Hallo,
die Stärke der AGR-Ruß-Ölschlammablagerungen kann offenbar von Motor zu Motor erheblich abweichen.
Das mag zunächst mit dem Fahrprofil zusammenhängen: Je größer der Anteil hoher Motorlast, desto seltener ist die AGR geöffnet und umso sauberer müsste der Ansaugkrümmer sein.
Daß aber auch PD-Motoren mit der angeblich fast perfekten Zerstäubung und entsprechend geringer Russentwicklung
teilweise dicke Pampeschichten im Krümmer haben (Beispiel: siehe Anhang, das Foto hab ich geklaut aus
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=6107 -> ich hoffe, Ecki hat nix dagegen ), wundert mich schon ziemlich.
Zuerst vermutete ich, daß diese Streuungen nicht konstruktionsbedingt sind, sondern daß bei den betroffenen Motoren die AGR nicht richtig schließt.
Solange die "falsche Öffnung" so klein ist, daß der Luftüberschuß in den Zylindern auch bei hoher Last für eine noch akzeptable russarme Verbrennung ausreicht, wird IMO kein deutlicher Leistungsverlust auftreten, d.h. im täglichen Fahrbetrieb wird man praktisch nichts merken - erst recht nicht, wenn der Fehler schleichend größer wird.
Aber wie könnte dann der vermehrte Ruß aus der "fetteren" Verbrennung wieder in den Ansaugtrakt kommen? Bei hoher Last strömt ja Luft aus dem Ansaugtrakt in den Auspuff und müsste die Abgase mit dem Ruß zurückhalten!
Im aktiven AGR-Betrieb dürfte das Ventil IMO meist weiter geöffnet sein als das vermutete kleine Stück, das sie beim angenommenen Fehler immer offen steht, d.h. der Russanteil im Ansaugkrümmer wäre nicht höher als bei intakter AGR.
Oder gibt es
häufige Betriebszustände, wo die AGR schon geschlossen sein soll, obwohl die Druckverhältnisse noch die richtige Strömungsrichtung (Auspuff -> Saugseite) zuließen?
Das hieße ja, man verzichtet auf die AGR-Komponente und erhöht unnötig den NOx-Anteil im Abgas.
Dann würde natürlich eine nicht ganz schließende AGR mehr Abgase im Ansaugkrümmer und damit mehr Russpampe verursachen . . .
Oder können dicke Schlammschichten im Ansaugkrümmer
ohne gleichzeitige Volllast-Rußprobs gar nicht von einer Fehlfunktion der AGR kommen, sondern nur von stärkerem Russanfall bei der Verbrennung, z.B. wegen defekter / verschlissener Düsen, so daß über die normale AGR-Funktion auch die Ansaugseite stärker zuschlammt?
Bitte Hilfe, ich bin etwas verwirrt