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PÖL im TDI ???

 
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DocSnydor
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Beitrag05-05-2004, 8:49    Titel: PÖL im TDI ??? Antworten mit Zitat

Hallo Forum! icon_wink.gif

Nachdem die Spritpreise ja mal wieder kräftig angezogen sind, habe ich mich jetzt mal ein bisschen mit der Umrüstung auf PÖl beschäftigt.
Ich möchte nicht etwas beimischen, sondern das PÖl pur fahren. Das geht beim TDI natürlich nicht einfach so, sondern es ist ein Umbau auf ein Zweitank-System notwendig.

Jetzt macht mir nur noch ein Kritikpunkt Angst: Der Eintrag ins Motoröl.... icon_rolleyes.gif

Es wurde zwar hier schon vor längerer Zeit mal drüber diskutiert, aber wie siehts jetzt aus, bei einem Dieselpreis von 97 Cent (Hof, Esso-Tanke) icon_eek.gif icon_question.gif

Ich hin und her gerissen und kann mich nicht entscheiden. Auf der einen Seite lockt der niedrige Preis, der Umbau auf ein neues System und dem Eichel bzw. den Ölkonzernen ein Schnippchen zu schlagen.
Auf der anderen Seite stehen eben Motorschäden, Totalausfälle etc...

Hätte ich nen AAZ oder ähnliches, würde ich nicht lange überlegen.

Schreibt doch mal bitte eure Meinung drüber...

Danke.

Doc.
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Julian
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Beitrag05-05-2004, 10:50    Titel: PÖL im TDI ??? Antworten mit Zitat

Was hälst Du von www.clever-tanken.de?


Freie Tankstelle
Erlhofer Str. 76a
95032 Hof an der Saale 0,929 Euro
5.5.04


Wenns das richtige Hof ist... icon_wink.gif
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DocSnydor
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Beitrag05-05-2004, 11:05    Titel: PÖL im TDI ??? Antworten mit Zitat

Na super! icon_lol.gif

92 cent! Das ist zu teuer. icon_evil.gif
Ich habe jeden Tag 100 km reinen Arbeitsweg.
Ausserdem, wo führt das noch hin? Wird nicht mehr lange dauern, dann ist die 0 vorm Komma entgültig weg.

Obwohl letztens kam ein guter Tip im Fernsehen: Tanken in Griechenland ('Was guckst du') icon_wink.gif

Das ist echt nicht mehr schön, da hilft nur noch Galgenhumor. icon_sad.gif
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dieselmartin
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Beitrag05-05-2004, 13:47    Titel: PÖL im TDI ??? Antworten mit Zitat

Hi

ich hab mich lange mit POEL beschaeftigt, bin aber seit meinem TDI wieder raus (seit 2 Jahren).

Den JX vom Kollesch fahren wir 2-tank mit altem Frittieroel (fuer umme icon_smile.gif und selbstgeloetetem Waermetauscher.

Mein TDI kriegt nur lekker Luxi-Diesel (z.Z. 0.66 EUR icon_smile.gif

Das Hauptproblem beim TDI ist das D, also die Direkteinspritzung auf/in den Kolben. Wenn das was schief geht (die duese tropft) schmilzt irgendwann der Kolben durch.

JK, JX, JP, JR, AAZ und die ganzen Wirbelkaemmerer haben nette Panzereinsaetze, die das wesentlich eher vertragen.

Hier mal ein paar Adressen:

fmso.de
fatty-fuels.de
diesel-send.de (Henzo verkauft einzelteile und war auch in den Foren unterwegs)


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Udo
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Beitrag05-05-2004, 14:22    Titel: PÖL im TDI ??? Antworten mit Zitat

Hallo!

Das Hauptproblem beim TDI ist das D, also die Direkteinspritzung auf/in den Kolben. Wenn das was schief geht (die duese tropft) schmilzt irgendwann der Kolben durch.


Ist das Pöl-spezifisch? Müßte doch mit Diesel genauso gefährlich sein, oder?

Habe auch mal mit 30%-40% Pöl in Biodiesel experimentiert. Resultat: Dramatische Mölvermehrung! Über den Zustand der ESD damals kann ich aber keine Aussage machen, außer daß es noch die ersten waren und > 200Tkm gelaufen waren (AFN-Motor).

War so erschrocken über den Mölstand > max., daß ich gleich einen Wechsel gemacht und die Experiment abgebrochen habe.
Inzwischen fahre ich nur noch Diesel, da ich mir (mit inzwischen anderem Fzg) Sorgen um die ESP-Dichtungen mache.

Gruß
Udo
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dieselmartin
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Beitrag05-05-2004, 15:49    Titel: PÖL im TDI ??? Antworten mit Zitat

Da Poel zaehfluessiger als Diesel ist, wird es eher tropfen als Diesel.

Es laesst sich ja nicht so leicht zerstaeuben.

Generell ist "auf den Kolben tropfen" nie gut, nur bei Diesel kommt es seltener vor.

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Jockel
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Beitrag05-05-2004, 20:25    Titel: PÖL im TDI ??? Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Bei Pöl ist wie schon angesprochen die Viskosität das Hauptproblem, es zerstäubt
kalt deutlich schlechter als Diesel und "tropft" deswegen bzw. wird nicht vollständig
verbrannt.
Kraftstoffeintrag ins Motoröl ist dann normal, das Pöl im Möl kann unter ungünstigen
Umständen auch polymerisieren / zu Pampe weiterreagieren, dann ist Schluß mit
Lustig.

Normalerweise betreibt man einen Direkteinspritzer dann mit 2-Tank System, d.h.
ein Tank mit Diesel zum warmfahren, dann auf Pöl umschalten; das Pöl muß (am besten
vor dem Filter) über einen Kühlwasserwärmetauscher aufgeheizt werden.
Elektrische Heizungen kosten zuviel Strom und bringen zuwenig.

Das 2-Tank System baut man am besten selbst dann kennt man sich im Notfall auch
aus, gekaufte Systeme halten oft nicht was sie versprechen und kosten dann auch
deutlich mehr.
Teile dazu gibts z.B. beim Mobopoel-Stefan: monopoel.de

Wenn man doch nichts selbst umrüsten will:
Von den Profi Umrüsten Elsbett und Lohmann/Biocar hört man nicht allzuviel Gutes,
VWP soll gut sein, der Mitarbeiter den ich mal kennengelernt habe machte auch einen
guten Eindruck, Greten-Technik soll auch gut sein, der Tom Greten ist auch ab und zu
im den Salatölforen zu finden.

ciao, Jockel
nicht verwandt, verschwägert etc. und mit Pöl im Golf II TD / JR
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
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dieselmartin
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Beitrag06-05-2004, 9:19    Titel: PÖL im TDI ??? Antworten mit Zitat

Oh , Schande

Den Stafen hab ich total vergessen. Dabei haben wir ihn nen ganzen Abend belagert, als wir unsere erste Poel Teile fuer den Bus gekauft haben.

Das alte Oel filtrieren wir wie Stefan in nem alten Fass mit 5 und 1 mikrometer Vlies.

m;
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