Passat TDI 35i [Variant, Pacific, 110 PS] * 05/96 - 11/06 * AFN + CYP* 351508 Km
Habe im November meinen 35i (3A) TDI mit 351508 km in Rente geschickt. Motor ungetunt.
Fast 90% Langstrecke, immer schön sachte warmgefahren. Verbrauch: 1.300 km mit einer
Tankfüllung (70L) waren fast immer drin, oft auch 1.400. Letzte planmäßige VAG-
Werkstattdurchsicht war bei Km-Stand 96000. Motor/Getriebe/Kupplung/Turbo - alles
original bis zum Schluss.
Totalausfälle:
November 2001:
War spätabends in Berlin unterwegs, da schlug das infame Relais 109 erbarmungslos zu. Kein Ersatz
dabei, Werkstätten schon alle zu (Symptome waren ja bekannt). Ein mal ging der TDI mitten auf einer
riesigen Kreuzung aus - und natürlich musste ich die 109er Strafzeit brav abwarten - so habe ich
noch nie geflucht und geschwitzt. Nach diversen Anlassorgien auf der Rückfahrt (seitdem liebe ich
den Standstreifen auf der Autobahn) war dann morgens um 04:15 Uhr ca. 12 Km vor der Heimat endgültig
Schluss - musste mich von einem Bekannten abschleppen lassen. Weitere Folge: Batterie total hinüber.
September 2005:
Nach einer ausgedehnten Skandinavienrundfahrt wieder zurück in der Heimat. Am ersten Arbeitstag
frühmorgens: springt nicht an. Anlasser dreht wie eine Turbine hoch aber spurt nicht ein. Hab
mich gefreut, dass der TDI mit dem Ausfall brav gewartet hat, bis er wieder in der heimischen
Garage stand und repariert werden kann
Reparaturen (ohne normale Wartung wie Ölwechsel- Öl/Lufi usw):
- Radlager vorne insgesamt 2x (jweils re + li) gewechselt.
- 1 x Stoßdämpfer vorn gewechselt.
- 1 x LMM - Reinigung mittels Backofenspray/Bremsenreiniger - erfolgreich.
- 1 x LiMA gewechselt (Riemenscheibe hatte sich von LiMa-Welle gelöst, war seitlich abgekippt und hat
am Lagerträger 'geflext'. Das Geräusch war schlimmer als bein Zahnarzt.)
- Drehzahlsensor (ABS) vorn insgesamt 3x gewechselt (2x li, 1x re). Scheint nicht gerade ein Qualitätsprodukt zu sein.
- Schalldämpfer (HI + MI) erneuert. War schon bei bei 220TKm durchgegammelt. Und zwar so blöd, dass man nix flicken konnte
(Eintritt Rohr in Endschalldämpfer).
- Fensterheber (vorn re) gewechselt, Motor hinüber (238TKm)
- Staudruckklappe Klima ersetzt
- Spurstange (vorne li) gewechselt (Spiel) und Hinterachsbuchsen gewechselt (die waren so was von vergammelt...
bei 270TKm
Gleich Bremsflüssigkeitswechsel mit vorgenommen, da eh Entlüftung an HA notwendig.
- Anlasser repariert bei 308TKm (s.o.)
- Wischergestänge vorn gewechselt bei 338TKm (war von Welle abgebrochen bei sintflutartigem Regen auf Kraftfahrstraße.
So einen Blindflug bis die Karre dann endlich stand möchte ich nicht unbedingt noch mal mitmachen.)
- Federn HA erneuert: die Feder hinten re war gebrochen. Hat lustig gequietscht, wenn die beiden Bruchenden
übereinandergeschnippst sind
Stoßdämpfer gleich mit neu.
- Klima: Haarriss in Kondensator + Kupplung fing an zu schwächeln (1. Gang ging nicht mehr so leicht wie gewohnt ) bei 349TKm
da hatte ich dann keinen Bock mehr und habe mir einen Wagen *mit Handschuhfach* gekauft. Sowas hatte ich mir schon seit
längerem gewünscht
Fazit: alles in allem für mich ein extrem zuverlässiger Wagen, gesehen auf Laufleistung / Haltedauer.
Was hat am meisten genervt bei dem Wagen:
- Enormer Reifenverschleiß an der HA trotz sorgfältig eingestellter Spur, Tragbild Reifen nach kurzer Zeit katastrophal
- Türen vorn: bei Kälte gingen sie prima auf - aber nicht wieder zu. Alles mögliche eingestellt, gereinigt/behandelt.
War eine echte Katastrophe im Winter. Türen konnte man ja noch mit dem Gurt anschnallen - aber wie abschließen nach
Ankunft vor dem Einkaufstempel? Gab öfter mal richtig Mecker von der besseren Hälfte deswegen
- Die Laderaumabdeckung hat anscheinend jemand konstruiert, der Passat-Fahrer bestrafen wollte. Klapperte immer, unhandlich,
störrisch - irgendwie immer im Weg und unflexibel.
- Obwohl Frontscheibe nie gewechselt - am Übergang zum Dach über die ganze Breite extreme Rostblasen ab ca. 270TKm.
- Frontscheibe nach 350TKm wie frisch sandgestrahlt
- Fahrersitz war ab 230TKm im Prinzip hinüber
Gruss