VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ATD sringt nur unwillig an.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
mcgyver2k
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2004
Beiträge: 77
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2004, 22:19    Titel: ATD sringt nur unwillig an. Antworten mit Zitat

Hallo!

Folgendes Problem treibt mich zur verzweiflung:
Mein ATD will nicht anspringen. Der anlasser orgelt fröhlich vor sich hin, drehzalmesser sagt motor dreht mit aber er startet erst nach 15 odser 20 versuchen. Wenn er dann aber mal anspringt, läuft er sofort rund und macht auch keine weiteren Probleme.
Die Suchfunktion hart mir zig beschreibungen von Startschwierigkeiten geliefert, wo der Motor hinterher gqualmt und gestottert hat, aber nix wo die Maschine sofort schnurrt wie ein Kätzchen. Dafür weis ich jetzt, dass der über 5°C nicht vorlühern muss.
Vor kurzem hat mir ein Marder die kühlerschläuche und den schaumstoff unter der Motorabdeckung angefressen. Jetzt vermute ich mal, dass er irgendein Kabel oder nen Schlauch erwischt hat, der für den Startvorgang von esentieller Bedeutung ist. Aber gefunden hab ich nix und bin erstmal ratlos. Bin erst 2,5 Monate TDI fahrer und kenn mich mit der Maschine auch noch nicht soo gut aus.

Daher schieb ich auch noch kurz die Frage nach: Frischluftsaeitig ist vor dem AGR Ventil ne kleine Unterdruckdose, die per Hebel eine Welle dreht. Ist das die Abstellklappe?

mfg Jörg
01er Skoda Fabia Combi ATD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2004, 22:27    Titel: ATD sringt nur unwillig an. Antworten mit Zitat

Suchfunktion -> Fachartikel icon_twisted.gif

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3094
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2004, 7:12    Titel: ATD sringt nur unwillig an. Antworten mit Zitat

lass mal fehlerspeicher auslesen, vielleicht hat der marder das kabel vom phasengeber angeknabbert. dann muss man eine weile orgeln bis der motor gezündet wird....

und ja, es ist die abstellklappe


CU Gremlin
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-07-2004, 7:56    Titel: Re: ATD sringt nur unwillig an. Antworten mit Zitat

mcgyver2k hat folgendes geschrieben:
Der anlasser orgelt fröhlich vor sich hin, drehzalmesser sagt motor dreht mit aber er startet erst nach 15 odser 20 versuchen. Wenn er dann aber mal anspringt, läuft er sofort rund und macht auch keine weiteren Probleme.. . .
Vor kurzem hat mir ein Marder die kühlerschläuche und den schaumstoff unter der Motorabdeckung angefressen. Jetzt vermute ich mal, dass er irgendein Kabel oder nen Schlauch erwischt hat, der für den Startvorgang von esentieller Bedeutung ist.

Hast Du die Startprobs genau seit der Marder-Attacke?
Wenn ja, ist Gremlins Antwort (Hallgeberkabel) sicherlich ein heißer Tip

Das Kabel kannst Du vermutlich auch selbst kontrollieren - wenn es so verlegt ist wie bei meinem Motor:

Motorkappe + evtl. Schaumstoffkragen abnehmen.

Das Kabel kommt an der Motor-Vorderseite knapp unerhalb der ZKD aus dem Zahnriemenschutz und verläuft (in einem dünnen Wellröhrchen) unterhalb der Glühkerzen-Steckerschiene zu einer 3fach-Steckverbindung (schwarz) an der Getriebseite des Motors. Hinter dem Stecker gehts nach ein paar cm in einen dicken Kabelbaum rein.
Die ganze Kabellänge prüfen!

Bei der Gelegenheit kannst Du auch mal das Kabel zum OT-Geber prüfen: Bei dem schwarzen Stecker liegt noch eine graue 3fach-Steckverbindung. Das Kabel in Richtung Kupplungsglocke bzw. dicken Kabelbaum verfolgen + auf Fraßspuren prüfen.

Wenn angeknabbert, den Geber ersetzen lassen icon_exclaim.gif
Eine Kabel-Unterbrechung stellt den Motor zwar sofort völlig ab und paßt erstmal nicht in Dein Fehlerbild, aber wer weiß, was passiert, wenn durch eine Bißstelle Feuchtigkeit ins Kabel kommt und einen Zeitlang unbemerkt wirken kann . . . ?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mcgyver2k
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2004
Beiträge: 77
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2004, 11:39    Titel: ATD sringt nur unwillig an. Antworten mit Zitat

Die kabel lagen genau wie von Ulf beschrieben. Ich habe eben beide überprüft und konnte keine Fraßspuren erkennen, jedenfalls bis der Kabelbaum im Nirvana verschwindet. Den rest müsste ich mir von Unten anschaun, das ist aber auf der Strasse eher ungünstig. Das eine Wellrohr ist zwar durch irgendwas leicht beschädigt, aber das kabel hat nichts abbekommen.
Inzwischen springt er gar nicht mehr an. Dabei ist mir aufgefallen, dass am Anfang ein elektromotor angesprungen ist, wenn die Zündung ein paar Sekunden an war und ich keinen Startversuch unternommen hab. Das Geräusch kam irgendwo aus richtung unter/hinter der Batterie. Jetzt tut sich da aber gar nix mehr.
01er Skoda Fabia Combi ATD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-07-2004, 14:17    Titel: ATD sringt nur unwillig an. Antworten mit Zitat

mcgyver2k hat folgendes geschrieben:
Inzwischen springt er gar nicht mehr an. Dabei ist mir aufgefallen, dass am Anfang ein elektromotor angesprungen ist, wenn die Zündung ein paar Sekunden an war und ich keinen Startversuch unternommen hab. Das Geräusch kam irgendwo aus richtung unter/hinter der Batterie. Jetzt tut sich da aber gar nix mehr.

Das ist / war vermutlich die Vorförderpumpe im Tank (wo sitzt denn Deine Batterie?).

Wenn sich jetzt gar nix mehr tut, schau mal bei den Kabeln rund um den Motorcomputer nach (wenn der Marder da geknabbert hat, wirds lustig icon_evil.gif ).

Wo der Motorcomputer beim Fabia sitzt, weiß ich nicht . . . beim Polo sozusagen über dem Kupplungspedal oben im Motorraum (nicht im Wasserkasten!)

Vielleicht war es aber gar nicht der Marder, sondern nur das Relais 109 hat ne Macke (kann ich mir bei Deinem Fehlerbild auch grundsätzlich vorstellen).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2004, 15:15    Titel: ATD sringt nur unwillig an. Antworten mit Zitat

beim fabia an der spritzwand fahrerseitig.......
Nach oben
mcgyver2k
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2004
Beiträge: 77
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2004, 16:26    Titel: ATD sringt nur unwillig an. Antworten mit Zitat

Wenn ich die Zündung anschalte kommt sofort Dieles aus der abgezogenen Leitung. Pumpe läuft also. Die Batterie sitzt hinter dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite.
Den Kabelbaum hab ich soweit überprüft wie ich sehen konnte.
Jetzt werd ich mir das ganze mal von unten anschaun. Wenn da nix ist kommt das 109er dran. Hinter der Verkliedung hab ich so überdimensionale Flachsicherungen durchschimmern sehen, an die man aber nicht so ohne weiteres drankommt. Kann davon eine schuld sein?

PS: Die abstellklappe bewegt sich beim Startversuch nicht. Wo bekommt der motor denn vor dem Start den Unterdruck her? Könnte der nicht mehr anlaufende motor die Unterdruckpumpe gewesen sein, die sich durch einen angebissenen schlauch überarbeitet hat?
01er Skoda Fabia Combi ATD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-07-2004, 16:55    Titel: ATD sringt nur unwillig an. Antworten mit Zitat

mcgyver2k hat folgendes geschrieben:
PS: Die abstellklappe bewegt sich beim Startversuch nicht. Wo bekommt der motor denn vor dem Start den Unterdruck her?

Wozu sollte Unterdruck beim Start gebraucht werden?

Die Abstellklappe ist (unter)drucklos offen und wird nur beim Abstellen kurz geschlossen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2004, 11:38    Titel: ATD sringt nur unwillig an. Antworten mit Zitat

was sagt der fehlerspeicher ?

CU Gremlin
Nach oben
mcgyver2k
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2004
Beiträge: 77
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2004, 10:17    Titel: ATD sringt nur unwillig an. Antworten mit Zitat

So, Computer sagt OT und Phasengeber kein Signal. Da die Kabel so weit wie das auge mit nem spiegel und Taschenlampe reicht in Ordnung sind, soll sich jetzt mal die werkstatt drum kümmern. Ich habe vor einiger zeit probleme mit dem tachosignal gehabt. Das wurde scheinbar nur provisorisch behoben, denn der meister hat mir vorhin gesagt, dass noch ein neuer Kabelbaum für das auto massgeschneidert wird. Und das auf kulanz.
01er Skoda Fabia Combi ATD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-07-2004, 11:43    Titel: ATD sringt nur unwillig an. Antworten mit Zitat

mcgyver2k hat folgendes geschrieben:
So, Computer sagt OT und Phasengeber kein Signal.

Jetzt würde mich doch interessieren, ob die Probleme "zufällig" seit dem Marderbesuch bestehen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mcgyver2k
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2004
Beiträge: 77
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2004, 15:56    Titel: ATD sringt nur unwillig an. Antworten mit Zitat

Scheint wirklich nur zufall gewesen zu sein. Hab grad nen Anruf vom Meister bekommen, dass der Wagen wieder läuft. Problem liegt irgendwo am gammligen Kabelbaum. Weitere Probleme bis zum kompletten Tausch sind nicht ausgeschlossen. icon_confused.gif
01er Skoda Fabia Combi ATD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.