Autor |
Nachricht |
BigB Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-11-2004, 0:41 Titel: Athemhilfe für SDI |
|
|
Hai Leuts,
ich habe meinen SDI sehr lieb, weil er eigentlich die Zuverlässigeit in Person, naja eher Auto, is.
Ich konnte ihm sogar etwas mehr Speed und geringeren Verbrauch entlocken, indem ich den Gaszug gestraft hab (was alles durch Verstellung von Schräubchen original so vorgesehn war), sprich den Todweg des Gaspedals minimiert habe und die Leerlaufdrezahl gesenkt habe.
Fahre ich jetzt jedoch die ganze Zeit vmax, dann hat er einen ganz schön hohen Verbrauch und ich weiß, dass die TDIs sich da nich so viel genehmigen.
Daher würd ich schlussfolgern, dass er einfach nich genug Luft, faktisch Sauerstoff, bekommt um das alles ordentlich zu verwerten und deswegen so viel verschleudert.
Desahlb meine Frage, wie kann ich ihm beim athmen helfen???
Also was mir natürlich sofort in den Sinn kam, NOS, auf der Strecke zw. Luftfilter und Motor, am Besten nahe zum Motor der angesaugten Luft NOS zumischen. NOS dient ja bekanntermaßen nur als Sauerstoffdonator. Dagegen spricht aber der Preis.
Und der Luftfilter, da ließt man auch immer wieder was anderes hier im Forum, auf keinen Fall nen offenen, muß schon was mit Zulassung sein. Aber sind die zugelassenen, passenden Luftfilter zu empfehlen? Aso, passend heißt in nen Skoda Felicia LX 1.9D
Aso, und kommt mir jetzt bittte nich mit Turbo raufschrauben, dazu is dann doch ein bißchen wenig Elektronik vorhanden. Und der Kompressor is auch nich mein Weg. Beides zu teuer.
Ich bin der Meinung, dass man mit kleinen feinen Änderungen schon viel erreichen kann.
M.f.G. BigB
|
|
Nach oben |
|
|
Marco Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-11-2004, 0:48 Titel: Athemhilfe für SDI |
|
|
Hallo,
also ich halte es für ein Gerücht das TDI's bei Vollgas nicht auch das Saufen anfangen. Meiner nimmt sich lt. MFA bei VMax so ca. 16L. Mit Deiner Annahme das Dein SDI nicht genug Luft bekommt liegst Du vermutlich falsch, denn dann würde er Russwolken hinten rausblasen und das tut er anscheinend ja nicht.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
03-11-2004, 0:48 Titel: Athemhilfe für SDI |
|
|
1.9D ... Gaszug ...
Bist du dir sicher, dass du nen SDI hast und nicht ne Wirbelkammer SD ?
Bitte gib uns erst mal den MotorKennbuchstaben, steht im Serviceheft und koennte sowas wie "AEY" oder so sein.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
03-11-2004, 0:50 Titel: Athemhilfe für SDI |
|
|
Noch was:
Bei Vollgas saeuft ein TDI deutlich mehr als ein SDI. Ich hab beides gefahren !
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Marco Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-11-2004, 0:55 Titel: Athemhilfe für SDI |
|
|
Na, woher das wohl kommt?
Ich habe es auch mit meinem alten Seat geschafft von Berlin nach HH nen ganzen Tank leer zu orgeln. Und das war weder SDI noch TDI.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17368 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
03-11-2004, 11:13 Titel: Athemhilfe für SDI |
|
|
SDI?
Eher weniger...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
BigB Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-11-2004, 16:19 Titel: Athemhilfe für SDI |
|
|
Ja,
also um mal paar Hausnummern zu nennen, 8 Liter bei durchgehend vmax, was übrigens 170 sind, mein Vergleich is der Golf 3 1.9 TDI 90PS meines Kumpels und der fährt fixer und brauch da ca nen Liter weniger. Deswegen meine Überlegungen.
Ja, rauszufinden was es is, is garnich so ein leichtes Unterfangen. Es is ein Skoda Felicia I LX 1.9D mit der Schnauze von nem Felicia II weil die Vorbesitzerin mal die Wand geküßt hat, egal. Auf den 1ern Felicias steht 1.9D auf den 2ern Felicias steht 1.9SDI und sie bringen auch beide die typischen 47KW/64PS wie es ja eigentlich immer noch typisch für den Motor is.
Wegen dem Mortorkennzeichen, ja, also auf dem Schild vorne im Motorraum steht: ABE, obwohl ich das Ding nich für ne ArbeitsBeschaffungsMaßnahme halte und im Heft steht bei Motorcode, wird nicht angegeben, ganz toll.
Was ich noch dazu sagen kann, is, dass ich aber per VAG-Com mich mit dem Saugdiesel-Steuergerät verbinden kann, beim andere funzt es nicht.
Address 25
Protocol: KW1281
Controller: 1H0 953 257 B
Component: IMMO VWZ3Z0T0690153 V00
Coding: 02400
Shop #: WSC 00000
Address 41
Protocol: KW1281
Controller: 028 906 125
Component: Saugdiesel V03
Ja, ich hoffe, das sagt euch etwas mehr.
M.f.G. BigB
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
03-11-2004, 16:29 Titel: Athemhilfe für SDI |
|
|
Die 64 PS Schleuder gabs als SD und als SDI
Ob ABE der Motorkennbuchstabe ist, kann ich erst spaeter checken....
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
03-11-2004, 16:30 Titel: Athemhilfe für SDI |
|
|
Im Kofferrraum muesste noch ein Aufkleber sein, auf dem der MKB steht
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
wolfi_b Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
03-11-2004, 16:31 Titel: Athemhilfe für SDI |
|
|
Wenn du ein Steuergerät hast, hast sicher einen SDI.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
03-11-2004, 16:33 Titel: Athemhilfe für SDI |
|
|
Stimmt.
Ich hatte bei der Wegfahrsperre aufgehoert, zu lesen
Sorry
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
BigB Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-11-2004, 16:44 Titel: Athemhilfe für SDI |
|
|
Ich werd dann mal meinen Kofferraum auseinandernehmen, gebt mir ein paar Minütchen.
M.f.G. BigB
|
|
Nach oben |
|
|
BigB Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-11-2004, 17:07 Titel: Athemhilfe für SDI |
|
|
So, ich hab den Kofferraum aus einander genommen um dort das gleiche Schild wie im Heft zu finden, wo auch wieder keine Motorkennung stand.
So ein Sch....!
M.f.G. BigB
|
|
Nach oben |
|
|
Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-11-2004, 17:37 Titel: Athemhilfe für SDI |
|
|
MKB kann eigentlich nur AEF sein und ist kein SDI.
Der AEF ist auch der einzige Dieselmotor, der für den Felicia / Facelift gelistet ist.
Gruss Rudi
|
|
Nach oben |
|
|
Klausel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002 Beiträge: 223 Karma: +4 / -0
Premium Support
|
03-11-2004, 17:48 Titel: Athemhilfe für SDI |
|
|
Hallo !
Zitat: | Fahre ich jetzt jedoch die ganze Zeit vmax, dann hat er einen ganz schön hohen Verbrauch und ich weiß, dass die TDIs sich da nich so viel genehmigen. |
Man weiß nicht, was Du mit dem Wörtchen "da" meinst - TDI bei
Deiner vmax oder TDI bei seiner eigenen vmax ?
Zitat: | 8 Liter bei durchgehend vmax, was übrigens 170 sind |
Dein Auto scheint kein Problem zu haben, aber es mag interessant
sein herauszufinden, welchen Motor Du hast und auf welchen
Wegen er ins Auto gekommen ist.
Grüße,
Klaus
|
|
Nach oben |
|
|
BigB Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-11-2004, 19:37 Titel: Athemhilfe für SDI |
|
|
@Rudi: Naja, das is ja halt das Problem, es is ja nich von Hause aus der Facelift.
Wie in der Geschichte oben beschrieben is die Schnauze neu und da se da auch Zahnriehmenwechsel gemacht haben, kannste nu vermuten, das wo sen einmal auf hatten, das gleich mitgemacht haben, oder auch am Motor was gemacht wurde.
Das is ja mein Problem, diese Ungewissheit.
@Klausel: Ja, das wie ich oben beschrieben hab, TDIs kenne, die wenn so auch so fix fahren weniger verbrauchen und wenn se so viel verbrauchen wesentlich fixer fahren.
Also is so der Konsens, das das eigentlich normale Werte sind, ich finds viel und hätte gern weniger, oder bei dem saufen ein höheres vmax.
M.f.G. BigB
|
|
Nach oben |
|
|
|