VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Umfrage Diagnoseadapter mit MAX232

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Maik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2003, 14:38    Titel: Umfrage Diagnoseadapter mit MAX232 Antworten mit Zitat

Hallo,
da ich schon einige Bausätze meines Diagnoseadapters versendet habe und auch sicherlich noch einige mehr aufgebaut wurden, würde ich gerne mal nachfragen wie die Erfahrungen damit sind. An welchen Fahrzeugen lief er ohne Probleme, wo gab es Probleme und welche. Vielleicht könnte man daraus noch einige Verbesserungen ableiten. Also ich habe einen Golf 3 TDI BJ 06.94 MKB 1Z. Daran kann ich ohne Probleme das Motorsteuergerät, das ABS Steuergerät und das Airbag Steuergerät auslesen. Mehr Steuergeräte hat mein Auto nicht icon_surprised.gif

Dann tippt mal los icon_wink.gif

Gruß
Maik
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2003, 15:10    Titel: Umfrage Diagnoseadapter mit MAX232 Antworten mit Zitat

hi maik

passat variant bj 94 1z. geht ganz gut. manchmal aber in letzter zeit selten 'too many communication errors'. aber eben das steuergeräteproblem ( motor-stg ) mit blinkender vorglühanzeige und kurz hochdrehendem motor beim original steuergerät (028 906 021 B ). icon_eek.gif
siehe auch: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1907
es handelt sich dabei aber sehr wahrscheinlich nicht um ein adapterproblem !

mit anderem motorsteuergerät ( 028 906 021 FB ) absolut keine probleme !

war bisher der einzige adapter der an meinem fahrzeug funktioniert hat !
icon_biggrin.gif

ciao jörg
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-01-2003, 20:09    Titel: Umfrage Diagnoseadapter mit MAX232 Antworten mit Zitat

Hallo

Maiks Adapter ist mit Sicherheit einfacher zu handhaben und in der Kommunikation zuverlässiger als Adapter mit Optokopplern, die nicht richtig eingestellt sind.

Aber irgendwas werden sich doch die Entwickler der Opto-Adapter gedacht haben??

Ich habe auf dem Papier auch einen Adapter ohne Optokoppler ausgebrütet - in der einfachsten Form mit 3 Transistoren einschl. L-Line-Treiber, aus Bauteilen die man sogar noch in jedem schlecht sortierten Elektronikladen bekommen sollte.

Problematisch wird es IMO aber u.U., wenn solche Adapter nicht die einzige Verbindung zwischen Auto und PC sind, insbesondere wenn etwa ein Laptop aus dem Bordnetz gespeist wird.

Wenn dann z.B. der Massekontakt in der Zigarettenanzünderdose nicht einwandfrei ist, können erhebliche Spannungsdifferenzen zwischen Laptop und Auto entstehen, die sich dann über den Adapter auszugleichen versuchen - mal ganz abgesehen davon, daß dann die Signalspannungen verschoben werden und Kommunikationsfehler auftreten können, was Adapter mit Optokopplern wiederum völlig kalt läßt.

In Maiks Adapter ist ja noch ein Strombremse (R1 = 100 Ohm) drin, die den Strom durch Pin 5 des COM-Ports im Extremfall auf ca. 120 mA begrenzt.

Wenn ein Adapter allerdings eine quasi Null-Ohm-Verbindung zwischen zwischen Pin 5 des COM-Ports und Pin 4 des OBD-Steckers darstellt, dann läuft der Betriebsstrom eines bordgespeisten Laptos bei schlechter Masseverbindung des Stromkabels möglicherweise über den COM-Port - und ich vermute mal, daß die wenigsten Laptops mit ihren filigranen Leiterbahnen da mal eben 3 Ampere oder mehr verkraften.
Dann ist der COM-Port wohl meist hinüber icon_evil.gif icon_evil.gif

Ich denke, daß solche oder ähnliche Erwägungen der Entwicklung der galvanisch getrennten Adapter zugrundelagen.

Wer allerdings sein Laptop im Auto ausschließlich per Akku speist, kann IMO mit Adaptern ohne galvanische Trennung eigentlich nichts falsch machen.

Ich werde in nächster Zeit auch mal meinen Primitiv-Adapter zusammenbauen und ausprobieren, natürlich auch mit Massestrombremse für den Ernstfall.

Falls er funzt - besteht hier Interesse an einem weiteren Plan für einen Adapter "aus der Grabbelkiste"?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
HGK
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2003, 2:55    Titel: Umfrage Diagnoseadapter mit MAX232 Antworten mit Zitat

Hallo Maik,

ich habe den Bausatz von Dir mit Müh und Not zusammengelötet, die doppelseitig Platine ist halt sehr klein (aber schön) und man muss auch von der Bauteileseite her löten. Nachdem ich mir ein winziges 12V Lötkölbchen ausgeliehen hatte, ging’s dann doch besser…dann hatte ich die LEDs noch falschrum reingelötet und die Ausgangstransistoren wahrscheinlich beim Testen mit +12V gehimmelt (+12V auf die K- und L-Line). Die Potis in Mittelstellung gebracht und dann am Auto getestet: Bin sofort reingekommen: ins Motorsteuergerät, Navi (MCD), Zentralverriegelung, Climatronic, andere hab ich nicht probiert. Dann gleich eine Testfahrt gemacht und Daten geloggt. Konnte 2 Gruppen mit zusammen 8 Messwerten loggen, bei 3 Gruppen und 12 Werten gab’s Synchronisierfehler und die Verbindung war plötzlich weg, konnnte auch kaum mit einer 2. Anwendung arbeiten, wenn der Datenverkehr stattfand (Win98). Glaube nicht, das es am Adapter liegt!?
Das Auto ist ein Golf IV 90PS ALH 07/00, 98500km und das ganze Auto ohne Defekte bis dato (zumindest keine, die ich dem Auto anlasten könnte).
Aber es scheint, als wenn der Luftmassengrenzwert bei maximaler Leistung nicht ganz erreicht wird..

Ich habe das ganze mit einem IBM Thinkpad 600E + 220V-Orginalnetzteil und 12/220V/150W Spannungswandler im Auto betrieben. Das Netzteil ist galvanisch 100% entkoppelt (zwischen Eingang/Ausgang), nur der Schutzleiter ist galvanisch mit dem Ausgangskreis verbunden, ist aber nicht angeschlossen, sodas ich keine grossen Probleme mit Ausgleichsströmen befürchten muss.
Den Wechselstromanteil überlasse ich dem 100Ohm Widerstand, viel wird’s nicht sein.

Also ich finde Maiks Adapter gut gelungen, eine einfache Schaltung und durch den MAX232 funktionssicher. Aber das Selberbauen ist nicht ganz so einfach, besser als Fertigmodul von ihm kaufen.

Gruss Gerd
Nach oben
Helmut
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2003, 17:05    Titel: Erfahrungen Antworten mit Zitat

Hallo Maik,

hab zwar schon mal geantwortet, aber hier lesen es vielleicht einige Interessierte mehr: Adapter lief auf Anhieb, hatte durchkontaktierte Platine (dank EAGLE), Aufbau war fummlig wegen der Masseflächen. Auf Testfahrt mit Ford Galaxy (AFN) zwei Gruppen geloggt und verschmutzten LMM geortet.

Habe noname Laptop 500 MHz mit Win98 im Akkubetrieb laufen

Im Golf III Bj. '97 90 PS brennt nicht mal Versorgungs-LED. Möchte gerne das Airbag-Steuergerät auslesen weil die Warnlampe dauernd brennt.

Frage - hat sicher nichts mit Deinem Adapter zu tun : Ist das normal - muss ich 12 V extern zuführen?

Viele Grüße

Helmut
Nach oben
Maik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2003, 11:21    Titel: Re: Erfahrungen Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,
die rote LED sollte eigentlich, sobald der ODB2 Stecker im Auto steckt, leuchten. Vielleicht ist die Sicherung zur ODB2 Versorgung durchgebrannt. So viel ich weiß ist das die gleiche Sicherung wie vom Zigarettenanzünder.

Gruß
Maik
Nach oben
HGK
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2003, 6:39    Titel: Umfrage Diagnoseadapter mit MAX232 Antworten mit Zitat

Hallo,

beim Nachmessen ist mir aufgefallen, das die Spannung am Pin 6 und 7 vom IC MAX232 nicht erreicht wird. Soll wäre (-)10V Dauerspannung an Pin 2 bzw. an Pin 7 (-)10V für logisch 1 und +10V für logisch 0. Messen konnte ich aber nur ca. 0,6V für den negativen Pegel.

Es lag an den 4 Kondensatoren C5, C10, C12, C13 (10000nF):
sollten sein lt. Datenblatt:
MAX232 = 1000nF
MAX232A = 100nF
ST232 (kompatibel zum MAX232A) = 100nF

Nachdem ich die vorhandenen Kos gewechselt hatte, stimmten die Spannungen.
Der Adapter hat aber auch mit den zu grossen Kos funktioniert. Nach der V24-Spezifikation sollten aber die Pegel für logisch 0 +3 bis +12V und logisch 1 (-)3 bis (-)12V sein.
Nebenbei, das sind Spannungspegel und deshalb ist die direkte Ansteuerung von stromziehenden Optokopplern an der Stelle auch Vergewaltigung icon_wink.gif
Nach oben
Maik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2003, 11:21    Titel: Umfrage Diagnoseadapter mit MAX232 Antworten mit Zitat

Hallo HGK,
Asche auf mein Haupt. Habe ich wohl das Datenblatt nicht richtig gelesen. icon_sad.gif Danke für die Korrektur.

Gruß
Maik
Nach oben
fed.labosch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2003, 22:59    Titel: Umfrage Diagnoseadapter mit MAX232 Antworten mit Zitat

Hallo Maik,

gratuliere zu Deinem Adapter - läuft bestens!
Da ich keine Durchkontakrierungen auf meiner Leiterplatte habe mußte ich auf beiden Seiten löten. Schaut zwar fürchterlich aus, funktioniert aber.
Habe anstatt des Max232 einen St232 mit den von Dir vorgeschlagenen C´s verwendet. Die zwei Trimmer R´s habe ich in Mittelstellung gebracht und dann versucht anzustecken. Der Stecker, den ich bei OBD-2.de bestellt hatte (dauerte nur 2 Tage), war für mein Fahrzeug ungeeignet. Beim Passat 3b läßt sich der Stecker nur mit 'gewalt' auf die OBD-2 Buchse stecken. Das Gehäuse des Steckers ist viel zu dick und paßt deshalb nur sehr knapp durch den Plastikrahmen überhalb der Buchse. Habe dann einfach die Pins vom Steckergehäuse rausgezogen und direkt in die Buchse gesteckt. Außerdem hat dieser Stecker keine Zugentlastung.

Hardware: Laptop 500 MHz mit XP, Passat 3b TDI 85kW PD
Software: vag-com 2.082

Gruß,

fred.labosch
Nach oben
Maik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2003, 10:17    Titel: Umfrage Diagnoseadapter mit MAX232 Antworten mit Zitat

Hallo,
habe wieder Platinen bekommen. Bei Interesse einfach eine Mail an mich.

Gruß
Maik
Nach oben
JRoth
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.06.2002
Beiträge: 19
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Willich

Premium Support

Beitrag28-02-2003, 23:17    Titel: Umfrage Diagnoseadapter mit MAX232 Antworten mit Zitat

Hallo Maik!

Kann mich nur anschliessen -- Dein Adapter läuft mit VAG-COM bei mir

bis jetzt absolut problemlos!

Es waren keine Korrekturen oder Justierungen nötig, "plug'n play" eben...

Passat, 1Z, EZ08/95 Notebook: 120Mhz, 48MB RAM, Akkubetrieb

Gruss

JRoth
Passat Variant 35i 1Z 05/02 - 01/05
Ford Galaxy AFN 01/05 -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Flip
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2003, 13:20    Titel: Umfrage Diagnoseadapter mit MAX232 Antworten mit Zitat

jupp kann ich nur zustimmen funktioniert ohne probleme bei meinem Golf 4 ALH BJ.98
Nach oben
Harry
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2003, 21:14    Titel: OBD2-Interface Antworten mit Zitat

Hi Maik,
Adapter funktionierte an OBD-Schnittstelle auf ersten Versuch.
Verbindung wurde sofort nach Anschluß an meinem Golf4 MJ01 aufgebaut.
Habe testhalber mal die Fehlerspeicher aller verfügbaren Steuergeräte ausgelesen (alles ok).

Für die Potis hab ich die Mittelstellung gelassen, da Du leider keine optimale Einstellung vorgibst.

Platine war nicht einfach zu löten, wg. der sehr kleinen Lötpads.
Am problematischsten sind jedoch die Lötaugen unter den SUB-D-Schnittstellen. Bauteilseitig kann man nicht löten, da der Steckerkörper über den Lötaugen liegt. Habe aber noch Durchkontaktierungsnieten gefunden (0,8mm Aussendurchmesser), die optimal geeignet waren.

Wenn Du nun noch ne Info zur optimalen Einstellung der Potis geben würdest, wäre ich restlos zufrieden (Messwerte?)

Harry
Nach oben
Maik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2003, 11:30    Titel: Re: OBD2-Interface Antworten mit Zitat

Hi Harry,
die Potis kannst Du ,wenn die Kommunikation ohne Fehler funktioniert, in der Mittelstellung lassen. Wenn Du Kommunikationsprobleme hast kannst Du durch verdrehen der Potis versuchen die Verbindungsqualität zu verbessern. Werde demnächst einen neue Version ohne Potis bereitstellen.

Gruß
Maik
Nach oben
andi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2003, 12:05    Titel: Umfrage Diagnoseadapter mit MAX232 Antworten mit Zitat

Hallo Maik,

habe den Adapter auch (schon mehrmals) nach deinem Plan nachgebaut, bisher keine Probleme. Echt nützliches Teil. Getestet bisher an: Golf 4, Golf 3 und Audi A4s.

Habe zu deinem Schaltplan ein Einseitiges Layout gezeichnet, ist etwa 4x6cm groß (SubD Teile nicht 'onboard', werden mit Kabeln verleitet. sind ja nur 4 kabel pro seite). Passt so schön in ein Conradgehäuse 100x50x25.
wenn interesse besteht das layout bei den Adapteranleitungen zum download anzubieten, könnt ihr gerne haben.

Wo lässt du die doppelseitige platine machen?? Ist doch verdammt teuer oder?

grüße
andi
Nach oben
Maik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2003, 14:37    Titel: Umfrage Diagnoseadapter mit MAX232 Antworten mit Zitat

Hi Andi,
freut mich das alles so gut funktioniert.

Die Platinen sind selbstgeätzt und auch nicht Durchkontaktiert. Muss mann halt auf beiden Seiten löten.

Gruß
Maik
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Umfrage: ZMS-Defekte beim ARL? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fehleranfaelligkeiten nach MKB - Umfrage Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Umfrage: Tuning an TDI´s? Erfahrungen! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Umfrage: Wer ist betroffen von Biodieselschäden?? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.