VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leergewichtsspannen / Gewichts-Schätzwerte für DZR | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2003, 10:37    Titel: Leergewichtsspannen / Gewichts-Schätzwerte für DZR Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

wenn Du das in den DZR einfügst, denk bitte aber an einen Hinweis, dass bei manchen Autos diese Teile teilweise Serie sind. Der A6 z.B. hat Klimatronic, ZV, elktr. Spiegel, el. Fensterheber, Kopf-Airbag, Nebler, VelourFussmatten schon Serie drinn. Und ich denke das ist dann im angegebenen Gewicht enthalten.

Gruss,
arne
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-12-2003, 11:37    Titel: Leergewichtsspannen / Gewichts-Schätzwerte für DZR Antworten mit Zitat

WarLord hat folgendes geschrieben:
...
20 kg für EFH und ZV halte ich für zuviel. Das meiste machen die Fensterheber selber aus. Die elektrischen werden kaum mehr wiegen (statt der Kurbel ist halt ein Motor dran und die paar Schalter und der Kabelbaum schlagen sich kaum im Gewicht nieder).
...


Ja der Kabelbaum ist das leichteste..... ganz Sicher???
Für ein vergleichbares Auto wiegt der komplette Kabelbaum für die Türen (also ZV und EFH 2türig + Kofferraum) etwa 7kg !! Kupfer ist furchtbar schwer.
Jeder Motor wiegt ca. 1 kg. Das STG für diese Funktionen auch noch mal so 1,5kg. Die ZV Motoren schätze ich aus 2,5kg in Summe. In Summe also 14kg für den 3 Türer. Nicht gerechnet die Einbauten für Schalter und die passenden Halterungen / Kabel(durch)führungen dazu. Auch wenn es nur "Kleinvieh" ist, so summieren sich die Einbauten schnell auf die angegebnen 20kg. Viel weniger wie die 20kg Mehrgewicht für ZV und EFH ist es jedenfalls nicht.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag16-12-2003, 12:01    Titel: Leergewichtsspannen / Gewichts-Schätzwerte für DZR Antworten mit Zitat

Noch eine Anmerkung zu den Velours-Fußmatten:
Was VW da neuerdings in "Extra-Zart-Qualität" verbaut, wiegt bei unserem Polo Highline vielleicht zusammen 2 kg, ganz sicher keine 5 kg.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-12-2003, 18:42    Titel: Leergewichtsspannen / Gewichts-Schätzwerte für DZR Antworten mit Zitat

Hallo nochmal

im Gute Fahrt Forum hat "Mampf" Links mit Audi-Katalogen icl. Einzenlgewichte der Ausstattungen gepostet -> IMO sehr interssant.

http://dk-community.de/gute-fahrt/showthread.php?s=&threadid=6833
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2003, 18:52    Titel: Leergewichtsspannen / Gewichts-Schätzwerte für DZR Antworten mit Zitat

also wenn ich das hier alles zusammenfassend durchlese komme ich nur zu einem ergebniss:

-> mehr hubraum UND mehr ladedruck icon_twisted.gif

alles andere ist sinnlos vergeudete zeit icon_wink.gif

CU Gremlin
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-07-2010, 18:34    Titel: Re: Gewichts-Schätzwerte für DZR Antworten mit Zitat

*Ausgrab*

. . . da ich mal (wieder) den Katalog-Leergewichtsspannen etwas auf den Zahn fühlen will.

Zur bessern Übersicht der Änderungen habe ich die Positionen aus dem Eingangspost übernommen und teilweise anhand gesicherter Daten - hauptächlich für die Polo 9N-Plattform - aktualisiert.
Die für die Addition maßgeblichen Werte (alt oder aktualisiert) sind fett hervorgehoben .

ulf hat folgendes geschrieben:
. . . habe dazu im Polo-Katalog (2004) gestöbert, welche Extras man ordern kann und wie das Leergewicht variieren kann.

Die Differenz von rund 190 kg zwischen Minimal- und Maximal-Leergewicht habe ich mal über den Daumen wie folgt aufgeteilt. . .


Klimaanlage = 50 kg
(Gewogen: Kompressor, Kondensator und Kältemittelleitungen = ca. 9 kg. Schätzwert incl. Verdampfer, Kältemittel und Kabelbaum: 12 kg)

4 Türen = 25 kg

elFH + ZV = 20 kg, Elektrische Spiegelverstellung + Heizung = 5 kg -> Summe wäre 25 kg
(Gewogen beim 2-Türer: knapp 2 kg. Schätzwert incl. Kabelbäume: 3 kg, beim 4-Türer: 5 kg)

größtes Radio mit Navi = 20 kg
(Gewogen: CD-Radio mit 4 Lautsprechern = 4,5 kg. Schätzwert incl. Antenne und Kabelbaum = 6 kg)

Kopfairbags = 15 kg (Neuer Schätzwert, nachdem ich mehrmals Lenkradairbags in der Hand hatte: 5 kg)

Nebelscheinwerfer = 5 kg
(Gewogen: knapp 1 kg, Schätzwert incl. Kabelbaum = 1 kg)

Größere Felgen (Aufschlag zu den Normalrädern) = 10 kg

Schiebedach = 10 kg

Easy Entry-Sitze = 10 kg
(Gewogenes Mehrgewicht incl. Sitzschubladen: 8 kg)

4 Textilfußmatten = 5 kg

ESP = 5 kg (Neuer Schätzwert, da der Hardware-Mehraufwand gegenüber einem ABS der Grundausstattung minimal ist = 2 kg)

2-Schicht-Lack (Metallic usw.) = 10 kg

Neu: Anhängerkupplung laut Bertil = 21 kg

Neu: Vollwert-Reserverad statt Pannenset = ca. 14 kg


Insgesamt = 190 kg (neue Werte: 134 kg)

Nun fehlen also 56 kg zu der möglichen Leergewichtsspanne eines Polo 9N. Anders gesagt sind erst 70% der Spanne durch Erklärungen abgedeckt icon_eek.gif

Wer hat Infos, um die fehlenden 56 kg möglicher Leergewichts-Variation zu erklären?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag25-07-2010, 19:16    Titel: Leergewichtsspannen / Gewichts-Schätzwerte für DZR Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

Erklärungen leider nicht, aber Einwände:

Die fusseligen Fußmatten von VW wiegen zusammen noch kein kg. Bei Gummimatten käme es hin, bei Textil IMO nicht.

Auch Buntlack ist seit Wasserbasislacken 2-Schicht. Also IMO kein Gewichtsunterschied.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2010, 11:24    Titel: Leergewichtsspannen / Gewichts-Schätzwerte für DZR Antworten mit Zitat

Denkanstoß:

Um ein etwa durchschnittliches Ergebniss zu bekommen, wäre ein mitteln der Werksangaben für den Otto-Normal-Bürger eventuell das beste und am einfachsten zu rechnen.

Im Fzg-Schein gibt es meist eine von - bis Angabe. Also Leergewicht und eine Angabe: 'je nach Ausstattung bis xxxx'

Die Differenz von rund 190 kg zwischen Minimal- und Maximal-Leergewicht habe ich mal über den Daumen wie folgt aufgeteilt:

Beispiel:

1000kg Leergewicht
möglich bis 1190kg
= 1000 + 1190 / 2 = 1095kg als gemittelter Wert.

Schätzen wäre ungleich genauer, richtiges Gewicht bekommt man eh nur mit wiegen heraus. icon_wink.gif Was meinst? icon_wink.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-07-2010, 11:42    Titel: Leergewichtsspannen / Gewichts-Schätzwerte für DZR Antworten mit Zitat

mullemaus hat folgendes geschrieben:
Um ein etwa durchschnittliches Ergebniss zu bekommen, wäre ein mitteln der Werksangaben für den Otto-Normal-Bürger eventuell das beste und am einfachsten zu rechnen . . .
Hi Mulle,

da ist wohl etwas falsch rübergekommen.
Mir geht es nicht um das tatsächliche Gewicht (dafür mache ich schon Wägungen), sondern um die möglichen werks-ausstattungsbedingten Ursachen für die Leergewichtsspanne von (hier) 190 kg icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag26-07-2010, 20:37    Titel: Leergewichtsspannen / Gewichts-Schätzwerte für DZR Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Bei meinem A4 steht im FZ-Schein zu Ziff. 14: 1460 kg. Im Zusatz zu Ziff. 14: Bis 1560 kg je nach Ausr.
Am Fahrzeugdatenträger steht das tatsächliche Gewicht, wo die Mehrausstattung(en) berücksichtigt sind; hier: 1485 kg

Bei meinem T5 steht nichts auf dem Fahrzeugdatenträger, weil viell. NFZ mit LKW-Zul.?

Auf was ich raus will:
Ulf, such Dir doch ein paar Polos, vergleiche deren Ausstattungen sowie deren tatsächliche (!) Werksangabe über das Leergewicht am FZ-Datenträger.
Alternativ könntest Du die auch alle wiegen, aber ich glaube nicht, daß die Werksangaben nicht stimmen sollten.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-07-2010, 6:23    Titel: Leergewichtsspannen / Gewichts-Schätzwerte für DZR Antworten mit Zitat

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
Ulf, such Dir doch ein paar Polos, vergleiche deren Ausstattungen sowie deren tatsächliche (!) Werksangabe über das Leergewicht am FZ-Datenträger.
Könnte man machen, und dann über die jeweilige Werksausstattung die Gewichte der einzelnen Optionen "isolieren".
Der Haken daran: Beim Polo (und Ibiza 6L) steht kein Realgewicht auf dem Datenträger . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag27-07-2010, 9:34    Titel: Leergewichtsspannen / Gewichts-Schätzwerte für DZR Antworten mit Zitat

Moing!
ulf hat folgendes geschrieben:
... Beim Polo (und Ibiza 6L) steht kein Realgewicht auf dem Datenträger . . .

Auch nicht viell. bei ältern Baujahren? Bei meinem steht sogar der CO2-Ausstoß drin (162g) und das ist 12 (!!) Jahre her!

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
0588.778
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2010, 23:07    Titel: Leergewichtsspannen / Gewichts-Schätzwerte für DZR Antworten mit Zitat

Sehr interessant zum Thema: BMW-Ersatzteilkatalog

Fast alle Teile sind mit Gewicht hinterlegt. So kann man rauslesen, dass die Kopfstütze eines 1er BMW in Stoff 599 g wiegt, in Leder 713, dass der el. Sitz 4 kg schwerer ist als der mechanische, ein e30-Klimakompressor 8,2 kg wiegt etc. etc.. Musst Dir nur ein dem Polo vergleichbares Fahrzeug aus dem Hause BMW raussuchen icon_wink.gif

icon_arrow.gif e36 Compact o.ä. dürfte von der Dimensionierung der Ausstattungsteile halbwegs hinkommen

Gruß 0588.778
Nach oben
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag21-11-2010, 12:59    Titel: Leergewichtsspannen / Gewichts-Schätzwerte für DZR Antworten mit Zitat

Moin,
gestern in der RNZ, z.B. 100 kg Gewichtsreduktion bringen 0,3 L/100 km ...A8 vs. Phaeton: 300 kg...
haithamina



IMG_0974[1].JPG
 Beschreibung:
 Leergewichtsspannen / Gewichts-Schätzwerte für DZR
Leergewichtsspannen / Gewichts-Schätzwerte für DZR
Download
 Dateiname:  IMG_0974[1].JPG
 Dateigröße:  2,84 MB
 Heruntergeladen:  437 mal
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag23-11-2010, 14:09    Titel: Leergewichtsspannen / Gewichts-Schätzwerte für DZR Antworten mit Zitat

Das hängt wie so oft von der Applikation ab. 100 kg Zuladung haben bei mir noch nie den Verbrauch meßbar erhöht.
Wenn dann aber breitere Reifen und eine kürzere Übersetzung hinzu kommen, sieht das natürlich anders aus.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Gewichts-Tuning durch Ultracaps statt Bleiakku? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.