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Kussi Gast
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20-06-2005, 15:11 Titel: TDI springt plötzlich ganz schlecht an. Warum? |
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Hi,
habe folgendes Problem: Seit anderthalb Jahren fahre ich meinen 1Z-TDI mit Biodiesel und hatte bisher nie Probleme damit. Vor drei Monaten habe ich profilaktisch schon mal den Dieselfilter gewechselt.
Und nun krassse Startprobleme! Ich gebe zu, es war nicht so plötzlich, sondern in den letzten Tagen sprang er schon mit einem komischen Geräusch und in den ersten Sekunden unrumdem Lauf an. Was mir gerade auch noch einfällt, auf den ersten 100 m hat er auch schlecht Gas angenommen.
Jedenfalls springt er jetzt seit zwei TAgen nur noch an, wenn ich in laaaaange orgeln lasse, obwohl er vorher immer nach einer Umdrehung da war.
Kraftstoff scheint gefördert und eingespritzt zu werden, da er qualmt und schließlich nach langem Orgeln auch startet. Warmstart ist gar kein Problem, er kommt sofort.
Da ich weiß, dass er im Winter mit Biodiesel schlechter startet, bin ich auf Diesel umgestiegen, aber auch das ändert absolut nichts.
Hat wer eine Idee, woran dieses Verhalten liegen kann?
Danke und Gruß,
Kussi
P.S.: Ne schlechte Kompression kann es doch wohl nicht sein, oder, die schleicht sich doch eher ein, statt innerhalb von einer Woche aufzutauchen?
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Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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20-06-2005, 15:33 Titel: TDI springt plötzlich ganz schlecht an. Warum? |
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1Z hat es zig verschiedene gegeben - also Baujahr, Fahrzeug etc. (siehe auch Fettnäpfchen)
Da du RME fährst, käme mir spontan die Idee, dass sich die Dichtungen in der Pumpe aufgelöst haben und die Pumpe (über Nacht) Luft zieht, welche beim nächsten (Kalt-) Start erstmal wieder raus muß.
Nächster heißer Kandidat wäre die Kurbelwellenschraube...
Suchfunktion rulez
lg Rudi
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Kussi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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20-06-2005, 16:57 Titel: Ergänzungen |
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Hi,
okay, Passat 35i, Bj. 6/96.
Dichtungen in der Pumpe? Wohl eher die Schlauchschellen an der Pumpe, oder?
Wären die Luftblasen nicht dann im Klarsichtschlauch zu sehen?
Was dagegen spricht: Gestern nachmittag, als es über 30 Grad hatte, ist er leichter angesprungen, als heute morgen, als es nur noch 18 waren. Komisch, oder? Beide male stand er über Nacht.
Und zusätzlich noch: er qualmt ja, als wird Diesel eingespritzt.
Kommt mir eher so vor, wie ich es hatte, als ich den Steuerriemen gewechselt hatte und die Pumpe nicht ganz sauber eingestellt war. Da hat er auch unendlich gequalmt, zwischendrin mal ne Zündung, aber dann nichts mehr.
Heute morgen dann bei der ersten Umdrehung sofort ne Zündung, dann nichts mehr, und mit zunehmender Drehdauer kamen dann mehr Zündungen, bis er´s endlich schaffte.
Wieso kommt die Kurbelwellenschraube in Frage?
Suchfunktion schön und gut, aber ich brauche das Auto jeden Morgen zur Arbeit und habe keinen Zweitwagen, daher schnelle Lösung!
Gruß,
Kussi
P.S.: Was ist hat´s denn mit dem 'Fettnäpfchen' auf sich?
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Kussi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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20-06-2005, 17:06 Titel: noch ´ne Ergänzung! |
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Habe noch was vergessen.
Was mich bei der letzten ASU gewundert hat, er hat nur mit Müh´ und Not bestanden, obwohl Biodiesel ja bekanntlich 90 % weniger Russentwicklung hat.
Hatte vorher nen anderen 1Z, der so sauber war, dass man das Abgas schon fast hätte atmen können!
Gruß,
Kussi
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Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
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20-06-2005, 18:49 Titel: TDI springt plötzlich ganz schlecht an. Warum? |
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Konntroliere doch mal die Steuerzeiten und den förderbeginn.
Vieleicht wird mann dort schon fündig !
Wenn die Steuerzeiten verstellt sind geb mal in der suchfunktion Kurbelwellen schraube ein
dann weißt was damit gemeint ist ..
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
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Kussi Gast
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20-06-2005, 22:06 Titel: Warum??? |
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Hi,
warum sollten sich die Steuerzeiten verstellt haben? Und wie ich es beschrieben habe, war der Prozess ja schleichend, also nicht von gestern auf heute.
Hab´ mir vorhin mal die ESP angesehen und sah, dass an den Dichtungsflächen Sickerstellen sind, wenn auch nur ganz minimal. Vielleicht hat´s ja doch was mit ´ner Auflöseerscheinung der Dichtungen zu tun. Aber wenn das so ist, was mach´ ich ´n dann? Habe ja noch eine Pumpe auf Lager liegen, aber die leckt doch irgendwann dann auch.
Aber dann versteh´ ich das nicht, warum hat der andere 1Z mit dem Biodiesel denn nie ein Problem gehabt?
Gruß,
Kussi
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kapernaum Gast
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20-06-2005, 22:21 Titel: TDI springt plötzlich ganz schlecht an. Warum? |
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An dieser Stelle nochmal der heisse Tip suche mal nach '1Z' und 'Kurbelwellenschraube'
Da wird deine Frage geklärt, eine lockere KW-Schraube ist eine 1Z-Krankheit
Viele Grüsse
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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20-06-2005, 22:23 Titel: TDI springt plötzlich ganz schlecht an. Warum? |
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moin
alles kann sich irgendwie verstellen. Vibrationen und Alterung sind (gerade beim 1Z) doch schon zwei Punkte, die Verstellen leicht machen.
Warum ist mein 23 Monate altes Flexrohr schon hin gewesen ?? keine Ahnung.
Miss halt mal alles nach, was sich nicht wehrt. Spritbeginn ist nun wirklich ein Job fuer nebenbei, so einfach.
Und zum Vergleich mit dem anderen 1Z: Saemtliche Bauteile werden doch staendig verandert, angepasst etc.
Vielleicht hatte der andere einfach ne RME festere Dichtung ...
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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Georg-TDI Gast
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21-06-2005, 9:33 Titel: TDI springt plötzlich ganz schlecht an. Warum? |
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Mein Beileid lieber Kollege...
Für mich sieht es eindeutig nach einer undichten ESP aus.
(will die Hand nicht ins Feuer legen, andere Ursachen sind nicht ausgeschlossen...)
Du bist nicht der erste der nach langjähriger problemloser Betankung mit Biodiesel dann plötzlich doch Probleme bekommt.
Wie Rudi schon sagte, über Nacht zieht die Pumpe die Luft ein, die beim Kaltstart erst rausgepumpt werden muss, daher auch stotternder Leerlauf in ersten Sekunden.
Lies dir mal folgende Beiträge und Berichte durch, in einem ist deine Problematik genaustens wieder zu erkennen (1. Link, unten).
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8155
Hier paar Erfahrungsberichte von mir.
(erster ist lang und deswegen ziemlich bunt um die Schlüsselwörter herauszuheben )
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=41800
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=7345
Gruß, Georg
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Kussi Gast
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21-06-2005, 11:51 Titel: Erste Untersuchungsergebnisse! :-) |
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So, habe gerade die ersten Untersuchungen, die nicht nur subjektiver Art sind, unternommen und kann nun folgendes dazu schreiben:
1. Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehler gefunden. Schön!
2. Motor gestartet, vorher den Kühlmitteltemperaturgeber abgezogen, so dass er meinte es wäre arschkalt, ellenlange vorgeglüht, ein paar Zündungen und fast angesprungen.
3. Einspritzzeitpunkt kontrolliert und folgende Beobachtungen gemacht:
- Zentralschraube herausgeschraubt und kein Tropfen Diesel herausgelaufen.
Weiß nicht, ob das normal ist, da die letzte Einstellung schon ganz lange her ist, aber ich meine mich dunkel daran erinnern zu können und auch die Logik würde mir das sagen, dass Diesel kleckern müsste, sofern nicht Luft in der ESP, oder?
- Messuhr eingeschraubt, auf OT gestellt und beobachtet, dass die Uhr sich erst gar nicht bewegt hat, (man soll ja gegen den Uhrzeitgersinn drehen), dann ja, bis sie plötzlich wieder in die andere Richtung gedreht hat. Diesen Wendepunkt als Bezugspunkt genutzt, Uhr auf 'Null' gestellt, wieder bis OT vorgedreht und einen Wert von knapp 0.95 oder auch etwas mehr gemessen. Nach meiner Anleitung sollten es ja 0,70 sein, im Idealfall.
Hat jemand ne Idee, warum der Wert so falsch ist, auf einmal?
Die Zentralschraube an der Kurbelwelle war offensichtlich sehr fest, auch die Riemenspannung war okay. Riemen selbst hat erst ca. 40 tkm gelaufen und scheint noch okay.
Gruß,
Kussi
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lappen Gast
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21-06-2005, 12:19 Titel: TDI springt plötzlich ganz schlecht an. Warum? |
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0,7 wären richtig für den 1Z. Demnach stimmen also Dene Steuerzeiten nicht und Dein schlechtes Anspringen kommt wahrscheinlich daher. Mal ein kleiner Tip: Such mal nach Hähnleins Mega Kaltstartthred. Da wirst Du wahrscheinlich feststellen, daß zum einen das Einstellen des Spritzbeginns mit der Meßuhr mehr als fragwürdig ist und zum anderen das Einstellen des Spritzbeginns von VW auf dynamischem Wege vorgeschrieben wird. Also frisch und munter mit VAG-COM eingestellt!
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Rudi Gast
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21-06-2005, 13:05 Titel: TDI springt plötzlich ganz schlecht an. Warum? |
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Hmmm...
ich hab meinen letztens wieder mit der Messuhr eingestellt. Die anschließende
Überprüfung mit dem Timingchecker hätte man veröffentlichen können
lg Rudi
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lappen Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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21-06-2005, 13:10 Titel: TDI springt plötzlich ganz schlecht an. Warum? |
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Hmmm...
ich hab meinen letztens wieder mit der Messuhr eingestellt. Die anschließende
Überprüfung mit dem Timingchecker hätte man veröffentlichen können
lg Rudi
Das mag zwar auf einige Exemplare zutreffen. Schau aber mal in den erwähnten Thread. Da sieht es wesentlich anders aus!
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Kussi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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22-06-2005, 12:33 Titel: Von heute! |
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Habe gerade die Pumpe neu eingestellt. Wobei ich lange gebraucht habe. Entweder war die total verstellt (wieso?) oder ich hab´ mich total dusselig angestellt!
Jedenfalls ist er, nachdem ich die Pumpe über den Rücklauf entlüftet habe, sofort angesprungen und läuft auch wie vorher.
Nun bin ich mal gespannt, ob morgen wieder Luft in der ESP ist, dann würde es ja bedeuten, dass die Dichtungen hin sind!
Und wenn das so ist, woher die neuen Dichtungen nehmen (wahrscheinlich ja Bosch) und welche Qualität (für Biodiesel)?
Soweit für heute mal.
Gruß,
Kussi
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Rudi Gast
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22-06-2005, 13:42 Titel: TDI springt plötzlich ganz schlecht an. Warum? |
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Das mag zwar auf einige Exemplare zutreffen. Schau aber mal in den erwähnten Thread. Da sieht es wesentlich anders aus!
Hmmm... stimmt. Was Christian da passiert ist (oder was er gemessen hat)
Das ganze steht und fällt allerdings auch mit der Adaptierung der Uhr.
Ich hab das Glück, dass ich auf eine Einschraubverlängerung (VW Nr. ???) zurückgreifen kann.
lg Rudi
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