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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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17-09-2004, 9:30 Titel: Detailfragen zur Ansaugbrücke |
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Hi
ich hab mich jetzt mit allen moeglichen Dichtungen und Schrauben fuer ne Ansaugbrücken und AGR (De-) Montage eingedeckt.
Jetzt ein paar Fragen, bevor ich alles hinrichte:
Die Saug-Dichtung ist nicht von beiden Seiten gleich, die hat ein gepraegtes Profil - in welche Richtung soll ich die Woelbung zeigen lassen ??
Kommt die Dichtung trocken an den Motor oder darf/soll man die fetten ?
Ich hab neue Schrauben fuer Bruecke und AGR, sollen die trocken oder "mit irgendwas" eingesetzt werden. Ich haette Cu-Paste im Angebot.
Danke
m;
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LZ Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003 Beiträge: 218 Karma: +6 / -0 Wohnort: .at-Klbg.
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17-09-2004, 10:08 Titel: Detailfragen zur Ansaugbrücke |
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Hallo,
geprägte Seite nach aussen(zur Brücke) und trocken verbauen. Die Schrauben sind zumindest bei mir in perfekter Kondition gewesen-grad mal bei den äusseren Beiden etwas Flugrost am Kopf. Ich habe die Schrauben im Gewinde trocken eingebaut und an der Anlagefläche an der Brücke mit "Amerilube 56"gefettet.
Die 2 Muttern am krümmerseitigen Anschluss des AGR Rohres habe ich mit Kupferspray eingesprüht. Dort war auch deutlich Rost vorhanden. Die 2 Inbusschrauben direkt am AGR-Ventil zur Befestigung an der Ansaugbrücke detto trocken im Gewinde und Fett auf Anlagefläche.
lg robert
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wutz Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004 Beiträge: 247 Karma: +11 / -1 Wohnort: BRA 2006 Seat Leon Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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17-09-2004, 10:17 Titel: Detailfragen zur Ansaugbrücke |
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Meines Wissens nach gehört die
- Profilwölbung in Richtung Ansaugbrücke.
- Dichtung wird eigentlich trocken eingesetzt, ich habe jedoch ganz dünn temperaturbeständiges Fett auf Ansaugbrücke und Zylinderkopf gemacht. Bei mir war das Alu ganz leicht angegriffen und sowas mag ich nicht.
- ich habe die Schrauben ebenfalls ganz minimal eingefettet, die Überlegung war hierzu, das es an diesen Stellen eigentlich nicht so heiß wird, dass das Fett verbrennt. Ich habe hierzu ebenfalls das Temperaturbeständige Fett genommen.
Ich hoffe Du hast schöne Foto´s mit der Digicam gemacht und schon alles aufgearbeitet (hihi).
Aber solche Hinweise und eine kleine Anleitung als Fachartikel würde bedeutend weniger Fragen hierzu aufwerfen.
Gruß
Wutz
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich) |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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17-09-2004, 10:20 Titel: Detailfragen zur Ansaugbrücke |
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Hi Wutz
Du bist doch eh noch einen Artikel schuldig
Ich hab noch gar nix gemacht - ich hab nur erst mal Teile gekauft. Ich hoffe, dass, wenn ich schraube, nicht so schraubgeil bin, dass ich das Fotogarfieren wieder vergesse
m;
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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17-09-2004, 10:39 Titel: Detailfragen zur Ansaugbrücke |
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Hi Martin,
da bin ich auch sehr dran interessiert... ich werde meine Ansaugbruecke auch in Kuerze mal ausbauen und saubermachen. Fotos usw. waeren also sehr gut, ich werde spaeter dann welche vom ASV ergaenzen koennen (ich verdonnere einfach meine Freundin zum Fotografieren, dann muss ich mir nicht die Haende andauernd waschen...).
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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wutz Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004 Beiträge: 247 Karma: +11 / -1 Wohnort: BRA 2006 Seat Leon Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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17-09-2004, 12:36 Titel: Detailfragen zur Ansaugbrücke |
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@ dieselmartin
ich würde auf keinen Fall die Gummihandschuhe für die Reinigung vergessen. Sieht zwar blöd aus wenn man wie Tilly rumläuft aber das Waschbecken (und die Frau) dankt es einem.
Da bei mir der Ruß schon sehr dick war, habe ich mir Flachalu vom Baumarkt besorgt. Den vorne ein wenig rundgefeilt und abgewinkelt. So hat man einen perfekten Schaber und macht keine Kratzer in die Ansaugbrücke. Vor allem kann man das Alu sehr leicht biegen um in alle Ecken zu kommen.
Anstelle eines normalen Bremsenreinigers habe ich den von Liquid Moly genommen. Der ist doch etwas besser (sieht man schon an den Warnhinweisen) und hat gute Ergebnisse geliefert.
Nur so als kleiner Tip am Rande.
Zu der Aufarbeitung bin ich noch nicht gekommen.
1. habe ich keine Homepage
2. kämpfe ich noch mit meiner Climatronic.
Gruß
Wutz
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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17-09-2004, 13:16 Titel: Detailfragen zur Ansaugbrücke |
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Hilfe fuer wutz:
1. ich habe keine Climatronic
2. ich kann beliebig viel ins Internet stellen (also auch 400 GB, wenn ich mir ne 400 GB platte leisten wuerde
daraus folgt:
gib mir deine Aufarbeitungen und ich publiziere sie.
Aluschaber klingt gut, dann weiss ich wenigstens, warum ich regelmaessig den Stahl und Alu-Schrott der Uni-Werkstatt pluendere
m;
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LZ Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003 Beiträge: 218 Karma: +6 / -0 Wohnort: .at-Klbg.
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18-09-2004, 0:06 Titel: Detailfragen zur Ansaugbrücke |
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hallo,
@ dieselmartin, hier habe ich Bilder von meiner Stilllegungsaktion vorvergangenes WE zur Ansicht: http://web.utanet.at/langzaur/ .
Eine 1Z Maschine EZ 1/1995 aktuell 145tKm auf der Uhr. Noch alles Original kein Tuning etc. Läuft mit 195/60 14" knappe 185Km/h. Verbrauch bei max. 5.5Liter bei zügiger Autobahnfahrt. Im illegalen Bereich hier in .at ) Ist aber selten eher Kurzstrecke (bis ca. 18km) in der Stadt. Da ist dann auch der Verbrauch deutlich unter 5 Liter.
Interessant die Verkrustungen hauptsächlich in den Ansaugwegen der inneren Zylinder dort stellenweise 8mm! Der 1. Zylinder hatte kaum (ca. 2mm) Siff an den Kanälen!?
lg robert
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