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Opel: DTI 2.0

 
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Adrian
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Beitrag26-06-2002, 13:02    Titel: Opel: DTI 2.0 Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hoffe, es reißt mir niemand den Kopf ab, wenn ich mal eine Frage zum DTI 2.0 von Opel stelle. icon_wink.gif Bei dooyoo und ciao habe ich gelesen, dass viele mit einem hohen Ölverbrauch zu kämpfen haben. Opel sagt aber, dass ein Ölverbrauch von 0,6-1,0 l (ich glaube, das waren in etwa diese Werte) 'normal' ist. Das würde aber bedeuten, dass man bei jedem Tanken 10 Euro in Öl investieren darf. Hat hier jemand ähnliche oder andere (kein Ölverbrauch) Erfahrungen gemacht? Wie ist der Ölverbrauch bei VW's TDI-Motoren? Dummerweise kostet ein gebrauchter Golf 1000-1500 Euro mehr als ein Astra DTI 2.0. icon_cry.gif Eine preiswerte Alternative zum Golf Kombi gibt es aus dem VW-Konzern nicht.
Weiß hier jemand zufällig, wie hoch der Ölverbrauch bei den Ford-Dieseln ist (TDDI und TDCI)?

mfg

Adrian

PS: Die Fahrleistungen des Astra DTI 2.0 gehen doch in Ordnung, oder? Wenn in in etwa das Niveau vom VW-PD mit 100 PS erreiche, bin ich damit mehr als glücklich.
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Beitrag26-06-2002, 13:10    Titel: Opel: DTI 2.0 Antworten mit Zitat

Hallo Adrian,

bei 0,6-1,0 l / 1000km kann man von einem Defekt ausgehen.
Dieser Ölverbrauch ist selbst mit 0W-30 Öl und Autobahnheizerei im roten Drehzahlbereich kaum zu schaffen.
Bei meinem 110PS TDI liegt der Ölverbrauch bei ca. 0,1 l / 1000km.
0,5l / 1000km würde ich bei Vollgasbolzerei mit hohen Drehzahlen aber schon nicht mehr durchgegehen lassen und nach der Ursache forschen.

Grüße, Rainer
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Adrian
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Beitrag26-06-2002, 13:51    Titel: Opel: DTI 2.0 Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

was macht man aber, wenn man so einen Ölfresser bekommt und die Werkstatt - egal ob VW, Opel... - auf die Bedienungsanleitung verweist, in der steht, dass dieser Verbrauch 'normal' ist? In Autobild war neulich ein Artikel, in dem von ca. 0,2 l auf 1000 km die Rede war. Das Auto wieder verkaufen? icon_sad.gif

Ach so, da fällt mir noch ein: Woher habt ihr eigentlich diese 'extrem genauen' Drehmomentkurven? Ich verwende immer die von http://www.pbox-motortuning.de/ , weiß aber nicht, ob sie stimmen.

mfg

Adrian
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Beitrag26-06-2002, 14:38    Titel: Opel: DTI 2.0 Antworten mit Zitat

Hallo, kommt drauf an wie teuer der 'Ölfresser' war.
Zuerst solltest mal sehen wo denn das Öl verbraucht wird:
- an den Kolbenringen vorbei ?
- an Ventilschaftdichtungen vorbei ?
- Turbolader Wellenabdichtung fehlerhaft ?
- Leck an Motor/Ölwanne

Bei Verlust über die Kolbenringe steigt gleichzeitig die Blow-By Gasmenge, daher solltest Du mal den Öleinfüll-Deckel bei laufendem Motor aufmachen.
Deckel locker auf der Einfüllöffnung liegen lassen, er darf bissl rumhüpfen aber nicht weggeblasen werden.
Am besten Du vergleichst mal wie stark es aus der Öleinfüllöffnung bläst bei Deinem Motor und einem wo Du weißt, daß der Ölverbrauch ok ist.
Bläst es bei Deinem Motor wesentlich stärker aus der Öleinfüllöffnung -> weg die Kiste.
Ob Öl an Ventilschaftdichtungen oder über den Turbolader verloren geht ist schwieriger zu bestimmen, dazu fällt mir im Moment keine Lösung ein.
Ölaustritt an der Turbinenwelle ist kaum festzustellen, da bereits die Kurbelgehäuseentlüftung vor dem Turbolader im Ansaugtrakt mündet und damit immer etwas Öl im Ansaugtrakt vorhanden ist.

Hat hier jemand eine Idee ?

Wieviel km ist denn Dein Auto gelaufen ?

Grüße, Rainer


Zuletzt bearbeitet am 26-06-2002, 19:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Adrian
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Beitrag26-06-2002, 15:12    Titel: Opel: DTI 2.0 Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Tips. Den Astra habe ich noch nicht, aber ich würde ihn mir gern kaufen - gebraucht mit ca. 40-50 tkm. Die Frage ist natürlich, woher weiß ich, ob ich einen Ölfresser kaufe oder nicht.
Vor dem Kauf werde ich natürlich eine Probefahrt machen und hoffen, dass der Ölwechsel länger her ist. Dann mal um die Ecke fahren und heimlich den Ölstand prüfen. Ist er auf MIN oder tiefer, hätte ich schonmal einen kleinen Anhaltspunkt.
Der nächste wäre die Sache mit dem Deckel. Klasse!!

Die Sichtprüfung wird es beim DTI nicht sein. Ich habe bisher nirgendwo gelesen, dass irgendwo Öl austritt. Das Öl wird bei den Problem-Motoren 'einfach so' verbraucht.

mfg

Adrian
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Beitrag26-06-2002, 15:21    Titel: Opel: DTI 2.0 Antworten mit Zitat

Evtl. kannst Du auch bei der Probefahrt mal jemand anderen im 3./4.Gang voll beschleunigen und Motor ausdrehen lassen, und mit einem anderen Fahrzeug hinterherfahren und auf den Auspuff gucken.
1l / 1000km Ölverbrauch kann man bereits deutlich sehen, 0,5l / 1000km noch nicht unbedingt.
Rauchts bei Vollgas dann eher hellgrau statt schwarz (am besten gar nicht) oder sind gar blau-graue Wölkchen erkennbar, würde ich die Finger von dem Fahrzeug lassen.

Grüße, Rainer
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ulf
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Beitrag26-06-2002, 16:21    Titel: Drehmomentkurven Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
Ach so, da fällt mir noch ein: Woher habt ihr eigentlich diese "extrem genauen" Drehmomentkurven?


Falls Du den Durchzugsrechner meinst: im Original stehen da praktisch die Werte des AFN, die ich als Diagramm von VW bekommen habe.

Die Krümmung der Kurve habe ich dann mathematisch beschrieben, so daß bei Eingabe anderer Drehmoment- und Leistungswerte eine Kurve durch diese Punkte berechnet wird, die wieder wie beim AFN gekrümmt ist.
. . . in der Anahme eben, daß sich der bloße Krümmungsverlauf zwischen den verschiedenen TDIs nicht grundlegend unterscheidet.
Gruß Ulf
_________

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Georg_G
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Beitrag26-06-2002, 16:31    Titel: Opel: DTI 2.0 Antworten mit Zitat

Hallo Adrian...

Habe einen Opel Vectra 2.0DTI 16V, das ist der mit 100PS über einige Tausend KM gefahren (Geschäftswagen eines Bekannten).

Ölverbrauch war in der Gegend von 0,5ltr/1000km, Spritverbrauch bei nicht Verbrauchsoptimierter Fahrweise knapp 7ltr.

Der Motor hat eine extreme Anfahrschwäche. Ein VW 90PS TDI geht gefühlsmässig viel besser ab, aber der Vectra lief auf der AB gute Tach0 205 (eingetragene 195) und damit in etwa so schnell wie mein Ibiza in nicht Leistungsgesteigertem Zustd.

Insgesamt macht der Motor aber keine Freude. Fühlt sich an wie Fahren mit angezogener Handbremse.
Wie wär's mit einem Octavia? Hat auch als Limousine Platz OHNE ENDE.


Gruss, Georg
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Jürgen
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Beitrag26-06-2002, 16:48    Titel: Wegen Ölverbrauch Antworten mit Zitat

Hallo Adrian,

zum Thema Ölverbrauch - Ich habe einen Passat mit AFN und 140TKM sowie einen Golf mit AHF mit 80TKM - Ölverbrauch zwischen den Ölwechsel bis jetzt (seit einem Jahr - Passat 22TKM / Golf 28TKM) -: nicht feststellbar.
Ich hatte vorher einen 2er Golf Benziner, den fährt meine Tochter jetzt - mittlerweile 220TKM - kein Ölverbrauch -sowie einen Passat Kombi bj 89 Benziner der ab ca 230TKM o,5 bis 0,8 L/TKM verbrauchte - nach dem erneueren der Ventilschaftdichtungen - Ohne Zylinderkopfausbau möglich - war der Ölverbrauch gleich Null bis ein Corsa-Fahrer den Wagen bei 290TKM erlegt hat.
Außerdem: Lecks nach Aussen, die einen hohen Ölverbrauch ergeben, sind eine ziemliche Saurerei im Motorraum. Schütte mal 100ccm Motoröl aus - das gibt eine Riesenlache !

Gruß

Jürgen
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Steffen
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Beitrag26-06-2002, 17:07    Titel: Opel: DTI 2.0 Antworten mit Zitat

Hi,

aus diversen Opel-Foren kann ich Dir kurz schildern, was über diesen Motor berichtet wird.
Der 2.0 DTI ist ein sehr robuster Motor und erreicht trotz des hohen Ölverbrauchs eine hohe Gesamtlaufleistung (Vorraussetzung regelmäßige Kontrollen des Ölstands). Der hohe Ölverbrauch wird/wurde vor kurzem durch andere Fertigungsverfahren bei der Produktion beseitigt. Die Fahrleistungen, speziell auf der Autobahn sind absolut in Ordnung.
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Adrian
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Beitrag26-06-2002, 18:50    Titel: Opel: DTI 2.0 Antworten mit Zitat

Hallo,

da haben wir's wieder: Georg's Vectra DTI gönnte sich 0,5 l Öl auf 1000 km.


@ Jürgen

Ein Corsa hat Deinen alten Passat zerlegt? Hoffentlich war das nicht in Köln. Das könnte dann meiner Mutter gewesen sein...
Ansonsten: Ich fahre einen alten Polo Baujahr 94 (>100.000 km) und wußte bis vor kurzem gar nicht, dass Autos überhaupt noch Öl verbrennen.


@ Steffen

Genau dasselbe habe ich auch gelesen... nur konnte ich nirgendwo etwas Offizielles dazu finden (geändertes Fertigunsverfahren). Um davon zu profitieren, müsste ich ja einen Neuwagen nehmen.


@ Georg

Der Octavia ist kaum billiger als der Golf. So viel wollte ich nicht ausgeben. Im Vergleich dazu bekommt man den Astra 'nachgeschmissen'. Obwohl.... wenn man von 0,5 l Ölverbrauch auf 1000 km ausgeht, macht das 50 l auf 100.000 km und damit Mehrkosten von... icon_smile.gif


mfg

Adrian

PS: Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
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Jan6K

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Beitrag26-06-2002, 19:10    Titel: Reimport? Antworten mit Zitat

Hi Adrian,

guck dir mal auf gaengigen Seiten die Reimport-Preise fuer Seat oder auch Skoda an, das lohnt teilweise *sehr*.

Bei mir waere der Unterschied zwischen einem drei Jahre alten Golf 3 mit 80 tkm zu einem neuem Ibiza Reimport gerade einmal 4000 DM gewesen! Das war dann ausschlaggebend, zumal gerade die staerkeren TDI im Reimport extrem guenstiger sind als die neuen Autos hier (in meinem Fall fast 10000 DM).

Viele Gruesse,

Jan
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Steffen
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Beitrag26-06-2002, 20:34    Titel: Opel: DTI 2.0 Antworten mit Zitat

Hi,

Jan6K hat vollkommen recht, EU-Importe sind eine echte Alternative. Benutz doch mal die Suchmaschine zu (Juetten&Koolen, EU-Auto-Kück, IMS-Makler, Interex, Stippler usw. - sind alles Importuere) vielleicht ist da ja etwas für Dich dabei!
Eine Überlegung wäre vielleicht auch der 2.2 DTI (125 PS) Wert. Der kennt keinen erhöhten Ölverbrauch. Der Motor wurde leider nicht im Astra, sondern nur im Vectra verbaut. Auch da gibts bestimmt das eine oder andere gute Angebot, speziell beim gerade abgelösten Vectra B.
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Jürgen
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Beitrag26-06-2002, 20:43    Titel: Opel: DTI 2.0 Antworten mit Zitat

Hallo Adrian,

es war nicht in Köln, sondern in Frankfurt !

Von wegen Re-import : www.euro-car-market.de

Da sind so ziemlich alle Re-importeure drauf mit diversen Suchfunktionen

Viel Glück

Jürgen

PS.: ich hab früher jahrelang Opels gefahren - aber
Diesel können die nicht bauen !
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Adrian
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Beitrag26-06-2002, 21:02    Titel: Opel: DTI 2.0 Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank. Werd mich mal umschauen...

mfg

Adrian
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Dan.jel
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Beitrag23-11-2003, 12:52    Titel: Opel: DTI 2.0 Antworten mit Zitat

Moin moin!

Mein Kumpel möchte sich einen 10/00 gebauten Opel Vectra Kombi 2,2 DTI mit 125PS kaufen.
(Die Vollausstattung lockt ihn, zudem muß er jetzt nen Kombi haben...)

Hat irgendwer etwas über Nachteile oder Sachen wo man beim Kauf besonders drauf achten muß gehört?

Ich konnte im Forum und bei Google nix zum DTI finden..

Herzlichen Dank und noch einen schönen Sonntag!
Dan.jel
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