VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A6 4B tiefer - und nun bretthart!!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
e_holger
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2004, 12:42    Titel: A6 4B tiefer - und nun bretthart!! Antworten mit Zitat

Hallo Dieselschrauber,

die freundlichen bei den 4 Ringen konnten/wollten mir nicht wirklich helfen, daher nun hier meine Fragen:

Habe Gewindefahrwerk von H&R einbauen lassen, da damit die geringsten Tieferlegungen (30 h / 40 v) zu erzielen sind. Der Einbau des S-Line-Fahrwerks ist nach Auskunft der 4 Ringe nicht möglich, daher nun H&R.

Folgen:
- sieht scharf aus, aber auch deutlich tiefer als erwartet
- Gummiteller der Hinterachsfedern wurden nicht wieder eingebaut, H&R sagt aber, Federteller bitte weiter verwenden (Federteller = Gummiteller?)
- Auto ist bretthart, Vermutung H&R: Federwegbegrenzer des Schlechtwege-Fahrwerks montiert, diese sollten gegen die des S-Line getauscht werden

Audi:
- Computer abgestürzt, können Ausstattung des Autos daher nicht bestimmen (die Kürzel im Serviceheft sind wohl nicht bekannt!), also keine Info, ob Schlechtwegefahrwerk
- Unterschied der Federwegbegrenzer (länger und/oder nur härter) nicht bekannt, ohne Artikelnummer der eingebauten keine Auskunft
- Nachschauen auf die Schnelle nicht möglich, sieht man auch nich..

Ich dacht, ich steh im Wald...sind alle Vertragswerkstätten so?? Bei VW fühlte ich mich auch nicht wesentlich besser aufgehoben! Werde nun unters Auto kriechen und schauen, was ich da so entdecken kann. Bin gespannt auf eure Tipps und Erfahrungen. H&R hat mir Check und Einstellung im Werk angeboten, werde ich wohl annehmen, wenn es anders nicht zu machen ist. Nach deren Aussagen ist es so zeimlich das beste und komfortabelste Fahrwerk....von letzterem spüre ich derzeit allerdings gar nichts, Frau streikt schon und wettert heftig von wegen Proll-Karre und so icon_evil.gif
Nach oben
fisirota
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2004, 20:04    Titel: A6 4B tiefer - und nun bretthart!! Antworten mit Zitat

Hallo
Nach der Schilderung der Folgen

'Folgen:
- sieht scharf aus, aber auch deutlich tiefer als erwartet
- Gummiteller der Hinterachsfedern wurden nicht wieder eingebaut, H&R sagt aber, Federteller bitte weiter verwenden (Federteller = Gummiteller?)
- Auto ist bretthart, Vermutung H&R: Federwegbegrenzer des Schlechtwege-Fahrwerks montiert, diese sollten gegen die des S-Line getauscht werden '

Behaupte ich einfach mal das du falsch beraten worden bist. icon_eek.gif
Bei der geringen Tieferlegung von 40/30 hätten es vielleicht Federn allein aus getan.
Das die Höhe nicht stimmt sollte bei einem Gewindefahrwerk eigentlich nicht vorkommen ----> da Gewinde. icon_rolleyes.gif
Steht im Gutachten etwas vom kürzen der Federwegbegrenzer? icon_question.gif
H&R Gewinde ist für reichlich Tieferlegung und damit für wenig Komfort bekannt. icon_biggrin.gif

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
mfg fisirota
Nach oben
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2004, 21:27    Titel: A6 4B tiefer - und nun bretthart!! Antworten mit Zitat

Du bist Dir hoffentlich darüber im Klaren, dass ein Gewindefahrwerk auf jeder eingestellten Höhe gleich hart ist?!
Wer hier etwas anderes behauptet der fährt schon in den Begrenzern.

Federteller weiterverwenden?? Ohne Federteller haben die Dein Fahrwerk bestimmt nicht eingebaut. Da ist kein Fehlerpotential.

Man kann doch einfach einmal bei ausgefederter Auchse und demontiertem Rad messen wieviel Federweg bis zum Begrenzer vorhanden ist. Dann misst man die Distanz vom Nabenmittelpunkt zur Kotflügelkante. Im nächsten Schritt stellst Du dein Auto wieder auf die Räder (bisserl wippen) und misst nochmals den Abstand Nabenmitte(Radmitte) zum Kotflügel und ermittelst somit die Einfederung. Ist die Einfederung so groß wie der Federweg bis Begrenzer, dann fährst Du mit nem Elastomerefahrwerk. Also etwas von den Gummis wegschneiden oder kürzere vom S-Line holen.
Ich weiß nicht wo bei deiner Achse die Begrenzer sind. Ist am Federbein dann war meine Ansage richtig, ists jedoch am Querlenker dann musst Du eventuell mit einem Hebelgesetz korrekturrechnen da der Weg am Begrenzer kleiner ist als der Weg außen am Rad.
Nach oben
e_holger
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2004, 22:24    Titel: A6 4B tiefer - und nun bretthart!! Antworten mit Zitat

Dank für eure Antworten, konnte heute etwas Licht in die Angelegenheit bringen:

- Montage des Fahrwerks ist vollkommen i.O., Federteller etc. sind montiert
- habe die 'normalen' Federwegbegrenzer drin, sollte also auch damit funktionieren

Aber:
Ich sagte der Werkstatt, dass sie bitte die geringstmögliche Tieferlegung (außer vorn, 10mm extra) einstellen soll. Nun hat der Meister (er hat selber geschraubt) aber von dem möglichen Einstellbereich nochmals von 40mm und hinten 30mm tiefergeschraubt. daher auch mein Eindruck 'Boa, is der tief!' Ich konnte heute nach lösen des Dämpfers hinten gut 10mm wieder rausholen, aber um noch höher zu kommen, muss ich mir noch Federspanner besorgen. Für vorn brauche ich 2 große Maulschlüssel mit Zähnen. die anscheinend nicht zum Lieferumfang gehören.

Fazit: Durch erneutes Einstellen sollte alles wieder ins Lot kommen. Ich gehe davon aus, dass bei geringerer Tieferlegung auch der Federungskomfort wieder zunimmt, da die Dämpfer nicht so weit eingefedert sind. Außerdem scheint es derzeit wirklcih ein Elastomerfahrwerk zu sein, was gar keinen Spaß macht. Wenn ich den Rest auch noch gerichtet habe, werde ich kurz berichten. Mir wurde übrigens H&R empfohlen, eben weil die nciht bretthart sein sollen (dafür haben die extra eine Cup-Serie im Programm).

So long....Holger
Nach oben
e_holger
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2004, 12:55    Titel: Geht noch immer nich... Antworten mit Zitat

icon_sad.gif

So liebe Schrauber,

das Fahrwerk ist nun wieder auf fast maximale Höhe gestellt worden mit leichtem Keileffekt. Sieht so aus, wie ich es mir vorgestellt habe. Scheint nun auch nicht mehr auf den Begrenzern zu liegen, federt bei langen Bodenwellen ein und aus.

Aber die Federn sind wirklich bretthart, kleine Stöße duch Gullis, Löcher etc. gehen fast 1:1 auf das Auto über, d.h. der Komfort ist nach wie vor eher bescheiden. Meine Familie hat nun Veto eingelegt und fordert sofortige Herstellung des originalen Federungskomforts.

Was geht?
Originalfahrwerk geht, sieht aber echt sch...aus! Wie sieht es aus mit Originalfedern und H&R-Dämpfern inkl. des Gewindes vorn? Die Dämpfer scheinen kürzer zu sein als original, geht das dann überhaupt? Habt ihr noch andere Ideen? (Alte Tricks wie Federteller vorn abflexen und neu anschweißen geht konstruktionsbedingt nicht, ein A6 ist halt kein Golf II).
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf II Fahrwerk - nur 20mm tiefer? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 2, 5. Gang tiefer übersetzen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.