@
dieselmartin:
Es hängt davon ab, wie die Verschlauchung beim 1Z realisiert ist.
Mal angenommen, der Ladedruck wird an der Ansaugbrücke oder am Verdichtergehäuse abgegriffen, dann handelt es sich um "kontaminierte" Ladeluft, die mit Ölnebel aus der KGE und/oder der Radialdichtung des Laderlaufzeugs beladen ist.
Wenn nun die Verschlauchung von der Zapfstelle direkt zur Druckdose und von dort weiter zum Ladedruckregelventil verläuft, dann wird vor allem bei Ladedrücken oberhalb 0,6 bar ordentlich Luft durch die Steuerleitung gedrückt, denn dann öffnet das Regelventil, um den Druck an der Dose abzusenken. Hierbei könnenfeine Öltröpfchen mitgerissen werden.
Aber auch wenn der Weg von der Zapfstelle zum Regelventil und von dort zur Druckdose geht, kann trotzdem Öl in die Druckdose geraten, und zwar dann, wenn das Ventil höher eingebaut ist als die Druckdose am Turbolader.
Ist das Ventil im Regelbereich gibt es merklich Luftdurchsatz. Somit wird Öl zum Ventil transportiert. Dieses Öl kann dann in aller Ruhe bergab in Richtung Druckdose fließen.
Soweit meine Theorie.
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010