VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Beurteilen von Kruemmerdichtungen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-09-2004, 23:42    Titel: Beurteilen von Kruemmerdichtungen Antworten mit Zitat

Hi

ich hab meine undichte Dichtugn draussen:

Nun frage ich mich, woher der Riss kommt, der aber noch dicht war und warum das Teil an der anderen (kaum zu erkennenden) Stelle abgeblasen hat.

Vielleicht kann sich jemand mit Erfahrung drueber auslassen.

Es sind meine ersten Ansaugstutzen, AGRs, Turbos und Kruemmer die ich zerlege icon_wink.gif

m;
http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/Kruemmer/TN_Dichtung_Zyl1.JPG
http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/Kruemmer/TN_Dichtung_Zyl1b.JPG

http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/Kruemmer/
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag29-09-2004, 14:47    Titel: Beurteilen von Kruemmerdichtungen Antworten mit Zitat

Hallo,

Du solltest eines bedenken. Der Krümmer ist ein Gußteil und bezogen auf die möglichem Schraubenkräfte relativ starr, genauso dein Kopf (der vom Motor).

Jedesmal wenn Du fährst erwärmen sich die beiden Teile und kühlen wieder ab. Wer kann die Ausdehnungsunterschiede ausgleichen?

Deine arme Dichtung. Das tut sie zwar häufig aber nicht ewig. Je nach Passung der Flächen, Grob- und Feinstruktur der Gußteile werden sie sich etwas anders Ausdehnenen und Zusammenziehen. Ich behaupte mal, das sich in der Hinsicht kein einziger Motor genau gleich verhält. Die Dichtung muß es richten und gibt früher oder später auf.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-09-2004, 15:00    Titel: Beurteilen von Kruemmerdichtungen Antworten mit Zitat

Ok,

dann verzeihe ich der Dichtung und schicke sie in Rente.

Die 4 jungen, vor Dehnbarkeit strotzenden Kollegen (Dichtungen) liegen schon parat.

Eigentlich hatte ich ja GLueck, dass ich sinnlos den Saugstutzen abgebaut hab, sonst haette ich die UnDichtung gar nicht erkannt.

Fuer 170 Tkm also "ganz normal" ???

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
gerbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2004, 17:53    Titel: Beurteilen von Kruemmerdichtungen Antworten mit Zitat

Erstmal danke für deine ganzen Bilder und Beiträge zu dem Thema. Ich habe vor einiger Zeit hinter dem Motorblock in der Nähe des Krümmers ein schwarzes geschmiere entdeckt, nicht wirklich schlimm, aber denke auch dass da was am Krümmer abblasen könnte und undicht sein könnte. Wie kann man das am einfachsten überprüfen?
Oder doch eher ZKD?!
By the way, was dagegen wenn ich die Krümmer betreffenden Bilder per wget mirrore?
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-09-2004, 9:16    Titel: Beurteilen von Kruemmerdichtungen Antworten mit Zitat

Hi Gerbi

noe, Bilder kannste saugen. Denk nur dran, dass es ein DSL Rechner ist (nur 128 kbit upstream)

Ich koennte dir auch ein ZIP bauen, in dem alle Bilder der Aktion drin sind, dann brauchst du nur ein GET (und keine 3 wget -r -np icon_smile.gif )

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag30-09-2004, 9:40    Titel: Beurteilen von Kruemmerdichtungen Antworten mit Zitat

Hi Martin,

ich hatte vorgestern schon das ZIP der 2 MP-Versionen der Zerlegung gesaugt... kannst du aus den anderen Bildern auch so ein ZIP basteln?

Wenn dir das den Upstream zu sehr belastet, dann kann ich das gerne auch fuer ein paar Wochen (bis alle es haben icon_wink.gif) bei mir auf den Uni-Webspace legen, der haengt mit 1 GBit/s am Internet icon_wink.gif

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-09-2004, 12:08    Titel: Beurteilen von Kruemmerdichtungen Antworten mit Zitat

Jau

kommt heute abend, weil ich die Bilder nur zuhause in 2 MP habe (bis auf 2, die ich dummerweise auf den MemoryStick umgerechnet hab icon_evil.gif )

Falls ichs vergesse, erinner mich.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.