VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Opel: DTI 2.0 | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2003, 14:18    Titel: Opel: DTI 2.0 Antworten mit Zitat

Ich hätte noch einen Erfahrungsbericht:

Wir hatten als Firmenwagen einen Opel Astra Caravan DTI 2.0 EZ 12.01:
Ölverbrauch kann ich bestätigen, bei Vollgas auf der Autobahn fehlte nach ca. 1000 km 1 ganzer Liter (wir verwendeten Aral 5W40). Endgeschwindigkeit war laut Tacho 210. Bei unzähligen Duellen auf der Bahn hatten die 90 PS VW & AUDI TDI eindeutig das nachsehen. Ein Golf Kombi mit TDI (was auch immer fürn Motor da drin war) konnte auch kein Land gewinnen, überholen konnte ich ihn aber auch nicht. Bestätigen kann ich auch die extreme Anfahrschwäche: Beim Anfahren aus'm Stand gönnt sich der Motor irgendwie eine 'Gedenk-Minute' bevors los geht, so als wenn das Steuergerät den Befehl 'Gas' zu langsam verarbeitet. Richtig (Turbo-) Schub kommt so bei 2200-UMin...
Verbrauch ist auch um einiges höher als bei unseren G4 ALHs....
Und übers Fahrwerk schreibe ich nichts weiter, das ist nämlich ein schlechter Witz icon_evil.gif

Was ich vergessen hab: es gab nie technische Probleme mit dem Motor. Das Auto liess uns kein einziges Mal im Stich trotz rauher Fahrweise. Nach 60.000 km wurde das 'Vergnügen' dann durch einen Totalschaden beendet, weil ein 3 Golf auffuhr.
Nach oben
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-11-2003, 18:11    Titel: Opel: DTI 2.0 Antworten mit Zitat

Noch was interessantes zum Thema DI/DTI:

Opel verwendet (soweit ich mich nicht irre) keine Zahnriemen, sondern Steuerketten.
Außerdem können die Pumpen sich selber justieren, man braucht keine Position einstellen.
Das macht das Leben doch einfacher, oder?

Aber die Story mit dem 100 PS DTI Astra - die kein Golf kriegen konnte, glaube ich nicht. Bei 90 PS o.k. aber nicht beim 110er und auch beim neuen 100er TDI glaube ich es nicht.
Vielleicht war der Oppel gechippt?
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2003, 20:18    Titel: Opel: DTI 2.0 Antworten mit Zitat

Das sind Common Rail Diesel, soweit ich weiß. Weiter behaupte ich mal, dass es beim Common Rail egal ist, ob die Pumpe irgendwo anders steht. Common Rail steht immer unter Hochdruck und die Injektoren öffnen entsprechend. Nochwas zu Kombis: Da ist, imho, der Passat unschlagbar, wenn man Kinder hat. War vor nicht allzulanger Zeit selbst eines und soviel Beinfreiheit hinten drin (selbst wenn der Sitz am Anschlag ist) bietet kein anderes Auto. Nachteil ist halt der etwas kleinere Kofferraum. Wohlgemerkt gehe ich jetzt vom 35i B4 aus, denke aber nicht, dass das bei den neueren anders ist.

Gruß WarLord
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag24-11-2003, 20:50    Titel: Opel: DTI 2.0 Antworten mit Zitat

Steffen hat folgendes geschrieben:
ein sehr robuster Motor und erreicht trotz des hohen Ölverbrauchs eine hohe Gesamtlaufleistung (Vorraussetzung regelmäßige Kontrollen des Ölstands).

Typisch Opel halt. Ich kenn das von unseren alten Firmenastras (1,6 L) nicht anders. Ist nur gefährlich wenn ein Opel-Neuling so einen Wagen bekommt und 1-2000 km nicht nach dem Öl schaut...

Kann man beim DTI nicht auf ein billigeres Öl ausweichen?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2003, 22:11    Titel: Opel: DTI 2.0 Antworten mit Zitat


Aber die Story mit dem 100 PS DTI Astra - die kein Golf kriegen konnte, glaube ich nicht. Bei 90 PS o.k. aber nicht beim 110er und auch beim neuen 100er TDI glaube ich es nicht.
Vielleicht war der Oppel gechippt?

Wohlgemerkt, ich rede nicht von der Beschleunigung, sondern von der Endgeschwindigkeit!
Der hat einfach ewig hoch gedreht. Leigt wahrscheinlich auch daran, dass der Zeit seines (kurzen) Lebens nur in höheren Drehzahlbereichen be(ge-)trieben wurde.
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2003, 23:49    Titel: Opel: DTI 2.0 Antworten mit Zitat


Typisch Opel halt. Ich kenn das von unseren alten Firmenastras (1,6 L) nicht anders.

Ich kenne es von unserem Kadett anders: Kolbenringe nach 200.000 km am Arsch, Ein Kolben komplett durch, einer angeknackst. All viertel Jahr wollte der nen neuen Satz Zündkerzen (zum Schluss). C16NE, afaik.

Gruß WarLord
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2003, 10:15    Titel: Opel: DTI 2.0 Antworten mit Zitat

http://www.tuneline.at/news/OpelDTI/news12.htm
Nach oben
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-11-2003, 9:37    Titel: Opel: DTI 2.0 Antworten mit Zitat

Super Link, Gremlin.

Gibt es da auch noch ne ähnliche Doku zum TDI oder anderen Motoren?
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag26-11-2003, 10:12    Titel: Opel: DTI 2.0 Antworten mit Zitat

Hi Holger,

klick bei www.tuneline.at mal auf Tech-News" und schau dir dann die Links am linken Rand an. Da findest du nicht nur den, den Gremlin gepostet hat, sondern auch viele weitere, die sich mit den VAG-Motoren befassen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olbetec
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.08.2002
Beiträge: 76
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Garbsen bei Hannover

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-11-2003, 11:54    Titel: Muscheldiagramm Antworten mit Zitat

Wo wir schon mal bei den schönen Infoseiten sind. Hat jemand ein Muscheldiagramm vom 66kW VE TDI (ALH) und 74kW PD TDI (ATD)?
Munter gesucht
OlBe
PS.: Einen Ölverbrauch von 0,5l/1000km halte ich schon allein aus Sicht der tollen Abgasgrenzwerte für eine Schweinerei... Einerseits albert man mit AGR etc. rum und dann brüllt man andererseits großzügig Öl aus dem Rohr...
Fabia I TDI, EZ06/01 (1,9/74kW, ATD)
Octavia II TDI DSG EZ11/06 (2,0/103kW, BMM)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-11-2003, 13:23    Titel: Re: Muscheldiagramm Antworten mit Zitat

olbetec hat folgendes geschrieben:
Wo wir schon mal bei den schönen Infoseiten sind. Hat jemand ein Muscheldiagramm vom 66kW VE TDI (ALH) und 74kW PD TDI (ATD)?


.... findest du geanu dort bei Tuneline.at

http://www.tuneline.at/produkte/diagramm/ALH_127.gifhttp://www.tuneline.at/produkte/diagramm/ATD_155.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olbetec
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.08.2002
Beiträge: 76
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Garbsen bei Hannover

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-11-2003, 14:31    Titel: Muscheldiagramm... Antworten mit Zitat

Mit Muscheldiagramm meine ich keine Leistungsschriebe, sondern das Kennfeld des spezifischen Kraftstoffverbrauchs und Nutzmitteldruck über Drehzahl...
Munter bleiben
OlBe
Fabia I TDI, EZ06/01 (1,9/74kW, ATD)
Octavia II TDI DSG EZ11/06 (2,0/103kW, BMM)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-11-2003, 14:36    Titel: Re: Muscheldiagramm... Antworten mit Zitat

olbetec hat folgendes geschrieben:
Mit Muscheldiagramm meine ich keine Leistungsschriebe, sondern das Kennfeld des spezifischen Kraftstoffverbrauchs und Nutzmitteldruck über Drehzahl...
Munter bleiben
OlBe


icon_biggrin.gif ... Tja, unter dem Begriff kennt jeder was anderes ... sorry ... Verbrauchskennfelder hab ich auch nicht ...
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG-COM für Opel? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge LMM Opel - VW Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Opel 2,0 DTI - ne VP 44 oder was ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unterschied Opel 1,6D und 1,6DA Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.