Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.
Ich werde jetzt zuerst mal den Temperatursensor wechseln lassen, allerdings kann ich mit dem Begriff 'Schieberweggeber' gar nix anfangen. Ist das vielleicht ein Teil in der Einspritzpumpe ???
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
29-07-2004, 20:58 Titel: Was ist ein Schieberweggeber ???
moin,
also die fehlermeldungen lesen sich ja abenteuerlich. welches gerät oder software gibt die denn so raus ? gibt das gerät auch die fehlerNUMMERN aus ?
das soll wohl der ladelufttemperturfühler sein, sowie der regelweggeber.
letzeres ist in der einspritzpumpe. dort wird der mengensteller mit einem drehmagnet bewegt (früher guckte die achse halt raus und der gaszug war dran). der regelweggeber gibt nun ein rückmeldesignal an die EDC zurück damit die weiss wo das stellwerk steht. das war ganz früher ein potentiometer das dann durch einen berührungslosen geber abgelöst wurde.
an deinem fehler macht mich stutzig, dass es beide male mit der versorgung der geber zu tun hat (MASSE - PLUS). daher würde ich mich zunächst im kabelstrang auf die suche machen, bzw. alle steckverbindungen etc. kontrollieren. zusätzlich kann man mit einem diagnosesystem die geberwerte auf plausibilität und funktion überprüfen. auch das vielgescholtene relais 109 sollte man sicher ausschliessen können.
ich rate dir daher erstmal zu einem studium der diversen fachartikel und fehlersuchanleitungen, denn sonst stocherst du unter umständen ganz gewaltig in der trüben suppe herum ohne die fehlerursache zu ermitteln. warmstarschwierigkeiten können beispielsweise auch an maroden anlassern / batterien liegen. ein systematisches vorgehen ist daher unerlässlich. auch die suchfunktion nicht vergessen, die bringt mit den richtigen worten gefüttert ziemlich viel wissen ans licht.
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
30-07-2004, 13:44 Titel: Was ist ein Schieberweggeber ???
So, anscheinend hat es an dem Temperatursensor gelegen. Nach dem Austausch läuft das Auto wieder einwandfrei, springt auch bei jeder Aussen/Motortemperatur an.