VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Verkrampfter Gasfuß beim Umstieg von Vento nach Bora

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
chrhelm
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-11-2003, 19:36    Titel: Verkrampfter Gasfuß beim Umstieg von Vento nach Bora Antworten mit Zitat

Hallo,

nach über 100tkm Vento TDI (1994, 90PS, 1Z) bekomme ich nun ein neues Auto:
Bora TDI (2002, 110PS, ?).
Nach den ersten längeren Fahrten mit dem Wagen mußte ich feststellen, daß ich nicht vernünftig darin sitzen kann:

Die Seriensportsitze ändern ihre Neigung, wenn man die Sitzhöhe verstellt. Das ist gut, reicht aber für mich nicht. Meine Oberschenkel sind meistens ohne Halt in der Luft.

Das liegt hauptsächlich daran, daß ich den Sitz so eingestellt habe, daß ich die Kupplung ganz durchtreten kann (ist ja normal). Nun hat VW leider eine Kunststoffstütze für den Kupplungsfuß eingebaut, auf der man den linken Fuß ruhen lassen kann, wenn man grade nicht kuppeln muß. Leider ist diese Stütze viel näher dran, als das durchgedrückte Kupplungspedal, so daß ich mein linkes Bein etwas anwinkeln muß und der Oberschenkel nicht mehr aufliegt.

Noch schlimmer ist es mit dem rechten Bein. Das Gaspedal ist viel zu nah, und hat kaum Gegendruck. Anstatt das Gaspedal zu drücken muß ich eher meinen Gasfuß soweit 'hochhalten' bis die gewünschte Pedalstellung erreicht ist. Das halte ich höchstens eine Stunde aus. Dabei bleibt der Fuß schon mit der Hacke am Boden und wenn man den Fuß etwas gegen die Mittelkonsole lehnt geht es einigermaßen. Aber schön ist das nicht!

Hab im Internet danach gesucht, ob jemand das gleiche Problem hat, aber nichts gefunden.
Bin ich etwa der einzige?

Ich werde mich darum kümmern, das Gaspedal weiter ans Bodenblech zu verlegen. Bei Vollgas ist da ja noch Platz. Hat jemand Erfahrungen damit oder eine andere Lösung für das Problem?

MfG
CH
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-11-2003, 20:55    Titel: Re: Verkrampfter Gasfuß beim Umstieg von Vento nach Bora Antworten mit Zitat

chrhelm hat folgendes geschrieben:
Ich werde mich darum kümmern, das Gaspedal weiter ans Bodenblech zu verlegen. Bei Vollgas ist da ja noch Platz. Hat jemand Erfahrungen damit oder eine andere Lösung für das Problem?


Also ich würde das Problem mal von der anderen Siete anfassen. Mittels eines Sportpedalaufsatztes aus ALU auf der Kupplung kommst du etwa 2cm höher. Wenn du Glück hast reicht das schon.

P.S. Meine Frau ist nicht die größte und musste deher immer so nah am Lenkrad (Airbag) sitzen. Mit den Sportpedalen war das Problem recht gut beseitigt.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chrhelm
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2003, 0:14    Titel: Verkrampfter Gasfuß beim Umstieg von Vento nach Bora Antworten mit Zitat

Hallo,

das würde zur Not gehen, leider bin ich kein Fan von Alu im Auto.
Um den Airbag im Lenkrad brauche ich mir keine Sorgen zu machen, das Lenkrad läßt sich ja in (fast) alle Richtungen verschieben.

Ich habe mal nachgemessen:
Das Gaspedal ist beim Bora wohl nur 1 cm näher als beim Vento, scheint aber im vorderen Bereich auch viel empfindlicher zu sein...
Nach oben
mt-broker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2003, 13:23    Titel: Verkrampfter Gasfuß beim Umstieg von Vento nach Bora Antworten mit Zitat

Hi,

das Problem kenne ich auch, besonders mit dem Kupplungspedal. Grundsätlich liegt es aber an einer falschen Einstellung des Sitzes. Bei mir war es immer so. Stell dir mal den Sitz so ein, wie es z.B. beim Sicherheitstraining empfohlen wird. Z.B. eine Handbreite zwischen Kopf und Dach. Handgelenk muss genau über Lenkrad sein, wenn Arme gestreckt sind. Arme müssen angewicklet sein, wenn die Hände sich viertel und dreivietel Position am Lenrad befinden. Müssen immer noch angewinkelt sein, wenn du dich vom Lenkrad abstützt und in den Sitz hineindrückst. Das kannst du beliebig mit der Längsverstellung des Sitzes und der Rückenlehne korrigieren.

Mit der Zeit findet man seine Einstellung. Selber bin ich dann auch mit der Kupplung klar kommen.

Allerdings kannst du auch den Kupplungszug verstellen. Bei meinem alten A4 war das so, da hat die Kupplung gegriffen auf halbem Wege und man brauchte das Pedal nicht ganz durchzutreten.

Beine sollten im Auto übrigens immer angewicnkelt sein, wenn nicht wirst du es bei einem schweren Unfall mal bereuen.

Allerdings verstehe ich nicht, warum du das Gaspedal weiter ins Bodenblech verlegen willst, wenn du jetzt den Fuß schon hochhalten musst. Für mich hat das so geklungen, als ob du immer noch zu weit wegsitzt.

Viele Grüsse

Marco
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Golf, Bora ab 05.00 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Batterieentladung bei Golf IV, Bora Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Golf, Bora 05.99 bis 04.2000 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Verbrauchs-Erfahrungen beim Umstieg VP <-> PD? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bora 1.9TDI 110PS ASV Motorschaden nach Zahnriemenwechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe beim Golf4/Bora Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hekklappenverkleidung innen beim Bora Variant demontieren? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.