VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

LDA - einbauvorschläge ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2003, 21:32    Titel: LDA - einbauvorschläge ? Antworten mit Zitat

moin,

eine LDA ist ja nach allgemeiner meinung irgendwo zwischen spieltrieb und unbedingter notwendigkeit angesiedelt.
soweit, soschlecht....

der spieltrieb ist in mir ja auch vorhanden und kleine zeiger oder led-ketten die beim gasgeben munter agieren haben auch was icon_wink.gif

jetzt hab ich folgendes problem: wo bau ich eine LDA hin ?

geprägt bin ich ja auf alte analoganzeigen (kennt jemand nen fiat-alis radlader anfang der 80er ? oder den alten hauben-MAN ? DAS waren cockpits)...

aber wo soll ich so ein teil hinbasteln ? auf decksaufbauten steh ich nicht so, die mittelkonsole muss frei bleiben (ausserdem macht das da keinen sinn, ist doch nicht beobachtbar während der fahrt). auch die variante mit dem anbau an die A-säule ist nicht sooo der bringer.
die alternative das ganze ins kombi zu basteln (nach art ulf) scheitert am platz. im kombi des G4/octavia ist schlicht kein platz...
also die nächste idee, das ganze per LED-bargraph irgendwo ins kombi zu basteln...

ideal wärs natürlich die schon vorhandene dot-matrix zu verwenden....die ist ja grafikfähig...
son scheiss...

oder hat jemand schon die ultimative idee ?

CU Gremlin
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag03-12-2003, 22:26    Titel: LDA - einbauvorschläge ? Antworten mit Zitat

Hi Gremlin,

hats dich auch gepackt?

Was spricht denn gegen die Variante VOR das Kombi, wie Ulf das analog im Ibi gemacht hat, und wie ich es dann digital nachgemacht habe?

Oder zerleg das Kombi, und bau die LEDs hinter die Markierungen von 5000-6000 auf dem Drehzahlmesser, so schoen der Rundung des Instruments folgend icon_wink.gif

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2003, 22:36    Titel: LDA - einbauvorschläge ? Antworten mit Zitat

hi ralf.

also ich werde mein glcd wahrscheinlich an der a-säule richting frontscheibe anbrinehe. hab ich dann im überblick und die kabel sin auch versteckt!
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2003, 6:39    Titel: LDA - einbauvorschläge ? Antworten mit Zitat


Was spricht denn gegen die Variante VOR das Kombi, wie Ulf das analog im Ibi gemacht hat, und wie ich es dann digital nachgemacht habe?


icon_question.gif send pix...

vorm kombi ist der platz halt beschränkt. ich hab schon überlegt, das ganze in den rahmen der ums kombi rum geht zu basteln....aber die sichtbarkeit ist dann wieder für den a....

wird wohl doch IM kombi landen...

CU Gremlin
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag04-12-2003, 9:25    Titel: LDA - einbauvorschläge ? Antworten mit Zitat

Hi Gremlin,

ist inzwischen sogar ein Fachartikel geworden, aber in exakt identischer Form auch bei mir auf der Webseite:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4500

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2003, 10:01    Titel: LDA - einbauvorschläge ? Antworten mit Zitat

Da ne LEDanzeige reinbasteln sieht aber wohl auch nicht so nach Bringer aus....

Unter HGP-Turbo.de gibts das:
http://hgp-turbo.de/images/vw/ladedruck_navi.jpg

Wobei das mein Favorit wäre:
http://hgp-turbo.de/images/vw/fahrt.jpg
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2003, 12:48    Titel: LDA - einbauvorschläge ? Antworten mit Zitat

@jan

von optik fang ich erst gar nicht an icon_wink.gif
aber die methode fällt total aus, denn mein cockpit sieht so aus wie das von julian gepostete. da verbau ich mir also die sicht auf die dotmatrix:
http://www.ralfhandel.de/images/heiss4.jpg

btw: such mal nach schaltplanzeichenprogrammen *duck*

@julian
die anzeige oder was die da so anzeigt ? icon_twisted.gif

ist halt wieder ne digitalanzeige, IMHO für grössen wie ladedruck etc. unbrauchbar...

/träum on/
hm...man könnte die tankuhr digitalisieren in die dotmatrix schieben und die tankuhr als LDA nehmen .....
/träum off/

CU Gremlin
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag04-12-2003, 14:44    Titel: LDA - einbauvorschläge ? Antworten mit Zitat

Hi Gremlin,

wegen Optik: Meins ist ja noch nicht fertig, da fehlt noch eine Abdeckung (muss ich nur dazu kommen, jetzt ist aber erstmal der verbrannte Motor unserer Abzugshaube in der Kueche an der Reihe).

Ersetz doch die roten Striche des roten Bereichs durch so eine LED-Kette...

Oder das Element quer unter das Display.

Das mit der Tankuhr koennte vielleicht sogar klappen, wenn man es schafft, die Traegheit rauszumachen. Dann klemmt man naemlich den Tanksensor ab und an was digitales ran, und speist da die Werte der Druckanzeige ein. Sprich, an den Sensoren rumbauen, und nicht am Instrument. Nur die Traegheit stoert da...

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2003, 15:11    Titel: LDA - einbauvorschläge ? Antworten mit Zitat


@julian
die anzeige oder was die da so anzeigt ?


Ach, wofür 680PS gut sein können weiß hier wohl jeder. Mir gings lediglich um die schöne digitale Einarbeitung des Ladedrucks im Drehzahlmesser. Das sieht saugut aus.
In der Matrix kann es auch eingepielt werden, ich finde das aber nicht so gut.

Frag mal bei HGP an, die bauen Dir Deinen Tacho sicher um. Die Ablesbarkeit beim Fahren finde ich hier am besten neben der Asäulen Lösung.

btw/
Wenn Du so ne schwule LDA im Tacho haben willst, empfehle ich Tachos von Ford/Volvo.....die zeigen aber auch wirklich garnichts an. icon_twisted.gif
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-12-2003, 0:02    Titel: LDA - einbauvorschläge ? Antworten mit Zitat

Hi Gremlin, musst wohl tanken!!!!

ich habe heute auch mal gesucht, weil es mich nicht loslässt so eine schicke LDA....
Das ganze Kombiinst. scheint mir als Einbauort ungeeignet, da macht man mehr kaputt als ganz.
Analog würde mir gut gefallen das wir allerdings sicher am Platz scheitern. Würde allerdings auch gerne hier weitere Vorschläge hören..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2003, 11:51    Titel: LDA - einbauvorschläge ? Antworten mit Zitat

Mir gings lediglich um die schöne digitale Einarbeitung des Ladedrucks im Drehzahlmesser. Das sieht saugut aus.


nur das an der stelle in meinem DZM die lampen für licht, NSW, NSL und die glühwendel sitzen ....

@jan
mit der tankuhr wird das so nicht klappen, denn die rechnet einerseits die verbogene kennlinie des gebers raus und jedesmal wenn kein ladedruck anliegt käme die 'bitte tanken' birne icon_wink.gif


CU Gremlin
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2003, 18:40    Titel: LDA - einbauvorschläge ? Antworten mit Zitat

Mir gings lediglich um die schöne digitale Einarbeitung des Ladedrucks im Drehzahlmesser. Das sieht saugut aus.


nur das an der stelle in meinem DZM die lampen für licht, NSW, NSL und die glühwendel sitzen ....


Jo, in Deinem tollen Kombi wird sich für die Anzeige doch nen Platz finden.....
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2003, 20:41    Titel: LDA - einbauvorschläge ? Antworten mit Zitat

@Gremlin

Das ist dann die 'Bitte Gasgeben' Birne, auch schön mit Sound. icon_wink.gif

Gruß WarLord
Nach oben
misterx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2003, 15:55    Titel: LDA - einbauvorschläge ? Antworten mit Zitat

Tach!

Ich hätte da auch noch ne Idee für den Einbau:

Mir schwebte da sowas vor wie bei BMW, halt dort wo der schwachsinnige Momentanverbrauch angezeigt wird den Ladedruck anzeigen zu lassen. Hab bei Ebay einen DZM aus einem Golf 1 (oder 2?) gesehen der hatte dort unten die Tankuhr. Könnte das evtl. von der Größe passen (habe selbst Golf 3)? dann müsste man nur die 'Tankuhr' richtig ansteuern und evtl. n Zifferblatt rein.


BTW: Bei Ebay meint auch einer man könne das Kombiinstrument vom G4 in den G3 einbauen. Stimmt das? Macht VAG sowas auch? Hab nämlich Airbag-Lenkrad und da geh ich nicht dran.


Gruß,
MisterX
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.