VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Oel in WasteGateDruckdose !

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-09-2004, 23:52    Titel: Oel in WasteGateDruckdose ! Antworten mit Zitat

Hi

ich hab meinen Turbo nun Kopfueber hier liegen und es laeuft einiges an OEl aus der Wastegatedose.

Wieviel darf denn da drin sein ???

http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/Oel_in_wastegate_dose2.jpg

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2004, 21:05    Titel: Oel in WasteGateDruckdose ! Antworten mit Zitat

HI Martin,

verstehe gar nicht wie da Öl reinkommt. Kenne die Regelung deines Motos nicht.
Sehe aber zwei Möglichkeiten:

- Das Wastegate ist druckgesteuert und bezieht den Referenzdruck aus dem Verdichtergehäuse. In diesem Falle müsste das Öl aus der Radialdichtung des Turbos kommen. Oder aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Wenn Du aber kein Öl verbrennst, dann würde ich mir keine Gedanken machen.

- Das Wastegate ist unterdruckgesteuert über die Unterdruckpumpe und ein PWM- Ventil. Ich sehe keinen Weg wie da Öl in die Dose kommt. Es ist wie Nutella am Geschirrtuch. Ein ewiges Rätsel. Ich würde mir auch da keine Gedanken machen.


Egal wie ich es mir vorstellen, zuviel Öl kann da gar nicht drinnen sein. Es wird auch regeln wenn es voller Öl ist.
Aber vielleicht sehe ich das alles anders wenn mir jemand erklärt wie das Öl da reinkommt?
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-09-2004, 21:33    Titel: Oel in WasteGateDruckdose ! Antworten mit Zitat

@dieselmartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselmartin:

Es hängt davon ab, wie die Verschlauchung beim 1Z realisiert ist.
Mal angenommen, der Ladedruck wird an der Ansaugbrücke oder am Verdichtergehäuse abgegriffen, dann handelt es sich um "kontaminierte" Ladeluft, die mit Ölnebel aus der KGE und/oder der Radialdichtung des Laderlaufzeugs beladen ist.
Wenn nun die Verschlauchung von der Zapfstelle direkt zur Druckdose und von dort weiter zum Ladedruckregelventil verläuft, dann wird vor allem bei Ladedrücken oberhalb 0,6 bar ordentlich Luft durch die Steuerleitung gedrückt, denn dann öffnet das Regelventil, um den Druck an der Dose abzusenken. Hierbei könnenfeine Öltröpfchen mitgerissen werden.
Aber auch wenn der Weg von der Zapfstelle zum Regelventil und von dort zur Druckdose geht, kann trotzdem Öl in die Druckdose geraten, und zwar dann, wenn das Ventil höher eingebaut ist als die Druckdose am Turbolader.
Ist das Ventil im Regelbereich gibt es merklich Luftdurchsatz. Somit wird Öl zum Ventil transportiert. Dieses Öl kann dann in aller Ruhe bergab in Richtung Druckdose fließen.

Soweit meine Theorie.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Yankee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2004, 7:31    Titel: Oel in WasteGateDruckdose ! Antworten mit Zitat

Wenn man mal versehentlich zu viel Öl in den Motor kippt, dann wird das überschüssige Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung 'ausgeschieden'.
Ich würde mir da keine Sorgen machen - aber vorsichtshalber den Ölstand noch regelmäßiger prüfen.

Hast jetzt gar wieder einen Putzfimmel?
Oder fährst du zu gerne mit dem Rad? icon_lol.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-10-2004, 9:07    Titel: Oel in WasteGateDruckdose ! Antworten mit Zitat

Also

Das WAstegate hab ich recth gut entleert, in dem ich ne 60 ml Spritze angeschlossen hab und wild gepumpt hab. Bei jedem Drucknachlassen kam Oel in die Spritze geschossen.

Das Oel hat nen langen Weg hinter sich:

An TurboDruckStutzen ist ein Abriff, der normalerweise direkt (10cm schlauch) an das Wastegate geht (Ja, es UEBERDruckgesteuert).

Der TDI will aber an allem elektrisch rumfummeln, also gibt es das N75 (Regelventil zu Ladedrucksteuerrung) - das Sitzt beim Golf 3 neben dem Dieselfilter.

Es geht ein roter Schlauch vom Druckstutzen zu dem N75 und ein Blauer ans Wastegate - insgesamt bestimmt ueber 1m Schlauch.

Da das N75 stromlos von rot nach blau durchschaltet, hab ich hier mal durchgeblasen - alles leer.

Naja, mal in 170Tkm checken, ob wieder so viel Oel drin ist. icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.