VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Erfahrungen mit ATE Powerdisk Bremsscheiben ? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-03-2005, 10:53    Titel: Erfahrung mit Powerdisk und JURID belägen Antworten mit Zitat

Nach 20 TKm mit der Powerdisk ist nun mehr oder weniger starkes Bremsrubbeln zu spüren, verursacht durch das zuschmieren der Rillen durch die Ferrodo Beläge.

Ein anderes Fahrzeug mit Original ATE Belägen hat dieses Problem nicht.

Also Immer die Powerdisc zusammen mit den Original Belägen verwenden.

Ich hab die auch nur drin weil ich die Scheiben von D&W bestellt hab, und die mir die JURID dazu geschickt haben, weil sie keine ATE hatten. Jetzt überlege ich die noch sehr guten Beläge raus zu werfen - Scheiße !

Nachtrag :
Ich hab die Rillen gestern wieder freigekratzt und dabei festgestellt daß die Scheiben bereits deutlich abgenommen haben, während die Beläge noch fast auf 'Neu2-Dicke sind.
Nach oben
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag13-04-2012, 7:33    Titel: Erfahrungen mit ATE Powerdisk Bremsscheiben ? Antworten mit Zitat

Moin,
da in diesem Monat TÜV ansteht hier mal eine Frage dazu an die Spezis.
Bei der ATE Powerdisc dient die Rille ja auch als Verschleißindikator. Die Rille ist nach 90 Tkm noch sichtbar aber nicht mehr sonderlich tief, wahrscheinlich also in nicht allzu ferner Zukunft gänzlich verschwunden. Äußerlich abschätzen kann ich die Tiefe nicht, da sie verdreckt und zukleistert. Die Lüftungsschlitze der belüfteten Scheibe (innen) sind stark korrodiert und zum Teil sind (innen) kleine Stücken abgeplatzt. Die Bremsfläche ist im Wesentlichen blank, am inneren und äußeren Radius nur etwas gammlig und innen weniger eben. Die Bremswirkung ist sehr gut, die Beläge wenig abgenutzt (die äußeren, sichtbaren).
Wie geht der TÜV damit um, wenn die Rille jetzt noch sichtbar ist und also die Verschleißgrenze aktuell noch nicht erreicht ist?
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7274
Karma: +900 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag13-04-2012, 9:24    Titel: Erfahrungen mit ATE Powerdisk Bremsscheiben ? Antworten mit Zitat

Nachgemessen wird nach meinen Beobachtungen nicht bzw. nur bei Anhaltspunkten, beispielsweise hohen Raendern. Gegen die positive Begutachtung spricht dahingehend wenig, wenn das optische Erscheinungsbild keinen Anlass zur Sorge gibt und die Messwerte den Anforderungen entsprechen.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|


Zuletzt bearbeitet am 13-04-2012, 9:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Warmduscher
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-04-2012, 11:28    Titel: Erfahrungen mit ATE Powerdisk Bremsscheiben ? Antworten mit Zitat

Moin,
Bei der ATE Powerdisc dient die Rille ja auch als Verschleißindikator. Die Rille ist nach 90 Tkm noch sichtbar aber nicht mehr sonderlich tief, wahrscheinlich also in nicht allzu ferner Zukunft gänzlich verschwunden. Äußerlich abschätzen kann ich die Tiefe nicht, da sie verdreckt und zukleistert.

Die Rille ist nur ein zusätzlicher 'nichtamtlicher' Verschleißindikator. Der 'amtliche' Verschleiß wird über die Mindestdicke gemessen, die auf jeder Bremsscheibe draufsteht. Ob man sie nach Jahren immer noch lesen kann ist eine andere Frage...

Die Lüftungsschlitze der belüfteten Scheibe (innen) sind stark korrodiert und zum Teil sind (innen) kleine Stücken abgeplatzt.

Das ist nur dann bedenklich, wenn nach und nach so viele Schichten Blattrost abgeplatzt wären, das die Substanz wesentlich abgenommen hat und dadurch die Stabilität beeinträchtigt wurde. Sowas kommt eher selten vor.


Die Bremsfläche ist im Wesentlichen blank, am inneren und äußeren Radius nur etwas gammlig und innen weniger eben. Die Bremswirkung ist sehr gut, die Beläge wenig abgenutzt (die äußeren, sichtbaren).
Wie geht der TÜV damit um, wenn die Rille jetzt noch sichtbar ist und also die Verschleißgrenze aktuell noch nicht erreicht ist?
haithamina


Die TÜV Richtlinien enthalten zum Thema Rost an den Reibflächen die Vorgabe, nur in folgenden Fällen einen Mangel zu diagnostizieren:

1. mehr als 20% der Breite der Reibfläche trägt wegen Rostbefall nicht und wird voraussichtlich auch nach mehreren stärkeren Bremsungen nicht tragen

3. die Mindeststärke der Bremsscheiben ist stellenweise unterschritten, z. B. in Rostkratern oder Rillen

2. die Bremskraftwerte auf dem Bremsenprüfstand sind ungenügend oder ungleichmäßig

Gruss

Warmduscher


Zuletzt bearbeitet am 20-04-2012, 11:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag10-07-2012, 14:47    Titel: Erfahrungen mit ATE Powerdisk Bremsscheiben ? Antworten mit Zitat

Hallo!

Die Wahl der Bremsscheiben sollte auch von deren Nutzung abhängen. ich musste leider die Erfahrung machen, dass spezielle Bremsscheiben nur dann Sinn machen, wenn man sein Auto nahezu täglich bewegt. Ich brauche mein Auto oft die ganze Woche nicht. So bildet sich immer feiner Rost auf den Bremsscheiben, welcher dann die Rillen oder löcher der Scheiben zusetzt und sich die Bremsscheibe dann durch Rillenbildung selbst eliminiert.

Hab echt viel mit Belägen herumprobiert und einiges Investiert, aber im Endeffekt bin ich bei Normalen Markenteilen gelandet. Vorrangig ATE mit ATE Belägen und gut ists.

Grüße,

Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-07-2012, 18:37    Titel: Erfahrungen mit ATE Powerdisk Bremsscheiben ? Antworten mit Zitat

Zitat:
Hab echt viel mit Belägen herumprobiert und einiges Investiert, aber im Endeffekt bin ich bei Normalen Markenteilen gelandet.


Dito. Für die normalen Ansprüche die beste und im Endeffekt preiswerteste Lösung.
Alles Andere ist halt individuell.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Erfahrungen mit günstigen Bremsscheiben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ATE Powerdisk - bei Regen super - Schrecksekunde ist weg Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Bremsscheiben -beläge wechseln HA Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Bremsscheiben und -beläge für Toledo ASZ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.