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Laufkultur VP - PD?

 
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ulf
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Beitrag06-05-2004, 17:56    Titel: Laufkultur VP - PD? Antworten mit Zitat

Hallo,

bevor ich meinen PD bekam, hatte ich schon öfters gelesen, daß diese Motoren rauher laufen sollen als VP-TDIs.

Mein Motor vermittelt (vom Fahrersitz aus gehört) allerdings genau das Gegenteil: selbst nach einem Kaltstart sehr kultiviert, fast wie ein Benziner.

Nageln erkennt man nur beim Beschleunigen während der Warmlaufphase, wenn man weiß daß es ein Diesel ist und worauf man achten soll.

Beim scharfen Beschleunigen wurde mein AFN-Golf 3 besonders im Drehzahlkeller zur Rappel- und Dröhnkiste, und Christel's ALH-Ibiza ist da kaum moderater.
Der ASZ-Polo zeigt hier im Vergleich wieder Benziner-Manieren: zwar leider in Sachen Antritt (solange kein Ladedruck ansteht), aber erst recht in Form fehlender Geräuschbelästigung.

Und das alles, obwohl der 9N teilweise miserabel gedämpft ist: hochgewirbelter Dreck macht einen Höllenlärm - geradezu steinzeitlich gegenüber Golf 3 und Ibiza 6K.

Insgesamt erkenne ich die gewohnten TDI-Geräuschmanieren beim ASZ-Polo überhaupt nicht wieder - es fiel mir schon früher auf, aber darüber zu schreiben kam mir erst jetzt in den Sinn.

Können andere VP->PD-Umsteiger ähnliches (oder Gegenteiliges) berichten?
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Jan6K

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Beitrag06-05-2004, 18:06    Titel: Laufkultur VP - PD? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

ich bin zwar kein Umsteiger, und habe das auch nicht vor, aber die Fahrten in dem Werkstatt 6L mit ASZ-Motor bestaetigen exakt deinen Eindruck.

Viele Gruesse,

Jan
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mcgregg
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Beitrag06-05-2004, 18:12    Titel: Laufkultur VP - PD? Antworten mit Zitat

Und was ist mit den PD --> VP umsteigern? icon_wink.gif

Ich habe immer nur den Vergleich mit dem 100 PS PD im Golf IV meines Kollegen. Der läuft wirklich deutlich kultivierter als mein ASV. Unter 1500 U/min neigt er allerdings deutlich zum Dröhnen, zieht aber, im Gegensatz zum kürzlich gefahrenen 130 PS PD Passat, trotzdem recht ordentlich an. Mein VP zieht im 5.Gang ab Leerlaufdrehzahl ohne zu dröhnen.

Gruß
mcgregg
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Julian
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Beitrag06-05-2004, 18:18    Titel: Laufkultur VP - PD? Antworten mit Zitat

Umsteiger VEP -> PD:

12/1998er u. 01/2001er ALH -> 05/03er AWX.

PD springt schneller an, egal wie warm er oder die Umwelt ist, Vorglühzeit ist geringer, Verbrauch geringer (~1.5Liter/100km), PD nicht so wärmeempfindlich wie der ALH, PD tackert außen zwar metallischer, ist aber insgesamt leiser (merkt man wirklich am besten -wie Gremlin schon sagte- am McDoof-Drive-In), PD etwas drehfreudiger.

Der einzige PD, der mir richitg negativ auffiel, war dieser 100PS-Euro4-Kandidat im Golf4.

Das Ding brummte mit seinen damals 5000km lauter als mein ALH mit seinem Sportauspuff (2x90mm *grins*) und ~130.000km. Das merkte selbst meine Freundin, die sich eigentlich überhaupt nicht für Autos interessiert.

Tip:
Mein ALH war eigentlich nur richtig brummig, als die Motorabdeckung unterhalb des Motors durch den harten Wintereinsatz angerissen war und etwas runterhing. Also die neue drin war, war wieder richtig Ruhe eingekehrt.


Zuletzt bearbeitet am 06-05-2004, 21:06, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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ulf
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Beitrag06-05-2004, 18:20    Titel: Laufkultur VP - PD? Antworten mit Zitat

mcgregg hat folgendes geschrieben:
Ich habe immer nur den Vergleich mit dem 100 PS PD im Golf IV meines Kollegen. Der läuft wirklich deutlich kultivierter als mein ASV. Unter 1500 U/min neigt er allerdings deutlich zum Dröhnen, zieht aber, im Gegensatz zum kürzlich gefahrenen 130 PS PD Passat, trotzdem recht ordentlich an.

(Nebenthema)
Das wäre mal wieder der PD-Vergleich 100 <-> 130 PS.
Normalerweise wird das ja mit dem kleineren Lader des ATD / AXR erklärt, der früher hochläuft und Druck aufbaut.
Könnten mal ATD / AXR-Fahrer den Verlauf des Ladedrucks zwischen 1000 und ca. 1700 rpm posten (VAGCOM-Datalogging oder von der LDA abgelesen)?

Ich werde mal in den nächsten Tagen meine LDA gezielt beobachten . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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joergs
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Beitrag06-05-2004, 19:22    Titel: Laufkultur VP - PD? Antworten mit Zitat

als umsteiger von einem passat 35i facelift mit 1z (90ps) auf nen passat 3bg mit awx(130ps) fällt es nicht schwer was zu schreiben. der 1z war ein muster an dröh- und rappeltechnik, während der awx laufruhig und souverän seinen dienst tut. das einzige was beim pd ein wenig gewöhnungsbedürftig ist, ist die teilweise unhomogene kraftentfaltung. der 1z war da wesentlich homogener. was das selberschrauben angeht ist mir allerdings ein vp-37 motor lieber, da er vertrauter ist.

ich steige übrigens ab herbst für das winterhalbjahr wieder auf vp-technik um. es wird dann ein a4 mit afn seinen dienst tuen. beim ersten fahren war ich ich von der laufruhe gegenüber meinem ehemalig 1z sehr überrascht.

trotzdem bin ich von der pd technik recht überzeugt und schätze deren subjektiven und objektiven vorzüge.
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Bertil
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Beitrag06-05-2004, 19:51    Titel: Laufkultur VP - PD? Antworten mit Zitat

Na ja da will ich mal als AXR Treter meine Meinung loswerden.

Ich glaube allerdings das der Vergleich 1Z/AXR etwas unfair ist. Ich kann eine Rappelkiste erster Generation nicht mit einem Hightech PD der (vor)letzten Generation vergleichen. Daher vergleiche ich mal den Leihwagen G4 TDI mit 90PS den mir mein AH zur Verfügung gestellt hatte (VP letzte Generation, MKB unbekannt). Der VP G4 war kalt ein sehr leiser Kandidat aber warm ging er mir echt auf die Nerven. Beim AXR glaubt man zunächst das der Motor alles Loswerden will was an ihm dran ist, doch schon nach wenigen Sekunden läuft er so leise wie der VP. Nach der Warmlaufphase wird der sogar noch etwas geschmeidiger und leiser.
Während der 1Z beim beschleunigen seine Herkunft nicht verleugnen konnte, bleibt der AXR verhältnismäßig ruhig. Den Akkustischen Vergleich zu einem 4 Zylinder Benziner braucht der PD TDI nicht zu scheuen (zumindest im Innenraum).
Ich habe neulich eine Ausfahrt mit einem Freund gemacht. Der ist nur BMW Reihensechser gewohnt (und die sind wirklich ruhig). Als wir dann so mit 180 Tacho über die BAB rollten, bemerkte er "...das der Motor für ein 4-Zylinder Diesel verflixt ruhig" sei. Es hat ihm sichtlich gefallen und ich war erstaunt.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***


Zuletzt bearbeitet am 07-05-2004, 6:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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joergs
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Beitrag06-05-2004, 19:57    Titel: Laufkultur VP - PD? Antworten mit Zitat


Ich glaube allerdings das der Vergleich 1Z/AXR etwas unfair ist. Ich kann eine Rappelkiste erster Generation nicht mit einem Higtech PD der (vor)letzten Generation vergleichen.

ok mein vergleich ist da vielleicht auch ein wenig unfair. aber das thema war eigentlich laufkultur vp<->pd.
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Jan6K

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Beitrag06-05-2004, 20:00    Titel: Laufkultur VP - PD? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Mein VP zieht im 5.Gang ab Leerlaufdrehzahl ohne zu dröhnen.


Exakt meine Beobachtung im Vergleich ASV vs .ASZ. Der ASV laeuft im 5. aus Leerlaufdrehzahl problemlos hoch, beim ASZ kam da nichts und ich musste schalten, sonst waere die Kiste wohl abgestorben.

@BertilKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Bertil: 90 PS VE im G4 kann eigentlich nur der ALH sein.

Viele Gruesse,

Jan
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konjoy
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Beitrag06-05-2004, 21:57    Titel: Laufkultur VP - PD? Antworten mit Zitat

Ich bin früher einen Seat Toledo AFN gefahren. Der Wagen wahr richtig laut. Es wahr der toledo 1L also das alte Model. Wahrscheinlich lag es daran das der Wagen schlecht gedähmt war. Ich bin aber auch oft G4 TDI 90PS VP und einen AJM gefahren. Desweiteren einen Passat mit PD und Audi A4 AFN motor. Vieleicht liegt es daran das die AJM die ersten PD-Motoren wahren. Aber die PD wahren lauter. Bei den AJM hört man richtig ein Nageln was mich aber persönlich nicht stöhrte.
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Marco
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Beitrag06-05-2004, 22:04    Titel: Laufkultur VP - PD? Antworten mit Zitat

Ist das hier auf 4 Zyl. Motoren beschränkt?
Ich kann nur die Firmen G4 100PS / 115 PS PD <-> G4 90PS VP zum Vergleich heranziehen. Auf einer Rangliste würde ich die 3 wie folgt einteilen

Lärmmacher bzw. Nervtöter

1. G4 100PS PD (weit ab von jeglicher Konkurenz)
2. G4 90PS VP (ALH)
3. G4 115PS PD (AJM)
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Gremlin
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Beitrag06-05-2004, 22:16    Titel: Laufkultur VP - PD? Antworten mit Zitat

also, ich hab direkten vergleich:

octavia ASZ zu ALH.

der ALH nagelt wie ein traktor und ist richtig laut, ein echter diesel.
der ASZ läuft dagegen wie eine nähmaschine. klingt PD-typisch komisch metallisch.
auch im innenraum läuft er seidiger als der ALH, wobei der mich aber nicht wirklich stört.
bei offenem fenster am MC-doof muss ich den ALH zum bestellen ausmachen, sonst geht nix. das ist mit ASZ besser. die laufkultur ist beim ASZ etwas besser im innenraum.
man spürt regelrecht wie er weich verbrennt dank voreinspritzung.
bei geschlossenen schotten sind beide schön leise...
anspringen tun beide sofort auf den ersten dreher.
ich find den ALH kalt irgendwie brachial, da flitzen die deppen wenigstens gleich von der strasse (gehen halt wie immer bei rot drüber). das kommt dann dem 'homer' recht nahe. 'wenn ich gas gebe möchte ich, dass die leute glauben die welt geht unter'.
aber irgendwie klingt das mehr nach TDI als der ASZ.


zum verhalten unterhalb von 1500 rpm kann ich leider nix sagen, da ist der ASZ träge bis ladedruck anliegt. der ALH hat ja automatik, kommt also nie auf vollast in dem bereich
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Nuckelpinne_72
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Beitrag06-05-2004, 22:29    Titel: Laufkultur VP - PD? Antworten mit Zitat

Hallo,

beim Golf IV wurde zum Modelljahr 03 etwas an der Geräuschdämmung geändert,
siehe : http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4modjahr.htm
Das Motorgeräusch der TDI wurde reduziert

So einen hab ich und der dröhnt nur noch, wenn man aus dem Drehzahlkeller beschleunigt, so wie McGregg es beschrieben hat.

Die ersten PD´s mit 115PS waren viel lauter und haben dem PD den Ruf des Krachmachers eingehandelt, denen haben wohl die Dämmmatten gefehlt, die heute unter der Motorabdeckung und der Haube stecken. Hatte mal kurze Zeit so einen Passat, der war rrrichtig laut, wobei ich den Krach von außen echt gut fand. icon_twisted.gif

Im Vergleich zum VP-ALH im GIV fiel mir beim AXR die Laufruhe bei Stop and Go / langsamer Fahrt im 1. und 2. Gang auf. Der ALH hat da nach vorrausgehender Vollgasfahrt ziemlich geruckelt und man mußte tüchtig mit der Kupplung arbeiten.
Auch ansonsten ist der AXR dem ALH in jeder Hinsicht überlegen, deutlich mehr Drehmoment liegt früher an, mehr Kraft und Elastizität und Höchtgeschwindigkeit.

Der Komfortgewinn im späten Golf IV mit PD im Vergleich zu einem Golf III TDI ist erst recht riesig. Lenkung, Kupplung und Schaltung alles viel leichtgängiger, Vibrationen und Geräusche drastisch geringer und die Bremsen der Leistung nun auch angemessen.

Für den Ulf ist der Umstieg von nem krassen Golf III TDI Männerauto auf den neuen Polo mit all den Komfortverbesserungen sicher eine große Umgewöhnung.

Ich habs schätzen gelernt obwohl es bei Auswahl und Anschaffung eigentlich keine Rolle gespielt hat. icon_wink.gif

Gruß, Marcus
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Uwe
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Beitrag06-05-2004, 22:59    Titel: Laufkultur VP - PD? Antworten mit Zitat

Ich habe beide seit Jahren nebeneinander im Haushalt: A3 AHF VP und A4 AJM PD, beide gleich behandelt - Chip und AGR.

Der A4 ist akustisch absolut unauffällig und vibrationsarm, der A3 Motor ist klar als Diesel auszumachen und hat auch deutliche Vibrationen. Den Kaltstart erledigen beide etwa gleich gut, auch die darauffolgende Laufkultur unterscheidet sich kaum von der im warmen Zustand.

Von der Leistungsentfaltung geht der A4 wesentlich früher ab als der VP. Schon bei 1400 U/min geht richtig die Post ab und er hängt schön direkt am Gas. Der A3 braucht da doch etwas mehr an Drehzahl und vermeldet ein deutliches Turboloch. Das gleiche Verhältnis hatten sie auch vorher schon ohne Chip.

Gruß Uwe
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WarLord
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Beitrag09-05-2004, 11:46    Titel: Laufkultur VP - PD? Antworten mit Zitat

Passat 35i B4 TDI (1Z) vs. Passat 3B TDI (ATJ):

Anzug: Der 3B zieht schneller an, kann man ihm auch nicht verübeln bei über 100 nm mehr Drehmoment und 6 Gang Getriebe.

Geräusch: Der 1Z lief in meinen Augen eher wie ein Benziner (lediglich vom Geräusch her). Es gab beim 1Z kein Nageln, der Motor lief vom Geräusch her absolut ruhig, aber als TDI auszumachen. Im Innenraum aber leider laut. Der ATJ läuft im Innenraum leiser aber brummig (halt richtig bärig).

Verbrauch: Da gibt es nur bei meinem Vater positives zu berichten: Bei seiner Fahrweise säuft die Kiste nicht mehr. Ich bin da eher negativ eingestellt, wenn ich fahre säuft die Kiste über 0,5 l laut Bordcomputer und nachrechnen (der Bordcomputer ist genau) mehr als der 1Z. Das ist aber das einzige Manko an diesem Fahrzeug.

Vibrationen: Die waren beim 1Z höher. Der ATJ läuft, seit er einen neuen LMM bekommen hat, deutlich vibrationsärmer im Leerlauf (da dreht die AGR wohl weiter auf).

Ich finde diesen Vergleich, persönlich gesehen, aber als nicht ganz fair an. Der 1Z im gleichen Auto (Passat 3B) würde wohl deutlich anders laufen und unter Umständen auch mehr saufen (oder weniger, man weiß es nicht). Ich bin leider noch keinen VP im Passat 3B gefahren, von dem her gesehen, kann ich das nicht vergleichen. Der 35i hatte auch schon 174.000 km drauf, der 3B hat jetzt 120.000 km. Ich hätte aber lieber noch ein bisschen in den alten Wagen investiert, aber lieder ist mir der Unfall passiert und die Mutter wollte dann ein neues Auto, ich zum Schluss auch, da es leider nur ausgelutschte 35i TDI gibt. Man konnte halt, dank 70 l Tank und 5,5 l Verbrauch im Winter ca. 1.200 - 1.300 km fahren. Der 3B meldet da wesentlich früher, dass man tanken soll.

Gruß WarLord
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joegolf
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Beitrag09-05-2004, 13:53    Titel: Laufkultur VP - PD? Antworten mit Zitat

Nuckelpinne_72 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

beim Golf IV wurde zum Modelljahr 03 etwas an der Geräuschdämmung geändert,
siehe : http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4modjahr.htm
Zitat:
Das Motorgeräusch der TDI wurde reduziert


So einen hab ich und der dröhnt nur noch, wenn man aus dem Drehzahlkeller beschleunigt, so wie McGregg es beschrieben hat.

Die ersten PD´s mit 115PS waren viel lauter und haben dem PD den Ruf des Krachmachers eingehandelt, denen haben wohl die Dämmmatten gefehlt, die heute unter der Motorabdeckung und der Haube stecken. Hatte mal kurze Zeit so einen Passat, der war rrrichtig laut, wobei ich den Krach von außen echt gut fand. icon_twisted.gif
...


Der Effekt der Dämmmatten sollte nicht unterschätzt werden. Vor der letzten Inspektion bin ich mal ohne gefahren (die Plastikabdeckung und der Dämmstoffring, weil ich dem Meister was zeigen wollte...) und es ist erstaunlich, um wieviel lauter der Motor wird. Gerade die ganzen Geräusche aus der Zylinderkopfgegend sind deutlich lauter vernehmbar.
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