VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Steuermarkierungen T4 MKB: ACV

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Joe_McForster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2004, 22:00    Titel: Steuermarkierungen T4 MKB: ACV Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Bräuchte mal eine fachmänische Auskunft über die Stuermarkierungen des oben genannten Motors.
Benötige sie um 100%ig festzustellen ob die steuermarkierungen des fahrzeugs okay sind.
Er macht nämlich folgende Spiränzchen:
Vmax liegt bei 140 km/h (genau wo der grüne bereich des turbos aufhöhrt)
Leistung ist eigentlich okay, aber der besitzer meint die war mal besser.
Die Vörglühlampe blinkt sporadisch bei laufendem Motor.
springt schlecht an.

Der besitzer des wagen hat vor ca. 2 monaten und 15.000 km den zahnreimen erneuern lassen (vielfahrer). seitdem besteht das problem. er war auch schon dreimal zur nachbesserung in der selben werkstatt um das problem lösen zu lassen, da er nichtmal mehr angesprungen ist, nachdem er es von der WS geholt hatte. die haben dann kurzer hand ne dose startpilot mit halter (so wie bei den alten 1017er Mercedes Lkw´s) eingebaut. 'die soll er beim starten aufdrehen.' hieß es. new_shocked.gif
das problem wurde nur gering fügig besser. er sparng zwar an, aber machte 80 km/h im Vierten und im fünften wurde er auf gerader strecke langsamer trotz vollgas. wieder rein in die selbe werkstatt: die haben dann eine Elektropumpe in die zulauffleitung der einspritzpumpe eingebaut icon_eek.gif icon_eek.gif
und das ganze auch noch OHNE sicherung und undicht, das er luftblasen in der dieselleitung hatte! new_shocked.gif
problem nicht besser, wieder in die werkstatt:
jetzt haben die um das naspringproblem zu lösen den stecker vom temp.geber angezogen um dem steuergerät minusgrade zu simulieren, was zu einer maximalen glühdauer führt. das problem mit der leistung haben sie darauf zurückgeführt das die kompressionswerte schlecht wären. Auf die frage warum die schlecht sind meinten sie(achtung zitat):

icon_arrow.gif 'Logisch ist der motor hinüber - hat ja uch schon 691.000 km drauf... aber ich könnte ihnen einen günstigen Gebrauchten anbieten' icon_eek.gif

So, da diese Werkstatt meiner meinung nach absolut UNFÄHIG ist, kam der besagte Herr zu mir in die werkstatt und klagte seine Beschwerden.
Termin gemacht - Motorhaube auf - Unterdrucksystem angeschaut - Die UNDICHTE pumpe raus, samt Startpilot - und da der erste fehler der einer Werkstatt die in der Innung ist auffallen hätte MÜSSEN: die dichtung des Ansaugschlauches direkt am turbolader fehlte. folge jedemenge falschluft. stecker vom temp-geber wieder drauf Kompression geprüft... usw. usw.

jetzt bin ich soweit das ich sämtliche EINGEBAUTE fehler entfernt habe und nun steuerzeiten prüfen will, den wer so nen mist macht dem trau ich auch zu das er keilreimen anstatt zahnriemen einbaut. icon_smile.gif

Ihr fragt euch bestimmt, warum ich das hier alles poste, aber ich finde sowas gehört an die Öffentlichkeit. Den genau solche unverschämte Pfuscher sind es die den Ruf der Qualifizierten Werstätten kaputt machen und mamche werkstatt wegen auftragsmangel schließen muss.

Nochmal zum wagen:
er hat wirklich 691.000 km drauf. aber er wurde nur im langstreckenbetreib genutz und ist Checkheft gepflegt. einmal wurde ien kundendienst um 800 km überzogen, aber auch nur weil der besitzer zu dem zeitpunkt nicht in der nähe seiner Stammwerkstatt war. (diese musste übrigens im frühjahr dieses Jahres schliessen wegen auftragsmangel -> deshalb ist er überhaupt zu diesem Malocher von Werkstattmeister).

Kompression ist auf allen Zylindern haargenau gleich: 19,5 bar
Sollte okay sein.

Also ich bräuchte wire schon auf der ersten seite dieses Romans erwähnt die Bezugsmarken der Steuerzeiten- relevanten bauteile.

Danke schonmal im Vorraus!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.