Hi
Mein 1Z hat ein relativ neues KRR-Spannrollenelement. (ca 40 Tkm, 20 Monate)
Das Teil hat extrem hohe LosbrechMomente. Wenn ich den Spannhebel ansetze und gaaaanz langsam loslasse, kann ich die Spannrolle fast in einer Position "abstellen" wo sie gar nicht auf den KRR drueckt.
D.H. ja auch, dass im Betrieb der Riemen nie Gleichmaessig gespannt wird.
In einer Zeichnung von INA (hersteller solcher Spannelemente) steht was von Culombscher Reibflaeche, die offensichtlich die Spannfeder etwas bremsen soll (SO wie Stossdaempfer beim Federbein).
Daher traue ich mich nicht, das Ding einfach mit Oel zu fluten, weil ja dann diese "BRemse" zu schwach wirken koennte und das Riemenflattern wieder kommt.
Der alte Spanner war schon viel zu schwach, wodurch der Riemen deutlich flattern konnt was wiederum DEUTLICHE GERAEUSCHE machte.
Einfach "neu" machen kostet EUR 60. Wuerdet ihr erst mal am Spanner rumdoltern, um den etwas geschmeidiger zu machen ????
PS: Der SpannARM gleitet erste Sahne und mit nur minimalem Spiel den den Buchsen.
Hier ein Lageplan
http://people.freenet.de/golf-schrauber/Spannrolle/Spannrolle_1Z.html