VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wie schlau ist mein Steuergerät ? (1.4 TDI-PD 2002)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
jensr
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2003, 12:58    Titel: Wie schlau ist mein Steuergerät ? (1.4 TDI-PD 2002) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin kein ausgezeichnter Kenner von Motorentechnik, versuche aber mein bestes um die Zusammenhänge zu verstehen. Ich hoffe mein Beitrag ist hier richtig aufgehoben!?

Ich stehe vor der Entscheidung ob ich meinen 1.4 TDi-PD leistungssteigern soll oder ob ich's lieber lasse.
Da es sich um eine Leasingfahrzeug handelt schließe ich einen Eingriff ins Steuergerät aus.
Derzeit denke ich über das 10Cent-Tuning nach, möchte also die Einspritzdauer über den Temperaturfühler in der Kraftstoffleitung nachmanipulieren.

Häufig lese/höre ich folgende Aussage dazu:

'Wird das Spritzende sehr weit hinausgezögert, so spritzt die Düse immer noch ein, während der Motorkolben schon deutlich weiter abwärts gelaufen ist als bei der Originalabstimmung. Dabei kann der obere eingeschnürte Rand der im Kolben liegenden Brennmulde von den brennenden Einspritzstrahlen getroffen und angeschmolzen werden'

Meine Frage nun:

Das originale Kennfeld im Motor bleibt beim 10Cent-Tuning nach meinem Verständniss unangetastet.
Für die maximale Einspritzdauer/-länge gibt es eine Schutzfunktion bzw. einen Maximalwert. Dieser dürfte durch die Manipulation am Temperaturfühler doch nicht beeinträchtigt werden. Ergo kann doch durch die Manipulation eigentlich gar kein Schaden entstehen, selbst nicht bei 'extremen Falschwerten' und Dauervollast.

Ich würde mich freuen wenn einer von euch mir dazu ein wenig Feedback geben könnte.
Es geht mir darum mir eine eigene Meinung zu bilden und mal hinter die Kulissen der ewigen Werbeversprechungen zu schauen.


Danke & Gruß

Jens
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-11-2003, 13:13    Titel: Wie schlau ist mein Steuergerät ? (1.4 TDI-PD 2002) Antworten mit Zitat

Hallo,

1. 10Cent Tuning wie hier im Fachartikel besprochen gilt nur für TDIs mit Verteilereinspritzpumpe
2. PD Tuning/Manipulation per Temperaturgeber ist Mist, Suchfunktion nutzen
3. Schutzfunktionen bezüglich Einspritzmenge greifen nicht, da das Steuergerät bei VP-10Cent Tuning nichts von der aktuellen Einspritzmenge mitbekommt.

Ich hab keine Lust jetzt alles nochmal vorzubeten und zu begründen, warum ich es bei nicht übertriebenem Einstellungen trotzdem als ok sehe. Lies nochmal den Fachartikel dazu durch.

-> Erst lesen, dann fragen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jensr
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2003, 14:01    Titel: Schönen Dank ! Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

glaube es oder glaube es nicht, aber erst dein kurzes statement hat mir weitergeholfen die Fachartikel nun auch soweit zu verstehen, das ich meine Frage als beantwortet sehe.
(dies soll jetzt kein Vorwurf sein!)

1) Schutzfunktion ist ausser Kraft
2) Manipulation per Temperaturgeber ist Mist
3) Manipulation per Temperaturgeber kann definitiv direkt zu Schäden führen

Scheinbar habt ihr hier häufig Probleme mit Leuten die 'unqualifizierte' Fragen stellen ohne vorher 'gelesen' zu haben. Ich gehöre sicher nicht dazu, habe gelesen und trotzdem nix kapiert. Sorry. Hätte mir einen herzlicheren Empfang erhofft.

Schönen Dank für deine Antworten!


Gruß, Jens (der das chipen nun definitiv bleiben lässt ...)



ps. Einen Artikel über das PD-Tuning habe ich nicht gefunden!? Kannst du vielleicht nochmal mit dem Zaunpfahl winken?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-11-2003, 14:06    Titel: Wie schlau ist mein Steuergerät ? (1.4 TDI-PD 2002) Antworten mit Zitat

Hallo Jens,

werden halt sehr oft die gleichen Fragen gestellt, weil sich viele Leute nicht die Mühe machen Suchfunktion oder Fachartikel kurz anzugucken.
Da wird man mit der Zeit diesbezüglich etwas leicht reizbar.

Zum 10Cent PD Tuning:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1524&highlight=pd+10cent+tuning

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jensr
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2003, 14:20    Titel: Super ! Antworten mit Zitat

Hallo nochmal Rainer,

na der Beitrag war ja mal genau richtig ! icon_biggrin.gif
Nochmals schönen Dank !


Gruß, Jens
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Windgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Poltergeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Probleme mit EFH Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wie schlau glueht ein PPD (BMR) ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zylinderköpfe AVF -->2002 und 2002--> Unterschiede Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ist mein TDi tuningresistent? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wie mein AAZ gestorben ist... Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.