VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Was ist ein Schieberweggeber ???

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Muh Man
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2004, 20:17    Titel: Was ist ein Schieberweggeber ??? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe Probleme mit meinem Audi 80 B4 1,9 TDI, MKB: 1Z.
Das Auto springt nicht an wenn es draussen warm ist bzw. der Motor noch warm ist.

Ein Auslesen des Fehlerspeichers ergab:

- Temperaturgeber Saugrohrvorwärmung Massefehler
- Schieberweggeber Fehler Pluspol

Ich werde jetzt zuerst mal den Temperatursensor wechseln lassen, allerdings kann ich mit dem Begriff 'Schieberweggeber' gar nix anfangen. Ist das vielleicht ein Teil in der Einspritzpumpe ???

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Muh Man
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-07-2004, 20:54    Titel: Re: Was ist ein Schieberweggeber ??? Antworten mit Zitat

Muh Man hat folgendes geschrieben:
Ist das vielleicht ein Teil in der Einspritzpumpe ???


Genau das. Der Meldet die Einspritzmenge das Motorsteuergerät.
Bis 94 ein Poti
ab 94 Induktiv über 2 Spulen
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2004, 20:58    Titel: Was ist ein Schieberweggeber ??? Antworten mit Zitat

moin,

also die fehlermeldungen lesen sich ja abenteuerlich. welches gerät oder software gibt die denn so raus ? gibt das gerät auch die fehlerNUMMERN aus ?

das soll wohl der ladelufttemperturfühler sein, sowie der regelweggeber.

letzeres ist in der einspritzpumpe. dort wird der mengensteller mit einem drehmagnet bewegt (früher guckte die achse halt raus und der gaszug war dran). der regelweggeber gibt nun ein rückmeldesignal an die EDC zurück damit die weiss wo das stellwerk steht. das war ganz früher ein potentiometer das dann durch einen berührungslosen geber abgelöst wurde.

an deinem fehler macht mich stutzig, dass es beide male mit der versorgung der geber zu tun hat (MASSE - PLUS). daher würde ich mich zunächst im kabelstrang auf die suche machen, bzw. alle steckverbindungen etc. kontrollieren. zusätzlich kann man mit einem diagnosesystem die geberwerte auf plausibilität und funktion überprüfen. auch das vielgescholtene relais 109 sollte man sicher ausschliessen können.

ich rate dir daher erstmal zu einem studium der diversen fachartikel und fehlersuchanleitungen, denn sonst stocherst du unter umständen ganz gewaltig in der trüben suppe herum ohne die fehlerursache zu ermitteln. warmstarschwierigkeiten können beispielsweise auch an maroden anlassern / batterien liegen. ein systematisches vorgehen ist daher unerlässlich. auch die suchfunktion nicht vergessen, die bringt mit den richtigen worten gefüttert ziemlich viel wissen ans licht.

CU Gremlin
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-07-2004, 21:21    Titel: Was ist ein Schieberweggeber ??? Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
welches gerät oder software gibt die denn so raus ?


Audi 80 B4 MKB 1Z vor 94

00541 Potentiometer für Schieberweg

Ich schätze er spricht davon. Hab ich auch icon_wink.gif
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Muh Man
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2004, 21:52    Titel: Was ist ein Schieberweggeber ??? Antworten mit Zitat

Die Fehlerdiagnosesoftware ist von Bosch. Ich glaube der eine Fehler hatte die Nummer 020D und der andere 021F.

Der Fehler ist wirklich seltsam und es gibt dazu eigentlich eine sehr sehr lange Vorgeschichte...

Die Werkstatt wechselt morgen früh den o.g. Sensor.
Ich werde morgen Rückmeldung geben, was los ist...

Gruß
Muh Man
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2004, 22:08    Titel: Was ist ein Schieberweggeber ??? Antworten mit Zitat

@wolfi

schon klar was das sein soll.

aber der text ist doch total krank.

auch die fehlernummern können nicht passen.

20Dh wäre 525d
21Fh wäre 543d

noch mal nachfragen oder besser gleich mit VAG-COM o.ä. rangehen...

achja...und die suchfunktion mal mit 'fehlercodes 1Z' oder 'fehlercodes AGR' füttern... icon_wink.gif

CU Gremlin
Nach oben
Muh Man
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2004, 13:44    Titel: Was ist ein Schieberweggeber ??? Antworten mit Zitat

So, anscheinend hat es an dem Temperatursensor gelegen. Nach dem Austausch läuft das Auto wieder einwandfrei, springt auch bei jeder Aussen/Motortemperatur an.

Danke nochmal!

Gruß
Muh Man
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.