VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

klimatronic elektrikproblem?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
kapselchrissi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2003, 16:26    Titel: klimatronic elektrikproblem? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

habe nen komplettumbau meines 92íger golfIII Benziner auf 96iger TDI 1Z beendet, incl.Klimatronic. Habe sie heute befüllen lassen nur springt der kompressor nicht an. Im motorraum sind alle kabel richtig dran, ging eigentlich auch davon aus, dass das im schaltkasten auch so ist. Der kompressor lässt sich fremdstarten, geht aber dann gleich wieder aus. Der trockner mit druckventil ist neu. Der innenraumlüfter springt auch nicht gleich nach start an, sondern erst nach ca.2min und die außentemeratur im display wird durch HE ersetzt. finde das alles etwas merkwürdig, da die klima im vorwagen problemlos ging. denk mal es ist ein elektrikproblem. Kennt jemand das problem und hat ne lösung für mich, oder kann mir jemand nen schaltplan von der klima schicken?...hab sonst echt keinen plan, wie ich das teil zum laufen bekomm....dank euch schon mal
Nach oben
IbizaSwen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2003, 18:23    Titel: klimatronic elektrikproblem? Antworten mit Zitat

hALLO kapselchrissi,

dir fehlt das Außentemperatursignal, dadurch hast du das HE in der Anzeige stehen und deine Klima geht bei defektem oder nicht angeklemmten Fühler nicht in Betrieb.
Könnte ja unter 5 °C sein.

Leider kann ich nicht mit einem Schaltplan dienen.

Hoffe Dir ist damit erst mal geholfen.


CU IBIZASWEN
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2003, 18:32    Titel: klimatronic elektrikproblem? Antworten mit Zitat

Hi kapselchrissi,
hast Post.

Gruss Rudi
Nach oben
kapselchrissi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2003, 19:36    Titel: klimatronic elektrikproblem? Antworten mit Zitat

erstmal danke für den schaltplan...ich werd mich der sache morgen mal annehmen und hoffe ich komm weiter....das mit dem temperatursensor leuchtet ein. Ich verstehe aber nicht, das er ja bis das gebläse läuft, die außentemperatur korrekt anzeigt...wie gesagt, ich werde nach durchsehen der verkabelung nochmal posten...hoffe dann mit positiver nachricht...danke nochmal
Nach oben
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-07-2003, 7:27    Titel: klimatronic elektrikproblem? Antworten mit Zitat

HE ist das Symbol für Standheizungsbetrieb. Wird über ein PIN (schwarzes Kabel) am Klima-Steuergerät geschaltet. Eventuell hast du den Schaltkastenkabelbaum falsch an den Motorkabelbaum angeschlossen?
Nach oben
kapselchrissi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-07-2003, 11:44    Titel: klimatronic elektrikproblem? Antworten mit Zitat

ja, so ähnlich....das eine kabel mit gelben stecker von dem druckschalter kommend, war nicht am leitungsverteiler dran...das war alles...jetzt gehts, obwohl sie echt viel feuchtigkeit aus den belüftungsschlitzen haut...denk mir mal, dass es die lange zeit ohne befüllung ist (7 monate)...
Nach oben
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2003, 11:47    Titel: klimatronic elektrikproblem? Antworten mit Zitat

Das kann es eigentlich nicht sein, denn dann müsste ja alles abgetrocknet sein. es sei denn sie lag draussen!

Wenn Feuchtigkeit aus den Düsen spritzt ist meistens ein verstopfter Abfluss Schuld. Das ist das ca. 10 mm dicke schwarze Rohr was durch die Spritzwand nach aussen geht (ca in der Mitte des Autos). Normalerweise sitzt dort ein Gummiventil am ende drauf und geht dann durch die silbrige Dämmung an der Spritzwand. wenn es dort irgendwo verstopft ist, kann sich das Wasser bis hoch stauen und vom Gebläse mitgerissen werden.

Ist mir mal im Audi 100 passiert. Bei Hochsommer bekam ich in jeder Rechtskurve ca. 4° kaltes Wasser auf den Gasfuß geschüttet. Feines Gefühl!
Nach oben
kapselchrissi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2003, 13:13    Titel: klimatronic elektrikproblem? Antworten mit Zitat

danke für den tipp...hört sich ja sehr prickelnd an...draußen lag sie nicht, war halt nur die ganze zeit außer fkt, weil der klimakondensator hin war und ich nen günstigen ersatz gesucht hab. finde aber, dass es weniger geworden ist mit der feuchtigkeit...

hab grad mal nachgeschaut...recht weit oberhalb gehen zwei wasserschläuche zum wärmetauscher. zwischen denen geht ne leitung ins wageninnere. ist nen gewebeummantelter schlauch mit ca.10mm durchmesser, der von der spritzwand nach ca nem halben meter in einer art verteilerventil endet...nen anderen schlauch konnt ich nicht entdecken, der aus der spritzwand mittig rauskommt...der umbau liegt auch nun schon nen dreiviertel jahr zurück, von daher weis ich nicht, genau, ob da noch was anders war icon_confused.gif ...

wenn ich jetzt mal wüsste, wie man nen pic reinstellt, würd ich mal nen bildchen machen icon_cry.gif
Nach oben
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2003, 13:36    Titel: klimatronic elektrikproblem? Antworten mit Zitat

Ist schon klar. Die beiden Schläuche sind Wassserschläuche. Der kleine in der Mitte ist der Unterdruck-Schlauch für die Betätigung der Umluftklappe. Der Kondenwasserabfluss liegt ca. 30-40 cm unter diesen 3 Schläuchen hinter der silbernen Verkleidung in Höhe des Turbos. Wenn alles komplett eingebaut ist kommt man eigentlich gar nicht mehr ran. wenn du genau hinschaust siehst du vielleicht die vorperforierte Öffnung in der silbrigen Hitzefolie. Ich habe bei mir aber auch vergessen (ich habe es auch nicht gewusst) das ventil einzubauen. Und es geht auch so. Das Kondenswasser quält sich jetzt hinter der Hitzeschutzfolie lang. Muss aber nicht immer gehen. Ich habe zwar so ein Ventil gekauft aber es nicht mehr eingebaut bekommen, da man sehr schlecht rankommt und es mir dann doch nicht so wichtig erschien.
Nach oben
kapselchrissi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2003, 14:19    Titel: klimatronic elektrikproblem? Antworten mit Zitat

die perforation hab ich gefunden...das ist die gute nachricht...die schlecht, da ist kein loch....das ausgangsmodelll war wohl dafür nicht vorgesehen icon_confused.gif ....hab ins wageninnere geschaut und musste feststellen, dass die öffnung für den ausfluß drinnen an meiner spritzwand endet...werd wohl gleich mal die bohrmaschiene zücken müssen, um abhilfe zu schaffen...wer weis, wieviel wasser sich nun schon unter den matten gesammelt hat.... fuck, an sowas denkt man ja nun überhaupt nicht... ich hoffe nur, dass es nur einen abfluß gibt...

Nachtrag...schweinearbeit, die öffnung nachträglich in die spritzwand zu bohren, ohne das komplette a-brett samt klima auszubauen...hab den orginalschlauch nicht mehr finden können. hab behelfsmäßig erstmal nen schlauch vom aquarium als abflußrohr verbaut...mal schauen, wie der sich so macht...wenns geht, scheiß ich mal auf die kostengünstigen teile von VW, gell icon_biggrin.gif
Nach oben
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2003, 11:40    Titel: klimatronic elektrikproblem? Antworten mit Zitat

hab den orginalschlauch nicht mehr finden können. hab behelfsmäßig erstmal nen schlauch vom aquarium als abflußrohr verbaut...

?? Schlauch? Das Abflussrohr ist aus hartem Plastik, starr und fest mit dem Lüftungskasten verbunden. Ohne Loch in der Spritzwand läst sich mE der Kasten gar nicht richtig montieren. Ist das original Rohrstück bei dir abgebrochen? Es muss ca. 10 cm lang sein.
Nach oben
kapselchrissi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2003, 19:19    Titel: klimatronic elektrikproblem? Antworten mit Zitat

jaja, das teil ist aus solidem plasik und endet nen millimeter vor der spritzwand. hab da jetzt nen loch rumgefräst und nen schlauch draufgeschoben, den ich unter dem silbernen schutzschild verlegt hab. hab auch versucht, den kasten noch zu drücken, aber der scheint echt so konstruiert, das er nicht nach draußen reicht...gebrochen war der keineswegs... hmmm...naja, hauptsache das wasser findet den weg nach draußen...tropft jetzt fröhlich auf den hilfsrahmen...allemal besser, als in den fußraum....
los komm,jetzt sag mir noch, dass dein kasten anders konstruiert ist und bring mich wieder zum kopfkratzen icon_wink.gif
Nach oben
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-08-2003, 14:42    Titel: klimatronic elektrikproblem? Antworten mit Zitat

Gut, ich hatte den Umbau vor ca. 2 Jahren gemacht. Kann mich also nicht mehr 100% an alles so erinnern. Ich werde also nicht alles beschwören können, was ich sage. icon_lol.gif Also mach dir keine Sorge. Wenn das Wasser raus läuft ist doch alles paletti.
Nach oben
kapselchrissi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-08-2003, 15:07    Titel: klimatronic elektrikproblem? Antworten mit Zitat

hab auch grad nochmal versucht, den ganzen aparillo etwas zu drücken...der ruckt sich nicht weiter in richtung motorraum...auf jeden fall bekommst zwei dicke daumen von mir...ohne dich, hätt ich sicher bald guppy´s unter den matten züchten können icon_lol.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.