VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kühlwasser wird warm, Innenraum nicht | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dcjf
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2003, 12:47    Titel: Kühlwasser wird warm, Innenraum nicht Antworten mit Zitat

Als ich letztens bei der Arbeit angekommen war (Außentemperatur 0°C, Fahrstrecke 22 km, Kühlmittelzeiger auf 90°C) und im Innenraum nur 13°C angezeigt wurden (Kanal 56) brrrrrrrr, habe ich mal die Motorhaube aufgemacht und an den Schläuchen zum/vom Heizungskühler gefühlt. Der Zulaufschlauch war nur lauwarm. Der Ablaufschlauch (natürlich) noch kälter.
Ich habe dann den Zulaufschlauch einige Male schnell zusammengedrückt und - siehe da - er wurde gleich ganz heiß und im Innenraum wurde es sofort wärmer.
Meine Erklärung: Es muss sich durch die Druckschwankung beim Zusammendrücken irgendeine Verstopfung gelöst haben, so dass der Heizungskühler danach wieder vom Kühlwasser durchströmt wurde.
Leider war das nicht von langer Dauer. Aber der Trick mit dem Zusammendrücken klappt immer wieder.
Ich habe heute eine Kühlerspülung gekauft (4,50 Euro) und werde das Kühlsystem mal spülen.
Nach oben
Tobaran
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2003, 16:19    Titel: Kühlwasser wird warm, Innenraum nicht Antworten mit Zitat

.....sorry, aber das klingt für mich eher nach einer Luftblase bzw überhaupt Luft im System.

Die Heizungsschläuche sind sehr dick, durch zusammendrücken kannst Du jedenfalls nicht so einen Druck aufbauen, den Deine Wasserpumpe nicht auch liefert.
Hört sich viel eher nach ner Luftblase im System an.
Eine Verstopfung durch Fremdkörper klingt auch eher unwahrscheinlich, da Du diese höchstens dann durch das Drücken des Schlauches beseitigen könntest, wenn die Verstopfung ganz genau in diesem Schlauch oder unmittelbar davor oder dahinter sitzt.

Wie hast Du denn Dein System entlüftet, und bist Du sicher, das da alle Luft raus ist....?

Ich habe so ein ähnliches Problem bei einem alten Fahrzeug auch schon einmal gehabt. Allerdings liess sich das Fahrzeug entlüften, als ich bei offenem System und kaltem Motor dann Wasser eingefüllt habe. Nach der Warmlaufphase war der Wasserspiegel immer noch gleich. Ich musste denn das Heizungssystem ber Regler aufdrehen und dann das System regelrecht überfüllen, bis die Luftblase endlich rausgedrückt wurde.
Danach hab ich dann auf normale Betriebsmenge wieder abgelassen.
Nach oben
dcjf
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2003, 19:32    Titel: Kühlwasser wird warm, Innenraum nicht Antworten mit Zitat

.....sorry, aber das klingt für mich eher nach einer Luftblase bzw überhaupt Luft im System.

Hört sich viel eher nach ner Luftblase im System an.
Eine Verstopfung durch Fremdkörper klingt auch eher unwahrscheinlich, da Du diese höchstens dann durch das Drücken des Schlauches beseitigen könntest, wenn die Verstopfung ganz genau in diesem Schlauch oder unmittelbar davor oder dahinter sitzt.

Wie hast Du denn Dein System entlüftet, und bist Du sicher, das da alle Luft raus ist....?


Tja, ich habe beim warmen Motor und aufgedrehter Heizung das Entlüftungsventil im Wasserkasten hinter dem Heizungsventil (schwarze Plastikschraube) aufgedreht. Und es kam nur Kühlflüssigkeit heraus. Deswegen nahm ich an, dass das System völlig entlüftet ist.
Das ist immerhin auch die höchste Stelle...
Nach oben
Tobaran
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2003, 13:25    Titel: Kühlwasser wird warm, Innenraum nicht Antworten mit Zitat

...es ist in der Tat dann anzunehmen, das dieses System dann völlig entlüftet ist.
Ich gehe mal davon aus, das Du das wiederholt kontrolliert hast, da die Luftblase sich evtl auch erst später durchdrückt und dann erst am Entlüftungsventil abgelassen werden kann....

Tja...vielleicht ist an Deiner Verstopfungstheorie was dran, aber irgendwie bezweifel ich das immer noch, habe aber leider auch keinen weiteren Rat.
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag12-12-2003, 15:44    Titel: Kühlwasser wird warm, Innenraum nicht Antworten mit Zitat

Zitat:
Tja, ich habe beim warmen Motor und aufgedrehter Heizung das Entlüftungsventil im Wasserkasten hinter dem Heizungsventil (schwarze Plastikschraube) aufgedreht.


Und Du bist sicher, dass das Thermostat da schon geöffnet hatte ?
"Warm" heißt für mich bzgl. Arbeiten am Kühler immer, der Kühlerventilator schaltet das 2. Mal ein.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dcjf
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2003, 17:41    Titel: Kühlwasser wird warm, Innenraum nicht Antworten mit Zitat

ja, ich bin sicher. Allerdings ist es nicht ganz einfach, den TDI dahin zu bringen, dass der Thermostat öffnet. Aber ich habe mich am *unteren* dicken Schlauch zum Kühler, weit weg vom Motorblock davon überzeugt, dass der Schlauch warm geworden ist.
Nach oben
dcjf
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2003, 18:40    Titel: Kühlwasser wird warm, Innenraum nicht Antworten mit Zitat

Moin,
soweit ich die Doku zur Klimadiagnose in Erinnerung habe, kann man die Position der Stellmotoren zwar abfragen, aber nicht aktiv beeinflussen.


Hallo Olli, ich habe es aus Versehen herausbekommen. Man kann sie eben doch beeinflussen. Sie mal nach unter:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=27478#27478
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag12-12-2003, 20:51    Titel: Kühlwasser wird warm, Innenraum nicht Antworten mit Zitat

Hi,
in der Tat bekommt man außer im Sommer einen TDI auf dem Hof kaum richtig warm. Ein warmer Schlauch ist nicht genug, es sollte auch der Kühler richtig warm sein.
Aber: als ich meine Standheizung eingebaut habe habe ich lediglich die Schläuche zum Heizgerät etwas vorgefüllt. Alle Luft, die noch drin war mußte durch den Wärmetauscher. Das Entlüftungsventil habe ich nicht geöffnet. Nur mal kurz im Stand auf 2000 U/min.
So gesehen erscheint mir Dein Problem schon etwas schwerwiegender. Schließlich sind sich unsere Fahrzeuge bis auf die manuelle Klima bei mir recht ähnlich.
Wie strömt denn das Wasser wenn das Heizungsventil geschlossen ist? Gibt es da ein Überdruckventil? Habe ich zumindest noch nie was von gehört. Oder wird nur über eine gezielte Drosselstelle im Zylinderkopf die nötige Druckdifferenz erzeugt, die das Wasser bzw. einen Teil davon durch den Wärmetauscher treibt?
Die Druckwellem, die Du durch das Zusammendrücken der Schläuche erzeugt hast könnte genausogut im Zylinderkopf einen Fremdkörper bewegt haben.
Also am besten alle Teile mit wechselnder Richtung und genügend Druck durchspülen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dcjf
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2003, 15:40    Titel: Kühlwasser wird warm, Innenraum nicht Antworten mit Zitat

Hallo,

gestern habe ich mir die Sache mal vorgeknöpft.
Ich habe den Schlauch vom Zylinderkopf zum Wärmetauscher und den Schlauch vom Wärmetauscher zum Motorblock abgemacht und mit dem Gartenschlauch durch den Motorblock gespült: alles astrein, in beiden Richtungen. Dann habe ich den Wärmetauscher gespült: es baute sich ein hoher Gegendruck auf und am anderen Ende kam eine fiese, trübe, braune Suppe heraus. Ich habe dann lange immer abwechselnd in beiden Richtungen den Wärmetauscher durchgespült, bis nur noch klares Wasser an der anderen Seite herauskam. Allerdings blieb der recht hohe Gegendruck (im Vergleich zum Spülen des Motors). Das Heizungsventil ist ja offen, wenn kein Unterdruck anliegt. Ich weiß nicht, ob sich irgendwo im Schlauch noch eine Drossel befindet. Jedenfalls habe ich dann eine Kühlerspülung mit reingegeben und bin ca. 50 km unter höherer Last mit höheren Drehzahlen herumgefahren. Dabei hatte ich die Heizung auf HI. Na, und? Bei 29°C Innenraumtemperatur habe ich die Heizung dann doch wieder runtergeregelt icon_wink.gif. Anschließend habe ich nochmal mit Wasser gespült und dann die alte Kühlerflüssigkeit ohne den Bodnesatz wieder eingefüllt.
Jetzt ist es zwar nicht mehr kalt im Innenraum, aber ich wundere mich immer noch, warum das Wasser so schlecht durch den Wärmetauscher strömt. Vielleicht ist der doch immer noch total zugesifft, nur dass der Dreck nicht vollständig ausgespült ist icon_confused.gif. Den Wärmetauscher austauschen, kann ich mir im Moment verkneifen, das würde wohl eine größere Aktion.

Hat jemand ein besseres Rezept, den Wärmetauscher zu spülen, als mit kaltem Leitungswasser? Welchen Druck verträgt der Wärmetauscher? Kann man vielleicht mit dem Hochdruckreiniger mal reinpusten? Oder Geschirrspüler mit reingeben bei Spülen? Wieviel kostet der Austausch des Wärmetauschers in einer Werkstatt?
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag16-12-2003, 13:40    Titel: Kühlwasser wird warm, Innenraum nicht Antworten mit Zitat

Hi,
viel Druck wird er nicht vertragen: Das Ventil im Deckel des Ausgleichsbehälters öffnet bei 1,2 oder 1,3 bar. Sicherheitsfaktor 2 hieße dann max. 2,5 bar.
Alles was höher geht wird dann zum Glücksspiel.
Ich würde ihn jetzt nicht zu hart angreifen, also keine Chemie. Wenn da nicht nur Rostschlamm aus dem Kurbelgehäuse oder Kühlerdicht drin war sondern auch das Alu angegriffen wurde, was man aber vorher nicht weiß, ist die Gefahr zu groß, daß er undicht wird.
In der Zeit wo man den wechselt wechseln andere fast einen kompletten Motor...
Frisches Kühlmittel wär aber nicht schlecht.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dcjf
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2004, 16:52    Titel: Kühlwasser wird warm, Innenraum nicht Antworten mit Zitat

Am letzten Wochenende habe ich mir mal einen Gartenschlauch genommen und jeweils ein Stück am Wasserauslass des Motors für den Heizungswärmetauscher und dem Wasserrücklauf aus dem Heizungswärmetauscher in den Motor angeschlossen. Beide Enden habe ich in einen Eimer mit Wasser gehalten. Den Eimer habe ich vor dem Auto etwa auf dem Niveau des Motors gehalten. Na und?

Diagnose:
Es trat FAST KEIN Wasser aus, nur ein etwa 3 mm dünner Strahl. Bei höheren Drehzahlen (Helfer) wurde es etwas mehr. So kann natürlich kaum Wärme übetragen werden (P = dm/dT * (Tein-Taus). Außerdem erklärt es, warum die Heizung nur bei höheren Drehzahlen einigermaßen funktioniert und im Standgas kaum. Da die Lüfterdrehzahl offensichtlich nur über die VorlaufTEMPERATUR bestimmt wird, hat die Klimatronic den Lüfter immer schön aufgedreht, aber nur kalte Luft geblasen, obwohl 90°C in Kanal 51 angezeigt wurden und die Temperaturluftklappe (Kanal 8 bzw. 10) zu war, also die ganze Luft über den Heizungswärmetauscher geleitet wurde.

Reparatur:
1. Ich habe mal wieder alles durchgespült. Die teure VAG Spülung ((33 Euro für 5 Liter) hätte ich mir sparen können, sie besteht nur aus Ethandiol (Kühlerfrostschutz) und 10% Zitronensäure. Letztere kann man billig in der Apotheke bekommen (ist ein weißes Pulver und sieht aus wie Zucker) und das ist ein prima Kalkentferner und stinkt übrigens auch nicht so ekelig wie Essig -> Haushalt...
2. Am Thermostat habe ich das kleine runde Blech so verbogen, dass es die Öffnung für den Rücklauf des Wassers aus dem Motorblock mehr zuhält, auch wenn der Thermostat noch geschlossen ist. So wird der Druck im Wasservorlauf geringfügig größer und der Heizungswärmetauscher wird besser durchströmt.

Ergebnis:
Na endlich! Die Heizung funktioniert wieder. Schon bei angezeigten 50°C der Vorlauftemperatur kommt ein warmer Luftstrom in den Innenraum und der Wagen wird viel schneller warm.
Nach oben
dcjf
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2004, 16:02    Titel: Kühlwasser wird warm, Innenraum nicht Antworten mit Zitat

Nachtrag:

Ich habe mir von einer Standheizung eine elektrische Wasserpumpe besorgt, die will ich in den Heizungskühler-Kreislauf einschleifen und zusammen mit dem Signal für das Warmwasserventil einschalten lassen. Davon verspreche ich mir noch bessere Heizleistung. Oft steht man im Winter bei langsamen Drehzahlen (kleiner Volumenstrom) und langsamen Geschwindigkeiten (wenig Abwärme) in der Stadt 'rum. Da sollte wenigstens ein größerer Volumenstrom helfen.

Aber momentan stehen die Zeichen ja eher auf Kühlen. Mal sehen, wann ich dazu komme...
Nach oben
dcjf
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-12-2004, 15:23    Titel: Kühlwasser wird warm, Innenraum nicht Antworten mit Zitat

Nachtrag:

Ich habe mir von einer Standheizung eine elektrische Wasserpumpe besorgt, die will ich in den Heizungskühler-Kreislauf einschleifen und zusammen mit dem Signal für das Warmwasserventil einschalten lassen. Davon verspreche ich mir noch bessere Heizleistung. Oft steht man im Winter bei langsamen Drehzahlen (kleiner Volumenstrom) und langsamen Geschwindigkeiten (wenig Abwärme) in der Stadt 'rum. Da sollte wenigstens ein größerer Volumenstrom helfen.

Aber momentan stehen die Zeichen ja eher auf Kühlen. Mal sehen, wann ich dazu komme...

So, nun ist genug Zeit vergangen und der Leidensdruck groß genug gewesen. Ich habe heute die Pumpe in den Schlauch vom Wärmetauscher zum Zylinderkopf eingebaut, das Kühlsystem entlüftet und eine kleine Probefahrt gemacht: Es war ein voller Erfolg. Q Punkt ist größer und schon bei in Kanal 51 angezeigten Temperaturen von ca. 35 ° Celsius tritt warme Luft aus. Ich bin nur ca. 2 km im Ort zur Tankstelle gefahren und zurück. Außentemperatur 2 °C. Nach der kleinen Fahrt war es drinnen schöööön warm!

Jetzt werde ich noch eine kleine Relaisschaltung bauen, die ihren Steuerstrom vom Elektroventil für das Warmwasserventil bezieht. Außerdem werde ich das Warmwasserventil deaktivieren, so dass auch im Sommer der Wärmetauscher durchströmt wird. So kann er sich dann nicht mehr so leicht zusetzen. Ob das Auswirkungen auf die Kühlleistung der Klimaanlage hat, werde ich dann später berichten.

PS: der Kilometerstand beträgt inzwischen ca. 315.000.
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag28-12-2004, 22:39    Titel: Kühlwasser wird warm, Innenraum nicht Antworten mit Zitat

Der Kanal 51 in der Klimatronik zeigt bei Dir wahrscheinlich einen errechneten Wert an, nicht den gemessenen.

Zum prüfen schalte mal für 5 Minuten die Zündung an, ohne den Motor laufen zu lassen. Dabei müsste der Wert ebenfalls auf 90 Grad ansteigen.

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Klemmi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2004, 5:50    Titel: Heizung Antworten mit Zitat

Moin Moin,zu deinem Thema erst mal folgendes die Sache mit dem Kühlerreinigungszusatz lass es lieber falls es nicht unbedingt nötig ist.Die Sache hatt nämlich einen ganz grossen Haken,die Wasserpumpe wird von dem Zeug stark in mitleidenschaft gezogen.Ausserdem hast du geschrieben du hast die Wapu erneuert,es gibt soweit ich Informiert bin eine geänderte Wapu für den C4 mit dem 5 Zylinder TDI Motor .Die Wasserumwälzung wird dadurch stark erhöht.
Nach oben
dcjf
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-02-2005, 15:20    Titel: Kühlwasser wird warm, Innenraum nicht Antworten mit Zitat

Der Kanal 51 in der Klimatronik zeigt bei Dir wahrscheinlich einen errechneten Wert an, nicht den gemessenen.

Zum prüfen schalte mal für 5 Minuten die Zündung an, ohne den Motor laufen zu lassen. Dabei müsste der Wert ebenfalls auf 90 Grad ansteigen.

Gruß Uwe

Jein, der Wert steigt langsam an und bei genau 50°C bleibt er stehen. Für die erste Zeit nach dem Losfahren wird also so lange nicht korrekt angezeigt, bis die echte Temperatur 50°C übersteigt.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW Crafter, Zweitbatterie wird nicht geladen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Innenraum trocknen Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Abgasgeruch im Innenraum, VW T6 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Heizung wird nicht warm Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi A6, Heizung wird nicht warm Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A4 TDI wird nicht warm bzw. der Luftstrom ist zu gering! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Motor wird nicht warm, Thermostat? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.