VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

KeilrippenriemenSpannrolle am 1Z

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-06-2004, 11:17    Titel: KeilrippenriemenSpannrolle am 1Z Antworten mit Zitat

Hi

Mein 1Z hat ein relativ neues KRR-Spannrollenelement. (ca 40 Tkm, 20 Monate)

Das Teil hat extrem hohe LosbrechMomente. Wenn ich den Spannhebel ansetze und gaaaanz langsam loslasse, kann ich die Spannrolle fast in einer Position "abstellen" wo sie gar nicht auf den KRR drueckt.

D.H. ja auch, dass im Betrieb der Riemen nie Gleichmaessig gespannt wird.

In einer Zeichnung von INA (hersteller solcher Spannelemente) steht was von Culombscher Reibflaeche, die offensichtlich die Spannfeder etwas bremsen soll (SO wie Stossdaempfer beim Federbein).
Daher traue ich mich nicht, das Ding einfach mit Oel zu fluten, weil ja dann diese "BRemse" zu schwach wirken koennte und das Riemenflattern wieder kommt.

Der alte Spanner war schon viel zu schwach, wodurch der Riemen deutlich flattern konnt was wiederum DEUTLICHE GERAEUSCHE machte.

Einfach "neu" machen kostet EUR 60. Wuerdet ihr erst mal am Spanner rumdoltern, um den etwas geschmeidiger zu machen ????

PS: Der SpannARM gleitet erste Sahne und mit nur minimalem Spiel den den Buchsen.


Hier ein Lageplan
http://people.freenet.de/golf-schrauber/Spannrolle/Spannrolle_1Z.html
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-06-2004, 13:10    Titel: KeilrippenriemenSpannrolle am 1Z Antworten mit Zitat

Hi Martin,

ich hätte noch zwei Anmerkungen für Deine Beschreibung:

Es ist äußerst wichtig die Laufrichtung des Rippenriemens nicht zu verändern, sonst geht dieser viel schneller kaputt.

Wenn der Spannhebel Spiel in der Konsole hat, sollte diese erneuert werden. Bei unserem Audi 80 war dies die Ursache für häufig defekte Rippenriemen und Spannrollen (in der Endphase alle 8000 km ein Defekt!
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-06-2004, 13:33    Titel: KeilrippenriemenSpannrolle am 1Z Antworten mit Zitat

Danke fuer die Tips

ad 1. Wenn du den Servo-Riemen NICHT abnimmst, kann man die Laufrichtung nicht aendern icon_wink.gif

ad 2. Ich hatte kein Spiel, daher hab ich da nicht drueber nachgedacht.

Ich werde dir Tipps trotzdem einarbeiten.



Was haelst du vom Oelen des Spanners ???

m;,
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-06-2004, 13:39    Titel: KeilrippenriemenSpannrolle am 1Z Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Was haelst du vom Oelen des Spanners ???


ich hätte Angst, dass sich aus dem Öl und Dreck eine Schleifpaste bildet und dann irgendwann Spiel entsteht. Wenn der Betrieb Deines Riemens normal ist würde ich es einfach lassen. Ich kann mich aber auch erinnern, dass der Spannrollenhebel in bestimmten Positionen verharren kann. IMO müssten die Schwingungen des Motors ausreichen, damit die notwendige Spannung dann doch erreicht wird icon_confused.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-06-2004, 13:46    Titel: KeilrippenriemenSpannrolle am 1Z Antworten mit Zitat

Ich will ja die Spanndoese OElen.

Wenn die zerschliffen wird, muss ich dann doch ne neue kaufen.

Der Spannarm (da wo du Spiel hattest) is ja mit neuen!!! Dichtungen verschlossen icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.