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1.7 TDI im A2?

 
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Olaf



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Beitrag02-02-2003, 13:17    Titel: 1.7 TDI im A2? Antworten mit Zitat

Tach Leute,
aus "Insiderinfos" weiß ich schon seit etwa einem Jahr, daß bei VW nen vertstärkter Motorblock vom 1.7 SDI mit nem Turbo drauf auf dem Prüfstand steht. Das Teil sollte irgend was um die 105 PS haben und 2003 ev. auf den Markt kommen.
Jetzt habe ich beim ARCD (einer der 12000 Automobilclubs in Deutschland) in den Ankündigungen gelesen, daß für den A2 nen 90 PS TDI angekündigt ist. Das könnte ja der 1.7er in ner kleinere "Ausbaustufe" sein.
Nen 1.9er kanns nicht sein, da der Motor vom Gewicht und Verbrauch her nicht ins A2-Konzept paßt. Und daß es nen 1.4er (wie der AMF) ist, glaub ich auch nicht, da der Motor bei der vewöhnten Audikundschaft aufgrund seiner brachialen und vibrationsreichen Leistungsentfaltung ja (meiner Meinung nach unberechtigterweise) eher unbeliebt ist.
Weiß irgendwer Genaueres???

Gruss

Olaf
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Bertil
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Beitrag02-02-2003, 18:31    Titel: 1.7 TDI im A2? Antworten mit Zitat

...
Ähm sorry, aber der A2 und der Lupo sollen 2004 Ersatzlos aus dem Programm verschwinden (wegen "Erfolglosigkeit" icon_eek.gif ). Zumindest hat der Pietschenrieder das vor einem halben Jahr verkündet.
Also steck man doch noch mal Geld in ein schon totgesagtes Projekt - ineressant.
Gruß Bertil

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Olaf



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Beitrag02-02-2003, 20:59    Titel: 1.7 TDI im A2? Antworten mit Zitat

Der A2 ist und bleibt ein von den Ingenieuren geliebtes Projekt, das mit viel Liebe zum Detail durchgeführt wurde (auch wenn ich persönlich das Auto für ne Verirrung halte, aber nicht wegen des Preises). Nun soll mit peppigen Farben und stärkeren Motoren eine jüngere Käuferschicht angesprochen werden, um zumindest noch etwas Geld mit dem Auto zu verdienen. Außerdem trauern ne Reihe von Entscheidungsträgern dem A2 wirklich hinterher. Ist ja auch abgesehen von der unpraktischen Dachform und den blöde angeordneten Scheiben nen tolles Auto.
Außerdem heißt es ja nicht, daß ein 1.7 TDI nur dem A2 vorbehalten sein müßte.
Tatsache ist, daß vielen Kunden der 1.4 er mit dem Hub des 1.9ers zu "ruppig" ist. Da liegt es ja nahe, einen kleineren 4-Zylinder zu bauen wie auch die französische Konkurrenz das tut. Daß ein solcher Motor auch erhebliches Sparpotenzial hat bei angemessener Leistung haben Firmen wie KLS (mit ihrem Spar-Arosa SDI mit Niederdrucklader) ja schon lange bewiesen.
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Bertil
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Beitrag02-02-2003, 21:06    Titel: 1.7 TDI im A2? Antworten mit Zitat

Olaf hat folgendes geschrieben:
...auch wenn ich persönlich das Auto für ne Verirrung halte...


... da bist du nicht allein ... icon_smile.gif
Gruß Bertil

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hansemann2,5
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Beitrag03-02-2003, 0:05    Titel: 1.7 TDI im A2? Antworten mit Zitat

Der A2 ist halt in Sachen Design seiner Zeit zu weit voraus. Das wird man in 10 oder 20 Jahren sehen, wenn er noch aktuell aussehen wird (siehe auch Ro 80). Ist halt progressives, kühles und schnörkelloses Ingeniersstyling, das leider vor allem beim weiblichen Geschlecht nicht gut ankommt. Der ist einfach nicht 'süß' und ohne Pep, im Gegensatz zum Mercedes A im 0-8-15 Oval-und Eierdesign aus den frühen 90er Jahren (siehe Mazda 121).
Unheimlich schade um dieses geniale Konzept, ein Klassiker der Zukunft!
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christians
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Beitrag03-02-2003, 14:23    Titel: 1.7 TDI im A2? Antworten mit Zitat

Halte den A2 auch für ein interessantes Konzept. Allein die Art wie die Kamm-Form umgesetzt wurde ist für den Aerodynamiker sehenswert. Was sich für Nachteile daraus ergeben kann ich leider nicht beurteilen weil den Typ nur aus der Entfernung kenne.
Gruß Christian
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Olaf



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Beitrag03-02-2003, 20:04    Titel: 1.7 TDI im A2? Antworten mit Zitat

Ohne daß das hier jetzt Thema wäre:
Folgende "Nachteile" ergeben sich aus dem zugegebenerweise durchdachten Design:
Die Seitenscheiben sind so klein, daß man das Gefühl hat, in nem Panzer zu sitzen. Die Frontscheibe ist wiederum so groß, daß man im Winter bei ungünstiger Luftfeuchtigkeit trotz Klimaanlage ohne die lärmende Frontscheibenheizung auch nach ner halben Stunde noch kein vollständiger Durchblick zu erreichen ist (auch wenn man alleine im Auto sitzt).
Die massiven A-Säulen sind beim Abbiegen so im Weg, daß man praktisch immer im Blindflug unterwegs ist. Das ist bei vielen Minivans besser gelöst.
Die Heckscheibe verkleinert stark und schränkt durch den Spoiler das Sichtfeld sehr stark ein. "Vorteilhaft" ist, daß die Scheinwerfer der nachfolgenden Autos fast immer vom Spoiler verdeckt sind. Auf der Scheibe über dem Spoiler sammelt sich Dreck aller Art. Im Winter bleibt der Schnee auch bei eingeschalteter Heckscheibenheizung stundenlang liegen und friert nur fest. Auch nach über einer Stunde Fahrt läuft bei jeder roten Ampel im Stand wegen des runden Dachs Wasser von oben direkt über die Frontscheibe, ohne drum herumgeleitet zu werden.
Ansonsten isses nen tolles Auto. Nur nervt auch das unpraktische Gewurschtel, um an den Motor zu kommen (z.B. für nen Ölwechsel). Da wird absichtlich versucht, die Wartung so zu erschweren, daß man genervt zur Werkstatt fährt.

Gruss

Olaf
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Markus H.
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Beitrag03-02-2003, 20:30    Titel: Die Haßliebe zum A2? Antworten mit Zitat

Hi Olaf,

ist Dir möglicherweise einmal ein A2 über den Fuß gerollt?

Man merkt so richtig die tiefe Verbundenheit, die Du zu diesem Auto hast...

icon_lol.gif

P.S: (zum eigentlichen Thema)
Ich finde im Netz nichts über den 1.7 TDI.
Ist das eigentlich sinnvoll, diesen zu entwickeln?
Das wäre doch nur ein im Hub verkürzter 1.9 TDI.
Ob das einen derart gravierenden Gewichtsvorteil gegenüber dem 1.9er erbringt, wenn man den 1.7 SDI in einen 1.7 TDI für viel Geld umrüstet?
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Olaf



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Beitrag03-02-2003, 22:57    Titel: Re: Die Haßliebe zum A2? Antworten mit Zitat

Markus H. hat folgendes geschrieben:
ist Dir möglicherweise einmal ein A2 über den Fuß gerollt?
Ist das eigentlich sinnvoll, diesen zu entwickeln?
Das wäre doch nur ein im Hub verkürzter 1.9 TDI.
Ob das einen derart gravierenden Gewichtsvorteil gegenüber dem 1.9er erbringt, wenn man den 1.7 SDI in einen 1.7 TDI für viel Geld umrüstet?


Durfte den A2 öfter mal fahren als Ersatzwagen, als ich noch Garantie hatte (hatte meinen VW damals bei Audi gekauft, weil mir der lokale VW-Händler nicht zugesagt hat).
War zumindest im Winter im Vergleich zu nem "normalen" Auto recht nervig... auch wenn die Kiste sich echt gut fährt.
Denke, der 1.7er hat auch ne kleinere Bohrung (habe die Daten aber im Moment nicht parat).
Konkrete KG-Angaben habe ich nicht, der 1.7er ist aber sicher ne Ecke leichter.
Für viele kleine Autos ist der 1.9er definitiv zu schwer... da werden die Autos einfach zu kopflastig.

Gruss

Olaf
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Jan6K

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Beitrag04-02-2003, 11:13    Titel: 1.7 TDI im A2? Antworten mit Zitat

Hi Olaf,

habe das Buch auch gerade nicht hier, aber ich hatte das vor einer Weile mal nachgeguckl, als es um den Polo mit Zahnriemenriss ging (Ingos, IMO).

Der 1.7er hat die GLEICHE Bohrung wie der 1.9er, nur ein wenig geringeren Hub.. Duerfte also fuer Blockgroesse und Gewicht wenig bis nichts ausmachen, bestenfalls ein wenig flacher.

Was die Kopflastigkeit angeht, glaube ich, dass das in heutigen Autos kein Thema mehr ist, weil selbst Kleinwagen durch den "Sicherheitsspeck" ja auf weit ueber eine Tonne komme.

Den Ibiza wuerde ich z.B. von der Groesser her durchaus noch als Kleinwagen bezeichnen (3,87), aber kaum von der Masse her (1200...1240). Kopflastig ist da mit dem ASV auch nichts.

Viele Gruesse,

Jan
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Olaf



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Beitrag04-02-2003, 17:46    Titel: 1.7 TDI im A2? Antworten mit Zitat

@JanKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Jan
Danke für die Info mit der Bohrung.
Die Kopflastigkeit ist schon beim AMF zumindest im Lupo nen Thema.
Die Leute, die den Lupo auf 1.9 TDI umgebaut haben, berichten, daß es mit dem Untersteuern auch mit völlig neuem Fahrwerk noch schlimmer wurde. Allein schon an dem nötigen Reifendruck im Vergleich zu Hinterachse merkt man, wie viel Gewicht vorne draufliegt. Außerdem kann man z.B. die deutlich über ne Tonne (bzw. der 3L knapp drunter) wiegenden Lupo TDIs hinten mit locker anheben. Vorne kriegt man ihn nicht mal aus den Federn.
Beim Lupo 3 L wurde ab BJ 00 extra die Batterie nach hinten gelegt und ne schwerere Heckklappe eingebaut, um die Gewichtsverteilung etwas neutraler zu gestalten.

Gruss

Olaf
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Markus H.
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Beitrag04-02-2003, 23:18    Titel: 1.7 TDI im A2? Antworten mit Zitat

Hi,

ich philosophiere mal etwas weiter:

Grundsätzlich bin ich ja selbst der Meinung, daß ein 1.7er TDI nichts bringt (siehe oben).
Andererseits gibt es ja nun mal bereits einen 1.7 SDI, der aus meiner Sicht auch sinnlos ist - denn 2 Motoren mit derart geringen Hubraumunterschieden wie der 1.9 und der 1.7 KÖNNEN doch nicht wirklich technisch notwendig sein, oder?

So gesehen könnte man einen neuen 1.7 TDI vielleicht mit 2 Argumenten erklären:
1. - wie Olaf schon sagt - in einem Audi sollten es mind. 4 Zylinder sein.
Das will die Zielgruppe.
(Ich lasse mich jetzt hier nicht darüber aus, wie unkultiviert selbst ein
Reihenfünfer TDI beim Kaltstart sein kann icon_rolleyes.gif )
2. Möglicherweise steckt eine 'Modell-Abstands-Philosophie' dahinter.
Man könnte zwar den 1.9 in Kleinwagen verbauen (bekommen ja selbst
Bastler hin), aber gerade bei VAG wird ja unglaubliches getan, um die
einzelnen Modelle und Marken abzugrenzen...
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Manuel Thomas
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Beitrag09-02-2003, 19:38    Titel: 1.7 TDI im A2? Antworten mit Zitat

Der 90PS TDI im Audi A2 wird ein 1,9l TDI. Baugleich wie der 100PS, nur mit geänderten Kennfelder.

Audi erhofft sich dadurch, die Kundschaft, die wegen der mageren Motorleistung keinen A2 kaufen.

Gruß

Manuel
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Bertil
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Beitrag09-02-2003, 19:53    Titel: 1.7 TDI im A2? Antworten mit Zitat

Manuel Thomas hat folgendes geschrieben:
Der 90PS TDI im Audi A2 wird ein 1,9l TDI. Baugleich wie der 100PS, nur mit geänderten Kennfelder.


Könnte das nicht auch der 90PS PD TDI Motor aus dem Sharan sein?
Gruß Bertil

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Olaf



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Beitrag09-02-2003, 22:06    Titel: 1.7 TDI im A2? Antworten mit Zitat

Warum spendieren die dann nicht gleich 100 PS? Könnten ja nicht schaden... und verursacht auch nicht wirklich Mehrkosten?
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Jan6K

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Beitrag10-02-2003, 23:08    Titel: 1.7 TDI im A2? Antworten mit Zitat

Politik?

Es sind ja auch keine technischen Gruende, die z.B. den neuen Polo beim TDI auf 100 PS beschraenken, waehrend der Ibiza auf der gleichen Plattform deren 130 haben darf.

Ich denke mal, zwischen dem A2 und dem A3 muss ein deutliches Stueckchen bleiben...

Viele Gruesse,

Jan
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