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Unterschied Düsen ALH und 1Z !

 
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Eclipse_Fahren_TDI_Know
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Beitrag23-08-2004, 23:19    Titel: Unterschied Düsen ALH und 1Z ! Antworten mit Zitat

icon_wink.gif Hallo bin neu hier!

Mein Name ist Frank .

Fahre selbst einen Mitsu Eclipse Motor 4G63 und habe für meinem Vater vor einem 3/4 Jahr
nen TDI ALH 90PS Golf IV Bj.2000 Variant empfohlen. Vorher fuhr er nen Berlingo Benziner 109 PS.
(war schon umstellung aber er ist zufrieden) Nur an die schiebende leistungsentfaltung mit einbrüchen kann er sich nicht gewöhnen. Nun meine Frage an Euch:
Unterschied Düsen 1Z und ALH

Schon mal gemerkt das die düsen vom 1Z zum ALH
sich in der Düsengröße unterscheiden ? icon_question.gif
Habe in mehreren Foren noch nie was darüber gehört. Jeder sagt es wären 0.185 er Düsen drin
aber ich hab auf ner Internetseite gelesen neuerdings wären 0.170 er drin !!!!
Was jetzt? Das würde so einiges an (oft in Foren beschriebener) quälender Leistungsentfaltung gerade beim ALH erklären.
(kleinerer Lochdurchmesser größere Kräfte für Pumpe etc.)

Wenn jemand genaueres weiss bitte posten !
Internet seite hieß Kerma-TDI.
Bin nämlich am überlegen größere Düsen einzubauen.
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DocSnydor
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Beitrag24-08-2004, 8:38    Titel: Unterschied Düsen ALH und 1Z ! Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum!

Kann es sein, dass du da was durcheinander haust? Was willst du denn mite einem 1Z ?
Der 1Z ist der 'alte' 90 PS TDI Motor (wurde im Golf, Passat etc. so von 93 bis 96 verbaut). Der ALH ist doch ein viel modernerer Motor. (VTG, Euro3 etc...)
Normalerweise sind im ALH die 0.185er Düsen verbaut, das ist richtig. IMO hat aber der Automatik ALH kleinere Düsen (dafür nen grösseren Förderkolben in der Pumpe)
Für Düsentuning eignen sich am besten die Düsen aus dem ASV (110 PS Motor), das wären dann 0.205er Düsen...

Nur an die schiebende leistungsentfaltung mit einbrüchen kann er sich nicht gewöhnen.
Wie meinst du das? Klingt eher, wie wenn der Motor ein Problem hat !?
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guste100
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Beitrag24-08-2004, 10:47    Titel: Unterschied Düsen ALH und 1Z ! Antworten mit Zitat

Willkommen Eclipse_Fahren_TDI_Know!

Hier im Forum gibt's einen prima Fachartikel zum Düsentuning (Fachartikel --> Allgemein --> Tuning per Einspritzdüsentausch). Hast du den schon gelesen?

Des weiteren stimme ich Doc zu: Eine Beschleunigung mit Einbrüchen ist nicht normal.

Gruß
Guste
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Gremlin
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Beitrag24-08-2004, 11:46    Titel: Re: Unterschied Düsen ALH und 1Z ! Antworten mit Zitat

Habe in mehreren Foren noch nie was darüber gehört. Jeder sagt es wären 0.185 er Düsen drin
aber ich hab auf ner Internetseite gelesen neuerdings wären 0.170 er drin !!!!
Was jetzt? Das würde so einiges an (oft in Foren beschriebener) quälender Leistungsentfaltung gerade beim ALH erklären.

ALH mit schaltgetriebe hat zweifeder-halter (220bar) mit 0,185 düsen / 10mm pumpe / VTG
ALH mit automatikgetriebe hat zweifeder-halter (220bar) mit 0,158er / 11mm pumpe / VTG

letzeren fahr ich und da ist absolut nichts quälend !

1Z hat einfederhalter (190bar) mit 0,184er düsen / 10mm pumpe / wastegatelader

wenn der ALH schleppend zieht oder einbrüche hat ist was DEFEKT !
-> fachartikel zur fehlersuche

CU Gremlin
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wolfi_b
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Beitrag24-08-2004, 12:49    Titel: Re: Unterschied Düsen ALH und 1Z ! Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
1Z hat einfederhalter (190bar) mit 0,184er düsen / 10mm pumpe / wastegatelader


AFAIK hat der 1Z zweifederhalter!
bis 06/92 hatte der einfederhalter (ist zumindest beim Audi B4 so)
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Bertil
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Beitrag24-08-2004, 13:13    Titel: Re: Unterschied Düsen ALH und 1Z ! Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:

1Z hat einfederhalter (190bar) mit 0,184er düsen / 10mm pumpe / wastegatelader


Also mein 1Z hatte auch Zweifederhalter ....
Gruß Bertil

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*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
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joergs
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Beitrag24-08-2004, 13:42    Titel: Unterschied Düsen ALH und 1Z ! Antworten mit Zitat

1z hat bei mir auch zweifederhalter
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Gremlin
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Beitrag24-08-2004, 14:49    Titel: Unterschied Düsen ALH und 1Z ! Antworten mit Zitat

jo, ich geh bei 1Z halt immer vom URmodell aus icon_wink.gif



CU Gremlin
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Eclipse_Fahren_TDI_Know
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Beitrag24-08-2004, 20:21    Titel: Re. Düsen und ALH Problem Antworten mit Zitat

Hallo ! icon_exclaim.gif !

erstmal Danke an Euch für die Antworten. icon_smile.gif

Mir war schon klar daß der 1Z der Großvater war. Nur hat mich wie gesagt die Internet Seite kermatdi.com ehrlich gesagt verwirrt in der vom 1Z mit 0.185 = 105%
ausgegangen wird und dann der ALH Trotz Schaltgetriebe 90 PS mit 0.170 = 100%
Die Prozentangabe soll den Durchlass rel. zum 1Z darstellen.

Meine Frage geht nun in folgende Richtung. Da ich nur ein bißchen mehr Leistung bräuchte und mich mit dem Gedanken des Düsentauschs befasse wollte ich in anbetracht des evtl.
erhöhten Rußausstoßes beim ALH mit ASV-Düsen nicht gleich 2 Größenstufen überspringen.
wenn die 0.185er auch reichen würden. (Vielleicht bin ich ja auch nur falsch informiert durch o.g.Seite?)
Denn sonst gibt´s gar keine Frage und ich baue ASV´s ein.

Zum Schieben und Einbrüchen:
Hab mal mit VAG geloggt (Testfahrt) nur fehlt mir das nötige Wissen bei der Auswertung.
Ladedruck geht bis an obere Grenze im Diagramm und Einspritzmenge pro Hub Liegt
bei 3000 U/min bei 49 mg/H

Achso Luft in der klaren Saugleitung zwischen Filter und ESP !
Schon versucht zu beheben d.h. neuer Filter und neue O-Ringe keine Änderung.

Ansonsten im Fehlerspeicher war nichts.

Vielleicht LMM da BOSCH ?
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wolfi_b
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Beitrag24-08-2004, 20:29    Titel: Re: Re. Düsen und ALH Problem Antworten mit Zitat

Eclipse_Fahren_TDI_Know hat folgendes geschrieben:
Achso Luft in der klaren Saugleitung zwischen Filter und ESP ![/u]

Damit hast du möglicherweise schon die Ursache gefunden. Wenn luft in die ESP gelangt funktioniert die Spritzverstellung nicht mehr!!!
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Eclipse_Fahren_TDI_Know
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Beitrag24-08-2004, 22:10    Titel: ALH LUFTBLASEN ! Antworten mit Zitat

Danke Wolfi für den Tip !
Weiss das schon ca. 2 Monate mit der Luft aber im Forum sah man das ganz gelassen.
Ist wohl schon oft vorgekommen. Einige sagten die Pumpe wüde das ausgleichen, hatte aber ein mulmiges Gefühl dabei. Kurz und Gut morgen hat mein Dad einen Termin beim Freundlichen zwecks Inspektion. Da werden sie in Richtung Deiner vermutung suchen. Er hat keine ruhe denn er will mich am Wo.Ende besuchen
ca. 400 KM Strecke. Ich dagegen habe mit meinem eclipse warscheinlich Glück, der hat schon 260.000 km auf der Uhr und ich müßte nur Volltanken um zu wissen dass ich mich darauf verlassen kann dass ich ankomme. Spass beiseite, ist schon interessant mit den TDI´s sonst würde ich das nicht machen !!

EDIT by guste100: Doppelposting gelöscht
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Eclipse_Fahren_TDI_Know
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Beitrag26-08-2004, 21:02    Titel: ALH Rennt wieder ! Antworten mit Zitat

Hallo !

Nachdem mein Dad bei der Inspektion war, wurde ihm erst als Mögliche Ursache der Ladedruckregler genannt, später stellte sich heraus es war NATÜRLICH der Bosch LMM.
Nur das Problem mit der Luft in der Saugleitung zur ESP wurde nicht behoben.
Kann mir vielleicht nochmal jemand von Euch erklären was da passiert wenn wie Wolfi sagt die ganze Spritzverstellung nicht mehr funzt. Das ist doch was grundlegendes oder ?
Im übrigen kann Luft im System nie gut sein, da Luft sich im gegensatz zu Flüssigkeiten komprimieren lässt. Und eine weitere Überlegung wäre in Richtung wasser im Dieselfilter wegen kondensieren gerade im Sommer. Weitere dann demzufolge schäden an der ESP.
TROTZ DIESEL STATT RME TANKEN ?
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wolfi_b
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Beitrag26-08-2004, 21:12    Titel: Unterschied Düsen ALH und 1Z ! Antworten mit Zitat

Die Spritzverstellung der VP37 funktioniert folgendermaßen:
Über eine Flügelzellenpumpe in der ESP wird der Kraftstoff angesaugt und somit steht der Krafstoff in der ESP unter Druck. Mit diesem Druck und einem Magnetventil wird der Vörderbeginn hydraulisch verstellt. Wenn sich Luft im System befindet kommt es somit zu Problemen mit dem Vörderbeginn.
Ich hoffe ich hab das so einigemaßen erklärt. icon_rolleyes.gif
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Julian
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Beitrag26-08-2004, 21:19    Titel: Unterschied Düsen ALH und 1Z ! Antworten mit Zitat

Die Luft in der Dieselleitung ist normal und ok, wenn die Luftblase maximal 1cm Länge beträgt. Hatte mein Golf4 ALH auch und der ging wie Seuche.... icon_wink.gif

Bau den Luftfilterkasten mal aus, Du wirst dann ein Ansaugrohr zum linken Scheinwerfer finden. In diesem ist normalerweise ein feines Sieb, was groben Schmutz abhält, setzt sich aber sehr schnell zu und der Motor saugt dann Luft aus dem Motorraum an....

So sieht das Rohr ausgebaut aus:

http://drmack2k.de/photogal/galerie_18_versch/ansaug3_real_.JPG

So das Sieb schmutzig/sauber:

http://drmack2k.de/photogal/galerie_18_versch/ansaug1_real_.JPG
http://drmack2k.de/photogal/galerie_18_versch/ansaug4_real_.JPG
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Eclipse_Fahren_TDI_Know
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Beitrag26-08-2004, 21:38    Titel: Unterschied Düsen ALH und 1Z ! Antworten mit Zitat

Danke an Wolfi und Julian für die Hilfe. icon_smile.gif icon_smile.gif

Werde das Sieb mal ausfindig machen und ggf. Reinigen auf jedenfall Super Tip!!
Ist schon klar er holt sich Luft sonst würde er ja ausgehen.

Danke.
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Ferdi
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Beitrag27-08-2004, 12:50    Titel: Unterschied Düsen ALH und 1Z ! Antworten mit Zitat

@ Julian

Habe mal eine Frage zu dem Ansaugrohr zum Luftfilterkasten, ist das Rohr erst ab einem bestimmten Modelljahr im Golf IV verbaut worden?

Ich habe einen 98´er AHF 81Kw im Golf und da sieht die Luftzuleitung, Kanal hinter Scheinwerfer icon_eek.gif, dann angedocktes Rohr zum Luffi ein wenig anders aus!

Oder liegt das noch an der Euro 2 Norm des AHF Motors?

Gruß Ferdi
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