VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fensterheberlogik am 35i

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Schneemann
Blaumann
Blaumann
Avatar-Schneemann

KFZ-Schrauber seit: 09.08.2003
Beiträge: 78
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wissen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-08-2004, 20:23    Titel: Fensterheberlogik am 35i Antworten mit Zitat

Tach Forum,

hab da grad einen Patienten hier stehen. Ein Passat 35i Bj. 5/91.
Die beiden vorderen FH´s gehen elektrisch, aber blöderweise nicht gleichzeitig auf bzw. zu.
Ist auch normal so, aber der Besitzer will das nicht...
Laut Stromlaufplan müßte man IMO, um die Gleichzeitigkeit zu kriegen, die Schalter auswechseln und das Steuergerät neu erfinden...
Hat da jemand schon mal rausgefunden obs auch anders (einfacher) geht? Oder warum die das damals so gebaut haben?

Gruß
Gruß Schneemann


Golf Plus Highline Bj. 09/2010 CFHC. eFH, eSP, Climatronic, PDC, AHK, ABS, ESP, GRA, MFA, LMAA, FDH, BSE, Brenderup Kippi 200 und ne Traumfrau auf dem Beifahrersitz.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2004, 21:05    Titel: Re: Fensterheberlogik am 35i Antworten mit Zitat

Die beiden vorderen FH´s gehen elektrisch, aber blöderweise nicht gleichzeitig auf bzw. zu.
Ist auch normal so, aber der Besitzer will das nicht...
Gruß

Sag dem Besitzer er soll die Knöpfe für die Beiden FH Schalter gleichzeitig drücken icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif

Ne, mal im Ernst, ich habe noch kein Auto gehabt wo beide Fenster absolut Synchron funktionierten. Ich denke das ist weitgehend normal und bedarf keiner Berichtigung.
Als Begründung sind die unterschiedlichen Passformen/Laufwiderstand der Fensterführung verantwortlich
Nach oben
Schneemann
Blaumann
Blaumann
Avatar-Schneemann

KFZ-Schrauber seit: 09.08.2003
Beiträge: 78
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wissen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-08-2004, 21:46    Titel: Falsch verstanden... Antworten mit Zitat

Hallo Marco.
Du hast zwar Recht, aber ich meinte eigentlich nicht die Mechanik.
Ich kann zwar die Knöpfe gleichzeitig drücken, aber bewegen tut sich nix.
Ich kann erst eine und danach die andere Scheibe bewegen.
Auch beim Zuschließen regelt die Komfort-Funktion, daß erst die rechte Scheibe und danach, wenn sie oben ist, die linke hochfährt.
Von anderen Autos bin ich gewohnt, daß beide Scheiben gleichzeitig fahren können.
Es ist definitiv eine elektrische "ab Werk"-Fehlkonstruktion, die ich beschreibe.
Gruß Schneemann


Golf Plus Highline Bj. 09/2010 CFHC. eFH, eSP, Climatronic, PDC, AHK, ABS, ESP, GRA, MFA, LMAA, FDH, BSE, Brenderup Kippi 200 und ne Traumfrau auf dem Beifahrersitz.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag20-08-2004, 22:53    Titel: Fensterheberlogik am 35i Antworten mit Zitat

Hi,

ich wuerde mal sagen, da haben sie an der Kabelstaerke und vielleicht auch der Sicherung gespart - so ein fensterheber zieht extrem Strom, und zwei parallel noch viel mehr. Wenn da eine Absicht hinter steht, dann sollte man das besser so lassen, oder eben die Zuleitungen genau unter die Lupe nehmen.

Viele Gruesse,

Jan, dessen Ibi beide Fenster fast synchron bewegen kann
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-08-2004, 0:15    Titel: Fensterheberlogik am 35i Antworten mit Zitat

Hi Schneemann.

BJ 91 ist ein 'B3'. Der hat ein nur Steuergerät für alle 4 (oder 2) Fensterheber. Es ist richtig, dass man immer nur ein Fenster bedienen kann.

Ab 93 gabs dann das Facelift Modell (den B4). Der hatte pro Fensterheber je ein Steuergerät. Da war es dann auch möglich, mehrere Fenster gleichzeitig zu bedienen.

Ich sehe leider keine andere Möglichkeit, als auf die Technik vom B4 umzurüsten. Aber ob sich das lohnt !? icon_confused.gif icon_rolleyes.gif
Nach oben
Schneemann
Blaumann
Blaumann
Avatar-Schneemann

KFZ-Schrauber seit: 09.08.2003
Beiträge: 78
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wissen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-08-2004, 12:51    Titel: Ach ja.... Antworten mit Zitat

...das Leben ist hart und ungerecht.
Nein, es lohnt sich wohl eher nicht. Aber es hätte ja sein können, daß es mal einer mit Erfolg günstig und einfach umgebaut hat.
Aber so nebenbei: Hat mal jemand im B3 die Fernbedienung M320S von In.pro eingebaut? geht dem einfach und funktioniert sie, wie sie soll mit Komfortschließung? Denn mein Kumpel hat die einfach bestellt und denkt sich, der Schneemann macht das schon...
Gruß Schneemann


Golf Plus Highline Bj. 09/2010 CFHC. eFH, eSP, Climatronic, PDC, AHK, ABS, ESP, GRA, MFA, LMAA, FDH, BSE, Brenderup Kippi 200 und ne Traumfrau auf dem Beifahrersitz.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.