VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Athemhilfe für SDI

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
BigB
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2004, 0:41    Titel: Athemhilfe für SDI Antworten mit Zitat

Hai Leuts,

ich habe meinen SDI sehr lieb, weil er eigentlich die Zuverlässigeit in Person, naja eher Auto, is.

Ich konnte ihm sogar etwas mehr Speed und geringeren Verbrauch entlocken, indem ich den Gaszug gestraft hab (was alles durch Verstellung von Schräubchen original so vorgesehn war), sprich den Todweg des Gaspedals minimiert habe und die Leerlaufdrezahl gesenkt habe.

Fahre ich jetzt jedoch die ganze Zeit vmax, dann hat er einen ganz schön hohen Verbrauch und ich weiß, dass die TDIs sich da nich so viel genehmigen.

Daher würd ich schlussfolgern, dass er einfach nich genug Luft, faktisch Sauerstoff, bekommt um das alles ordentlich zu verwerten und deswegen so viel verschleudert.

Desahlb meine Frage, wie kann ich ihm beim athmen helfen???

Also was mir natürlich sofort in den Sinn kam, NOS, auf der Strecke zw. Luftfilter und Motor, am Besten nahe zum Motor der angesaugten Luft NOS zumischen. NOS dient ja bekanntermaßen nur als Sauerstoffdonator. Dagegen spricht aber der Preis.

Und der Luftfilter, da ließt man auch immer wieder was anderes hier im Forum, auf keinen Fall nen offenen, muß schon was mit Zulassung sein. Aber sind die zugelassenen, passenden Luftfilter zu empfehlen? Aso, passend heißt in nen Skoda Felicia LX 1.9D

Aso, und kommt mir jetzt bittte nich mit Turbo raufschrauben, dazu is dann doch ein bißchen wenig Elektronik vorhanden. Und der Kompressor is auch nich mein Weg. Beides zu teuer.

Ich bin der Meinung, dass man mit kleinen feinen Änderungen schon viel erreichen kann.

M.f.G. BigB
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2004, 0:48    Titel: Athemhilfe für SDI Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich halte es für ein Gerücht das TDI's bei Vollgas nicht auch das Saufen anfangen. Meiner nimmt sich lt. MFA bei VMax so ca. 16L. Mit Deiner Annahme das Dein SDI nicht genug Luft bekommt liegst Du vermutlich falsch, denn dann würde er Russwolken hinten rausblasen und das tut er anscheinend ja nicht.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-11-2004, 0:48    Titel: Athemhilfe für SDI Antworten mit Zitat

1.9D ... Gaszug ...

Bist du dir sicher, dass du nen SDI hast und nicht ne Wirbelkammer SD ?

Bitte gib uns erst mal den MotorKennbuchstaben, steht im Serviceheft und koennte sowas wie "AEY" oder so sein.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-11-2004, 0:50    Titel: Athemhilfe für SDI Antworten mit Zitat

Noch was:

Bei Vollgas saeuft ein TDI deutlich mehr als ein SDI. Ich hab beides gefahren !

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2004, 0:55    Titel: Athemhilfe für SDI Antworten mit Zitat

Na, woher das wohl kommt?
Ich habe es auch mit meinem alten Seat geschafft von Berlin nach HH nen ganzen Tank leer zu orgeln. Und das war weder SDI noch TDI.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-11-2004, 11:13    Titel: Athemhilfe für SDI Antworten mit Zitat

SDI?

Eher weniger...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BigB
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2004, 16:19    Titel: Athemhilfe für SDI Antworten mit Zitat

Ja,

also um mal paar Hausnummern zu nennen, 8 Liter bei durchgehend vmax, was übrigens 170 sind, mein Vergleich is der Golf 3 1.9 TDI 90PS meines Kumpels und der fährt fixer und brauch da ca nen Liter weniger. Deswegen meine Überlegungen.

Ja, rauszufinden was es is, is garnich so ein leichtes Unterfangen. Es is ein Skoda Felicia I LX 1.9D mit der Schnauze von nem Felicia II weil die Vorbesitzerin mal die Wand geküßt hat, egal. Auf den 1ern Felicias steht 1.9D auf den 2ern Felicias steht 1.9SDI und sie bringen auch beide die typischen 47KW/64PS wie es ja eigentlich immer noch typisch für den Motor is.

Wegen dem Mortorkennzeichen, ja, also auf dem Schild vorne im Motorraum steht: ABE, obwohl ich das Ding nich für ne ArbeitsBeschaffungsMaßnahme halte und im Heft steht bei Motorcode, wird nicht angegeben, ganz toll.

Was ich noch dazu sagen kann, is, dass ich aber per VAG-Com mich mit dem Saugdiesel-Steuergerät verbinden kann, beim andere funzt es nicht.

Address 25
Protocol: KW1281
Controller: 1H0 953 257 B
Component: IMMO VWZ3Z0T0690153 V00
Coding: 02400
Shop #: WSC 00000

Address 41
Protocol: KW1281
Controller: 028 906 125
Component: Saugdiesel V03

Ja, ich hoffe, das sagt euch etwas mehr.

M.f.G. BigB
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-11-2004, 16:29    Titel: Athemhilfe für SDI Antworten mit Zitat

Die 64 PS Schleuder gabs als SD und als SDI

Ob ABE der Motorkennbuchstabe ist, kann ich erst spaeter checken....

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-11-2004, 16:30    Titel: Athemhilfe für SDI Antworten mit Zitat

Im Kofferrraum muesste noch ein Aufkleber sein, auf dem der MKB steht
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-11-2004, 16:31    Titel: Athemhilfe für SDI Antworten mit Zitat

Wenn du ein Steuergerät hast, hast sicher einen SDI.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-11-2004, 16:33    Titel: Athemhilfe für SDI Antworten mit Zitat

Stimmt.

Ich hatte bei der Wegfahrsperre aufgehoert, zu lesen icon_smile.gif

Sorry
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BigB
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2004, 16:44    Titel: Athemhilfe für SDI Antworten mit Zitat

Ich werd dann mal meinen Kofferraum auseinandernehmen, gebt mir ein paar Minütchen.

M.f.G. BigB
Nach oben
BigB
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2004, 17:07    Titel: Athemhilfe für SDI Antworten mit Zitat

So, ich hab den Kofferraum aus einander genommen um dort das gleiche Schild wie im Heft zu finden, wo auch wieder keine Motorkennung stand.

So ein Sch....! icon_evil.gif

M.f.G. BigB
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2004, 17:37    Titel: Athemhilfe für SDI Antworten mit Zitat

MKB kann eigentlich nur AEF sein und ist kein SDI.
Der AEF ist auch der einzige Dieselmotor, der für den Felicia / Facelift gelistet ist.

Gruss Rudi
Nach oben
Klausel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002
Beiträge: 223
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-11-2004, 17:48    Titel: Athemhilfe für SDI Antworten mit Zitat

Hallo !

Zitat:
Fahre ich jetzt jedoch die ganze Zeit vmax, dann hat er einen ganz schön hohen Verbrauch und ich weiß, dass die TDIs sich da nich so viel genehmigen.


Man weiß nicht, was Du mit dem Wörtchen "da" meinst - TDI bei
Deiner vmax oder TDI bei seiner eigenen vmax ?

Zitat:
8 Liter bei durchgehend vmax, was übrigens 170 sind


Dein Auto scheint kein Problem zu haben, aber es mag interessant
sein herauszufinden, welchen Motor Du hast und auf welchen
Wegen er ins Auto gekommen ist. icon_wink.gif

Grüße,
Klaus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BigB
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2004, 19:37    Titel: Athemhilfe für SDI Antworten mit Zitat

@Rudi: Naja, das is ja halt das Problem, es is ja nich von Hause aus der Facelift.

Wie in der Geschichte oben beschrieben is die Schnauze neu und da se da auch Zahnriehmenwechsel gemacht haben, kannste nu vermuten, das wo sen einmal auf hatten, das gleich mitgemacht haben, oder auch am Motor was gemacht wurde.

Das is ja mein Problem, diese Ungewissheit.

@Klausel: Ja, das wie ich oben beschrieben hab, TDIs kenne, die wenn so auch so fix fahren weniger verbrauchen und wenn se so viel verbrauchen wesentlich fixer fahren.

Also is so der Konsens, das das eigentlich normale Werte sind, ich finds viel und hätte gern weniger, oder bei dem saufen ein höheres vmax.

M.f.G. BigB
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.