VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Serienfahrwerk unkomfortabel?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
helmaker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2004, 17:52    Titel: Serienfahrwerk unkomfortabel? Antworten mit Zitat

Hi,

bei meinem A6 Mod. 2000 und mittlerweile 125.000 km, muss ich leider einen misserablen Federungskomfort feststellen. Gerade bei kleinen Unebenheiten, kleineren Schlaglöchern, geflickten Straßen und Querfugen ist es ganz besonders extrem. Das Auto rappelt, wackelt, und es gibt teilweise richtige Schläge wie bei einem Bollerwagen ohne Federung (ohne Übertreibung). Im Innenraum sind diese Unebenheiten richtig doll zu spüren und werden nicht oder nur ganz minimal vom Fahrwerk geschluckt. Man wird quasi richtig durchgeschüttelt. Vor allem ist es auch richtig laut. Bei längeren Autobahnstücken die nicht gerade in Bestform sind, bekommt man teilweise auch Kopfschmerzen. Zu dem A6 von meinen Eltern ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht, obwohl baugleich und etwa gleiche Laufleistung.

Der Luftdruck bei den Reifen (neue Pirelli P7, 205/55 R16 W) ist 2,1 Bar, sonst ist es überhaupt nicht erträglich. Beim Stoßdämpfertest war das Ergeniss vorne 65% und hinten 51% Dämpfung.

Hat von euch jemand einen Rat woran was die Ursache dafür ist? Evtl. zu harte Federung? Laut Ausstattungscodes im Serviceheft soll mein Auto auch noch eine Komfortfederung haben icon_twisted.gif

Danke für die Hilfe.

Mfg
Mike
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag20-07-2004, 20:10    Titel: Serienfahrwerk unkomfortabel? Antworten mit Zitat

Bist Du sicher, daß noch das Serienfahrwerk drin ist?
Könntest mal die Höhen im Vergleich messen sowie das Einsinken bei starker Beladung. Hast ja einen Referenzwagen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
helmaker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2004, 21:20    Titel: Serienfahrwerk unkomfortabel? Antworten mit Zitat

Hi,

ich bin mir ziemlich sicher dass noch das Serienfahrwerk drin ist. Das Auto war ein Werkswagen, ein halbes Jahr alt und hatte 5000 km runter. Von mir wurde es bis jetzt auch noch nicht getauscht, ist also alles noch original. Von einem Oberklassewagen erwarte ich allerdings mehr Komfort (zumindest beim Serienfahrwerk, beim Sportfahrwerk wäre das ja was anderes).

Der A6 von meinen Eltern liegt sogar ein klein wenig tiefer, ist aber auch ein Serienfahrwerk.

Was mich besonders stark stört, ist die hohe Lautstärke bei Unebeheiten.

Mfg
Mike
Nach oben
e_holger
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2004, 22:11    Titel: Serienfahrwerk unkomfortabel? Antworten mit Zitat

Hallo Helmaker,

bei der Laufleistung und den von Dir angegebenen verbliebenen Reserven der Dämpfer MUSS ein deutlicher Komfortverlust spürbar sein!!

Meine Erfahrungen aus Golf II: Nach ca. 120 TKM Dämpfer völlig hin, Ersatz mit Monroe Sensatrac (und vorn Polo G40-Federn icon_wink.gif)...völlig neues Fahrgefühl!

Golf IV: nach 150 TKM Fahrwerk weich, schwammig und bei Bodenwellen, insb. Längsrillen, stuckerig (besseres Wort fällt mir nicht ein), d.h. jeder Schlag kam durch.

Audi A6 Avant (2003): Fahwerk ist sehr, d.h. mir zu komfortabel, wenngleich gerade bei dem schweren V6-TDI ziemlich viel Last auf der Vorderachse liegt und somit der eine oder andere Schlag auch durchkommt. Das macht die neue E-Klasse vielleicht einen Tick besser, aber wer will schon E-Klasse fahren...icon_wink.gif)
Nach oben
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-07-2004, 9:07    Titel: Serienfahrwerk unkomfortabel? Antworten mit Zitat

e_holger sagts schon: Dämpfer austauschen!!

Grund: Die Federn alleine speichern Energie nur und geben sie direkt an die Karosserie weiter. Federn wirken prinzipiell nicht dämpfend!!
Wenn die Dämpfer nur noch 50% Dämpfungsvermögen drauf haben, reduziert sich um dasselbe Maß der Komfort und auch die Fahrsicherheit.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag21-07-2004, 12:32    Titel: Serienfahrwerk unkomfortabel? Antworten mit Zitat

Hi,
grundsätzlich wird ein Fahrwerk mit ausgelutschten Dämpfern weicher, damit auch komfortabler solange die Federung nicht durchschlägt oder die Räder resonanzartig anfangen zu tanzen.

Bei der reduzierten Dämpferwirkung lohnt sich eine großartige Fehlersuche nicht. Die sollten ohnehin irgendwann erneuert werden, dann aber auch gleich alle damit verbundenen Teile wie Domlager bzw. deren Gummilager und Anschlagpuffer mit.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
helmaker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2004, 16:35    Titel: Serienfahrwerk unkomfortabel? Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die Antworten. Dann werde ich mal die Stoßdämpfer samt Anbauteile tauschen lassen. Welche Dämpfer könnt ihr denn empfehlen? Monroe und Sachs habe ich schon ziemlich oft gehört. Der Komfort sollte allerdings dabei nicht zu kurz kommen, da ich in der ältesten Stadt Deutschlands wohne und die Straßenverhältinisse machen dem Namen alle Ehre.

Kann man erst die hinteren Dämpfer (verschlissener) tauschen und später die vorderen, oder sollte man gleich alle 4 wechseln?

Mfg
Mike
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.