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Teillastruckeln zu Werbezwecken?

 
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ulf
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Beitrag02-07-2002, 17:16    Titel: Teillastruckeln zu Werbezwecken? Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

etliche VP-TDIs neigen beim Rollen bzw. leichten Beschleunigen unter ca. 1300 rpm in hohen Gängen zum Ruckeln. Nach einem Fehlerdatenbank-Eintrag von Michael II liegt die Ursache in der Software des Motorcomputers.

Nach meinen Erfahrungen am AFN kann man dieses Ruckeln durch eine Reduzierung der Pumpen-Fördermenge = leichtes Verschieben des Pumpenoberteils mit dem Stellwerk in Richtung Zahnriemen völlig beseitigen. Das deutet IMO weniger auf einen Software-Bug, sondern eher auf ein Abstimmproblem zwischen Pumpe und Software hin.

Im Zusammenhang mit der reichlichen Mehrleistung der meisten TDIs gegenüber dem Papierwert drängt sich mir die Vermutung auf, daß die Fördermengen-Vorgaben von VAG an Bosch zur Werksjustage der Pumpen ein Stück zu hoch sind, so daß ein Teil der Pumpen (je nach tatsächlicher Fördermenge im Rahmen des Toleranzfeldes) in Verbindung mit der eigentlich fehlerfreien Motorcomputer-Software zu den beschriebenen Ruckelerscheinungen neigt.
Bei Probefahrten (natürlich auch im Rahmen von Testberichten icon_wink.gif ) fällt dagegen erstmal das "unglaubliche Temperament" auf, was sicherlich entsprechende Kaufsympathien weckt.

Bei neueren Motorabstimmungen (z.B. aus meiner Erfahrung mit dem 2001er ALH im Ibiza) mag das Ruckeln in der Serie beseitigt sein, aber ich bin mittlerweile sicher, daß man durch eine "fettere" Pumpeneinstellung unabhängig vom Softwarestand des Motorcomputers letztlich jeden TDI mit der VP 37 zum Ruckeln bringen kann - und umgekehrt auch (fast?) jeden TDI mit dem beschriebenen Roll- und Teillastruckeln durch eine magerere Einstellung beruhigen kann.
Dabei geht zwar etwas Leistung verloren, sie bleibt aber wohl meistens noch deutlich über dem Papierwert.

Leider werden ruckelgeplagte TDI-Fahrer mit solchen Anliegen in den meisten Werkstätten keine Hilfe finden: "Oh Gott, Fördermenge verstellen, Pumpenprüfstand, viel Aufwand, viel teuer blabla . . ."
Selbst Bosch-Dienste werden die Pumpe gewöhnlich nur auf den (wohl zu hohen) Sollwert einstellen, was als sicheres Ergebnis zwar eine satte Rechnung bringt, aber keine Gewähr für die Beseitigung des Ruckelns bietet.

Bei Bedarf könnte ich eine relativ einfache Beschreibung zur mechanischen DIY-Korrektur der Fördermenge posten bzw. in die Fehlerdatenbank stellen.
Da das Echo auf bisherige Beiträge über konkrete Arbeiten an der Pumpe praktisch Null war, möchte ich aber keinen Serverplatz mit Zeugs belegen, das niemanden interessiert.
Daher erstmal meine Frage in die Runde, ob bzw. wem es etwas nutzen könnte.
Natürlich ohne daß sich jemand genötigt fühlen sollte, "hier" zu rufen . . . icon_biggrin.gif
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Adrian
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Beitrag02-07-2002, 17:29    Titel: Teillastruckeln zu Werbezwecken? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

vielleicht mal eine ganz andere Frage: Warum haben bzw. sollen viele TDI-Motoren mehr unter der Haube haben als angegeben ist? Kann man das irgendwo nachlesen? Oder beziehst Du diese Aussage auf Deinen Durchzugstest?
Haben Benzinmotoren nicht auch mehr oder weniger große Abweichungen nach oben?

mfg

Adrian
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ulf
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Beitrag02-07-2002, 18:05    Titel: Mehrleistung speziell bei TDIs Antworten mit Zitat

Hi

in den meisten Tests mit Prüfstandsmessungen scheint mir die durchschnittliche Abweichung vom Papierwert immer dann besonders weit nach oben zu zeigen, wenn ein TDI getestet wird.
Und zwar deutlich mehr als bei Benzinern, die mehrheitlich vergleichsweise dicht am Papierwert kleben.

Das mag vielleicht daran liegen, daß TDIs problemlos einen Schluck mehr Einspritzmenge vertragen, ohne daß man penibel auf die Gemischzusammensetzung achten muß.
Also wird es wohl auch ausgenutzt, während man beim Sauger-Otto schon komplizierte Feinarbeiten machen muß (Kanäle polieren usw.).
Beim Turbo-Otto muß man auch gleich den Ladedruck erhöhen - was bei konventionellen Ladern mit Druckdose und Wastegate aber noch einfach per Schraubendreh möglich ist.

Aber welcher %satz der Benziner sind schon Turbos? Und demgegenüber welcher %satz der PKW-Diesel sind TDIs und Verwandte?
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Beitrag02-07-2002, 18:21    Titel: Shit happens Antworten mit Zitat

Was mich nur bissl verwundert, ist daß man das Ruckeln nicht wegbekommt wenn man den Istwert des Regelweggebers per Diagnose anpasst.
Ob auf 1,6mg/Hub im Leerlauf oder 3,2mg/Hub, das Ruckeln beim Rollen bleibt gleich. Eigentlich sollte Deine praktizierte 'mechanische' Verschiebung doch denselben Effekt haben, nämlich eine Anpassung der tatsächlichen Einspritzmenge zur Regelweggeberstellung, oder icon_question.gif

(Dieser Beitrag wurde versehentlich durch mich editiert anstatt zu antworten - sorry Rainer icon_redface.gif Gruß Ulf)
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ulf
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Beitrag02-07-2002, 18:49    Titel: Peinlich, peinlich :-((( Antworten mit Zitat

Zitat:
Was mich nur bissl verwundert, ist daß man das Ruckeln nicht wegbekommt wenn man den Istwert des Regelweggebers per Diagnose anpasst.
Ob auf 1,6mg/Hub im Leerlauf oder 3,2mg/Hub, das Ruckeln beim Rollen bleibt gleich. Eigentlich sollte Deine praktizierte 'mechanische' Verschiebung doch denselben Effekt haben, nämlich eine Anpassung der tatsächlichen Einspritzmenge zur Regelweggeberstellung, oder icon_question.gif


Hi Rainer

tut mir leid mit Deinem vorigen Posting. Vielleicht kannst du es nochmal rekonstruieren?

Zum Thema:
theoretisch ist es wohl das Gleiche, aber die Praxis . . . ?
Ich denke nach wie vor, es ruckelt bei Übergangsproblemen zwischen Leerlauf und Teillast.

Man kann "mein" Ruckeln wegbekommen, indem man
a) das Pumpenoberteil verschiebt oder
b) den beweglichen Kurzschlußring auf der Stellwerkwelle verstellt (tolles Deutsch, hmpf . . .)

Mit Lösung b) kann man jedoch u.U. an den Rand des elektrischen Toleranzbereichs für das Stellwerk kommen, was wiederum mit Blinkfeuer von der Glühkontrolle quittiert werden kann.

Die Diagnose-Variante hab ich mangels Hard- und Software noch nicht ausprobiert.
Hast Du womöglich nur die Standard-Leerlaufmenge geändert, worum sich der Motorcomputer aber nur bedingt kümmert, weil die Zielgröße "900 rpm" Vorrang hat icon_question.gif

Und war "Dein" Ruckeln nicht eher das Problem beim ausgekuppelten Ausrollen usw.? Damit hab ich keine Erfahrung . . . meine Methode bezieht sich hauptsächlich auf des niedertourige Rollen mit minimal getretenem Gas.

Der Leistungsverlust beim Verstellen der Pumpe sollte Dich als Powerboxenfahrer IMO doch nicht abschrecken: ein Poti nachjustiert, und die Leistung ist wieder da icon_wink.gif

Naja, ich werde dann einen Beitrag in die Fehlerdatenbank stellen.
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Beitrag03-07-2002, 10:16    Titel: Teillastruckeln zu Werbezwecken? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

macht nix, das mit dem Editieren is mir auch schon passiert, der Sinn was ich geschrieben hatte passt schon icon_smile.gif
Also mein Motor-Ruckeln tritt wirklich nur auf, wenn kein Gang eingelegt ist, der Motor zwischen 900 und 1100min-1 hat und das Auto zwischen 2 und 20km/h rollt.
Keine Last am Motor (Klima, Heckscheibenheizung etc.) verstärkt den Effekt.
Sobald ich einen Gang eingelegt habe, ruckelt nichts mehr, 1000min-1 im 5. Gang sind absolut kein Problem.
Scheint also, wie Du sagst, eine andere 'Art' Ruckeln zu sein.
ESP verstell ich vorsichtshalber trotzdem nix, weil ich meine Box inzwischen nicht mehr höher aufdrehen kann ohne ein blinkendes Gelblicht zu provozieren icon_mrgreen.gif ...hat mich mühsame 1/8 Umdrehungstestphasen gekostet. Never change a running system...

Grüße, Rainer

PS: Finds gut daß Dus in die Fehlerdatenbank gestellt hast
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Udo
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Beitrag03-07-2002, 13:34    Titel: Teillastruckeln zu Werbezwecken? Antworten mit Zitat

Hi Rainer&Ulf,

mein AFN ruckelt, wenn ich versuche im 5. Gang 50 oder max. 55. zu fahren. Gebe ich ein wenig Gas ruckelt es, gebe ich mehr Gas hört das ruckeln sofort auf, aber dann beschleunigt er und ich muß wieder vom Gas gehen.

Lösung (bis jetzt?): abwechselnd Gas+Leerlauf oder 4. Gang.

Gruß
Udo

P.S.: Traue mich aber nicht an meine ESP dran, kann mit den Symptomen leben.
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ulf
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Beitrag03-07-2002, 16:23    Titel: Teillastruckeln zu Werbezwecken? Antworten mit Zitat

Udo hat folgendes geschrieben:
mein AFN ruckelt, wenn ich versuche im 5. Gang 50 oder max. 55. zu fahren. Gebe ich ein wenig Gas ruckelt es, gebe ich mehr Gas hört das ruckeln sofort auf, aber dann beschleunigt er und ich muß wieder vom Gas gehen.


Hi

Dein Ruckeln ist genau das, was ich auch hatte. Müßte sich also per Pumpeneingriff beheben lassen.
Rückblickend bin ich froh, es gemacht zu haben, denn die Ruckelei hat mich ziemlich genervt (obwohl sie nicht immer auftrat).

Deine Vermeidungstaktik hat bei mir auch gefunzt, aber in manchen Dingen bin ich eben Perfektionist, der lieber die Ursache beseitigt, anstatt um die Symptome herumzuzirkeln.
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Beitrag03-07-2002, 16:27    Titel: Teillastruckeln zu Werbezwecken? Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:

ESP verstell ich vorsichtshalber trotzdem nix, weil ich meine Box inzwischen nicht mehr höher aufdrehen kann ohne ein blinkendes Gelblicht zu provozieren icon_mrgreen.gif ...hat mich mühsame 1/8 Umdrehungstestphasen gekostet. Never change a running system...


Hi Rainer

Das mit dem "begrenzten" Einstellbereich der Box wundert mich etwas . . .
Hintergrundfrage: wenns blinkt, dann kurz nach dem Motorstart, oder erst wenn Du Volllast fährst icon_question.gif
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Beitrag03-07-2002, 17:06    Titel: Teillastruckeln zu Werbezwecken? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

Hi Rainer

Das mit dem "begrenzten" Einstellbereich der Box wundert mich etwas . . .
Hintergrundfrage: wenns blinkt, dann kurz nach dem Motorstart, oder erst wenn Du Volllast fährst icon_question.gif


Hallo Ulf,

beides. Möglicherweise ist durch eine kaputte AGR die Box schon im Leerlauf leicht aktiv. Auch bei Vollgas bewirkt eine zu starke Einstellung einen Fehlereintrag im Motorsteuergerät mit anschliessender, ca. 10s dauernder 'Notlauf-Leistung'. Da das beim Überholen gefährlich ist, ist die Box so eingestellt, daß dieser Fall nicht auftritt (blinkende Vorglühlampe nach dem Start kommt früher, Leistung ist hier dennoch da).
Irgendwo sind halt doch Grenzen bei der Verfälschung des Regelweggebersignals.

Grüße, Rainer
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Beitrag03-07-2002, 17:29    Titel: Teillastruckeln zu Werbezwecken? Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Möglicherweise ist durch eine kaputte AGR die Box schon im Leerlauf leicht aktiv. Auch bei Vollgas bewirkt eine zu starke Einstellung einen Fehlereintrag im Motorsteuergerät mit anschliessender, ca. 10s dauernder 'Notlauf-Leistung'. Da das beim Überholen gefährlich ist, ist die Box so eingestellt, daß dieser Fall nicht auftritt (blinkende Vorglühlampe nach dem Start kommt früher, Leistung ist hier dennoch da).
Irgendwo sind halt doch Grenzen bei der Verfälschung des Regelweggebersignals.


Hi Rainer,

wenn sich Deine Box so "zickenhaft" verhält, verstehe ich warum Du nix an der ESP machen willst.

Durch meine Versuche zum Pumpentuning weiß ich jedenfalls, daß der AFN beim Zündung einschalten das Stellwerk von Anschlag zu Anschlag fährt und dabei offenbar auch die "Linearität" zwischen Stellwerkstrom und RWG-Signal prüft.
Wenn das Gesamtergebnis außerhalb der Toleranz liegt, kommt nach 30 sec die gelbe Karte.

Trotzdem kann ich meine Authal-Box (die sich frühestens etwa 40 sec nach dem Einschalten aktiviert) bis zum Anschlag aufdrehen, ohne daß es den Motorcomputer je stört.

Gut, bei Volllast kann eine Box evtl. ein unplausibles RWG-Verhalten verursachen, z.B. wenn sie das Stellwerk bis an den Anschlag treibt.
Vermutlich ist der Authal-Einstellbereich vorher zu Ende, was aber nicht bei jeder Box so sein muß.

Wenn Deine Box aber je nach Einstellung schon beim Startcheck "durchfällt", scheint sie mir nicht richtig durchkonstruiert zu sein . . . oder defekt?

Und daß die AGR was mit dem RWG-Test zu tun hat, kann ich mir nicht vorstellen, denn der Check läuft auch bei stehendem Motor: Zündung ein, und wenns nach 30sec nicht blinkt, ist die Pumpe aus Sicht des Motorcomputers ok.
Gruß Ulf
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Beitrag03-07-2002, 17:46    Titel: Teillastruckeln zu Werbezwecken? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

nene, nur mit Zündung an kommt bei mir keine gelbe Karte, auch nicht nach längerem Warten.
Die kommt erst wenn der Motor läuft nach einigen Sekunden, deswegen auch der Verdacht mit der AGR, die Box aktiviert sich über den LMM Wert, der liegt im Leerlauf aber schon bei ~460mg/Hub...
Die Leistung ist mit dieser Einstellung eh am oberen Ende, mit 1,0 bar Ladedruck hat man da beim Gasgeben ein schlechtes Gewissen wegen dem Ruß und dem nachfolgendem Verkehr. icon_confused.gif
Deshalb kann ich diese kleinen Schwächen verkraften. Mit 1,15 - 1,20 bar fährt sichs dagegen ganz gut, werde demnächst mal wieder das Handy meiner Freundin als Stoppuhr für den Durchzugstest entführen icon_wink.gif

Grüße, Rainer
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Beitrag03-07-2002, 18:44    Titel: Re: Mehrleistung speziell bei TDIs Antworten mit Zitat


...
in den meisten Tests mit Prüfstandsmessungen scheint mir die durchschnittliche Abweichung vom Papierwert immer dann besonders weit nach oben zu zeigen, wenn ein TDI getestet wird.
Und zwar deutlich mehr als bei Benzinern, die mehrheitlich vergleichsweise dicht am Papierwert kleben.
...


hi, da erinnere ich mal an verschiedene Prüfstandsdiskussionen icon_wink.gif

lt. diversen Tunern mit reproduzierbaren Prüfstandstests auf modernen Prüfständen (***) war noch kein Exemplar mit mehr als 5% Streuung nach oben oder unten dabei. Wenn D noch B
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ulf
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Beitrag04-07-2002, 17:19    Titel: Box austricksen? Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
nene, nur mit Zündung an kommt bei mir keine gelbe Karte, auch nicht nach längerem Warten.
Die kommt erst wenn der Motor läuft nach einigen Sekunden, deswegen auch der Verdacht mit der AGR, die Box aktiviert sich über den LMM Wert, der liegt im Leerlauf aber schon bei ~460mg/Hub...


Hi Rainer (jetzt hab ich wieder den richtigen Button getroffen icon_idea.gif )

hast Du schonmal daran gedacht, zwischen LMM und Box eine oder mehrere Dioden zu schalten und so die Luftmassen-Schaltschwelle zu erhöhen?
Als Ausgleich des Leistungsverlustes dann das LMM-Boxenpoti höher drehen - in der Hoffnung, daß die Box im Ergebnis später einsetzt, aber mit steigendem LMM-Wert "steiler" anreichert und so wieder die übliche Volllast-Leistung (oder noch mehr icon_wink.gif ) erreicht wird . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Beitrag04-07-2002, 17:36    Titel: Teillastruckeln zu Werbezwecken? Antworten mit Zitat

Gute Idee Ulf, daran hatte ich noch gar nicht gedacht ! Im Moment ist aber, sagen wir mal ausreichend Leistung vorhanden icon_mrgreen.gif
Wieviel das ist, kannst Du Dir bei leicht rußenden 1,15- 1,20bar Ladedruck sicher vorstellen icon_razz.gif
Warte im Moment nur auf vergleichbare Rahmenbedingungen zum Durchzugstest und das Handy(Stoppuhrfunktion) meiner Freundin und natürlich sie selber(Gewicht icon_wink.gif ).
Für einen DIY Verstelltest sind die angesprochenen Dioden sicherlich eine Option die ich im Hinterkopf behalten werde.

Grüße, Rainer
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Beitrag04-07-2002, 18:55    Titel: Teillastruckeln zu Werbezwecken? Antworten mit Zitat

Man fährt auch nicht mit knapp über 50 im 5.Gang. Ist nicht gut für die Lager und die Kolben, die kriegen unter Last nehmlich zu viel Druck, und die Kolben fangen das Kippeln an. Also unter 75-80km/h fahr ich nicht im 5. bzw. unter 1500U/min.
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