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Neue Düsen ! Russ in unteren Drehzahlen warum ? | Beiträge 16+

 
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Marzocchi
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Beitrag08-07-2004, 13:52    Titel: Neue Düsen ! Russ in unteren Drehzahlen warum ? Antworten mit Zitat

Oh jeh icon_sad.gif
Was kann ich den nun noch tun ?
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Rudi
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Beitrag08-07-2004, 14:15    Titel: Neue Düsen ! Russ in unteren Drehzahlen warum ? Antworten mit Zitat

Oh jeh icon_sad.gif
Was kann ich den nun noch tun ?

Hast du das AGR richtig zugemacht (also nicht nur den Schlauch abgezogen)?
Wäre sonst noch ein Versuch.

Gruss Rudi
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Marzocchi
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Beitrag08-07-2004, 14:26    Titel: Neue Düsen ! Russ in unteren Drehzahlen warum ? Antworten mit Zitat

ich habe die AGR mittels VAGCOM soweit als möglich deaktiviert.

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Gruß Bernd
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ulf
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Beitrag08-07-2004, 14:43    Titel: Neue Düsen ! Russ in unteren Drehzahlen warum ? Antworten mit Zitat

Welche Gesamtlaufleitung hat denn dein Motor mit AGR?

Wenn die Saugkanäle schon stark und unterschiedlich weit zugesifft sind, könnte der Ruß vielleicht von nur 1 Zyl. kommen, der am wenigsten Luft kriegt -> Fotos im AGR-Fachartikel.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
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Marzocchi
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Beitrag08-07-2004, 14:45    Titel: Neue Düsen ! Russ in unteren Drehzahlen warum ? Antworten mit Zitat

Also der ALH Motor hat eine gesamtlaufleistung von 105 tkm und fährt jetzt ca seit 5 tkm ohne AGR...
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ulf
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Beitrag08-07-2004, 14:53    Titel: Neue Düsen ! Russ in unteren Drehzahlen warum ? Antworten mit Zitat

Marzocchi hat folgendes geschrieben:
Also der ALH Motor hat eine gesamtlaufleistung von 105 tkm und fährt jetzt ca seit 5 tkm ohne AGR...

Dann würde ich mal in den Ansaugkrümmer reinschielen . . .
Gruß Ulf
_________

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Marzocchi
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Beitrag08-07-2004, 14:57    Titel: Neue Düsen ! Russ in unteren Drehzahlen warum ? Antworten mit Zitat

der ist doch fest am lader und somit wird das ziemlich schwer oder ?
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Beitrag08-07-2004, 15:02    Titel: Neue Düsen ! Russ in unteren Drehzahlen warum ? Antworten mit Zitat

Marzocchi hat folgendes geschrieben:
der ist doch fest am lader und somit wird das ziemlich schwer oder ?

Nö: Ansaugseite statt Abgasseite!
-> Beispiele per Suchfunktion icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
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Thomas
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Beitrag08-07-2004, 15:05    Titel: Neue Düsen ! Russ in unteren Drehzahlen warum ? Antworten mit Zitat

Hi,

ALH-Kennfelder sind nicht gleich ALH-Kennfelder. Wenn das mein ALH wäre und ich einen anderen rußfreien ALH mit den gleichen Düsen mit VAG Com messen könnte, würde ich einmal bei dem anderen ALH Einspritzmenge, Spritzbeginn, Luftmasse, Ladedruckverlauf ... mitloggen und dann mit den Werten meines ALH´s vergleichen. Sollten die Werte widererwarten gleich sein, liegt der Fehler schonmal nicht am Steuergerät.
Aber eigentlich solltest Du dann genau wissen woran es liegt. Zuviel mg hier oder zu wenig Ladedruck da. Das wird sich zeigen.

Aber was anderes. Waren die ASV-Düsen neu oder auch gebraucht?
Wie hast Du den schwarzen Stecker der ASV Düsen an den Braunen des ALH gestöpselt?

Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
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DocSnydor
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Beitrag08-07-2004, 15:43    Titel: Neue Düsen ! Russ in unteren Drehzahlen warum ? Antworten mit Zitat

ich habe die AGR mittels VAGCOM soweit als möglich deaktiviert.

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Gruß Bernd

Und das heisst ja noch lange nicht, dass die AGR wirklich zu ist. Stichwort: klemmendes AGR-Ventil
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Gremlin
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Beitrag08-07-2004, 18:10    Titel: Neue Düsen ! Russ in unteren Drehzahlen warum ? Antworten mit Zitat

ähm...

die AGR lässt sich mit vag-com in keinster weise deaktivieren.... nur etwas runter drehen...

ich weiss jetzt nicht ob man nach oben oder unten adaptieren muss (schon lange her), aber du hast die luftmasse doch hoffentlich auf den niedrigst möglichen wert gestellt (IIRC um die 300mg/H)

deaktivieren geht nur mit methode blech oder schlauch ab.

aber auch mit AGR darf der nicht russen. ein kurzer stoss beim gasgeben wäre ok (weil das AGR kennfeld nicht auf die ASV-düsen angepasst ist) aber mit eingeregeltem druck russt der nicht...


Cu Gremlin
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ulf
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Beitrag08-07-2004, 18:49    Titel: Neue Düsen ! Russ in unteren Drehzahlen warum ? Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
ich weiss jetzt nicht ob man nach oben oder unten adaptieren muss (schon lange her), aber du hast die luftmasse doch hoffentlich auf den niedrigst möglichen wert gestellt (IIRC um die 300mg/H)

Hi Ralf,

Der 32xxx Wert muß ganz nach oben.
Dann steigt auch der Luftmassen-Sollwert, d.h. es wird weniger Abgas zugemischt, um diesen Sollwert zu erreichen.

Niedrigster Luftmassenwert = maximale AGR-Rate!!
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
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Gremlin
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Beitrag08-07-2004, 19:09    Titel: Neue Düsen ! Russ in unteren Drehzahlen warum ? Antworten mit Zitat

nargh...

ja, ich hab den AGR-anteil gemeint. angezeigt wird ja die soll-luftmasse am LMM...die muss dann resultierend auf maximum.
kleiner dateizuordnungsfehler aufgrund von zuviel blut im koffein icon_wink.gif


Cu Gremlin
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oleolegua
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Beitrag08-07-2004, 22:18    Titel: AGR dicht? Antworten mit Zitat

Bist Du sicher, dass das AGR-Ventil gängig ist? Wenn es hängt und daher nicht schließen kann, was gerne mal passiert, dann raucht es. Jedenfalls bei meinem Volvo-TD.
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Marzocchi
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Beitrag08-07-2004, 23:06    Titel: Neue Düsen ! Russ in unteren Drehzahlen warum ? Antworten mit Zitat

Hallo,

Danke für die vielen Antorten. Ob das AGR Ventil intakt ist weis ich nicht. Werde mich morgen mal durch die Artikel lesen wie ich das rausfinde.

Werde die AGR dann auch mal mittels Schraube oder Blech deaktivieren.

Wie gesagt bei eingeregeltem Druck russt mein Motor nicht. Beim vollen drauftreten zwischen 1200 u/min und 1700 u/min bleibt aber gerade unter Last schon eine gewaltige deutlich sichtbare Wolke stehen.

Mäßiges Bild gibts hier: (ist in wirklichkeit noch etwas stärker man sieht aus dem ESD 2 deutliche Russträhle austreten - Wolke bleibt kurz in der Luft stehen die Leute schauen schon etwas verdutzt)

http://www.mtb-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=73985
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oleolegua
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Beitrag09-07-2004, 9:28    Titel: Nochmal AGR Antworten mit Zitat

Das AGR-Ventil ist ein relativ simples mechanisches Teil (allerdings ziemlich teuer, wenn es neu kauft), das man ganz gut aufschrauben kann. Dann sieht man sofort, ob das Ventil festsitzt oder nicht. Man kann es dann irgendwie rausklopfen mit einem Durchschlag oder so und durch Säubern wieder gängig machen. Ich habe das an meinem Volvo anschießend aber dekativiert (den Unterdruckschlauch mit einer Kugellagerkugel verschlossen), weil mir das Ding eine Fehlkonstruktion zu sein scheint. Wenn es öffnet, qualmte es tierisch, ich sah im Rückspiegel nur noch schwarz. Jetzt mit dauerhaft geschlossenem Ventil ist der Motor zwar nicht rauchfrei aber erheblich besser. Ich denke die neueren AGRs sind besser. Ich habe den 6-Zylinder VW-Turbodiesel (Bj. 94).

Gruß aus München, Wolf
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