VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Öpumpenantrieb 2,0 TDI auch der 100 mm Mitnehmer betroffen?

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
MrMcFly79
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010

Premium Support

Beitrag18-01-2025, 10:45    Titel: Öpumpenantrieb 2,0 TDI auch der 100 mm Mitnehmer betroffen? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Mein A4 2,0 Pumpe Düse TDI hat 2012 einen neuen Motor von Audi erhalten, dieser hatte bereits das neue AGM mit dem 100 mm Mitnehmer. Sind auch hier Schäden bekannt oder hält der? der Motor hat mittlerweile 260.000 weg. Ich würde mir den Sechskant ja mal anschauen, aber ich scheue den Aufwand beim A4.

Lieben Dank für eure Erfahrungswerte

Viele Grüße
Tobi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag18-01-2025, 11:22    Titel: Öpumpenantrieb 2,0 TDI auch der 100 mm Mitnehmer betroffen? Antworten mit Zitat

Hallo Tobi,

bei dem verlängertem Mitnehmer für die Ölpumpe am Ausgleichswellenmodul sind mir keine Schäden bekannt.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag19-01-2025, 7:20    Titel: Öpumpenantrieb 2,0 TDI auch der 100 mm Mitnehmer betroffen? Antworten mit Zitat

Mokn
Aus dem SGAF weiß ich das es auch da Probleme gab
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ZTurbo
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 09.11.2024

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag19-01-2025, 9:03    Titel: Öpumpenantrieb 2,0 TDI auch der 100 mm Mitnehmer betroffen? Antworten mit Zitat

Servus,

Das Grundproblem bleibt bestehen, die 100mm Version hält zwar etwas länger, aber auch von den Wellen hab ich bestimmt schon 100Stk. instandgesetzt. Und das nur durch lokale Kundschaft bei uns "am Land" ohne das irgendwie zu bewerben.

LG

Alex
Skoda Superb 3T5 CFFB
Skoda Fabia 6Y AMF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Beitrag19-01-2025, 13:32    Titel: Öpumpenantrieb 2,0 TDI auch der 100 mm Mitnehmer betroffen? Antworten mit Zitat

ZTurbo hat folgendes geschrieben:
Servus,

Das Grundproblem bleibt bestehen, die 100mm Version hält zwar etwas länger, aber auch von den Wellen hab ich bestimmt schon 100Stk. instandgesetzt. Und das nur durch lokale Kundschaft bei uns "am Land" ohne das irgendwie zu bewerben.

LG

Alex

Kannst Du zu den Kilometerständen etwas sagen?
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag19-01-2025, 17:57    Titel: Öpumpenantrieb 2,0 TDI auch der 100 mm Mitnehmer betroffen? Antworten mit Zitat

Aus Erfahrung weiß ich das es nicht auf die Kilometerleistung ankommt sondern aufs Fahrprofil
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ZTurbo
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 09.11.2024

Premium Support

Beitrag19-01-2025, 18:15    Titel: Öpumpenantrieb 2,0 TDI auch der 100 mm Mitnehmer betroffen? Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
ZTurbo hat folgendes geschrieben:
Servus,

LG

Alex

Kannst Du zu den Kilometerständen etwas sagen?

Die nachfolgende Antwort von Rüdi trifft es genau.

Aber unter 120-140.000km sind die 100er Versionen eher selten kaputt.
Von allen weiß ich Kilometerleistungen natürlich nicht, oder ob zB schon mal gewechselt wurde, von meiner Wahrnehmung her sind die meisten aber schon eher erst in Richtung 200.000km kaputt.
Die Vorgänger eher schon bei 150.000km.

LG
Alex
Skoda Superb 3T5 CFFB
Skoda Fabia 6Y AMF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Beitrag19-01-2025, 18:22    Titel: Öpumpenantrieb 2,0 TDI auch der 100 mm Mitnehmer betroffen? Antworten mit Zitat

Also die kurze Variante hat bei meinem BRE knapp über 200.000 km gehalten.

Der Motorinstandsetzer welcher mir eine Ausgleichswelle mit verlängertem Antrieb überließ, hat auch gar nichts für die Motoren mit verlängerten Antrieb angeboten.
Ich würde mal ganz einfach sagen, weil er damit nichts verdienen konnte ergo dieser Fall eher selten war...

Vielleicht mal auf Autoscout nach Modellen mit CFFB Motor schauen, wenn es da viele mit mehr als 300.000km auf der Uhr gibt, würde ich mich nicht verrückt machen.

LG, Rainer
VCDS

Zuletzt bearbeitet am 19-01-2025, 18:23, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Umfrage: Wer ist betroffen von Biodieselschäden?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AGR in USA auch problematisch? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge auch der Nadelhubgeber? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wer hat auch Getrieberasseln? 1,4 TDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.