bo
Aktuell einsam in der Garage...
Nissan Pathfinder R51 2.5 dci (Tun. 225 PS)

Zuletzt bearbeitet am 29-06-2024, 11:22, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ste.Bo
Schrauber
Schrauber

Premium Support

Beitrag29-06-2024, 10:22    Titel: 2.0 TDI CRLB nimmt sporadisch überhaupt kein Gas an Antworten mit Zitat

Ach ja, noch was.

Kennt sich jemand mit dem Verhalten rund um die NOx-Speicherkats der Karren aus? Ich verdiene meine Brötchen zwar unter anderem mit SCR-Systemen, aber mit diesen Teilen kenne ich mich nicht aus.

Nicht dass es dem Kollegen zu warm wird und er dann was tut was nicht abgelegt wird? Was für Eigenheiten kann es da noch geben die für mich im Zusammenhang mit dem Problem interessant sein könnten?

War nur so ein Gedanke...
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Herbert gefällt das.
Beitrag29-06-2024, 14:50    Titel: 2.0 TDI CRLB nimmt sporadisch überhaupt kein Gas an Antworten mit Zitat

Hallo,

spontan fällt mir folgendes ein, Leistungsreduktion aufgrund:
- zu hoher Kühlmitteltemperatur
- zu hoher Ladelufttemperatur
- zu hoher Abgastemperatur
- zu niedrigem Umgebungsluftdruck

Selbstredend, dass die Werte tatsächlich oder nur scheinbar (Sensor defekt, Kabelproblem) zu hoch sein können.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS

Zuletzt bearbeitet am 29-06-2024, 18:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ste.Bo
Schrauber
Schrauber

Premium Support

Beitrag29-06-2024, 14:55    Titel: 2.0 TDI CRLB nimmt sporadisch überhaupt kein Gas an Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

werden nicht all diese Grenzwertüberschreitungen abgelegt?

Danke und Gruß

Bo
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Beitrag29-06-2024, 18:20    Titel: 2.0 TDI CRLB nimmt sporadisch überhaupt kein Gas an Antworten mit Zitat

Nein 😉 Stelle Dir vor bei jedem Alpenpass bekommst Du einen Fehlerspeichereintrag...
VCDS

Zuletzt bearbeitet am 29-06-2024, 18:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ste.Bo
Schrauber
Schrauber

Premium Support

Beitrag29-06-2024, 18:52    Titel: 2.0 TDI CRLB nimmt sporadisch überhaupt kein Gas an Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Nein 😉 Stelle Dir vor bei jedem Alpenpass bekommst Du einen Fehlerspeichereintrag...

Nein, aber bei jeder Leistungsreduktion die unter Notlaufniveau geht,würde ich es erwarten. Der fährt ja nicht sein normales Kennfeld ab, sondern es gibt einen harten Eingriff. Das Auto ist ja nicht fahrbar. Und es kann ja nicht sein dass man einen bollenheißen Turbodiesel abstellen muss um wieder Gas geben zu können.

Wir legen jede Grenzwertverletzung ab, die zum Bauteilschutz Leistung reduziert. Kenne ich von meinem A 6 auch so. OK, der Nissan den ich aktuell fahre legt so gut wie nix ab, aber dessen OBD-Konzept ist auch 20 Jahre alt.

Na ja... genug gequasselt.

Was soll ich meiner Schwester sagen? Ist normal? Kommt mit der Laufleistung und dem Verschleiß? Sie traut sich halt nicht mehr mit den Kindern in den Urlaub damit.

Zuletzt bearbeitet am 29-06-2024, 19:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Ste.Bo gefällt das.
Beitrag29-06-2024, 20:10    Titel: 2.0 TDI CRLB nimmt sporadisch überhaupt kein Gas an Antworten mit Zitat

Hallo,

bei "unter Notlaufniveau" würde ich das auch erwarten. Behauptet auch keiner, dass immer alle SW fehlerfrei ist. icon_wink.gif

Vielleicht da mal ansetzen und schauen, ob die Motorsteuergerätesoftware nicht durch eine neuere ersetzt wurde, z.B. wegen Bugfixing?
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=28184

Viele Grüsse, Rainer
VCDS

Zuletzt bearbeitet am 29-06-2024, 21:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Ich_Can_nix
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 06.12.2020

Premium Support

dieselschrauber, Herbert und Ste.Bo gefällt das.
Beitrag29-06-2024, 20:23    Titel: 2.0 TDI CRLB nimmt sporadisch überhaupt kein Gas an Antworten mit Zitat

Hallo Bo,

ist die Historie von dem Fahrzeug bekannt und nachvollziehbar ?

Die Fehlerbeschreibung hört sich nach einer nicht durchgeführten Feldmaßnahme / TPI 2040263/1 an:

Der Motor hat manchmal keine Leistung.

Der Motor hat nach einem Schubbetrieb keine Leistung.

Im Schalttafeleinsatz leuchtet keine Störungsanzeige auf.

Nach einem Zündungswechsel können die Beanstandungen nicht mehr nachvollzogen werden.

Abhilfe Softwareupdate 04L 906 026 AT.

Viele Grüße

Michael
Ste.Bo
Schrauber
Schrauber

Premium Support

Beitrag29-06-2024, 21:48    Titel: 2.0 TDI CRLB nimmt sporadisch überhaupt kein Gas an Antworten mit Zitat

Danke Michael für den Tipp.

Ich frage mal. Das Auto war eine Tageszulassung und seit 2015 mit 200km im Besitz der Familie.

Doku ist vorhanden.

Hier ist nur eigenartig, dass es ausschließlich bei längeren Bergauffahrten passiert, also unter Last, nicht Schiebebetrieb.

Lasse aber auf jeden Fall nachsehen.

Zuletzt bearbeitet am 29-06-2024, 21:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag29-06-2024, 22:00    Titel: 2.0 TDI CRLB nimmt sporadisch überhaupt kein Gas an Antworten mit Zitat

Moin,
die Feldmaßnahme müßte im Serviceheft eingetragen sein.
Wer hat den Fehlerspeicher ausgelesen? Womit?
Eine Leistungsreduktion auf Grund von Umgebungsbedingungen sollte im Betrieb bei Wegfall selbiger von alleine verschwinden.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Ste.Bo
Schrauber
Schrauber

Premium Support

Beitrag29-06-2024, 22:38    Titel: 2.0 TDI CRLB nimmt sporadisch überhaupt kein Gas an Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Moin,
die Feldmaßnahme müßte im Serviceheft eingetragen sein.
Wer hat den Fehlerspeicher ausgelesen? Womit?
Eine Leistungsreduktion auf Grund von Umgebungsbedingungen sollte im Betrieb bei Wegfall selbiger von alleine verschwinden.
hg
Herbert

Hallo Herbert,

Damit sie alleine verschwindet müsste man weiterfahren können. Geht aber nicht. Man muss bis in den 3. Gang zurückschalten um mir maximal 1500 U/min zu einer Haltemöglichkeit kullern zu können.In höheren Gängen drückt es ihn aus.

Die Feldmaßnahme wird nicht gemacht worden sein, denn das MSG meldet sich ja als ... AS und nicht .. AT. Aber ich habe sie trotzdem gebeten nachzusehen.

Ausgelesen hat einmal der ÖAMTC und einmal der ADAC auf der AB. Da weiß ich nicht womit. Der große lokale VW Händler nach Rückkehr hatte wohl alle Möglichen. Vor ein paar Wochen war ich nach dem Abstellen mit VCDS als erster dran.

Immer nichts im MSG.

Zuletzt bearbeitet am 29-06-2024, 22:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Ste.Bo
Schrauber
Schrauber

Premium Support

Beitrag15-07-2024, 14:56    Titel: 2.0 TDI CRLB nimmt sporadisch überhaupt kein Gas an Antworten mit Zitat

Ich_Can_nix hat folgendes geschrieben:
Hallo Bo,

ist die Historie von dem Fahrzeug bekannt und nachvollziehbar ?

Die Fehlerbeschreibung hört sich nach einer nicht durchgeführten Feldmaßnahme / TPI 2040263/1 an:

Der Motor hat manchmal keine Leistung.

Der Motor hat nach einem Schubbetrieb keine Leistung.

Im Schalttafeleinsatz leuchtet keine Störungsanzeige auf.

Nach einem Zündungswechsel können die Beanstandungen nicht mehr nachvollzogen werden.

Abhilfe Softwareupdate 04L 906 026 AT.

Viele Grüße

Michael

Also, die Feldmaßnahme wurde nicht durchgeführt und wir bekommen den Händler nicht dazu sie durchzuführen. Das Fahrzeug wird seit 40.000 km in einer freien Werkstatt gewartet und sie wollen deshalb nichts davon wissen.

Wie geht ihr vor wenn jemand die Maßnahme erst durchführen will, wenn eine ausgiebige (teure) Fehlersuche im eigenen Haus den Bedarf "abgesichert" hat?
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Beitrag15-07-2024, 17:28    Titel: 2.0 TDI CRLB nimmt sporadisch überhaupt kein Gas an Antworten mit Zitat

Zitat:
Also, die Feldmaßnahme wurde nicht durchgeführt und wir bekommen den Händler nicht dazu sie durchzuführen. Das Fahrzeug wird seit 40.000 km in einer freien Werkstatt gewartet und sie wollen deshalb nichts davon wissen.

Wie geht ihr vor wenn jemand die Maßnahme erst durchführen will, wenn eine ausgiebige (teure) Fehlersuche im eigenen Haus den Bedarf "abgesichert" hat?

Bei Vertragswerkstätten mit Hinweis auf die TPI eine Kostenanfrage zum Flashen machen und die passende Werkstatt auswählen...
VCDS
Ste.Bo
Schrauber
Schrauber

Premium Support

Beitrag18-07-2024, 13:55    Titel: 2.0 TDI CRLB nimmt sporadisch überhaupt kein Gas an Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:

Bei Vertragswerkstätten mit Hinweis auf die TPI eine Kostenanfrage zum Flashen machen und die passende Werkstatt auswählen...

Wir haben hier nur zwei Optionen, ein Unternehmen mit 2 Standorten und eines mit 6.

Der Kleinere ist der mit der ursprünglichen Aussage, dass er selber diagnostizieren und entscheiden will ob es nötig ist.

Der Große sagt, für das Auto ist im System keine Maßnahme offen, er macht da nix! Hat wohl zu viel Arbeit.

Kennt jemand von euch einen verlässlichen VW Vertragshändler in Schwaben, Oberschwaben, Allgäu oder Alb an den ich mich noch wenden könnte?

Gruß

Bo

Zuletzt bearbeitet am 18-07-2024, 13:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005

Premium Support

dieselschrauber und Ste.Bo gefällt das.
Beitrag18-07-2024, 14:49    Titel: 2.0 TDI CRLB nimmt sporadisch überhaupt kein Gas an Antworten mit Zitat

Moin,
a) VW Kundenservice anschreiben.
b) Kfz Rechtsschutz haben und zur Auftragsannahme zwingen. Wenn es die TPI gibt (über Erwin (siehe Fehlerdatenbank) besorgen), kann der Kundenauftrag (auf Rechnung) nicht an Vorbedingungen geknüpft werden.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Ste.Bo
Schrauber
Schrauber

Premium Support

Beitrag18-07-2024, 14:54    Titel: 2.0 TDI CRLB nimmt sporadisch überhaupt kein Gas an Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Moin,
a) VW Kundenservice anschreiben.
b) Kfz Rechtsschutz haben und zur Auftragsannahme zwingen. Wenn es die TPI gibt (über Erwin (siehe Fehlerdatenbank) besorgen), kann der Kundenauftrag (auf Rechnung) nicht an Vorbedingungen geknüpft werden.
hg
Herbert

Danke für den Tipp!
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor läuft nur mit 500 U/min, nimmt kein Gas an, 81KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A3 8L, Golf 4 etc. Blinkerrelais tickt sporadisch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter T4, ABS Kontrollampe leuchtet sporadisch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1,9 TDI 1Z nimmt sporadisch kein Gas an On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge TDI ATD Motor nimmt sporadisch kein Gas an und ruckelt ! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1,9 Tdi (Golf V) nimmt sporadisch kein Gas mehr an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW AAZ nimmt auf bis 1/3 Weg kein Gas an Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.