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RazsmithII Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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01-10-2004, 21:42 Titel: Schaltbare Chipvariante im MSG |
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Hallo liebe TDI-Community.
Erst mal ein Lob an diese Forum, ich beobachte es schon seit einiger Zeit, und mir kommt es so vor, als sei der Test am Anfang wirklich 'schwer' genug, Dummschwätzer außen vor zu lassen.
Nun zu meinem Problem bzw. Bitte:
Ich habe einen Oettinger Chip für meinen AFN geschenkt bekommen (ja ihr habt es richtig gehört. Aufgrund von Lieferproblemen kam bei einem Bekannten der Chip gleich zweimal an...)
Da mein G3 AFN bereits fast 200.000 km auf dem Buckel hat (aber immer sehr schonend gefahren wurde), habe ich nun vor, den Tuningchip als schaltbare Variante zum Originalchip zu realisieren.
Wie ich bereits gelesen habe, sei dies wohl problemlos möglich (Stefan hat das wohl in seinem Sharan...).
Leider habe ich im Forum selbst nach umfangreicher Suche nichts gefunden
Ist dies zu realisieren mit einem Multidip oder nur durch eine selbstkonstruirterte Steuerungselektronik ??
Ich bin um jeden Tipp dankbar!
Gruß aus Freiburg, Nico!
Läßt sich der Chip problemlos auch während der Fahrt schalten ??? |
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Marco Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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01-10-2004, 21:52 Titel: Schaltbare Chipvariante im MSG |
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Hallo,
normalerweise läuft das so daß das Original sowie das Tuning ROM auf einer kleinen Platine untergebracht sind. Diese Platine steckt dann im Sockel des Originalem ROM des STG. Umgeschaltet wird dann einfach zwischen den beiden Chips. Das heißt, nur der Chip alleine wird dann bei Dir nicht schaltbar sein. Ob es inzwischen ROM`s gibt auf denen beide Images abgelegt sind und nurnoch die Adressierung des STG geschaltet wird weiß ich leider nicht. |
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RazsmithII Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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01-10-2004, 22:07 Titel: Schaltbare Chipvariante im MSG |
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Das heißt also, ich brauch einfach gesprochen einen doppelt so großoen Speicherplatz auf dem Eprom.
Danke schonmal für die Antwort.
Suche aber nach einer 'einfacheren' Variante mit dem jeweiligen Original- und Tuningchip.
Ich denke dabei mal ganz optimistisch, die Sache selber zu bauen (bin Maschinenbaustudent mit Elektronikausbildung, also auch etwas erfahren!) |
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Marco Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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01-10-2004, 22:38 Titel: Schaltbare Chipvariante im MSG |
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Nein, Du brauchst die Platine um zwischen den beiden ROM's umzuschalten. Das andere war nur eine Überlegung meinerseits. Kann auch sein das es inzwischen ganz andere Methoden gibt das Umschalten zu realisieren (ich bin da leider zu wenig im Thema um mehr sagen zu können). Warte einfach noch mal ab ob noch Antworten kommen. |
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wolfi_b Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
VCDS/Reparatur Support
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01-10-2004, 23:04 Titel: Schaltbare Chipvariante im MSG |
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Ich hab mal im Chiptunigforum gelesen das sowas mit einem doppelt so großen Eprom realisiert wird. Möglicherweise gibts aber auch Umschaltplatinen 1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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02-10-2004, 8:12 Titel: Schaltbare Chipvariante im MSG |
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wolfi_b hat folgendes geschrieben: | Ich hab mal im Chiptunigforum gelesen das sowas mit einem doppelt so großen Eprom realisiert wird. Möglicherweise gibts aber auch Umschaltplatinen |
Das wäre auch die Lösung "zweiter Wahl" für mich, wenn ich mit Boxen kein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen sollte.
Aber soweit ich weiß, wird Chiptuning mit TÜV immer nur als Einwegstraße angeboten (also ohne Umschalter auf die Serienleistung), während sich viele Boxen zu- und abschalten lassen.
Fehlt diese Option, so ist das für mich ein KO-Kriterium.
Wieso gibts eigentlich bei CT mit TÜV keine Umschalter?
Oder gibts mittlerweile doch solche Angebote? Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
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02-10-2004, 8:30 Titel: Schaltbare Chipvariante im MSG |
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Hi,
wenn man ein doppelt so grosses EPROM nimmt, ist der hoechstwertige Adresspin dann natuerlich der Umschalter. 0 drauf, dann sieht das MSG die untere Haelfte des Speichers, 1 drauf, dann sieht es die obere.
Wenn man das im Betrieb macht, kann alles moegliche passieren - entweder gar nichts, weil gerade Code ausgefuehrt wurde, der identisch war, oder es gammelt schlichtweg ab, weil es an ZUFAELLIGER Stelle aus dem einen Code in den anderen Code geworfen wurde.
Ich koennte mir vorstellen, dass es funktioniert, wenn sich die beiden EPROMs NUR in den Kennfeldern unterscheiden, nicht aber im Programmcode. Aber selbst dann koennte ich mir vorstellen, dass es Notlauf o.ae. gibt, weil das Programm noch "alte" Werte in den Registern hat, die nicht mehr zu den neuen Kennfeldern passen (stellt euch nur vor, man schaltet mitten in einer Kennfeldauswertung um....).
Genau da wuerde ich auch den Grund sehen, warum man sowas nicht tueven kann.
Viele Gruesse,
Jan 1Z5 CFHF / AHB H4D |
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Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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02-10-2004, 12:06 Titel: Schaltbare Chipvariante im MSG |
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Also...
geändert werden üblicherweise nur die Kennfelder! Beim umschalten im laufenden
Betrieb kann es - so man gerade im modifizierten Teil eines Kennfeldes fährt -
zu einem 'Sprung' in den Stützstellenwerten kommen, der von
dem Regelungsprozess, welcher mit den Stützstellen arbeitet, mehr oder weniger
gut verkraftet wird (ich würde von 'nichts' bis Notlauf nichts ausschließen).
Wenn jetzt durch Schalterprellen und sonstige Störungen, die über das Kabel ins
Steuergerät reinkommen (Handy, Funkmast, wasweissich...), würde ich nicht
ausschließen, dass sich das STG völlig auf die Klappe legt . Man benötigt also
eigentlich ein kleines Platinchen mit Entsörmaßnahmen. Das ganze muss dann
Fahrzeugtauglich (Schock, Vibration, Temperatur) im STG untergebracht werden.
Der Nachweis der Betriebssicherheit eines solchen Umbaus ist nicht eben billig
und scheint wohl auch nicht von sooo vielen Kunden nachgefragt zu werden.
Gruss Rudi |
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RazsmithII Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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02-10-2004, 16:34 Titel: Schaltbare Chipvariante im MSG |
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Naja, dann wäre die Sache für mich wohl gestorben !
Erstens weil ich von der genauen Chipaddressierung so viel Ahnung hab
wie ein afrikanischer Naturstamm vom TDI Motor und zweitens denke ich, dass
diese Realisierung Kosten- und Zeitrahmen sprengen würden.
Über das Problem des Schalterprellen habe ich mir auch bereits Gedanken gemacht...
Höchstens es hat einer eine bessere Idee... |
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Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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02-10-2004, 17:33 Titel: Schaltbare Chipvariante im MSG |
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Prinzip ist da: http://www.chiptuningforum.com/phpbbchip/viewtopic.php?t=62
beschrieben.
Ich würde den Schalter zumindest noch über eine RC Kombination 'entprellen'
und auch nicht unter Last umschalten.
Gruss Rudi |
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