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hturborbo01 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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26-10-2003, 19:40 Titel: Zu hoher Ladedruck VTG TDI |
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Habe mittlerweile folgenses Problem.
Auf der Autobahn ist mir der Wagen bei Vollgas
in den Notlauf gesprungen.
Messungen mit Ladedruckanzeige haben gezeigt, das
der Ladedruck zu hoch ist.
Der Max Ladedruck vom 1bar wurde erst über 3 000 U/min
und im fünften gang überschritten.
Weiterhin ist dabei aufgefallen, dass der Laderuck
lansam anstieg ohne überschweinder oder korrekturen.
Also VTG und Magnetventil für kontrolliert.
Die VTG war gängig.
Also neues Magnetventil gekauft und eingebaut.
Jetzt konnte mann die Regelung genau beobachten.
Ein überschwinger und eine Regelung konnte man
an dem Ladedrucknanzeiger ablesen. Leider bestand aber das
Problem mit dem hohen ladedruck weiterhin.
Also habe ich das VTG gestänge länger gedreht.
(Hatte dies vorher wegen zu niedrigem Laderuck höher
gedreht)
Der Überschwinger wurde deutlich kleiner.
Im moment stellt sich immer noch ein hoher Ladedruck 1,1 bar ein.
Vorher bis 1,5 bar.
Ich überlege das gestänge noch weiter zu verlängern. Aber dann
wird der max-Ladedruck erst bei hoher Last und bei über
2000 U/min erreicht.
Den Schlauch zum VTG habe ich schon überprüft, konnte aber nichts
feststellen.
In den Artikeln zur fehlersuche bin ich auch nicht viel weiter
gekommen.
Vielleicht weiss einer von euch rat.
Gruss
hturbo01
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datsun Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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26-10-2003, 20:37 Titel: Zu hoher Ladedruck VTG TDI |
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Hallo,
welchen Motor hast du denn ?
Ob die Regelung funktioniert, wird dir nur VAG com sagen.
Beim 4 Zylinder liegt das Taktverhältnis bestimmt bei 85 % damit der Druck nicht zu weit ansteigt. Beim 6 Zylinder etwa bei 20-30 %. Werden die Drücke doch zu hoch, wird die Regelung versuchen den Wert zu erhöhen (4) oder reduzieren (V6). Bis es irgend wann nicht mehr weiter geht. Dann steigt der Druck zu hoch und es gibts den Notlauf.
Wenn man das Gestänge kürzt, erreicht man alles schneller . Aber man hat mehr Überschwinger. Entweder bist du total aus dem Bereich raus, oder deine VTG mechanik klemmt. Oder der Unterdruck der am Ventil anliegt ist viel zu hoch.
Ich bin mal gespannt.
Rainer
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hturborbo01 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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26-10-2003, 21:17 Titel: Zu hoher Ladedruck VTG TDI |
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Hallo
Leider habe ich kein VAG-Com.
Kann dies aus diesem Grund nicht überprüfen.
Das ein zu hoher unterdruck anliegt kann ich
mir nicht vorstellen, da an dem Unterdruck system
nichts geändert worden ist.
An dem Takverhältnis wurde auch nicht rumgespielt.
Das einzige was vorher geändert worden ist, ist das
VTG Gestänge, weil er den soll von 1bar nicht
erreicht hat.
Selbst mit dem Überschwinger hat er den soll
Ladedruck von 1 bar nicht erreicht. Aus dem Grund
wurde dieser etwas gekürzt.
Was meinst du mit total aus dem bereich raus?
Das einzige was ich mir noch vorstellen kann ist, das das Magnetventil
schon vorher einen defekt hatte, und mit dem neuen das
ganze nicht mehr eigeregelt bekommt.
Dann muss ich halt wieder in den sauren Apfelbeisen und das ganze so
hinnehmen.
Der Motor ist ein AFN 1,9 TDI mit 81 Kw (große VTG-Dose
Werkseitig).#
Ich gechipt auf 94 Kw.
Gruss
Hturbo01
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datsun Gast
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27-10-2003, 12:51 Titel: Zu hoher Ladedruck VTG TDI |
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Hallöchen,
Das Taktverältnis liegt ja in einem Kennfeld festgelegt und ein Teil davon kann von der Regelung verändert werden. Die Druckdose hat einen Arbeitsbereich, die VTG Mechanik aber auch.
Regelventil 0% (Stecker ab) Mechanik=Vollanschlag. 100% = Dauerspannung =Vollanschlag in der anderen Richtung. Im Leerlauf ist die Dose immer auf fast maximal Verstellung gezogen.
Wenn du das Gestänge aus dem Bereich rausgedreht hast, dann ist bei 95 % Taktverhältniss das Ende des Verstellbereiches mechanisch nicht erreicht und die Regelung kann den Druck nicht weiter reduzieren bei Vollast
Das Geld fuer einen OBD Adapter ist Gold wert. VAG Com kann in der Demo Version schon einiges.
Viel Erfolg
Rainer
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hturborbo01 Gast
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27-10-2003, 21:45 Titel: Zu hoher Ladedruck VTG TDI |
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Hallo Datsun,
habe das Problem gefunden.
Die Tuningbox war zu hoch gedreht.
Nach dem ich die Tunigbox wieder ab hatte,
war der Ladedruck wieder in Ordnung.
Also:
Tunignbox dran und runter drehen, bis
der Ladedruck wieder stimmt.
Natürlich geht etwas Leitung flöten
aber es bleibt immer noch genung übrig.
Dafür qualmt er auch nicht mehr.
Habe schon bei meinem Tuner eine Aufrüstbox
geordert (mit Gutachten) um den Laderuck im
Verhältnis zu der Tuningbox anzupassen.
Laut Hersteller:
Ohne Tuning: 81 Kw 235 Nm
D-chip 94 Kw 275 Nm
D-chip + Airtronic 94 Kw 300 Nm
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Manuel Thomas Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-12-2003, 20:27 Titel: Zu hoher Ladedruck VTG TDI |
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Was ist Airtronic?
Gruß
Manuel
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