VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

verbrauch hoch und leistung normal

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
audi 80 tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.04.2003
Beiträge: 43
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: eisenach

Premium Support

Beitrag30-09-2003, 20:03    Titel: verbrauch hoch und leistung normal Antworten mit Zitat

hallo

ich habe einen gestiegenen verbrauch bei den letzten beiden tankfüllungen gehabt, aber ich bin zeimlich gleiche strecken und gleiche geschwindigkeiten gefahren. das auto fährt genauso wie sonst. das einzige was anders ist sind neue reifen, aber gleicher abrollumfang und gleiche breite also dürfte das nicht die ursache sein. kann beim 1Z motor irgendein bauteil defekt oder dreckig sein das den gestiegenen verbrauch erklärt?

mfg christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2003, 21:24    Titel: verbrauch hoch und leistung normal Antworten mit Zitat

Hallo,

1) Nur weil die Reifenmaße gleich sind, bedeutet das nicht, daß sie keinen erhöhten Verbrauch bewirken können. Ließ einfach mal einen Reifentest, da findest du meistens einen Punkt 'Rollwiderstand'. Der kann auch bei gleichen Dimensionen deutlich unterschiedlich sein.

2) Natürlich kann auch am 1Z alles Mögliche kaputt sein und einen erhöhten Verbrauch bei nahezu gleicher Leistung führen.

Fazit: Wenn es genau mit dem Reifenwechsel angefangen hat, würde ich es auf die Reifen schieben. Wenn es weiter steigt: Motor-Fehlersuche.

Gruß
Privat
Nach oben
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2003, 22:14    Titel: Was genau ist mehr ??? Antworten mit Zitat

Hallo,

mehr ist relativ - Wieviel mehr ?
2 liter ? Ob das noch die Reifen sind ?
0,2 Liter ? Ob das nicht im Bereich der Meßtoleranz untergeht ?

Obwohl ich mich immer noch weigere es zu glauben, brauche ich mit den Winterreifen mind. 0.5 Liter mehr, egal wie ich es Rechne/Messe. Das sind immerhin knapp 10% des normalen Verbrauchs. Kann also durchaus an den Reifen liegen.

Tendenziell würde ich sagen brauchen neue Reifen mehr als alte, weil diese ja schon härter sind, und außerdem weniger Walkarbeit für das kaum noch vorhandene Profil anfällt.
Das würde ich jetzt als Hauptursache sehen, wenn es im Bereich bis 0,5L liegt.
Meinungen hierzu ?
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 08.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-09-2003, 22:46    Titel: verbrauch hoch und leistung normal Antworten mit Zitat

Tja, da kann ich Garth nur zustimmen. Je nach Gummimischung können sich einige Zehntel-Liter Verbrauchsunterschied ergeben, und das bei gleichen Abmessungen.

Allerdings würde ich auf jeden Fall auch mal den Luftfilter und den davor liegenden Ansaugstutzen checken. Das geht sehr schnell. Sollte sich nämlich in diesem Bereich ein größerer Klumpen "Dreck" verfangen haben, dann muss Dein Turbolader deutlich mehr Arbeit verrichten, um Deinem Motor die nötige Ansaugluftmenge zukommen zu lassen. Der Verbrauch kann dabei ziemlich ansteigen.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
audi 80 tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.04.2003
Beiträge: 43
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: eisenach

Premium Support

Beitrag01-10-2003, 21:52    Titel: verbrauch hoch und leistung normal Antworten mit Zitat

hallo

ich meinte ca. 100 km weniger pro füllung also ca.0,6 liter mehr. und den ansaug habe ich schon gechekt, ist aber alles in ordnung.

tschüß christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P3366 - Systemdruck Gas: zu hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2185 - Kühlmittel Temperatursensor, zu hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0634 - PCM / ECM / TCM interne Temperatur zu hoch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge neuwagen 1,9 pd verbrauch zu hoch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge verbrauch t4 ahy Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat AVF hoher verbrauch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge kann man mit 10cent den verbrauch minimieren? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.