VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Programmierbare Wischerrelais

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag04-10-2003, 11:27    Titel: Programmierbare Wischerrelais Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

da die Suchfunktion nichts liefert, mal eine kleine Nicht-wirklich-ontopic-Frage:

Hat jemand Erfahrungen mit diesen programmierbaren Wischerrelais? ALso jene, bei denen man mittels Antasten der Intervallfunktion, kurz Warten, und dann Einschalten ein variables Wischintervall vorgeben kann.

Nachdem ich gestern beim Regen mal wieder in der bekannten Situation war, dass Dauerbetrieb zu schnell war, Intervall aber zu langsam, will ich so ein Teil einbauen.

Soweit ich weiss, tauscht man ohne weitere Basteleien das Originalrelais gegen das andere aus, und gut ist. Stimmt das allgemein, oder nur bei aelteren Fahrzeugen?

Sollte man versuchen, ein VAG-Teil zu besorgen, oder sind die aus dem Zubehoer genauso gut/schlecht?

Viele Gruesse, und vielen Dank,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag04-10-2003, 13:57    Titel: Programmierbare Wischerrelais Antworten mit Zitat

Hallo Jan!

Also als kleinen Tip kann ich dir sagen, das es im Golf drei -zumindest im Variant- SERIENMÄßIG verbaut wurde und somit recht günstig auf fast jedem Schrottplatz zu finden ist. Aufgedruckt auf das Relais ist eine 99. Ich denke mal, das dürfte auch bei dir passen. Einfach das serienmäßige 19er Relais austauschen.


MfG
brezelmann01
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-10-2003, 19:43    Titel: Programmierbare Wischerrelais Antworten mit Zitat

brezelmann01 hat folgendes geschrieben:
Hallo Jan!

Also als kleinen Tip kann ich dir sagen, das es im Golf drei -zumindest im Variant- SERIENMÄßIG verbaut wurde ...


Leider nicht, mein G3 hatte kein Variablen Intervall, aber der von meinem Vater hat es. Jetzt tut das Relais im Lupo seinen Dienst. Auch im Jetta habe ich so ein Teil drin - bin sehr zufrieden.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag04-10-2003, 19:53    Titel: Programmierbare Wischerrelais Antworten mit Zitat

Hi Bertil!

Dann bezog sich das wohl wirklich nur auf den G3 Variant. Ich habe hier nämlich einen Prospekt "technische Daten und Ausstattungen - Der neue Golf Variant" Ausgabe August 93. Und da steht: "Zweistufiger Scheibenwischer mit stufenlos programmierbarer Intervallschaltung". Und das beim CL, GL und GT/GTD. Und unser hatte das damals auch:-)

MfG
brezelmann
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
KombiBlue
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.04.2003
Beiträge: 76
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: D-48165 Münster

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-10-2003, 20:36    Titel: Programmierbare Wischerrelais Antworten mit Zitat

Hallo, ich hatte mir so ein Relais in meinem 32B Passat verbaut und dann später auch in meinem 35i Passat übernommen.
War super zufrieden mit dem Teil und trauere dem heute noch nach, obwohl ich im jetzigen 3B Passat die Intervallschaltung mit den 4 Stufen habe.

Aber die Intervallschaltung mit dem stufenlosen Relais war meiner Meinung nach viel besser! Lässt sich aber leider nicht in den 3B einbauen!

Einzig an die Bedienung muss man sich gewöhnen, das war, denke ich mal, auch der Grund für VW, die Steuerung zu ändern.
Gruss Ralf

Passat Var. 2.0 TDI 3/2009, 125kW, CBBB
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-10-2003, 21:45    Titel: Programmierbare Wischerrelais Antworten mit Zitat

brezelmann01 hat folgendes geschrieben:
Hi Bertil!

Dann bezog sich das wohl wirklich nur auf den G3 Variant. Ich habe hier nämlich einen Prospekt "technische Daten und Ausstattungen - Der neue Golf Variant" Ausgabe August 93. Und da steht: "Zweistufiger Scheibenwischer mit stufenlos programmierbarer Intervallschaltung". Und das beim CL, GL und GT/GTD. Und unser hatte das damals auch:-)

MfG
brezelmann


Mein G3 war ein Pampersbomber (Variant), der von meinen Vater auch.
Im MJ 95 war er drin und im MJ 96 nicht mehr! So ist das halt mit dem Spardrang diverser Erbsenzähler.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Max d. Ä.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2003, 22:26    Titel: Programmierbare Wischerrelais Antworten mit Zitat

Hallo,
bei meinem 3B Passat (LIM, AFN, Bj. 9/97) war dieses programmierbare Teil von Anfang an eingebaut. Bin damit rundum zufrieden.
Gruß
Max
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag04-10-2003, 23:40    Titel: Programmierbare Wischerrelais Antworten mit Zitat

Hallo,

also sehr modellabhaengig... das mit dem Schrottplatz duerfte also eine doch eher aufwendigere Suche werden.

Da ist Kaufen dann vermutlich die einfachere Alternative.

Ich hab hier auf einem Polo 6KV Plan (der duerfte fuer den Ibi auch gelten) folgende Bezeichnungen:

174 Relais Scheibenwischer (in Platz 9)
19 Relais fuer Wisch-Wasch-Intervall-Automatik (in Platz 11)

Das klingt doch zumindest kompatibel zu den oben genannten Nummern - also 19 raus, und 99 rein - richtig?

Sind beim 3er Golf eventuell sogar die Relais-Plaetze identisch?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-10-2003, 23:51    Titel: Programmierbare Wischerrelais Antworten mit Zitat

Das Relais 99 war nicht im 3er Serie, gab es jedoch in diversen Sondermodellen und den GTI Modellen.
Weiterhin sollte meines Wissens so ziemlich jeder T4 dieses 99er Relais verbaut haben. Das könnte die Schrottplatzsuche vereinfachen.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag05-10-2003, 11:35    Titel: Programmierbare Wischerrelais Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

ich habe mal ein wenig weitergesucht.... und ein Relais mit der Nummer 3B0 955 531 identifiziert, das wohl sowohl im T4, als auch im Passat 3B vorkommt. Ist es das, was man gegen die 19 austauschen kann?

Ansonsten habe ich mal ein Bild des Relais-Traegers aus dem 6K rangehaengt... interessieren wuerde mich dabei vor allem, ob einer der Golf-Besitzer das wiedererkennt, oder ob es im Golf doch ganz anders aussieht.

Viele Gruesse,

Jan



relais.jpg
 Beschreibung:
 Relaistraeger im Ibiza 6K MJ 2002
 Dateigröße:  31,53 KB
 Angeschaut:  19632 mal

relais.jpg

1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag05-10-2003, 12:27    Titel: Programmierbare Wischerrelais Antworten mit Zitat

Hallo Jan!

Die Nummer des Relais ist die richtige!
Ach ja, hab gerade im Netz gelsen, das auch das Relais mit dem Aufdruck 197 paßt. Ist die neueste Bezeichnung des programmierbaren Relais. Hab ich selbst aber noch nicht überprüft!

MfG
brezel


P.S.: Laut einer Abbildung des Relaisträger im DIY Buch des G3 gibts große Unterschiede! Aber wie gesagt: Nur eine Abbildung, nicht live gesehen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2003, 20:53    Titel: Programmierbare Wischerrelais Antworten mit Zitat

ich hatte so ein ding in meinem ascona ('88)und in einem ibiza ('95)

gekauf bei conrad.

einfach tauschen, hervorragende funktion.

der mensch ist halt der beste regensensor...

CU Gremlin
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag05-10-2003, 21:19    Titel: Programmierbare Wischerrelais Antworten mit Zitat

Hi Gremlin,

ich vermute mal, Conrad will dafuer auch weniger als knapp 30 Euro haben, richtig?

Da werde ich gleich mal im Katalog suchen...

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag05-10-2003, 21:32    Titel: Programmierbare Wischerrelais Antworten mit Zitat

Hi,

...und gleich nochmal fuer alle Nachahmwilligen: Conrad scheint sowas nicht mehr zu haben... zumindest hat es sich meinen Suchversuchen hartnaeckig entzogen. Bei Waeco das gleiche Bild... da gibts nur so ein neumodisches Zeugs mit Regensensor... aber ich stimme da Gremlin voll zu, dass der Mensch der beste Regensensor ist.

Dann ist ein Kauf bei VW wohl doch die beste Alternative... fuer die Variante mit dem Schrottplatz habe ich im Moment leider keine Zeit, und wenn sich das bessert, ist der regenreiche Herbst bestimmt wieder vorbei.

Oder kennt jemand noch eine Bezugsquelle, die unter 30 Euro liegt?

Viele Gruesse.

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-10-2003, 7:05    Titel: Programmierbare Wischerrelais Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:

Oder kennt jemand noch eine Bezugsquelle, die unter 30 Euro liegt?


Bitte nicht steinigen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2436126640&category=23006 (der hat mehrere im Angebot)

Meinen habe ich damals von ATU und das hat so um die 30,-- DM (!) gekostet, da finde ich 30.-- € heute ein bisschen viel.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-10-2003, 8:23    Titel: Programmierbare Wischerrelais Antworten mit Zitat

Wobei du die Dinger auf dem Schrott eigentlich finden solltest.
Das kost sicher weniger Zeit als jetzt nen Anbieter zu suchen der die Dinger neu unter 30,- € hat icon_wink.gif
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.