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Varianti Gast
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30-09-2002, 11:45 Titel: Weissrauch bei ca. 3000 U/min |
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Hi Leute,
seit Kurzem habe ich folgendes festgestellt.
Drehe ich im Leerlauf die Drehzahl auf 3000 U/min, blässt der hinten Weiss/blauen Rauch raus ohne Ende. Bis 2800 und über 3200 ist alles Ok und die Luft glasklar. Ich bilde mir ein, dass bei konst. 3000 die Drehzahl etwas schwankt (Motor ruckelt), aber wenn, dann nur ganz wenig. Im Fahrbetrieb ist davon nichts zu merken. Bin jetzt 400 km mit Tempo 140 km/h miot Tempomat gefahren, also ca, 3000 U/min und mir ist nichts aufgefallen.
Ich will jetzt mal das Spritzbild der Düsen checken. Ist das der richtige Weg, oder gibt es andere Ursachen und Erfahrungen diesbezüglich?
Golf III AFN Bj 10/96 130 TKM, kein Fehlerspeichereintrag.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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30-09-2002, 14:06 Titel: Weissrauch bei ca. 3000 U/min |
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Hallo,
Du schreibst ja gar nichts über Wasser- oder Ölverbrauch ?
Sind die i.O. ?
Grüße, Rainer
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Varianti Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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30-09-2002, 14:33 Titel: Weissrauch bei ca. 3000 U/min |
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Sorry ,
da alles i.O. hatte ich das in der Aufregung vergessen zu erwähnen.
Wasser: kein Verluste im Behälter, keine verhärteten Wasserschläuche (wegen Abgas im Wasser)
Öl: Kein Ölverlust spürbar. Motor trocken. Öl allerdings am oberen Limit (vielleicht auch 1-2 mm drüber). Ich kann das immer schlecht genau checken, da ich keine 100% ebene Fläche zur Verfügung habe. Ich habe mir auch überlegt, ob es genau in diesem Bereich (3000 U/min) zu besonders gutem 'Aufspritzen' des Öls kommen könnte, so dass über die Kurbelgehäuseentlüftung zuviel angesaugt wird. Aber das ist nur meine Theorie.
Ich hatte vor ca. 30 Tkm mal die ZKD, den Nockenwellensimmering und die Ventilschaftdichtungen gewechselt.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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30-09-2002, 15:52 Titel: Weissrauch bei ca. 3000 U/min |
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Hm, wenn der Motor weder Öl noch Wasser verbraucht, bin ich ehrlich gesagt etwas ratlos.
Kaputte Einspritzdüsen sollten eigentlich nur Ruß entstehen lassen, wenn der Motor warm ist und Kompression hat.
Grüße, Rainer
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Varianti Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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07-10-2002, 15:46 Titel: Weissrauch bei ca. 3000 U/min |
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Könnte es eventuell auch sein, dass die Ventile (IMHO die Auslassventile) nicht richtig schliessen? Dann müsste es doch auch zu HC-Emmissionen im Abgas kommen, oder?
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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07-10-2002, 16:10 Titel: Ventile ? |
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Varianti hat folgendes geschrieben: | Könnte es eventuell auch sein, dass die Ventile (IMHO die Auslassventile) nicht richtig schliessen? Dann müsste es doch auch zu HC-Emmissionen im Abgas kommen, oder? |
Hi
ob dadurch speziell Weißrauch entsteht weiß ich nicht . . .
aber den "kleinen" Kompressionstest aus den Gebraucht-Tips könntest Du ja mal machen, das bringt vielleicht etwas Klarheit . . .
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Varianti Gast
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20-10-2002, 13:50 Titel: Weissrauch bei ca. 3000 U/min |
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Ok, ich habe es geschafft. Die 3te Düse ist draussen. Nach 4(!) Tagen rumfahren mit einer nicht gesicherten Düse (3 mm Luft in der Pratze) hat sie sich endlich gelöst. Natürlich gerade in dem Moment wo ich mein Werkzeug verliehen hatte und mit der Familie eine längere Reise unternehmen wollte.
Ich habe nun alle Düsen abdrücken lassen. Sollen alle i.O. sein. Nur die 3te soll schon 170 bar Öffnungsdruck erreicht haben. Also Verschleißgrenze. Werde sie aber erst mal drinlassen. Ich abe auch mal eine andere Düse mit NHG eingebaut, aber mein Problem ist dadurch nicht verschwunden. werde wohl mal einen kompletten Satz tauschen und dann mal schauen. Langsam glaube ich nicht mehr an die Düsen.
Ich werde erst mal einen Kompressionstest machen und dann den Kopf runternehmen und die Ventile neu einschleifen.
Ich habe auch den Vmax Test gemacht und lt. MFA 203 km/h (Tacho 212 km/h) erreicht. Also sollte ich die angegebenen 187 km/h doch scahffen und somit volle Leistung haben.
Na mal sehen, vielleicht löse ich das Rätsel 'Weissrauch' irgendwann mal.
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DocSnydor Gast
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21-10-2002, 9:13 Titel: Weissrauch bei ca. 3000 U/min |
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Hi Varianti,
nur mal ne Frage: Habe auch ne MFA. Wie kann man da die Speed messen? Ist das die Sache mit knopf drücken, Zündung an, Zündung aus, Knopf loslassen oder so?
Grüsse David.
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Thomas Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002 Beiträge: 329 Karma: +2 / -0 Wohnort: Darmstadt
VCDS/Reparatur Support
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21-10-2002, 10:08 Titel: Weissrauch bei ca. 3000 U/min |
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Hi Varianti,
Zitat: | Ich habe mir auch überlegt, ob es genau in diesem Bereich (3000 U/min) zu besonders gutem "Aufspritzen" des Öls kommen könnte, so dass über die Kurbelgehäuseentlüftung zuviel angesaugt wird. Aber das ist nur meine Theorie. |
Probier doch mal aus, den Schlauch für eine Fahrt abzunehmen.
Dann weißt Du es genau !
Grüße,
Thomas
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Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001 |
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Varianti Gast
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21-10-2002, 10:28 Titel: Weissrauch bei ca. 3000 U/min |
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Hi Varianti,
nur mal ne Frage: Habe auch ne MFA. Wie kann man da die Speed messen? Ist das die Sache mit knopf drücken, Zündung an, Zündung aus, Knopf loslassen oder so?
Grüsse David.
Nee, einfacher:
Bei voller gleichmäßiger Fahrt die MFA zurücksetzen. Danach hast du beim Kilometerdurchschnitt deine aktuelle Geschwindigkeit drin. Dauert ca. 3 sek bis sie erscheint.
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Varianti Gast
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21-10-2002, 10:30 Titel: Weissrauch bei ca. 3000 U/min |
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Hi Varianti,
Probier doch mal aus, den Schlauch für eine Fahrt abzunehmen.
Dann weißt Du es genau !
Grüße,
Thomas
Kann den was passieren wenn ich die Öffnungen verschliesse? Irgendwelcher schädlicher Überdruck im Kurbelgehäuse?
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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21-10-2002, 10:35 Titel: Weissrauch bei ca. 3000 U/min |
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Varianti hat folgendes geschrieben: | Thomas hat folgendes geschrieben: | Hi Varianti,
Probier doch mal aus, den Schlauch für eine Fahrt abzunehmen.
Dann weißt Du es genau !
Grüße,
Thomas |
Kann den was passieren wenn ich die Öffnungen verschliesse? Irgendwelcher schädlicher Überdruck im Kurbelgehäuse? |
Hallo, Verschließen = POFF.
Die Blow-By Gase müssen wo raus. Verschließen solltest Du nur die Öffnung im Ansaugrohr, den Schlauch der KGE hängst Du in eine Blechdose o.ä. und achtest darauf, daß nichts auf den Lader oder heiße Teile der Auspuffanlage sabbert(Brandgefahr).
Grüße, Rainer
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Varianti Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-04-2004, 10:59 Titel: Lösung gefunden! |
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Also die Gehäuseentlüftung war es nicht.
Da die Gelegenheit günstig war und ich vollen Zugriff auf einen funktionierenden AFN Motor hatte, habe ich erst mal (und nach Überprüfung des Einspritzbeginns) alle Teile die irgendetwas mit der Motorsteuerung zu tun haben könnten nacheinander getauscht. Im Einzelnen: Motorsteuergerät, Ladedrucktaktventil, AGR-Ventil, Düsen, LMM. Danach habe ich noch das E-Gas Poti durchgemessen.
Ergebnis: nichts. Also konnte es nur an der Einspritzpumpe liegen. Ich habe nochmal die Messwertblöcke der beiden Fahrzeuge verglichen und es gab nur beim Taktverhältnis Spritzversteller erhebliche Unterschiede im besagten Drehzahlbereich.
Also wollte ich dann die Woche darauf die ESP tauschen. Als letzte Hoffnung habe ich mich dann noch durchgerungen von LiquiMoly die DIESELSPÜLUNG für ca. 10 EUR zu kaufen. Ich bin eigentlich immer eher skeptisch zu solchen Wundermitteln, daher habe ich da auch nicht viel drauf gewettet, aber gut, bevor man sich den ESP-Tausch antut und in eine neue ESP investiert steckt man halt noch mal 10 EUR in solche Wundermittel. Gesagt, getan. Auf der Packung stand, man kann es vorsorglich zu jeder Inspüektion mit 75 l Diesel mischen oder pur einsaugen lassen bei Härtefällen. Da ich schon unterwegs war unter der Woche hatte ich nur noch 25 l Diesel im Tank. Ich habe also am Montag die Dose auf die 25 l gekippt bin eine Weile gefahren (ca. 30 km) und habe dann das Auto 4 Tage stehen lassen. Am Freitag dann nach Hause gefahren (unterwegs dann wieder vollgetankt) und zu Hause den Motor auf 2800 U/min gebracht. Und siehe da:
ER IST GEHEILT!!
Ich konnte es nicht fassen. Seidenweicher Motorlauf in dem besagten Drehzahlbereich (vorher war immer leichtes ruckeln festzustellen) und keinerlei Weissrauch mehr. Skeptisch wie ich bin habe ich es jetzt seit 2 Wochen beobachtet, aber der Weisrauch tritt nicht mehr auf.
Als Ursache vermute ich, dass der Spritzversteller in dem Drehzahlbereich durch Verschmutzung irgendwie falsche Werte geliefert hat, so dass zu spät eingespritzt wurde. So konnte nicht aller Kraftstoff verbrennen (Temperatur und Druck schon wieder zu gering) und somit hat er dann den Weissrauch hinten rausgeblasen. Die LM Dieselspülung muss die Verschmutzungen wohl chemisch beseitigt haben, so dass jetzt alles i.O. ist.
Das sollte jetzt keine Werbung für LiquiMoly sein, aber vielleicht eine Hilfe für Leute die auch solche Probleme haben und zu keiner Lösung kommen. Die ESP hatte jetzt 180 Tkm runter und da ist es vielleicht nicht falsch, mal alle 30 Tkm für 10 EUR in solch eine Flasche zu investieren. Denn scheinbar hat das Gebräu irgendeine Wirkung auf die ESP.
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bloeckler
KFZ-Schrauber seit: 04.02.2004 Beiträge: 57 Karma: +6 / -0
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25-04-2004, 10:15 Titel: Weissrauch bei ca. 3000 U/min |
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Ist die Dieselspülung pauschal für alle TDIs - also auch PDs - einsetzbar, oder gibt es Einschränkungen?
Bei meinem ATD spürt man im 4. und 5. Gang zwischen konstanten 1000 und 1250 Umdrehrungen (Ortsdurchfahrten) ein leichtes Ruckeln, welches bei sanftem Beschleunigen wieder verschwindet.
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Varianti Gast
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02-05-2004, 17:40 Titel: Weissrauch bei ca. 3000 U/min |
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Im Prinzip sollte es mit allen Dieseln gehen. Auf der Verpackung stand nichts von VP, PD oder so.
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